Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2022, 14:28

Zentralverriegelung geht sporadisch nicht

Hey Jungs, seit einpaar Wochen habe ich folgendes Problem mit der ZV. Das öffnen geht per Funk bis jetzt immer problemlos. Nach einer Fahrt ist 1 von 5 mal keine Reaktion da beim schliessen, allerdings auch nicht beim öffnen oder auch die Koferraumtaste hat keine Funktion. Man muss dazu auch keine Fahrt mache, war heute nur beim Auto was holen, aufmachen ging sperren nicht. Das ganze geht dann nach mehrmaligen probieren wieder. Heute ist mir aufgefallen, dass das entsperren und sperren per Türschloss gar nicht geht. Dazu muss ich sagen dass ich das in den letzten 10 Jahren nie getestet habe. Vor etwa 7 Jahren habe ich die Tür getauscht, evtl was vergessen? Dann ist mir aufgefallen in dem Moment wenn es nicht geht, es auch keine Reaktion gibt wenn man die inneren Tasten betätigt. Ich mache mir nur Sorgen wenn der Zeitpunkt kommt, wenn ich die Kiste nicht mehr aufbekomme. Da es ja immer nur sporadisch ist, schwer einen Anhaltspunkt zu finden. Als erstes wäre gut das Türschloss zu reparieren. Wo schaue ich da am besten nach? vcds vorhanden

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2022, 14:42

Fehler der Boardelektronik und der Türen auslesen.

Eventuell Kabelbruch bei der Durchführung vom Innenraum zur Türe was ausbedingt normal wäre.

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Dezember 2022, 16:58

Ein Fehler steht leider nicht drin. Ich dachte immer mit dem Schlüssel sperrt man die Tür mechanisch auf. Ich mein was macht man wenn der Akku leer ist? Das kanns ja auch nicht sein. Es ist schon locker 5 Jahre her dass ich die Tür aufgemacht hab, ich weiss nicht mehr genau wie das dort aufgebaut ist.

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Dezember 2022, 19:40

Also heute war es soweit da ging auch das aufmachen nicht mehr. Erst nach mehrmaligen testen. Im Türstg steht kein Fehler drin allerdings steht was im Komfortsteuergerät:

00956 - Schlüssel 2
005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption - Sporadisch

Was mich allerdings interessiert warum das aufsperren mechanisch per Schlüssel nicht geht. Kann mit jemand sagen wie das verbunden ist das mechanische Türschloss mit der ZV? Das kann ja nicht elektrisch sein, muss ja auch ohne Akku gehen
»waterchiller« hat folgende Dateien angehängt:

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Dezember 2022, 19:54

Das Türschloß ist eine mechanische Einheit zum Entriegeln. Ein Mikorschalter gibt den Status des Schlosses wieder.

Schlüssel Batterie leer oder das STg hat Alzheimer und kennt den Schlüssel sporadisch nicht.

Mein Hauptschlüssel war mir mehrfach runtergefallen, das intern eine Beschädigung verursacht hat, mit der Folge daß die Batterie nach einem Tag leer war.

Einfach nochmals alle Schlüssel anlernen lassen bei Audi.

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Dezember 2022, 20:12

Ich habe mir damals den Faceliftschlüssel geholt und auf einen neuen Tacho anlernen lassen. Ich habe also 2 alte nicht angelernte Schlüssel und einen Faceliftschlüssel. Kann ich mir einfach so einen Faceliftschlüssel kaufen, den Bart austauschen und bei Audi anlernen lassen?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden
  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Dezember 2022, 20:31

Könnte ich theoretisch einen von den alten Schlüssel anlernen lassen? Das Auto starten muss ich damit ja nicht geht nur um Tür auf. Morgen schaue ich mir das Türschloss mal an, wenn das wenigstens gehen würde wäre alles halb so wild. Vielleicht habe ich damals bei Tür umbauen was vergessen

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Dezember 2022, 20:43

Das ist eine gute frage wegen dem anderen Kombiinstrument vielleicht ausgeschlossen für alte Schlüssel.

  • »waterchiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 13:17

Also das Türschloss geht wieder, hatte damals vergessen dieses flexible Teil vom Türschloss einzuhängen. Was die FFB angeht, denke die ist defekt. Denn bei jedem klick leuchtet ja die LED auf. Habe es zuhause paar mal probiert, manchmal leuchtet Sie manchmal nicht.