Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich
  • »Scoty81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Februar 2006, 19:33

RNS-E kein Sound nach Starten des Autos!

Hallo Zusammen,

ich habe da schon länger ein Problem was mich mittlerweile tierisch nervt. Wollte eigentlich diesen Thread unter einem anderen Namen erstellen, da es mir schon fast peinlich ist schon wieder einen Fehler zu haben! :(

Also zum Problem, es passiert oft wenn ich mein Auto starte, dass kein Sound aus den Boxen kommt. Das Navi steht im Radio Menü, oder auch im MP3 Menü, ich kann alles machen, aber es kommt kein Sound aus den Boxen. Wenn ich im Radio Menü bin, kann ich ruhig die Lautstärke ändern oder einen anderen Sender einstellen, erst sobald ich eine andere Quelle wähle kommt wieder der Sound. Also wenn ich im Radio Menü nix höre, wähle ich kurz einmal MP3 oder wenn ich ein MP3 Lied höre wechsel ich ins Radio Menü. Schon kommt wieder der Ton aus den Boxen!

Am Anfang war das recht selten, mittlerweile habe ich das mehrmals in der Woche! Mir ist auch schon ein anderer User bekannt, der das gleiche Problem hat! :(

Habt ihr das auch?

Sorry wenn ich euch schon wieder mit einem neuen Mangel nerve! Und erspart mir irgendwelche Kommentare, dass ich die Marke wechseln soll! Darauf reagiere ich im Moment etwas enpfindlich! :(

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. Februar 2006, 20:26

Ich hatte mit den A8 von der Arbeit auch ein Problem. Wenn ich zu Telefonieren aufhörte, wurde es sehr laut. Es wurde mal sehr laut und gleich wieder leise. Drehte ich das Radio aus, bzw. schaltete ich auf stumm kam immer noch sound aus den vorderen boxen. Im Fehlerspeicher war wie immer nichts. Als es mal wieder war, oft in der früh wenn es kalt war, fuhr ich gleich zum :)
Es wurde festgestellt das der Radiomaßeanschluß mit der Antenne sich kurzschloss. Schau doch mal in die Richtung, ob irgendwas auf Masse liegt.
Gruß
Audianer3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


tho_schmitz

Privatier

  • »tho_schmitz« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Aktuelles Auto: 2020er VW Golf GTI Performance, 2007er S4 Cabrio V8 4.2, 1993er Porsche 968, 1968er VW Karmann-Ghia 1500 Coupé

Postleitzahl: 30459

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3 / 16

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. Februar 2006, 20:35

RE: RNS-E kein Sound nach Starten des Autos!

Zitat

Original geschrieben von Scoty81
Habt ihr das auch?

Nein.

Wird ja allmählich unheimlich, Scoty ...

Und ich frage mich, ob das noch normal ist, dass meiner nach nunmehr 5 Monaten und 5.500 km absolut mängelfrei bin.

Greeetz, Thomas
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
[Kaiser Wilhelm II.]

  • »MadMaxVI« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2004

Aktuelles Auto: BMW 320d xDrive Touring (G21)

Postleitzahl: 75056

Wohnort: Sulzfeld

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. Februar 2006, 21:30

@Scoty81,

hab' Dein beschriebenes Problem mit "kein Sound" bei meinem RNS-E bisher noch nicht gehabt ... und das nun seit fast 2 Jahren und 43 Tausend km.

Gruß
Jochen
BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

imola

Fortgeschrittener

  • »imola« ist männlich

Beiträge: 214

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. Februar 2006, 22:32

@scoty
das interessiert mich ja sowas von ..... das du empfindlich reagierst. :-) :-)
marke wechseln !! :D :-) :-)
ich hatte das übrigens noch bei keinem von 3 rns e !
gruss olaf

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Januar 2010, 12:56

Ich hab auch ein Problem. Nachdem ich die Batterie gewechselt habe verbunden mit einem Kurzschluss(+ - und so weiter ;) ) ging das RNS-E nicht mehr. Sicherung am Gerät selbst hab ich dann getauscht, System schaltet sich auch wieder ganz normal ein, nur kommt kein Sound aus den Boxen des Bose Systems. Woran könnte das liegen? Gibts für das Bose System nochmal extra Sicherungen oder könnte was mit der Endstufe sein? Hat jemand Rat?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

somepeer

unregistriert

7

Dienstag, 5. Januar 2010, 14:48

Der Boseverstärker ist auf jeden Fall nochmal abgesichert, danach solltest du zuerst sehen.
Normalerweise haben die sehr gute Schutzschaltungen.


MfG

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:42

Weis jemand wo die Sicherung für das Bose System liegt? Ist eine 30er Sicherung, hab ich aber nirgends gefunden, weder im Motorraum noch an der Seite. Bräuchte da dringend Hilfe. Gibts am Gerät selbst vllt noch eine zweite Sicherung im inneren?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a3.2quattro« (5. Januar 2010, 22:35)


somepeer

unregistriert

9

Dienstag, 5. Januar 2010, 22:21

Dachte die wäre im Sicherungskasten an der Fahrertür, am Gerät selbst ist keine (sitzt im Kofferraum hinter der rechten Seitenverkleidung), im Kofferraum ist unter der Bodenverkleidung und dem Dämmzeug genau zwischen Batterie und Rückbank noch ein Verteiler.
Wenn du das Kästchen aufklappst findest du noch ein paar Sicherungen, aber ob eine davon das Bosesystem absichert kann ich nicht sagen...

Zur Not kannst du mal mit nem Multimeter messen ob am Verstärker was ankommt, bzw ob was wieder raus kommt.


MfG

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 19:09

Klasse Hilfe, danke!!

Bei dem Vertieler sitzen insgesamt nochmal 3 Spezialsicherungen, die beim :) 2 €uro das Stück kosten. Die erste von rechts war defekt und wurde ausgetauscht, jetzt schlägt wieder schöner Sound aus den Boseboxen.

Danke nochmal!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

somepeer

unregistriert

11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 19:17

Kein Problem, dazu sind wir hier!
:freunde:

Ist auch ne saublöde Stelle um nach Sicherungen zu suchen, hab sie selbst mal durch Zufall entdeckt...


MfG

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Januar 2010, 12:53

hey scotty ich würde mal die einfachste methode vorschlagen, restette mal dein rnse.

Is nur n tipp obs hilft kann ich nicht versprechen.
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. Januar 2010, 12:57

Klinke mich mal hier ein:

Habt ihr bei den Temperaturen auch das Problem, dass eure Navi DVD anfangs nicht gelesen werden kann?

somepeer

unregistriert

14

Freitag, 8. Januar 2010, 14:43

Das gibts recht häufig, das Navi wird nach dem einschalten warm, Linse und Disk sind kalt -> Disk Beschlägt...
Ist mir nur sehr selten passiert, aber wenn es extrem Kalt ist kommt das halt vor.

Bei vielen wurde auch die Linse im lauf der Zeit so dreckig das es die Disk nicht mehr lesen will, eine Anleitung zum reinigen geistert hier irgendwo rum.
Bitte keine Reinigungs CD verwenden, die macht es nur schlimmer!


MfG

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Januar 2010, 15:25

Okay,
hätt ja sein können dass sowas auf Garantie geht ;)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Samstag, 9. Januar 2010, 00:46

Das gibts recht häufig, das Navi wird nach dem einschalten warm, Linse und Disk sind kalt -> Disk Beschlägt...

Wird Zeit, das Audi ins RNS-E die Karten auf SDHC oder eine interne SSD installiert. Da beschlägt schließlich nix. Und man hat den Slot für was Anderes frei (nen Filmchen z.B., das man sich eben beim Saturn oder Media Markt gekauft hat und unbedingt noch auf dem Parkplatz anschauen muß... :D)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

17

Samstag, 9. Januar 2010, 09:15

Das Problem kenne ich auch
bei Minustemperaturen DVD nicht lesbar ;(
Ist aber nach wenigen Minuten wieder gut. 8o
Gruß
Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung