Sie sind nicht angemeldet.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 3. May 2006, 19:59

Kulanz - aber wie?

Nun hats mich also erwischt... Die Garantiezeit ist zu Ende und ein defekt taucht auf. :(
Manchmal ist das nicht billig, leider. Da kann man von Glück sprechen, wenn Audi Kulanz gewährt.
Es wird uns nicht gelingen, die Kulanzregelungen von Audi genau aufzusammeln und hier für die Ewigkeit festzuhalten - die ändern sich nunmal dauernd und manche Kulanzregelung ist auch nur für den Einzelfall festgelegt worden.

Interessanter ist aber zu wissen, wie das mit Kulanz funktioniert.
Das wissen auch viele Werkstätten nicht, warum auch immer (und sei es, weil grade wieder zwei Kollegen krank sind und eh gleich Feierabend). Es ist aber schon so, das die Servicemitarbeiter mitunter nicht genau wissen, wie das mit einem Kulanzantrag bei Audi funktioniert.

Wenigstens einen Tipp habe ich bekommen und ich war sogar mal positiv überrascht
Die Audi Servicehotline (ja, wirklich!! :D ) hilft an der Stelle tatsächlich mal kompetent weiter!

Einfach mal die 0800-AUDISERVICE oder 0800-2834 7378423 anrufen.
Dort kann der Vorgang schon einmal in Gang gesetzt werden. Damit ist bei Audi schon mal bekannt, das ein Kulanzantrag gestellt wird und dieser ist dann bereits im System.
Es werden noch weitere Unterlagen benötigt:

- der Kostenvoranschlag
- eine Kopie des Serviceheftes

Beim Serviceheft ist darauf zu achten, das es vollständig kopiert wird. Also alle allgemeinen Angaben vorne im Heft und alle Services kopieren!
Diese Unterlagen schickt man dann per Fax (0800-329 26 28 34) oder per Mail (kundenbetreuung@audi.de) an Audi und nach 5-7 Werktagen sollte dann die Antwort von Audi kommen.

Ich werde mal morgen zum :) fahren, um diese Unterlagen noch weiterzureichen, vielleicht habe ich ja schon Antwort bevor die Reparatur durchgeführt wird. Das defekte Teil wird ja frühestens am 12.05. geliefert werden können und dann ist es ja auch noch nicht eingebaut.

Habt Ihr auch schon Kulanzanträge gestellt? Wie sind da Eure Erfahrungen mit Audi (evtl. auch von vorigen Fahrzeugen)?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 3. May 2006, 20:08

Klasse Bericht matbold :)

Dankeschön für Deine Mühe.
Kulanzanträge habe ich selber noch keine gestellt. Das machte immer mein Autohaus.
Bei meinem macht das die Mitarbeiterin im Ersatzteile-Lager und die für Beschaffungen zuständig ist.

Bisher gabs keine Probleme
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 3. May 2006, 20:14

Siehst Du Para, und das ist auch der Grund, warum Du immer Kuchen ins Autohaus bringst und ich nicht. :D
Mit der Arbeit bin ich ja zufrieden, die da gemacht wird, aber manchmal ist es eben leider so, das mir nicht so recht geholfen werden kann - und man im Zweifel Geld liegen läßt, das man nicht selber zahlen müßte.
Ich weiß zwar nicht, wie mein Antrag ausgeht, aber das werden wir ja sehen. Für meinen Fall gehts ja noch nicht mal um viel Geld, da gibts ja ganz andere Schäden, die viel teurer werden - denken wir mal an Schäden an Motor und Getriebe! Dann ist es ja ganz gut, wenn man schon vorher weiß, was zu tun ist!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. Mai 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 3. May 2006, 22:42

um was gehts denn überhaupt?
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

Erhan72

Schüler

  • »Erhan72« ist männlich

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

Danksagungen: 3 / 7

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 3. May 2006, 22:49

je genau um was geht es, lasst mich nicht dumme sterben bitte??

mat warum hast du keine garantieverlängerung gemacht?

Gruß Erhan
Audi S3 8Y Limo Edition One bestellt 11.2020 LT April 2021... :thumbsup:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich
  • »matbold« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 3. May 2006, 23:14

Welchen tieferen Sinn hat die? Ich zahle Geld dafür, das ich keine Leistung bekomme? Ich hab die Bedingungen zwar nicht genau durchgelesen, aber soweit ich weiß zahlen die nicht unter allen Umständen - dann kann ich auch gleich ganz drauf verzichten. Und Kulanz gibts auch noch in der Übergangszeit. Für das 5. und 6. Jahr kann ich es mir nochmal überlegen - dann ist auch mit Kulanz nichts mehr zu machen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 3. May 2006, 23:24

RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

Welchen tieferen Sinn hat die? Ich zahle Geld dafür, das ich keine Leistung bekomme? Ich hab die Bedingungen zwar nicht genau durchgelesen, aber soweit ich weiß zahlen die nicht unter allen Umständen - dann kann ich auch gleich ganz drauf verzichten. Und Kulanz gibts auch noch in der Übergangszeit. Für das 5. und 6. Jahr kann ich es mir nochmal überlegen - dann ist auch mit Kulanz nichts mehr zu machen.


ganz meine meinung mat :)

FanbertA3

unregistriert

8

Thursday, 4. May 2006, 20:37

Darum gibts diese Garantieverlängerung in A gleich garnicht ;) soweit ich weiß