Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

2 021

Montag, 18. Januar 2010, 23:49

Moin, hab heute Nachricht von der Werkstatt gekriegt...

Kettenlängung liegt vor, beide Ketten sollen ersetzt werden! Kosten ca.2500€, Kulanz wurde abgelehnt... :cursing:

Weiss jetzt nich genau, was für Werte bei der Sichtprüfung herausgekommen sind, hatten mir auf den AB gesprochen.... Also schreib ich jetzt erstmal der Kundenbetreuung ne E-mail.... :P
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 022

Tuesday, 19. January 2010, 00:17

Es wird Zeit dass ein weiterer TV Bericht gesendet wird. Diesmal aber Bundesweit.
Und vor allem kommt der zum 1.4 TSI....VW wirds freuen in den Medien zu sein mit ihrem Wunderwerk wie Benz hier mit ihrem Wunder-Diesel
AMS berichtete ja.... http://www.vox.de/495.php

Bin mal gespannt @stevo was da bei Dir rauskommt.
Lass Dich nicht abspeisen, Gründe gegen ihre fadenscheinigen Behauptungen haben wir oben ja genug aufgeführt.
Würden die angemessen Kulanzen geben würde die nicht alle Jahre im TV landen :negativ:

PS: Kennt wer einen Dean Slavnich? Der schrieb mich an und wollte Details zum 1.4 TSI wegen Verkokungen, Kettenrissen, -längungen etc... Muss das englische Email erst mal übersetzen lassen :verrueckt:
Der scheint hier zu arbeiten: http://www.enginetechnologyspecialreport.com/
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2 023

Tuesday, 19. January 2010, 09:50

Inzwischen können wir doch sagen, und es ist inzwischen auch eindeutig bewiesen, daß ein Kettentrieb im Verbrennungsmotor NICHT WARTUNGSFREI ist.
Zumindest bei VW und Audi wird hier Etwas verkauft, was man gar nicht hat !? :cursing:

Kann man ja so vergleichen, als wenn man beim Metzer Fleisch das niemals schlecht wird angeboten bekommt. Wenn ich nach einem Jahr eine Lebensmittelvergiftung hab, ist es dem Metzger ebenso scheiß egal, wenn ich es nach 6 Monaten umtauschen möchte als es aus eigener Kraft aus dem Kühlschrank flüchten wollte. :whistling:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 024

Tuesday, 19. January 2010, 10:56

Seh ich genauso.

Denn eines ist auch klar.

HIER handelt es sich um von VW/AUDI selbst gemachtes Problem, von dem die 2000 schon wussten, VOR EINFÜHRUNG, dass es "Irritationen" geben WIRD, nicht könnte!!!
Anders der Fall Benz, hier liegt es am Zulieferer.
Benz geht aber richtig mit der Sache um. Gut einige Anfangsprobleme gab es, aber Benz steht dazu und tauscht großzügig aus.
Es verlangt ja keiner von VW/AUDI dass sie 100% auf alles zahlen.
Aber sie sollen verdammt noch mal aufhören dies Problem zu leugnen und den Kunden zu verarschen und anzulügen.
Der Schuß geht nach hinten los.

Die erkennen selbst jetzt noch nicht die Brisanz um den 1.4, und die Macht des Internets in ein bis 2 Jahren. Es gibt unzählige Golfforen mit den Problemen. Das Internet vergisst nichts. Und die geschädigten Fahrer in 1-2 Jahren suchen ja auch im Netz, die sind ja nicht blöd. Und dann finden sie etwas, was schon lange "Stand der Technik" war, bevor sie den Schaden überhaupt erst hatten.

Quelle VOX:

Zitat

Mercedes lässt Injektoren austauschen

Der Vierzylinder-Dieselmotor der Baureihe OM651 von Mercedes wurde bei seinem Start als Innovation gefeiert - jetzt räumt der Daimler-Konzern Probleme wegen beschädigter Kraftstoff-Einspritzdüsen ein. Betroffen sind Wagen der C- und E-Klasse sowie der Geländewagen GLK; bei diesen Modellen können die Einspritzdüsen aussetzen. In ca. 4.500 ausgelieferten Motoren müssen die Injektoren getauscht werden. Aufgrund des wachsenden Unmuts im Kundenkreis hat sich der Konzern inzwischen zu einer kostspieligen Reparaturstrategie entschlossen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2 025

Tuesday, 19. January 2010, 13:00

Hier noch ein schönes Zitat aus einem Buch "Kraftfahrzeugtechnik ISBN 314221500X".

Zitat

Steuerketten sind in gewissem Maße störanfällig. Insbesondere in langen Kettenumläufen muss auf den freien Lauflängen (auch „Leertrum“ genannt – der Trum, der die Kräfte überträgt wird „Lasttrum“ genannt) das „Peitschen“ verhindert werden: ein Schwingen der Kette in Biegerichtung. Hierzu werden Spannschienen eingesetzt: gebogene Flachstahl-Führungen mit einer kettenseitigen Kunststoff-Auflage, die an einem ölgefüllten, stoßdämpferähnlichen Kolben befestigt ist. Die Kette wird dabei entweder durch Federspannung oder durch eine Kombination aus Öldruck und Federspannung straff gehalten. Hierdurch kann dieselbe Kettenspannungvorrichtung für verschieden starke Motormodelle mit unterschiedlicher Motordrehzahl justiert werden, was die Lebensdauer der Kette verlängert.
Die Druckkolben der Steuerketten-Spanner sind auf längere Sicht Verschleißteile; nach ca. 150.000 bis 300.000 km sollten diese ersetzt werden. In Ausnahmefällen, wenn diese etwa undicht werden oder die Feder erlahmt, ist ein Wechsel eventuell auch früher nötig. Kettenspannsysteme mit Motoröldruck sind erheblich störanfälliger als jene, die mit reiner Federkraft arbeiten. Bei modernen Motoren überschneiden sich die Wege von Kolben und Ventil, ein Versagen des Spannmechanismus geht daher in vielen Fällen mit einem Überspringen der Kette auf eines der Kettenräder einher und endet meist mit einem Motorschaden. Opel ging daher bereits in den 1970er Jahren vom kombinierten zum rein federgespannten System über.
Die Lebensdauer einer Steuerkette hängt sehr von den Betriebsbedingungen und der Wartung ihrer Spann- und Führungselemente ab. Die hochbelasteten Einfachrollenketten in den OHV-Motoren sind zum Teil schon nach 80.000 bis 100.000 km verschlissen. Duplexketten von modernen OHC-Motoren sind langlebiger und können eine Laufleistung von bis zu 500.000 km und mehr überstehen. Der Verschleißzustand einer Steuerkette kann durch die Prüfung der Motorsteuerzeiten ermittelt werden. Diese verlängern sich, wenn etwa die Steuerkette durch Längung verschlissen ist. Ein Motor mit verschlissener Steuerkette läuft unruhiger, da das Zusammenspiel der Motorkomponenten zunehmend aus dem Takt gerät.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 026

Tuesday, 19. January 2010, 14:05

Die Audi Motorenbauer kennen das bestimmt, wie auch andere Fachliteratur.
Was nützt das allerdings , wenn die Marketingleute und unwissende Kaufleute, die mehr Macht und Sagen haben, die Motorenleute einengen.
Von IWIS wissen wir ja dass es verstärkte VR6 Ketten gibt, die nur einige Cent teurer sind als die eingesetzte......aber die Kosten halt....
Ich zahl gern 500 Euro mehr ab Werk für gute Teile die halten !!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

2 027

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:28

Der Kunde wird aber nicht gefragt ob er gerne mehr für bessere qualität zahlen will :(
Die Autobauer ( hersteller sind sie ja schon lange nimmer ) drücken den preis wo sie nur können und das nich in einem für normal menschen verständlichen maße. Da heißt es nicht können sie mit dem preis noch etwas runtergehen, da heißt es das zahlen wir, baut es oder wir suchen uns nen anderen, egal wie ihr das trickst.

Hab heute beim Service bissl mit den mechanikern gequatscht und die kennen die folgen von solchen verkokungen auch ganz genau ( er meinte gleich das bei solchen ablagerungen die nockenwellenversteller irgendwann den geist aufgeben da sich irgendwann alles zusetzt ). Er sprach speziell von den V8 und V10 Motoren die sie zum service rein bekommen. Die haben zum teil cm hoch ablagerungen in der wanne. Als Grund gab er an das viele der Fahrzeuge oft in der stadt bewegt werden, viel kaltstart und kurzstrecke und heutzutage nimmer richtig warm werden können ( was wie wir ja wissen den benzineintrag nur fördert erstens wegen kondensatbildung und zweitens durch den fettern betrieb bis der motor richtig auf temperatur ist )

Er verstand sofort warum ich auf Festintervall umstellen will und hat es eigentlich bei meinem fahrprofil auch begrüßt.

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

2 028

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:03

Hab die Email an die Kundenbetreuung abgeschickt und warte auf Antwort.... ;)

Hab jetzt den Kostenvoranschlag, könntet ihr mal kurz durchschauen, ob da jetzt die richtigen Teile und auch ALLE notwendigen Teile gewechselt werden? Danke...



Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stevo« (20. Januar 2010, 11:04)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 029

Mittwoch, 20. Januar 2010, 11:40

Also etwas fehlt, das würde ich noch machen lassen.
Die beiden Kettenräder von der Zwischenwelle. Es macht Sinn diese mit zu tauschen. Denn alte Ritzel und neue Ketten ist nicht so förderlich was den Verschleiß angeht. Hier ist es besser neue Ritzel zu haben, auf der die neuen Ketten laufen. Eines kostete mein ich um die 23 Euro.
Unklar ist mir die Position 24255399 , laut TPI 2010721/2
Luftfilter tauschen ??????
Welcher und warum aufgrund einer TPI???
Könntest Du das in Erfahrung bringen?

Was ich auch nicht kapiere sind die Nummern der NWV
Da schreiben die bei Dir:
022 109 087 J + 022 109 088 J
Laut den Ausführungen der TPI, sollen die nur gegen alte ersetzt werden bis zur Fahrgestellnummer 8P_6A085000
Deinem Kostenvoranschlag entnehme ich aber eine höhere Fahrgestellnummer. Folglich müßten neuere NWV verbaut werden.

Ich zitiere: ..........und ab FIN. 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen."

Theoretisch müßte auf Deinen folgendes zutreffen:

Eine neuere Info vom 17.8.2009 besagt folgendes:

Nockenwellenversteller gibt es die erwähnten (087/088 J/HL und ab 2007 nun 022 109 087 K (Einlass)
und 022 109 088 N (Auslass) welcher sich aber schon wieder ab 01/02/09 in 022 109 088 R ersetzt.

Könntest Du das von Deiner Werkstatt klären lassen?
Würd mich echt intressieren.
Die ganzen Infos kopiere ich ans Ende des Beitrages. Drucke die Infos zu den Nummern aus, bzw. den ganzen Beitrag hier.

Ansonsten sehe ich nichts fehlendes oder unklares.
Wenn Dein Kettenkasten innen verdreckt ist, geb ihnen noch den Auftrag ihn blank zu säubern.
Und lass direkt nach der Reparatur die MWB 208 + 209 auslesen. Dass Du Nullwerte hast.

Wie standen die MWB jetzt eigentlich?
Wie schauts mit Kulanzantrag aus?
Hat den dein Autohaus gestellt?
Hast Du schon selbst hingeschrieben?

Gruß
PARA







ANHANG:

In der für den BUB steht folgendes:

TPI 2012381/5

Betrifft Audi A3 8P MKB: BUB Mj: 2006

Wichtigste Infos:

"Umestellung auf IWS - Kette mit OT-Nummer 066 109 503 C ab Mj. 06"
"Sollten Nockenwellenversteller mit OT-Nr 022 109 087 E oder 022 109 088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu ersetzen."
"Nockenwellenversteller A3: bis FIN. 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J + 022 109 88J und ab FIN. 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109 088L verbauen."
"Nockenwellenversteller TT: 022 109 087J und 022 109 088M"


Sorry, für das späte Schreiben, hatte PC Umstellung.

Meinem Wissen nach von der TPI sind folgende aktuell, vom Stand 20.3.2008
Sind die Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder 022 109.088 G verbaut,
sind diese grundsätzlich zu ersetzen.Bis Fahrgestellnummer 8P_6A085000 die Stellmotoren 022 109 087J +
022 109 88J und ab Fahrgestellnummer 8P_6A085001 die Stellmotoren 022 109 087H + 022 109
088L verbauen.

Eine neuere Info vom 17.8.2009 besagt folgendes:

Nockenwellenversteller gibt es die erwähnten (087/088 J/HL und ab 2007 nun 022 109 087 K (Einlass)
und 022 109 088 N (Auslass) welcher sich aber schon wieder ab 01/02/09 in 022 109 088 R ersetzt.

Ebenso änderte sich das Steuergehäuse der Nockenwellenversteller über die Zeit von
066 109 210 G ab 03/2007 in ...210 L und wieder 04/2007 in ...210 R.



EDIT EDIT:::::

Noch was....ich lese nur 2 Gleitschienen. Da fehlt wohl was.
Der untere Kettentrieb hat rechts einen Spanner mit integrierter Laufschiene.
LINKS allerdings eine große Laufschiene.

Das wäre Nummer 1

Der obere Kettentrieb hat wieder rechts einen Kettenspanner. Das ist der in Form einer Schraube die von Aussen nach Innen in den Motor geschraubt wird. Dort drückt er auf eine drehpunktgelagerte Laufschiene.

Das wäre Nummer 2

Links hat der obere Kettentrieb eine lange Gleitschiene
Das wäre Nummer 3

Dann gibts noch eine Laufschiene oben zwischen beiden Nockenwellenversteller.
Möglich dass dies zum Spanner zählt.
Kläre das ab, dass auch ALLE Lauf und Gleitschienen getauscht werden.

Im Kettenbericht findest Du Bilder hierzu ab Seite 82.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2 030

Mittwoch, 20. Januar 2010, 12:51

Hallo,
bei den Nockenwellenverstellern hab ich leider nicht die ganzen Materialnummern, aber eine grobe Änderungshistorie vom Hersteller.

-Die Steuerventile wurden irgendwann mit einem Rückschlagventil ausgestattet, da verbesserte sich dann im unteren Drehzahlbereich die Verstellgeschwindigkeit. Ob bei den Motoren die Version ohne Rückschlag zu Einsatz kam weiß ich nicht.

-Es wurden Steuermotoren Mit und OHNE Rückstellfeder verbaut, weiß jetzt genau, was auf was gewechselt wurde, das war aber mitunter beim Sprung von BDB auf BMJ.
Konnte ich auch schön heruasmessen, zwischen Meinem (BDB) und Stefans (BMJ). Bei meinem Motor kommt die Trägheit eventuell auch daher, das die Versteller wegen Glasfasereintrag eine Abnutzung der Rotordichtungen haben und somit eine höhere Lekage vorhanden ist. Oder das die Feinstfilter teilweise zugesetzt sind.

-Mehr strömungskanäle wurden in die Kammern eingebaut und somit der Querschnitt erhöht, was die Verstellgeschwindigkeit erheblich erhöht. Das wurde bei den BUB Motoren verbaut.

-Vorletztes Jahr kamen dann im September nochmals eine Neuauflage der Versteller raus, die wurden dann glaube nur noch in den FSI-Kisten verbaut. Haben auch komplett andere Mußter für die Halgeber.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. März 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

2 031

Mittwoch, 20. Januar 2010, 16:08

Der A3 von stevo ist MJ 2004, steht so auf dem Kostenvoranschlag und somit hat er sicher einen BDB Motor.

Da passen dann auch die NWV 022 109 087 J und 022 109 088 J.

Gruß

hp_3.2

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 032

Wednesday, 20. January 2010, 16:16

Vom Modelljahr her, ja.
Geht man aber auf die fortlaufende Wagennummer, müßte er andere bekommen :huh:
Irgendwie ist das alles nicht so durchsichtig. ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. März 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

2 033

Wednesday, 20. January 2010, 18:31

Die neueren NWV sind erst ab Chassisnummer 85000 im MJ 2006 zu verbauen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 034

Wednesday, 20. January 2010, 18:36

Er hat ja schon hundertausend und noch was. Daher denk ich würden die ihm so, ältere einbauen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

2 035

Thursday, 21. January 2010, 01:42

So, endlich mal wieder Zeit...

Meiner hat 86000km runter...Die MWB 208+209 zeigten wohl gar keine Werte mehr an... ?( Kulanzantrag wurde erst vom AH gestellt, aber abgelehnt... Dann hab ich ne E-mail an die Kundenbetreuung geschickt.... ein paar stunden später, rief mich von Audi einer zurück und erklärte mir die Situation, warum ich keine Kulanz kriege (unstimmigkeiten in dem Serviceheft) :cursing:

Naja, egal.... Fahre morgen bzw. heute früh zur Werkstatt und kläre alle Einzelheiten über die richtigen Steller und Laufschienen mit ihm ab.... Ebenso wegen dem Luftfilter.... Dann meld ich mich wieder.... 8)
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 036

Thursday, 21. January 2010, 07:46

Unstimmigkeiten mit dem Serviceheft?
Du als Gebrauchtwagenkäufer hast doch da kein Einfluß. Und dem Heft und was drin steht ist es eh wurscht, denn die Ketten längen so oder so. Hier würd ich nicht aufgeben.
Ausdauer lohnt sich eventuell.
Also bleib dran.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 037

Thursday, 21. January 2010, 08:35

Seh ich genauso.

Denn eines ist auch klar.

HIER handelt es sich um von VW/AUDI selbst gemachtes Problem, von dem die 2000 schon wussten, VOR EINFÜHRUNG, dass es "Irritationen" geben WIRD, nicht könnte!!!
Anders der Fall Benz, hier liegt es am Zulieferer.
Benz geht aber richtig mit der Sache um. Gut einige Anfangsprobleme gab es, aber Benz steht dazu und tauscht großzügig aus.
Es verlangt ja keiner von VW/AUDI dass sie 100% auf alles zahlen.
Aber sie sollen verdammt noch mal aufhören dies Problem zu leugnen und den Kunden zu verarschen und anzulügen.
Der Schuß geht nach hinten los.

Die erkennen selbst jetzt noch nicht die Brisanz um den 1.4, und die Macht des Internets in ein bis 2 Jahren. Es gibt unzählige Golfforen mit den Problemen. Das Internet vergisst nichts. Und die geschädigten Fahrer in 1-2 Jahren suchen ja auch im Netz, die sind ja nicht blöd. Und dann finden sie etwas, was schon lange "Stand der Technik" war, bevor sie den Schaden überhaupt erst hatten.

Quelle VOX:

Zitat

Mercedes lässt Injektoren austauschen

Der Vierzylinder-Dieselmotor der Baureihe OM651 von Mercedes wurde bei seinem Start als Innovation gefeiert - jetzt räumt der Daimler-Konzern Probleme wegen beschädigter Kraftstoff-Einspritzdüsen ein. Betroffen sind Wagen der C- und E-Klasse sowie der Geländewagen GLK; bei diesen Modellen können die Einspritzdüsen aussetzen. In ca. 4.500 ausgelieferten Motoren müssen die Injektoren getauscht werden. Aufgrund des wachsenden Unmuts im Kundenkreis hat sich der Konzern inzwischen zu einer kostspieligen Reparaturstrategie entschlossen.




Hier der Videobericht zu den Mängeln beim Benz-Motor:
Klick mich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

2 038

Thursday, 21. January 2010, 12:00

War vorhin in der Werkstatt...

Im dem AH wurde letztes Jahr ein anderer A3 mit Kettenschaden repariert. Damit ich möglichst schnell den Kulanzantrag stellen konnte, hatte der Mitarbeiter einfach den KVA von dem A3 genommen. Also bei mir muss kein Luftfilter gewechselt werden! Haben jetzt alle fehlenden Ersatzteile herausgesucht: 3 Gleitschienen, 1 Gleitschiene gehört zum Spanner, NWV werden die 088/087 J verbaut, da die anderen erst ab MJ06 verbaut werden sollen.... Der Kettenkasten wird gereingt und nach der Reparatur werden die MWB nochmal ausgelesen, aber er meinte das sie eventuell nicht ganz auf null gehen würden....
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 039

Thursday, 21. January 2010, 12:06

Das ist bekannt, mit der Null-Lage der Sensoren. Daher die Werte bei der Reparatur ermitteln. Egal wie sie stehen, man hat damit den Nullpunkt.
Was ist bei Deinem Serviceheft unklar weil die keine Kulanz geben wollen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

-V6_Boy_32-

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf IV Edition

Postleitzahl: 12105

  • Nachricht senden

2 040

Thursday, 21. January 2010, 12:11

War vorhin in der Werkstatt...

Im dem AH wurde letztes Jahr ein anderer A3 mit Kettenschaden repariert. Damit ich möglichst schnell den Kulanzantrag stellen konnte, hatte der Mitarbeiter einfach den KVA von dem A3 genommen. Also bei mir muss kein Luftfilter gewechselt werden! Haben jetzt alle fehlenden Ersatzteile herausgesucht: 3 Gleitschienen, 1 Gleitschiene gehört zum Spanner, NWV werden die 088/087 J verbaut, da die anderen erst ab MJ06 verbaut werden sollen.... Der Kettenkasten wird gereingt und nach der Reparatur werden die MWB nochmal ausgelesen, aber er meinte das sie eventuell nicht ganz auf null gehen würden....



oh man das is alles so ärgerlich...

wollt in 14tagen eigentlich ein 3.2er beim freundlichen kaufen mit 50000km baujahr 08/2005,

lasse mir vorerst aber noch bilder vom öleinfüllstutzn schicken, bevor ich nach buxdehude fahre

gab es eigentlich nochmal 2009 ein kettenupdate?

MFG Christian

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher