Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Monday, 10. July 2006, 22:11

Pimp my Avus (KAW Federn)

Ja MOOOIN.
Anbei die Fotos nach Einbau der KAW Federn.




Eins möchte ich loswerden. KAW Federn sind in der Tat kurioser Weise kaum Härter als das normale S-Line Fahrwerk. Der Komfort ist grade zu identisch.
Und genau das führt bei großer Rad/Reifen Kombination zu Problemen. Also ich musste zum einen die halbe Radhausschale hinten wegschneiden und zum anderen nicht nur die Schraube an der berühmt berüchtigten Stelle rausmachen sondern sogar die komplette Metallkante mit samt darüberliegenden Schraube wegflexen. Sonst ist Panas am Schwenkmast.

Wenn ihr genau hinschaut fällt auf das das Fahrwerk hinten tiefer scheint. Ist auch so.
Es schleift zwar nach meiner radikal Kur nichts mehr aber optisch wirkt er hinten für meinen Geschmack zu tief.
Der Einbau war auch mit Quattro kinderleicht. Hinten 5 MIn pro seite vorne ca. 25min pro seite.
Es gab ja mal einen Thread wo eine Werkstatt den einbau verweigert hat da angeblich zu viel Aufwand!?! Naja... Is klar!

Werde mir jetzt noch mal andere Federn für hinten besorgen. 35er H&R oder ähnliches. Damits nicht hinten aussieht wie ein nasser Sack.

Im großen und ganzen aber geniale Optik. Was sagt ihr?

imola

Fortgeschrittener

  • »imola« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 9. October 2005

  • Nachricht senden

2

Monday, 10. July 2006, 22:22

hy philly !
ja im grossen und ganzen eine super optik !!!! :)
aber nachdem meine hr federn quitschen, knacken und knarzen, würde ich sie keinem empfehlen ! :-|
mein fazit , nie wieder nur federn ! fahrwerk tauschen oder gar nichts.
hab ich früher immer selbst gepredigt, aber beim jelben wollt ich wieder am falschen ende sparen... :D
gruss olaf

3

Monday, 10. July 2006, 22:39

Das ist wohl wahr! Diese einstellung hatte ich bei meinem Vorgänger auch gehabt. Direkt Fahrwerk zum selber schrauben. Dann nochnen ordentliches und kein Müll.

Nur die Dinger bringen alle samt einen entscheidenen Nachteil mit. Die sind alle zu hart.

Natürlich hat man dann weniger Probleme mit schleiferei etc. aber auf dauer war mein alter GTI mit nem KW Gewinde zu hart. Kein Komfort.

Deswegen habe ich diesmal den Weg eingeschlagen.

Unter den guten alten Golf 4 konnte man irgendwie alles montieren was es zu kaufen gibt. da musste man nichts weg machen, schrauben entfernen oder gar flexen. Die Radhäuser waren genial.

ANbei nochmal zwei Bilder mit 9,5 x18 mit 245gern auf der HA .... alles Probelmlos


T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

4

Monday, 10. July 2006, 23:17

ich finds optisch geil!

fahrwerk, S-Line-Plus, finde ich in den kurven irgendwie etwas weich! :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

somepeer

unregistriert

5

Tuesday, 11. July 2006, 20:14

Hi Philly!
Schaut doch sehr gut aus :)
Also ich hab ja auch die KAW Federn drinn, aber bei mir ist der Abstand Rad/Kotflügel absolut Identisch.
Bei mir sind die Federn aber an der Vorderachse innerhalb der ersten Tage noch etwas gesackt!
Wie lange hast du sie drinn?

Wenn du hinten doch andere Federn einbauen willst würde ich zu Eibach raten, aber daran scheiden sich die meinungen...

MfG

6

Tuesday, 11. July 2006, 22:48

Ich habe sie jetzt seit letzten Freitag drin. Also 5 Tage.
Die vorderen brauchen sich gar nicht mehr großartig setzen. Ist schon perfekt so :D

Wenn doch ist auch nicht schlimm :-)

Nur wie gesagt hinten muss ich glaub ich noch was tun. Gibt es eigentlich TÜV mäßig irgendwelche Probs wenn ich Federn versch. Hersteller verbaue? EIgentlich doch nicht oder? Technisch sehe ich da keine Probleme....

Ich schau mal eben auf der Eibach HP ;)

somepeer

unregistriert

7

Dienstag, 11. Juli 2006, 23:11

Sollte kein Problem sein wenn du hinten andere rein machst.
Musst halt nur auf einer Achse die gleichen haben für den tüv...

MfG

8

Mittwoch, 12. Juli 2006, 00:13

na dann bin ich ja schon mal ein wenig beruhigt :D

9

Dienstag, 1. August 2006, 23:31

Nachtrag mit Eibach Federn an der HA:

Folgendes.. Mit Eibach 30mm Federn kommt das Hinterteil wieder dermaßen nach oben wie mit S-Line. hätte ich auch die S-Line Federn wieder einbauen können. ;(

Desweiteren gibt es in der Tat TÜV Probs. Mit unterschiedlichen Federn an VA und HA ist kein Gutachten vorhanden. Die Federraten sind unterschiedlich. Eine Einzelabnahme ist erforderlich. Und die kostet! Nur komplette Sätze können Problemlos eingetragen werden.
Also werde ich wieder die KAW Feder einbauen mit einem Weitec Höherlegungssatz. *grins*

Ich tüftel weiter bis das Ergebnis stimmt.
Im Übrigen habe ich mal spaßes halber bei einer freien Werksatt gefragt was es kostet nur die Federn an der HA zu wechseln. 120 Euronen ohne Vermessung der Achse. Wuhahaha

Das macht einen Stundensatz von geschmeidigen 360Euro.
Das möchte ich auch mal verdienen.

Zum Glück habe ich die Möglichkeit das Auto bei einem guten Freund selber hoch zu lassen.
Sonst wären derartige rumprobiererein nicht möglich.

Hier nochmal ein Foto mit Eibach an der HA.


10

Mittwoch, 23. August 2006, 22:02

Habe seit heute wieder die KAW Federn mit dem Weitec 20mm Satz drin und ich sage nur : DAUMEN HOCH!!!!!
Mein Stammschrauber wurde an den Knien operiert und es hat sich kurzfristig durch eine sehr nette Arbeitskollegin noch eine andere Möglichkeit aufgetan das Auto hochzulassen. Deswegen die verspätung.

Bilder folgen!

@Somepeer: Der Satz ist genial. falls es dich bei deinem Fahrwerk stört das er hinten weiter unten ist als vorne kann ich diesen Höherlegungssatz nur empfehlen.

somepeer

unregistriert

11

Donnerstag, 24. August 2006, 00:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von Philly

@Somepeer: Der Satz ist genial. falls es dich bei deinem Fahrwerk stört das er hinten weiter unten ist als vorne kann ich diesen Höherlegungssatz nur empfehlen.


Danke bei mir ist alles bestens mit den KAW...
Nach wie vor abstand Reifen/Kotflügel an VA und HA identisch.

Ich suche jedoch immer noch nach einer Erklärung für deinen Hängearsch (das Auto natürlich ;) )...
Ich nehme mal nicht an das du was schweres im Kofferraum hast, daher kommt für mich nur ein Fehler in der Herstellung in frage...
Ob jetzt bei meinem Satz (HA zu hoch) oder bei deinem (HA zu tief) ?!?
Keine Ahnung, ich würd sie wieder kaufen o--o

MfG

12

Donnerstag, 24. August 2006, 09:10

keine Ahnung warum ich nen Hängearsch hatte mit den Federn. Aber ist ja auch wurscht. jetzt ist ja alles bestens :)

Wie heißt es...... ALLES WIRD GUT :-)

A(3)rthur

Anfänger

  • »A(3)rthur« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 31. August 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 4. September 2006, 15:23

@ Philly
Dein Auto gefällt mir von der Tieferlegung her super gut. Hab mir die ganze Problematik von den KAW Federn mal durchgelesen. Würdest du diese trotz allem empfehlen?

Wie teuer ist eigentlich der besagte Höherlegungssatz?

Gruß
Arthur

somepeer

unregistriert

14

Montag, 4. September 2006, 22:46

Hi Arthur!
Sorry wenn ich mich hier einmische, aber wie gesagt hab ich die Federn von KAW auch drinn und bei mir ist alles bestens.

Schau mal hier rein http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=2159 da hab ich alles von meinem Umbau drinn.

MfG

A(3)rthur

Anfänger

  • »A(3)rthur« ist männlich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 31. August 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 5. September 2006, 07:28

@ somepeer

Ist doch kein Problem...bin über jeden Ratschlag und jede Meinung dankbar.
Werde mir gleich mal deinen Thread durchlesen.

Gruß
Arthur