Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 081

Thursday, 3. February 2011, 15:46

Mal nachgefragt - welches Öl gefahren? vermutlich LL.

Aber bei Deinem Fahrprofil hieße das 3 x das Öl gewechselt. Schädliche Kondensate wie bei Kurzstrecke haben sich da sicher nicht gebildet.

Das hieße ja dann fast die Kette hält gerade mal unter günstigen Umständen knapp 100 000 km.
Wie hat man über die Zahnriemen gelästert die 120 000 km aushielten und der Wechsel dann ca. ein Drittel des Wechsels der Kette gekostet hat?

Mich überrascht daß VW zumindest eine Teilkulanz überhaupt nicht in Erwägung zieht. Das macht unnütz böses Blut.
Mir bereiten solche Meldungen immer wieder ein Wechselbad der Gefühle. Was den Ölwechsel angeht wird mein Motor ja optimal gewartet.
Trotzdem hält die Kette nur so "kurz".

Ob man was machen kann werden andere hier besser mit Erfahrung wissen.

Bin mal gespannt was Paramedic zur Ursache überhaupt sagt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (3. Februar 2011, 15:51)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 082

Donnerstag, 3. Februar 2011, 23:26

bin gespannt was das kostet im vergleich zum 3.2
hoffe pottspils postet die rechnung

in der family haben wir ja auch einen golf 1.4tfsi und 122ps und nahezu 100% kurzstrecke täglich zwei mal 5km bei schlechtem wetter

- hab schon angemahnt kein LL und immer mal gucken ob sich gelbe grütze bildet ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (3. Februar 2011, 23:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 083

Freitag, 4. Februar 2011, 08:54

hallo erstmal an alle, da ich hier neu bin...

habe jetzt auch das problem mit der steuerkette. auto ist ein golf V TSI mit 90 kw. also der kleine motor. laufleistung 97.000 km (fast ausschließlich langstrecke gefahren). das auto ist jetzt 3 jahre alt. VW hat jegliche Kulanz abgelehnt. Anschlußgarantie hab ich leider auch keine :sleeping: wurde in anderen fällen kulanz gewährt? kann man irgend etwas tun?



Hallo
fast 100000km und 3 Jahre, das ist echt selten. Was genau wurde denn diagnostiziert? Wie lang war die Langstrecke?
Es gibt Tests, dass wenn man Wassereintrag hat, selbst 400km Autobahnfahrt nicht gereicht hatten, alles auszudampfen. Man glaubts nicht, aber das ist ne Tatsache.
Von daher wäre es schon möglich, dass trotz Langstrecke in kurzer Zeit ein Schaden auftrat. Dies kann ich mir nur unter Verwendung eines schlechten Öles vorstellen. Zum Beispiel Castrol. Das wäre der zweite Faktor der mir einfällt. Viel Langstrecke, heisst viel Temperatur. Das Longlifeöl ist nicht so stabil und verdampft früh. In Folge bildet sich Ruß, Ölkohle. Wenn der Motor dann nicht immer 2-3 Minuten nachlaufen gelassen wird, kann sich immer was ablagern und auch lösen. Somit hat man verschleissende harte Partikel im Öl, die die Kette "dünner" machen, also längen.
Das wäre jetzt mal so meine Erklärung. Noch intressant wäre wie der Turbo und die Ölleitung von innen aussieht.

Im Falle einer Reparatur, würd ich Intresse an der Kette für weitere Untersuchungen anmelden.

Zur Kulanz. Eigentlich gabs bei den kleinen Motoren immer mal Kulanz. Gerade nach 3 Jahren. Hat der Händler die Kulanz gestellt? In dem Fall würd ich persönlich Audi kontaktieren und den Fall vortragen.
Schreib mal an : Kundenbetreuung@audi.de
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

pottspils

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: Golf V GT TSI

Postleitzahl: 08289

  • Nachricht senden

3 084

Freitag, 4. Februar 2011, 14:40

hallo,
die rechnung kann ich posten wenn ich sie habe. offiziell sind es um die 1250 €. da ich gute kontakte zu dem autohaus habe machen sie es für 950 €. ich finds trotzdem skandalös von vw solche motoren mit solch gravierenden technischen mängeln auf den markt zu "werfen".
also langstrecke definiere ich jetzt mal so... arbeitsweg 75 km, davon 15 km stadt, 30 km landstraße, 30 km autobahn. also ein guter mix... das auto wurde nie "getreten", autobahnfahrt mit max 120 km/h. drehzahlorgien sind dem motor also ferngeblieben.
ja den kulanzantrag hat mein händler gestellt. öl war meines wissens nach castrol. es wurden 3 ölwechsel durchgeführt, der letzte bei 89.500 km. hmmm, wie die ölleitung aussieht weiss ich nicht. sollte ich die evtl. auch gleich wechseln?
ich seh mal zu ob ich die kette bekomme... aber vielleicht verschwindet sowas ja auch auf wundersame weise... ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 085

Freitag, 4. Februar 2011, 14:45

aber vielleicht verschwindet sowas ja auch auf wundersame weise... ;)


Das wäre bei VW und Audi nicht das erste und letzte Mal ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 086

Freitag, 4. Februar 2011, 20:50

da mir der Mechaniker in der Werkstatt gesagt hat man soll die MWB 90 und 91 anschaun hab ich das mal gemacht...
ich muss zugeben das ich nicht ganz genau weiss was ich da mache, aber sieht so aus als wäre das die allgemeine Steuerzeitenanpassung für die Einlass und Auslassventile.
Zumindest theoretisch müssten bei Leistungsabfrage die Steuerzeiten zusammenrücken das sich Einlass- und Auslassvorgang beginnen zu überschneiden mal grob gesagt... oder doch totaler Quatsch ???
Weiss es nicht genau, darum könnte das auch normal sein die Einlass- und Auslasswerte so voneinander abweichen... kann das ein auch in Indikator für ne gelängte Steuerkette sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (4. Februar 2011, 20:51)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 087

Friday, 4. February 2011, 21:34

Ich würde das so interpretieren:

Die Versteller folgen im Prinzip richtig der Sollkurve.

Mir gefällt aber das Gezackle der Istanpassungen nicht. Sieht aus wie wenn die Versteller die Abweichungen permanent ausregeln wollen.
Daß beide Versteller defekt sind ist doch eher unwahrscheinlich - oder nicht?

Ja, eine Kette die ausgeleiert ist und ruckig läuft könnte das schon verursachen. Oder ein Schwingen ( Kettenspannung? ) ist die Ursache.

Ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung dazu ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. February 2011, 21:38)


hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 088

Friday, 4. February 2011, 22:00

ja sieht komisch aus... bräuchte ne Referenzmessung mit nem guten Kettentrieb

Aja und ich hatte letztens mal falsch gerechnet,
1Zahn am Nockenwellenversteller sind 13,33° an der Nockenwelle, die KW läuft ja doppelt so schnell also sinds 26,67° "Verdrehung" bezogen auf die KW

wieviel °KW kann einer von unseren Nockenwellenversteller denn, 40° 60° ?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 089

Samstag, 5. Februar 2011, 09:05

Ich würde sagen 40 Grad sind schon gut gegriffen.

Wenn Du den Ausdruck ansiehst ist 34 Grad etwa das Maximum der Vorgabe-Sollkurve für den Auslaß.

Der überlagerte Sägezahn könnte aber auch von einem ungenügend stabilen Öldruck herrühren denn die Nockenwelle läuft ja nicht gleichmäßig rund sondern hat bei ihrer Drehung durch die Nocken bedingt Lastspitzen die sich auf den Haltemoment des Nockenverstellers auswirken.

D.h. der als hydraulischer Schwenkmotor ausgebildete Nockenwellenversteller muß in der Phase in der der Kipphebel auf die Nocke aufgleitet
und dem Nockenversteller dadurch einen hydrauklischen Widerstand entgegensetzt den vorgegebenen Wert möglichst stabil beibehalten.
Mit einer "weichen" Hydraulik geht das nicht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 090

Samstag, 5. Februar 2011, 10:42

Wie kam das Diagramm überhaupt zu Stande?
Was wurde gemacht?
Leerlauf und Gasgegeben, oder eine bestimmte Strecke gefahren?
Welcher Motorkennbuchstabe ist es?

Ich denk aussagekräftig interpretieren kann das nur Zoran. Vielleicht informierst ihn mal auf Deinen Beitrag was er dazu meint.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 091

Samstag, 5. Februar 2011, 17:08

Auto war gestanden und ich hab im Leerlauf einfach etwas aufs Gas gedrückt.
Was das ganze eigentlich noch merkwürdiger macht weil das Motorsteuergerät ja weiss das ich nicht gefahren bin ^^
Interessant fand ich auch, das der Motor während ich die Drezahl gehalten habe ab und an richtig "gewackelt" hat, erstaunlich wie ich finde.
Ja ich lad mal den Akku vom Läppi und nehm das nochmal während der Fahrt auf.

Zu dem Sägezahn, da dieser unabhängig von der Motordrehzahl ist wird es nur ein unheimliches Rauschen sein.

Wenn nächste Woche am Do die vermeintliche Fehlstellung der auslasseitigen Nockenwelle korrigiert wird wär ein NWT2.0 echt interessant weil ich wider erwarten vorhabe den A3 noch ca 18 Monate zu fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hq-hq« (5. Februar 2011, 17:11)


metbeast

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29. March 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 V6 quattro

Postleitzahl: 4332

  • Nachricht senden

3 092

Tuesday, 8. February 2011, 00:22

Tja, Steuerkette letztes Jahr gewechselt, aber nach wie vor Probleme.
Werkstatt weiß keine Lösung, weil der computer keinen Fehler ausspuckt. - Schön langsam bin ich am Verzweifeln und überlege, ob ich meinen geliebten A3 vielleicht doch lieber verkaufe und mir ein "vernünftiges" Auto zulege.
Seit der Reparatur ist der auch absolut nicht mehr derselbe. - Kann nicht genau beschreiben was es ist, aber er läuft nicht mehr "rund". Das sogenannte "reissen" (so sagte mir der Werkstattmeister heißt das im Fachjargon) im niedriegen Drehzahlbereich hat er nach wie vor. - Manchmal mehr, manchmal weniger. War schon wieder einige Male bei der Werkstatt, aber da sie keinen Fehler ausgeworfen kriegen, und mein lustiges Auto, sobald der Heini mit drinnen sitzt, es nicht macht, wissen sie nicht, was es sein kann und meinten, ich müsste wohl damit leben.
coole Aussage. .... will ich aber nicht.
Habt ihr schon mal nach der Reparatur die gleichen Anzeichen wieder gehabt?? - DAs "Rasseln" das hier öfters beschrieben wird, hatte ich nicht - nur diesen kurzfristigen Leistungsabfall - ich mach mir langsam schon Sorgen, wenn ich im Stop-and-Go-Verkehr bin, dass ich dem Vordermann draufhüpfe und lasse dann schon extra Abstand.

Bitte um eure Hilfe!

lg
nathalie

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 093

Tuesday, 8. February 2011, 08:26

Hallo,

erst mal Willkommen. Auch wenn es sich schwer anhört, aber Dein Problem ist mit Sicherheit kein Grund den Wagen zu verkaufen. Gerade jetzt wo er repariert wurde. Dass die Kette erneut gelängt ist, würde ich zu 99,9% ausschliessen. So schnell längt das Teil nicht.
Ich würde viel mehr auf nicht gerechte Durchführung der Reparatur tippen.
In erster Linie hört sich das so an, als seien die alten Nockenwellenversteller noch drin. Selbst wenn Neue verbaut wurden, sind die mit Sicherheit falsch eingebaut worden.
Denn die müssen vor der Montage in eine Raststellung gebracht werden. Passiert dies nicht, ruckelt der Motor, ist träge, läuft wie ein "Sack voller Nüsse", und kann teilweise schlecht starten oder Probleme beim Start bereiten. Die Werkstatt muss innerhalb 2 Jahre kostenlos nachbessern. Das ist so geregelt. Klappt dies nicht, würde ich zuerst mal Audi einschalten, und mich über das Autohaus beschweren. Das bringt schon viel. Der weitere Schritt ist dann der Anwalt. Aber ich glaub soweit muss es nicht kommen. Wie ich das lese wollen die ja wohl was machen, tappen aber im Dunkeln.
Woher kommst denn aus welchem Raum?
In FFM gibts ne klasse Werkstatt.
Also geb denen mal den Tipp mit den Nockenwellenverstellern.
Was wurde denn alles getauscht. Hast da ne Liste?

Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 094

Dienstag, 8. Februar 2011, 12:08

Steuerkette Nockenwellenversteller etc. zum 2. Mal

Hallo Paramedic,

bin neu hier. Zunächst mal Riesenkompliment für Forum, Beiträge etc.
Habe mir einige Beiträge angeschaut. Mich trifft das mit der Kette jetzt schon zum 2. Mal.
Fahre seite 2004 nen A3 3.2. 2007/2008 wurde die Kette etc. getauscht. Von Audi 50% Kulanz erhalten.
Jetzt ging das Ganze wieder los. Motor ruckelt im unteren Drehzahlbereich z.B. an der Ampel und das ganze Auto wackelt.
Werkstatt -> Steuerkette, Nockenwellenversteller etc.

Mir wurde dann gesagt, dass die Iwis-Kette bei mir schon eingebaut wurde bei der letzten Reparatur.
Das ist jetzt ca. 20000 km und 2,5 Jahre her.

Ich dachte, mit der Iwis-Kette hat sich das Problem erledigt.
Ist dem nicht so?

Danke vorab für Eure Antworten.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 095

Dienstag, 8. Februar 2011, 13:16

Hallo

also wie schon öfters geschrieben. Es ist egal welche Kette verbaut wird. Wenn das schlechte Öl/Longlifeöl und das Longlifeintervall nicht abgestellt werden, gehn die Ketten kaputt. Verstärkend kommen häufige Kurzstrecken dazu.
Was hast Du denn nach der Reparatur für Ölwechselintervalle gehabt, mit welchem Öl?

Kann natürlich sein, dass damals die NWV nicht getauscht wurden und/oder die Zahnräder der Zwischenwelle. Werden die nicht getauscht, läuft eine neue Kette auf alten, eingelaufenen Zahnrädern, verschleisst die neue Kette dadurch sehr rasch. Immer ALLES tauschen.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 096

Dienstag, 8. Februar 2011, 13:56

Also Öl wurde bei/nach der Reparatur getauscht ca. 60000 km und dann wieder bei 75 tkm. also alle 15000.
Öl war nach Auskunft 5W30 Longlife 3 von Shell.

Soll ich dann zukünftig n anderes Öl nehmen und die Intervalle verkürzen?

Noch eine Frage: Da das Auto ja gerade bei der Reparatur ist und ich den Meister kenne:

Gibt's da evtl. ne Liste, was definitv alles getauscht werden muss? Würde ich ihm dann schicken.

Vielen Dank vorab.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 097

Tuesday, 8. February 2011, 14:09

Ich würde auf ein besseres Öl wechseln
Mobil 1 0w40
Addinol MV0546 5w0
High-Star 5w40
Fuchs Titan GT C3
etc.
und eventuell mal die nächsten 2 Wechsel runter gehen auf 9 Monate.

Wegen den Teilen musste mal schauen. Da gibts einige Beiträge und Threads wo Mitglieder ihre Rechnungen mit der Stückliste gepostet haben.
Hier sind zum Beispiel alle wichtigen Komponenten dabei
Steuerkettenrechung, bitte um Meinungen ob alle gemacht wurde...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 098

Tuesday, 8. February 2011, 14:24

O.K.

Herzlichen Dank vorab Para.

Werde Werkstatt kontaktieren und Ihr das mitteilen. Sonst kann ich es in 15000 km wieder tauschen lassen... :S

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 099

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:30

Was wurde damals alles getauscht und wie?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 100

Dienstag, 8. Februar 2011, 14:41

ich habe die rechnung gerade nicht greifbar. Ich meine aber von NWV nichts gehört zu haben.
Leider habe ich da auch ein bisschen zu wenig Ahnung von der Materie an sich... :(

Ich werde die Rechnung ajF mal raussuchen. Auf Nachfrage wurde mir nur mitgeteilt, dass die Iwis-Kette schon verbaut wurden

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher