Sie sind nicht angemeldet.

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. Juli 2006, 11:43

So, gestern hatte ich nun Gelegenheit, den RS4 ausgiebig zu testen :)

Der Wagen war 4 Monate alt (Limo) und hatte knapp 20 TKM gelaufen. Interessant war, dass bei diesem Wagen bereits das 3. Getriebe und die 5. Kupplung ihr Werk tat (dazu später nochmal mehr).

Der RS4 ist ein optischer Augenschmaus, Bilder kennt ihr sicher alle, von daher werde ich es bei einem Fahrbericht belassen.

Die 309 KW werden optimal auf den Quattroantrieb übertragen, selbst ohne ESP hat man immer genügend Traktion (bei trockener Fahrbahn). Der Vorschub des V8 ist gewaltig, der Klang einfach genial. Kleines Manko für meinen Fahrgeschmack ist der doch sehr kurz übersetzte erste Gang, die daraus resultieren Schaltvorgänge sind aufgrund des sehr knackigen und kurzen Schaltgetriebe manchmal ein wenig störend. Ab dem 2. Gang wird man dann aber für alles belohnt, ein Vorschub, wie ich ihn selbst neulich im Porsche Cayman S nicht erlebt habe. Zwischenspurts, Autobahnbeschleunigungen alles Fahrspaß pur. Beim rausbeschleunigen von 180 km/h wird man immernoch ordentlich in den Sitz gedrückt, nach wenigen Sekunden musste ich diesen Vorgang mit Tempo 285 km/h und gerade 6.500 U/min wegen der Verkehrslage abbrechen (Max U/min 8000). Vermutlich hätte aber eh der Begrenzer eingesetzt. Vom Gefühl würde ich sagen, dass 300 km/h durchaus machbar sind.

Im Stadtverkehr muß man sich ganz schön zügeln, ein leichter Druck aus Gas im 2. Gang läßt den RS4 im nu auf 80 - 100 km/h beschleunigen, wirklich ein Traum.

Fazit:

Ich glaube, ich bin ein Auto gefahren, welches ich mir als nächsteas leisten möchte (in 3,5 Jahren). Ein absoluter Traumwagen.

Nun aber zu einem größeren Problem: Ich hatte das Vergnügen mit dem RS4 in einen Stau zu geraten, ohne Probleme konnte man dem zehen Fluß folgen. Allerdings stellte sich binnen weniger Minuten ein komischer Geruch ein, die Kupplung. Obwohl ich von Grundauf Fahrten mit schleifender Kupplung meide und dieses auch bei diesem Wagen vermieden habe find die Kupplung ordentlich an zu stinken. Nun komme ich zu dem Bericht des :), der mir von den 2 getauschten Getrieben und den 4 Kupplungen berichtete: seine Begründung war, dass die Fahrer schuld an den Defekten seien. Ich allerdings komme zu einem anderen Schluß, die Kupplung ist mit der Leisteistung des RS4 schlicht überfordert ... wenn diese dann nicht vorzeitig getauscht wird, geht dieses auf das Getriebe, was wiederum die 2 Getriebeschäden erklärt. Hier muß Audi dringend nachbessern.

Naja, heute werde ich den Wagen noch genießen und ihn etwas traurig abends wieder zum :) bringen.

Danke Audi für dieses tolle Auto :D

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. Juli 2006, 12:31

schöner bericht zu einem noch schöneren auto Goofi!

würd den auch gern mal fahren *träum*


aber das mit dem kupplungsproblem spiegelt sich ja irgendwie auch beim 2.0tdi wider... es gibt ja zu hauf rutschende kupplungen (und auch den rückruf der defekten zweimassenschwungräder)

es scheint mir so, als ob audi derzeit mit dem ständigen steigern des drehmoments doch seine probleme hat...

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 12. Juli 2006, 13:13

Danke :)

Bin auch gerne bereit Fragen zu beantworten, habe ja doch einiges ausgelassen ("S"-Taste etc.). :D

FanbertA3

unregistriert

24

Wednesday, 12. July 2006, 17:07

Kupplungs/Getriebeprobleme hatten die ersten S4 auch schon. ich glaub da is audi immer etwas zu schwach unterwegs am anfang

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 18. July 2006, 07:58

hab neulich nochmal mit einem vom :) gesprochen, der in etwa meinen Auto-Geschmack teilt. Er riet mir, mal den S4 probe zu fahren, der ist auch ein V8 und den gibt es dann auch mit Tiptronic, die es im RS4wohl nie geben wird. Vielleicht der beste Kompromiss. Wieviel PS hat der, 350?

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Juli 2006, 08:54

344 genau,

und ja der is auch sehr sehr geil und als Gebrauchter auch nicht mehr ganz so teuer... :D

mfg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 18. July 2006, 15:15

Und ich wüßte auch einen hier im Forum, der seinen gerade loswerden will! ;)

Ganz gelb ist der - sieht echt gut aus!
Und wo ich grad ein Bild aus der Gallerie links sehe, hänge ich mal nen Link mit ein:
http://www.a3quattro-forum.de/include.php?path=galerie/pic.php&pid=73&cid=1
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

28

Thursday, 20. July 2006, 08:10

Sieht schick aus, ist aber noch zu früh. Hab ja ab September erstmal meinen 3.2 SB, aber dann, 3 Jahre später ... mal schauen was dann auf dem Markt nettes rumgeistert. Vielleicht schaft es Audi ja auch bis dahin das DSG für stärkere Motoren zu modifizieren :)

Ich mein, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :D

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

29

Thursday, 20. July 2006, 10:23

Also wenn der Gelbe ROT wäre..........
Weiß denn Olaf davon????? :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

30

Thursday, 20. July 2006, 10:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

Also wenn der Gelbe ROT wäre..........
Weiß denn Olaf davon????? :D

Das kann er ja hier nachlesen. ;)
Das er den verkaufen will ist ein sich hartnäckig haltendes Gerücht! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

imola

Fortgeschrittener

  • »imola« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 20. Juli 2006, 10:42

was weis ich au3 beidl ?? :-) :-)
das ich mein auto verkaufen möchte, das weiss ich, ja ! :D
und das mat dafür werbung macht, ist auch ok ! ;)
gruss olaf

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

32

Thursday, 20. July 2006, 10:45

Dann hör ich mich auch mal rum ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


imola

Fortgeschrittener

  • »imola« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

  • Nachricht senden

33

Thursday, 20. July 2006, 11:05

@audianer
das wäre schön, aber ich denke in den kreisen, wo du dich umhörst, hat jeder das geld um sich den neu zu kaufen... ;)
gruss olaf

A.do

Anfänger

  • »A.do« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 2. August 2006

  • Nachricht senden

34

Friday, 4. August 2006, 00:55

Eine Frage : Wie bekommt ihr hin das IHR so ein Auto Testfahren könnt. Muss man dafür in der Firma intern mit drinne sein oder wie läuft das ab ?
Würde zu sehr auch nen RS4 oder welche (R)S modelle noch kommen testen wollen xD

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

35

Friday, 4. August 2006, 07:26

Da ich den 2. Wagen bei Audi bestellt habe (beim gleichen :) ) und ordentlich was draufgepackt habe zum Vorwagen ist mein :) wohl der Meinung, dass das ein nächster Kandidat für mich wäre. :D

Da hat er gefragt, ob ich den RS4 nicht mal 2 Tage probefahren möchte. Naja, außerdem werde ich in HH bei Raffay ziemlich zuvorkommend behandelt, da ich da mal ordentlich auf den Tisch gehauen habe bei den 3 GF's. Hatte mich über einiges beschwert und denen gesteckt, dass deren Personalkonzept von Arsch ist, da die total unterbesetzt sind und daher a) ne miese Stimmung vorherrschte und b) viele Fehler passieren. Hab aber die Mitarbeiter dabei in Schutz genommen. War auf jeden Fall recht laut die Diskussion :D

Naja, nun geht immer ein Raunen durch den Laden, wenn ich reinkomme :)

FanbertA3

unregistriert

36

Friday, 4. August 2006, 18:53

@ A.do

Einfach mal mit dem richtigen auftreten fragen. Soll echt noch händler geben die einem gern ein auto zur probefahrt zur verfügung stellen

chrisevent

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 7. August 2004

  • Nachricht senden

37

Monday, 7. August 2006, 13:30

Hallo zusammen,

konnte anfang des Jahres auch eine RS 4 bewegen. Leider waren es nur 2h.
Ich sage nur Fahrspass pur...
Alerdings war ich danach ein wenig kuriert von so einem Rennwagen.
Für das Stadt heizen ist er einfach zu schnell. Wenn ein RS 4 dann auch auf die Rennstrecke.
Für die Stadt und Autobahn über 200Kmh ist ein 200 bis 300PS ausreichend.
Habe jetzt erstmal einen 3,2er oder nen 3.0tdi im Sinn.

Würde ja nen 3,2 mal gerne Probefahren. Komme aber mit den Freudndlichen in der Gegend nicht so klar, habe meinen a3 in der Eifel gekauft.

Naja Kollege bekommt im Sep nen GTI. Denke mal der 2.0t wird im A3 nicht viel anders sein.

Apropo 2.0t gibt es eigentlich schon Tests 2.0t vs. 3,2 ?? änlich DSG vs Schalter. Der Kollege behauptet ja der GTI sei genau so schnell wie nen 3,2er und mit Chip noch schneller.......

Gruß chris

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

38

Tuesday, 8. August 2006, 10:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von chrisevent

Der Kollege behauptet ja der GTI sei genau so schnell wie nen 3,2er und mit Chip noch schneller.......

Gruß chris


Es gibt einige 2.0 TDI Kollegen (Anwesende ausgeschlossen :) ), deren Trecker auch so schnell ist wie nen 3.2er. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

39

Tuesday, 8. August 2006, 19:28

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Goofi

Zitat

Original geschrieben von chrisevent

Der Kollege behauptet ja der GTI sei genau so schnell wie nen 3,2er und mit Chip noch schneller.......

Gruß chris


Es gibt einige 2.0 TDI Kollegen (Anwesende ausgeschlossen :) ), deren Trecker auch so schnell ist wie nen 3.2er. :D

Heee, ich hab nen 1.9TDI! :D :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!