Sie sind nicht angemeldet.

  • »Peacemaker0409« ist männlich
  • »Peacemaker0409« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. Juli 2006, 14:50

SKN Tuning

Hallo zusammen,

habe vor das ECO Tuning von SKN an meinem A3 (3.2er) vornehmen zu lassen. Hat da schon mal jemand Erfahrung gemacht in die Richtung?

http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lang__de-DE/tabID__3329/DesktopDefault.aspx

Hab da vor einiger Zeit den Bericht auf VOX gesehen zu dem Theam, vielleicht kann sich ja jemand erinnern......


Grüße

Olly
Zur Zeit Passat Variant V6 TDI (aber nicht mehr lange, bin noch auf der Suche nach dem richtigen Zugfahrzeug), Renault Megane 1.9Dci(der mit dem komischen Hintern) und als Spassmobil A3 3.2 Quattro DSG und 2 PS stehen im Stall....

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. Juli 2006, 15:23

Ja, an den Bericht kann ich mich noch erinnern,
hatte damals auch gleich auf die Seite von SKN geguckt.

Da war aber auch noch die Verbrauchsersparnis in % angegeben,
die lag beim 3.2er bei etwa 4%.

350eur für poplige 5 PS die bei nem Sauger sowieso keinen Unterschied machen würde ich mir sparen.
Und auf den viertel Liter Ersparnis kann ich beruhigt verzichten,
den kriege ich auch mit angemessener Fahrweise rein.

Bei einem Dieselfahrzeug wäre das meiner Meinung nach schon etwas
anders... aber wer will schon nen Diesel.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. Juli 2006, 17:38

Ich habe den Bericht auch gelesen.
Vom Grund Gedanke ist das ne feine Sache.
Doch für den 3.2er... hm ich weiss nicht.
Daß die Spritzigkeit und Elastizität gleich bleibt bezweifel ich jetzt einfach mal aus dem Magen raus. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
Was da geschrieben wird von 1-1,5 Liter ist schon enorm hochgesteckt.
Das wären ca 10% vom Gesamtverbrauch.
Und mit 90% Rest kann ich bestimmt nicht die 100% Leistung bringen die der Motor vorher hatte.

Wenn ich Marathonläufer bin und mir steh nur 90% Energievorräte zur Verfügung kann ich selbst durch geschicktes Rennen nicht das bringen was ich mit voller Energie schaffen könnte.

Ich find auch keine Angaben wie das gemessen wurde. Drittelmix, Stadt, Autobahn?

Der beste Spar-Paraneter ist, wie RS3 schon schrieb, der eigene Fuß.

Ich muss fast täglich nach Speyer in die Innenstadt. Da ist meist alles 70km/h oder 50km/h auf der Strecke. Mein Verbrauch kann ich in diesem Profil auf 8-10 Liter drücken durch vorrausschauendes Fahren, ausrollen lassen, anfahren im 2.Gang. etc.

Persönlich würde ich das Geld nicht für Eco-Tuning hinlegen, da ich selbst durch die Fahrweise locker den Liter reinhole.

Intressant wäre der Verbrauch bei Renn-Etappen wie ab und zu nach Saarbrücken in die Disse. Da is mal n Tank locker weg für insgesamt 240km.
Wenn der Chip hier bei gleicher Leistung einige Liter sparen würde, dann wäre ich beim Kauf dabei.

Aber das müsste mir SKN schwarz auf Weiss geben, dass ich statt 25 Liter/100km bedeutend weniger bei gleicher Leistung brauche

Im Endeffekt ist es Deine Entscheidung.

Falls Du es machst, wäre ich über einen ausführlichen Bericht dankbar ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. Juli 2006, 18:09

Hi Para!

Du hast doch genau das gleiche Modell wie ich,
sogar Baumonat,
Dein Verbrauch wundert mich etwas.

Morgens auf dem Weg zur Arbeit
(16km Strecke, etwa 2km innerorts, der Rest Landstraße)
komme ich bei zügiger Fahrweise locker mit 10,2l hin,
wenn ich es gemächlicher angehen lasse auch leicht mit 8,4.

-------

Mein geringster Duchschnittsverbrauch auf einer Strecke von 90km lag übrigens bei 7,2l.
Wie sieht es bei den anderen aus?

Natürlich sind 34l und mehr auf kurzer Strecke kein Problem
aber bei normaler Fahrt komm ich nie über 10,2l.

FanbertA3

unregistriert

5

Mittwoch, 19. Juli 2006, 18:10

Kann man sich eigentlich sparen, bei solch einem Tuning werden Zündwinkel und noch ein paar sachen verstellt damit er für die selbe leistung weniger sprit braucht, das problem dabei is dann aber meist das er das teure 98er braucht und das immer.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juli 2006, 18:14

@ RS3

Komm nicht mit 8-|
Hab doch wie Du 8-10 Liter Verbrauch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. Juli 2006, 18:15

Oh!

Wohl verlest,
ich hab da irgendwas von 12-14l rein interpretiert,
nix für Ungut.


Das hier hab ich wohl überlesen:
"Mein Verbrauch kann ich in diesem Profil auf 8-10 Liter drücken durch vorrausschauendes Fahren, ausrollen lassen, anfahren im 2.Gang. etc."

  • »Peacemaker0409« ist männlich
  • »Peacemaker0409« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Juli 2006, 22:09

Also ich weiss nicht, wie ihr das macht, ich schaff das wirklich ganz selten, dass ich unter 10-11l komme.....

Andererseits muss ich gestehen, dass ich den A3 nehme, wenn ich WIRKLICH SCHNELL wo hin muss:-)). Wie letztes Wochenende nach Stuttgart, da hab ich schon mal 2 Tanks verblasen.....
Naja, Vernunftauto ist der 3.2er ja nicht. Des weiteren denk ich im Moment drüber nach meinen Passat TDI durch nen A8 4.2 zu ersetzen. Natürlich nur mit LPG. Das Thema LPG reizt mich allerdings auch beim A3.....

Bei dem Bericht auf VOX, ging es um nen R32, bei dem wurden 1,7 Liter eingespart.

Grüße

Olly
Zur Zeit Passat Variant V6 TDI (aber nicht mehr lange, bin noch auf der Suche nach dem richtigen Zugfahrzeug), Renault Megane 1.9Dci(der mit dem komischen Hintern) und als Spassmobil A3 3.2 Quattro DSG und 2 PS stehen im Stall....

FanbertA3

unregistriert

9

Mittwoch, 19. Juli 2006, 22:11

Ja aber du mußt dann immer mit 98okatan fahren da es sonst dem motor nicht gut kommt oder der spareffekt wieder futsch ist wennich das richtig verstanden habe

  • »Peacemaker0409« ist männlich
  • »Peacemaker0409« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. April 2006

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Juli 2006, 22:15

Ich werd mich da nächste Woche mal drum kümmern und da mal anrufen. Mal sehen, was die mir dann erzählen werden:-)



Grüße

Olly
Zur Zeit Passat Variant V6 TDI (aber nicht mehr lange, bin noch auf der Suche nach dem richtigen Zugfahrzeug), Renault Megane 1.9Dci(der mit dem komischen Hintern) und als Spassmobil A3 3.2 Quattro DSG und 2 PS stehen im Stall....

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Juli 2006, 22:17

Bei Gasumrüstung hab ich n Händler an der Hand der A3Q-Mitgliedern Rabatt gibt

www.autohaus-smoll.de
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53