Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. August 2006, 12:52

Leistungsmessung , die Erste .

Besuch bei AM Holzer / Innichen südlich Augsburg

Der A3 3.2 DSG Sportback hat 17.000 km auf der Uhr und ist eingefahren. Die Frage ist also hat er die angegebenen 320Nm und 250 PS ? Fa. Holzer in Innichen hat einen Maha LPS 2000 Prüfstand. Maha ist bekannt, die besten Prüfstände zu bauen. Am 04.08 ist es soweit . Ich werde freundlich empfangen. Hr. L nimmt den Wagen mit. Der Allradprüfstand wird auf den Achsabstand eingestellt und die Sensoren angebracht. Ich warte derweil in dem Empfangsraum . Dann höre ich die 1. Meßung( Ausdruck von 10.27 ). Hr. L . kehrt zurück und erklärt, der Prüstand sei erst letzte Woche von Maha kalibriert worden. Er gibt einige Erklärungen und ich unterschreibe das Haftungsausschlussdokument. Wir gehen in den geschlossenen Messraum. Da steht der A3 3.2 und läuft im Leerlauf, das Kühlgebläse ist aus, der Kühlerventilator läuft. Das erste Ergebnis liegt schon als Ausdruck da â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦
Ergebnis : 246,8 DIN PS bei 6640 U/min und 208 km/h
281 Nm bei 4940 U/min
po = 953 mbar, T = 21°C, Ötemp. = 102°C
Ich bin erstaunt ! Das DSG schaltet normalerweise bei 6500 U/min in den 6.Gang. Selbst beim Golf GTI 2.0 TFSI schaltet das DSG schon bei 6500 U/min hoch. Der Drehzahlabgleich kann nicht stimmen. Damit ist das Drehmoment zu niedrig, da die angenommene Drehzahl zu hoch ist. Von Hrn. L erfahre ich, das er erst ganz durchgetreten hat, als zu erwarten war, daß das DSG nicht in den 4. Gang zurückschaltet. Damit war klar, warum das Drehmomentmaximum erst bei späten 4940 U/min anlag. Weiter fällt am Ausdruck auf, das die Schleppleistungskurve bei ca 180km/h einen Versatz und eine zu geringere Steigung bis 209 km/h aufweist. Ich bin skeptisch â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

Wir besprechen den nächsten Durchlauf. Ich bitte darum, das Gaspedal sofort zu Beginn der Messung bis kurz vor den kick down Widerstand am elektronischen Gaspedal durchzutreten, um auch das max. Drehmoment bei 2500 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 3000 U/min zu erfassen. Ich möche einen Drehzahlsensor angeschlossen haben. Der ist zwar vorhanden, funktioniert jedoch nur an der Hochspannungsseite der Zündung. Bei 6 Einzelzündspulen sitzen die direkt auf der Zündkerze. Es geht also nicht â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Nach einer kurzen Lastsimulation folgt die Messung.
Ergebnis : 244,8 DIN PS bei 6640 U/min
284 Nm bei 3640 U/min
po=954mbar T =22°C Ötemp = 97°C, Es ist 10.38
Ich habe den Messverlauf auf dem Bildschirm verfolgt. Thema Schleppleistung :
Die echte Messung startet erst ca 3 s nach dem die Radleistungsmessung abgeschlossen ist. Sie stoppt bei ca 50km/h . Der letzte Messpunkt wird mit dem Koordinatenursprung verbunden. Soweit korrekt. Nun sehe ich, wie das Teilstück zwischen ca 180km/h und 209km/h hinzugefügt wird. Also extrapoliert ... Und wieder : der Versatz nach unten taucht auf und auch die zu geringe Steigung. D.h.: ab 180km/h ist auch die auf DIN korrigierte Leistungskurve mit Versatz und Knick versehen.
Hr. L schaltet erneut das Gebläse ab.

Nach einiger Beratung folgt der letzte Lauf. Das Ergebnis :
Ergebnis : 243,4 DIN PS bei 6690 U/min
279 Nm bei 2880 U/min
po = 954 mbar, T =26°C, Ötemp. =98°C, Es ist 10.58

Erkenntnis :
1) ich muß die Kurve ins Excel übertragen und die Drehzahl korrigieren.
2) Basis dieser Korrektur sind die Messwerte und nicht die korrigierte DIN Kurve
3) Ich muß selber für eine vernünftige Extrapolation der Schleppleistungskurve sorgen.

Ergebnis dieser Korrektur :

Erste Messung : 248,9 PS bei 6344 U/min
Annahme : 209km/h werden bei 6500 U/min erreicht
Später sollte sich zeigen, das es 6495,9 U/min waren
M = 291,7 Nm bei 4852 U/min

Meine Einschätzung : ein Messproblem, auch das max. Drehmoment sollte in etwa passen.

Um es vorweg zu nehmen : der Ablauf der Messung war sehr ungünstig, das Gebläse hätte nicht abgeschaltet werden dürfen, zur Extrapolation der Schleppleistungskurve gibt’s im Programm des Maha LPS 2000 einen Schleppleistungs Wizzard. Schon im LPS 2000 wird eigentlich mit einem Polynom extrapoliert. Ich habe mich anschließend mal damit beschäftigt. Man muß halt damit umgehen können â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

Verbleibt das Problem mit der Drehzahl. Wenn man den richtigen Sensor für den Primärkreis der Zündung hat, würde auch der LPS 2000 die korrekte Drehzahl verwenden. Ich habe übrigens im Forum Kurven von Öttinger gesehen, die ebenfalls nicht vernünftig Drehzahl synchronisiert waren â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦
Motoren mit zugänglichem Sekundärzündkreis ( Hochspannungsseite ) können bei Holzer korrekt vermessen werden.

Holzer liegt auf 506 m Höhe über NN, Luftdruck in Augsburg ab 04.08.06 1011,1 mbar; Wetter : 19°C , Regen

Die Geschichte geht weiter mit Besuch bei Boemanns am Nürburgring â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

ralf_karr

Schüler

  • »ralf_karr« ist männlich

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 3. März 2005

Aktuelles Auto: VW Passat Variant 3.6 fsi 4motion R-Line

Postleitzahl: 41238

Wohnort: z.Z. MG

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. August 2006, 13:14

Hi Stefan,

wann wolltest du denn bei die Fa. Boemanns.
Hatte meinen da auch schon 2 mal auf dem Prüfstand.
Wollte auch in der nächsten Zeit mal wieder vorbei um Herrn. Boemann die Leistungsprotokolle der Messungen von Audi selbst (wurden bei MTM gemacht) und von Oettinger zu zeigen.
Vielleicht kann mal sich ja dann dort treffen.

cu
Ralf
A3 SB 3.2 DSG

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich
  • »Stefan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 20. August 2006, 15:18

Leistungsmessung, die 2. / Besuch bei Boemanns

Nachdem der Besuch bei Holzer mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet hat, wollte ich Klarheit haben, ob ich nun meinen Motor reklamieren muß oder nicht, bin ich auf Grund von Ernst’s Tipp zu Boemanns an den Nürburgring gefahren, ich war eh grad im Westerwald â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦
Wir fuhren dann mit dem A3 3.2 DSG Sportback und dem 350Z über die Autobahn ( Verbrauch Autobahn : 18,4 l/100km/h ) nach Müllenbach,. Hier residiert Holger Boemanns im Gewerbegebiet Südschleife. Er betreibt u.a. einen Maha LPS 3000 und ist Entwicklungspartner von Maha / Haldenwang bei Kempten ( Allgäu )

Wir waren 3 Std. dort, nach ca. 1 Std. Unterhaltung war mir klar, Boemanns kennt sich wirklich aus. Also auf den Prüfstand . Ernst und ich waren die ganze Zeit dabei. Keine Geheimniskrämerei, so saßen wir nachdem der Allradprüfstand auf den A3 3.2 eingestellt war und die Sensoren angeschlossen waren, zu dritt im Auto. Hr. Boemanns schloss zu meiner Freude den OBD Stecker im Audi an , die Verbindung kam zustande. Gemeinsam gingen wir durch alle Menues des LPS 3000 und haben Dinge eingestellt wie 6Zyl. Saugmotor, Allradantrieb, Schaltgetriebe ( weil DSG keinen Schlupf kennt wie die Drehmomentwandler von Automatikgetrieben ), Auswahl der Meßgrößen wie Drehzahl, Drosselklappenwinkel, Zündwinkel, Lambda.
Somit waren die Bedingungen für eine zuverlässige Drehmomentkurve gegeben
Dann ging’s los â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦
Erst eine Lastsimulation für ca. 3 Min. Volllast bei 3000 U/min
Dann wurde die Radleistung in 35s gemessen
Und nun die Schleppleistung ( mein Sorgenkind, siehe Besuch bei Holzer ) :
Ablauf der selbe wie bei Holzer , als letztes wurde die Kurve extrapoliert : perfekt, ohne Versatz oder falsche Steigung sondern als Polynom. Wenn man halt damit umgehen kann â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

Ergebnis nach EWG 80/1269 :
251,1 PS bei 6395 U/min
321,3 Nm bei 2820 U/min
Randbedingungen zu den Messwerten :
Boemanns am 07.08.06 961,1 mbar, 11mbar Dampfdruck, 23,3 Grad im Messraum, Ansauglufttemp. 44,6°C ( Quelle dieser Angabe : Messwert der Motronik, per OBD übertragen), Höhe Boemanns über NN : 485 m

Und dann nochmals good news :

Ich kann wählen, ob ich die Daten auch als Liste ausgedruckt haben möchte. Klar will ich ! Und ich kann wählen ob ich die Daten im Drehzahlabstand 250, 100 oder gar 50 U/min haben möchte . Ist doch klar : 50 U/min ist die Wahl. Ernst und ich betrachten die Zahlenkolonnen und Kurven : Super glatt, keine Sprünge oder Rauschen überlagert. Über 310 Nm von 2250 bis 3900 U/min, 300Nm werden erst wieder bei 5250 U/min unterschritten. Zu sehen ist auch, das die Auspuffklappe bei 2200 U/ min öffnet und ca. 25 Nm mehr ermöglicht.
Das Drehmoment liegt noch um 1% höher. Die Leistung etwas mehr als 1% .
Gründe : Bei der korrigierten Messung von Holzer war zu erkennen, das die Leistung bis 6500 weiter ansteigt. Hr. Boemanns beendete die Messung bei 6445 U/min um nicht Unruhe in den 32cm Rollensatz durch Einsetzen des Begrenzers zu bringen. Wie man es beim Schalten halt macht : erst Gas weg, dann den Gang raus und dann den Ausrollversuch.. Das 1% ist eine Angabe, die von Audi stammt. Das ist nämlich der Wirkungsgrad Unterschied des Quattroantriebs unter Last ( Betriebsfall Radleistungsmessung ) und ohne Last ( Betriebsfall Motor ausgekuppelt, Schleppleistungsmessung). Dieser Sachverhalt ist weithin nicht bekannt.

Referenzbedingungen, auf die bei EWG 80/1269 umgerechnet wird :
990mbar, ( entspricht 1013,25 mbar in 200 m Höhe ), T=25°C
Dampfdruck = 0 mbar, 1013,25 mbar ist der langfristige Mittelwert des Luftdrucks unserer Atmosphäre auf Normal Null (NN) bezogen.

Resümee : Mein Motor erfüllt die Prospektdaten, kein Reklamationsgrund vorhanden
Boemanns : Prädikat Empfehlenswert
Er kennt sich aus, hat alles richtig gemacht.

Grüße, Stefan

Ubrigens, wer Hrn. Holger Boemanns besuchen möchte, sollte wissen das es für ihn im Leben vor 11.00 morgens nichts wichtiges gibt, so seine Worte â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦
Er ist halt Nachtmensch. Voranmeldungen sind erwünscht.

Adresse :

Boemanns Mototsport GmbH
Gewerbegebiet
53520 Müllenbach am Nürburgring
Telefon : 02692 / 8492

------------------------------------------------------------------------------
Zwei Sachverhalte habe ich dann doch noch klären müssen, weil ich es genau wissen will :
Die hohe Ansauglufttemperatur und was mit der Energie in der Berechnung passiert, die der Motor in seinem Massenträgheitsmoment speichert. Hierzu habe ich Fa. Maha in Haldenwang besucht. Bericht folgt
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !