Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

121

Monday, 27. October 2014, 08:47

Was nimmst du für die Dichtungen?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

122

Monday, 27. October 2014, 08:50

Ich hab mit dem Zymöl Seal gute Erfahrungen gemacht. War von Lupus-Autopflege

Details in dem Thread: Suche TN eines Türgummis A3 8P
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (27.10.2014)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

123

Monday, 27. October 2014, 11:13

Was nimmst du für die Dichtungen?

BeBe Youngcare Bodylotion :D zumindest zum beseitigen des Türknarzen funktionierts ;)

Hab noch ein Probefläschen vom Koch Chemie Kunststoffpflege, des werd ich evtl noch einreiben. Extra was kaufen nur für die Dichtungen find ich übertrieben, da tuts auch jede Handcreme die fettig genug ist.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (27.10.2014)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

124

Monday, 27. October 2014, 11:25

Eigentlich müßte auch Weissöl Wx15 gehn. Da frag ich mal nach Shok
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

125

Monday, 27. October 2014, 13:15

Lenor Weichspüler
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


126

Monday, 27. October 2014, 13:17

Mal ganz ehrlich: wenn der Wagen schmutzig ist, fahre ich meistens einfach durch eine Waschanlage. Große "bemannte" Anlagen haben an der Einfahrt Vorspül-Sprühbogen und einen Mitarbeiter mit HD-Lanze. Das muss reichen. Ich mache 2x im Jahr, Frühjahr und Herbst, eine gründliche Reinigung und dann eine Wachskonservierung.


Trägt die Waschanlage das Wachs nicht ab, so dass es irgendwann dann doch zu Swirls im Lack kommen kann? Seit Abholung im April 2014 habe ich den Wagen ausschließlich alle 2-3 Wochen per Hand gewaschen. Wer das schonmal ordentlich gemacht hat, weiss was für ein Zeitaufwand dahinter steckt :huh: . Seit der Geburt meines Sohnes, mache ich nur noch Schnellwäsche = HD reiniger, SurfCityGarage Speed Demon, Meguiars Quik Wax und AluTeufel für die Felgen. Wobei "schnell" eben auch ca. 1,5 Stunden sind :( .

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

127

Montag, 27. Oktober 2014, 13:22

Fünfmal im Jahr Handwäsche reicht. Fussgänger halten Abstand vom dreckigen Auto, keine Kratzer und keine Swirls. Nach dem Winter müssen allerdings Teerflecken und Flugrost chemisch entfernt werden. Dann noch Polieren und Einwachsen, fertig.

Kleinkind und zwei Pflegefälle in der Familie lassen keine Zeit zu mehr Wachbegeisterung.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (27. Oktober 2014, 13:23)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

128

Montag, 27. Oktober 2014, 14:35

Wachs ist nach einem Besuch in der Waschanlage runter, da ist einfach zu viel Chemie im Spiel.

Aber du denkst falsch. Ein Wachs schützt nicht vor Kratzern, Swirls und Hologrammen. Die können bzw. kommen bei unsachgemäßer Behandlung auch so, egal welcher Schutz aufgetragen wurde. Auch die Handwäsche ist kein Indiz für einen gepflegten Lack, was leider zu oft angenommen wird. Dort lässt sich genauso viel falsch machen bzw. führt zu dem gleichen "schlechten" Erfebnis, welches eine Waschanlage verursacht.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (04.11.2014)

129

Montag, 27. Oktober 2014, 14:43

Ich unterstelle mir jetzt einfach, dass ich äußerst pfleglich mit meinem Lack umgehe :D

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

130

Montag, 27. Oktober 2014, 22:01

Ganz allgemein kann man sagen, daß eine schlecht ausgeführte Handwäsche einer 0815-Kratzanlage der örtlichen Tanke in Sache Lackschäden in nichts nachsteht. Ordentlich ausgeführt ist sie allerdings die einzig sinnige Option für jemanden, der seinen Lack über möglichst lange Zeit in einem guten Zustand halten will. Regelmäßiges Wachsen schützt zwar nicht vor Kratzern als solches. Bildet jedoch eine Opferschicht für alle möglichen Einflüsse. Und meinem subjektiven Eindruck nach schützt es den Lack zumindest vor Schlieren, die beim Waschprozess letztendlich doch irgendwann entstehen.

Zum Topic:

Meine Wintervorbereitungen umfassen die üblichen Vorkehrungen:

-Winterräder versiegeln
-Winterfußmatten rein
-Wischwasch neu aufsetzen (Sonax Xtreme 232505 Antifrost)
-Dichtungen pflegen (ich nehme das Swizöl Gum Feed bzw. Sonax)
-Scheiben versiegeln (noch nicht getestet, das Gyeon Repel)
-Lackversiegelung mit Gyeon Can Coat
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

131

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:55

ich Habe überlegt, ob ich den Unterboden mit einer Hohlraumversiegelung bearbeiten soll..
bin mir aber unschlüssig, vielleicht ist es auch quatsch, denn den letzten winter hat er ja auch " überlebt":pinch:
Sonst wird vorm Winter nicht viel gemacht, wird ja eh wieder sau dreckig :/
Zwischendurch mal das Salz abspülen..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (30. Oktober 2014, 16:58)


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

132

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 17:12


3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

133

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:01

:thumbsup:

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

134

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 21:23

Ich hatte mir im letzten Winter noch auf den letzten Drüxker dieses Spray besorgt: http://www.amazon.de/Weicon-Power-Grip-5…ords=Power+grip

Konnte es jedoch nicht mehr ausprobieren. Es fehlte einfach die passende Gelegenheit. Hatte davon in der Guten Fahrt gelesen, möchte ich meinen. Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

135

Montag, 3. November 2014, 21:20

ist es wirklich so wichtig die türdichtungen vor dem wintereinbruch zu behandeln?
Ich habe das noch an keinem meiner 5 Autos gemacht, und nie probleme oder spröde/rissige Dichtungen gehabt..
Dicht waren sie auch immer... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (3. November 2014, 21:21)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

136

Montag, 3. November 2014, 21:21

ist es wirklich so wichtig die türdichtungen vor dem wintereinbruch zu behandeln?
Ich habe das noch an keinem meiner 5 Autos gemacht, und nie probleme oder spröde/rissige Dichtungen gehabt..
Dicht waren sie auch immer... ?(

zum Thema grau Dichtungen: diese müsste man auch mit etwas Balistol wieder werksschwarz bekommen :)

Glück gehabt.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

137

Dienstag, 4. November 2014, 06:50

Was nimmst du für die Dichtungen?

BeBe Youngcare Bodylotion :D zumindest zum beseitigen des Türknarzen funktionierts ;)

Hab noch ein Probefläschen vom Koch Chemie Kunststoffpflege, des werd ich evtl noch einreiben. Extra was kaufen nur für die Dichtungen find ich übertrieben, da tuts auch jede Handcreme die fettig genug ist.

Mfg


Habe das nun ebenfalls probiert (und weil mein S3 erwachsen ist mit Nivea Men Bodylotion ;) ):
Es funktioniert perfekt, die Türdichtungen sind schön glänzend und geschmeidig.
Was für mich das wichtigste ist: nichts knarzt oder knackt.
Zur Zeit vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

3.2user

Fortgeschrittener

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT

Wohnort: BS

Danksagungen: 17 / 61

  • Nachricht senden

138

Dienstag, 4. November 2014, 10:25

soll nicht aber dieses Hirschtalk zeugs der absolute bringer für Dictungen am Fahrzeug sein?
Kostet 4 euro und wird überall hoch gelobt, scheinbar ein Klassiker dieses Zeug.
Aber ich glaube das ist eine Art puder, was ich mir unschön auf den Dichtungen vorstelle.

Über Öle ließt man unterschiedliches und die Gemüter sind geteilter Meinung, viele behaupten das bei Anwendung auf Dauer mit Öl, die Dichtungen dennoch rissig werden. Andere wiederum schwören drauf.

Desweiteren ist Glycerin aus der Apotheke wohl auch ein "geheimtip", der was kann, es darf allerdings keinen Wasseranteil haben, sprich 100%.


Es gibt so viel.. ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und für diesen Winter einfach mal das Hirschtalk probieren, wobei alle Dichtungen auch 3 Winter ohne irgendwelche Pflegeprodukte überlebt haben. Aber schaden könnte es nicht.

Werde feedback geben, ggf mit Fotos wie sich das Hirschtalkkram macht.



Edit: eben mal bei ATU reingeschlichen (hoffe mich hat niemand gesehen :wacko: ) und eine interessante Endeckung gemacht..
Es gibt von SONAX einen Hirschtalk+Fettstift(Vaseline), (was das auftragen erleichtert) - den ich mal probieren werde.
»3.2user« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »3.2user« (4. November 2014, 10:32)


videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

139

Dienstag, 4. November 2014, 12:34

Der Stift hinterlässt hässliche weiße Spuren und verhindert das Knacken und Knarzen nicht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

140

Tuesday, 4. November 2014, 12:54

Ich hab mal unsere Experten in Leuna bezüglich dem Weissöl befragt, ich werd das mal probieren :)

Zitat



....das Prinzip ist ganz einfach…wenn die Gummis mit einem hauchdünnen Ölfilm behaftet sind, kann kein Wasser darauf verbleiben und damit festfrieren. Ich verwende immer unseren Silikonölspray – funktioniert hervorragend. WXA habe ich noch nicht probiert, kann aber auch funktionieren. Balistol kenne ich nur als Waffenöl, da sind mir zu viele Additive enthalten die nicht benötigt werden....





A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

3.2user (04.11.2014)