Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

41

Freitag, 21. September 2007, 12:04

Ende Oktober kommen die WR drauf, dann noch die Gummimatten rein, Frostschutz auffüllen, Eiskratzer reinlegen - ach ne, hab ja ne Standheizung.

Das wars eigentlich bei mir.

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

42

Freitag, 21. September 2007, 12:21

Normalerweise Ende Oktober, bzw. Anfang November kommen die WR drauf - es sei denn es schneit vorher. :D

D.h. ich brauch erstmal Winterreifen, dann aufziehen lassen, Montage und Fahrwerk hochschrauben lassen. Ansonsten kauf ich notfalls noch paar warme Klamotten für mich. ;)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

43

Samstag, 22. September 2007, 19:13

Heut machte ich meinen jährlichen Herbst LG-Tag :)

Waren ja fast 28°C hier in Rimini 8-)
Beste Vorraussetzungen

War das eine Schufterei 8-| *pühaa*

Aber gelohnt hat es sich.
Vorweg:
Ich hatte eine neue Flasche von Petzoldts Liquid Glass benutzt. Meine 4Jahre alte war leer.
Mir kam das so vor, als dass es viel besser zu verarbeiten ging. Leichter und keine Schlieren. Ich war Ratzfatz fertig.

Neue Mischung?
Hat wer ähnliches beobachtet?

Hier nun das Ergebnis nach:

- Waschen
- Precleaner
- Füllpolitur
- LG Schicht 1
- LG Schicht 2

Ich denk, dafür dass er nun schon 4Jahre alt ist, schaut er echt noch gut aus :)














A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

44

Freitag, 3. Oktober 2008, 12:50

Wo ich grad an dem Thread vorbeistolper, fällt mir ein, dass ich langsam den Wagen mal versiegeln müßte und die Winterschluffen richten sollte. Bis zum High-Speed Training in Boxberg am 18.10.08 muss das fertig werden 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

  • Nachricht senden

45

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:41

Hallo Para!

Mich wundert immer deine Motivation bez. Liquid Glass. Diese Arbeit hab ich mir einmal angetan - nie wieder.

Da gibts andere Versiegelungen die ebenfalls optisch genauso überzeugen, jedoch nicht den Aufwand benötigen!

Aber Hut ab, sieht gut aus. Was mich jedoch wundert, dass du mit der Füllpolitur am Audi was reisst. Ich habs damals auf meinem Leon probiert (weicherer Lack) und da hat das Teil schon absolut nichts gerissen, aber ja, hauptsache es funzt :)
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

46

Freitag, 3. Oktober 2008, 15:48

Naja ich such mir immer Tage aus wo mir eh langweilig ist :D

Gäbs ne Alternative wo ich nur Wasche, trockne und danach nur 1x was Auftrage?
Für diesen Herbst muss ich ja noch was tun bevor der Winter kommt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. June 2008

  • Nachricht senden

47

Freitag, 3. Oktober 2008, 16:59

Hi!

Definitiv ja.
Jedoch ist der Vorteil bei Versiegelungen gerade durch die "Bindung mit der unteren Schicht", dass man diese im Schicht-System verwendet also mehrere Schichten aufträgt.

Von Chemical Guys gibt es einige Versiegelungen. Diese werden aber ebenfalls mind. 2x aufgetragen. Der große Unterschied ist jedoch die Wartezeit zwischen den Schichten bzw. beim Antrocknen.

Während LG eine Wartezeit von 24h benötigt und dies am besten in praller Sonne zum Einbacken, benötigst du bei CG Versiegelungen nur ~15min zum Antrocknen lassen bevor es abpoliert wird und ebenfalls 15min Ruhezeit zwischen den Schichten.
Also kannst du gleich wesentlich mehr Schichten in einem Aufwasch machen.

That's the difference. Als alternatives System gäbe es noch Versiegelungen von Zaino. Das ist aber ein System, wo du praktisch für jeden "Arbeitsgang" ein spezielles Mittel verwendest. Also etwas komplexer.

Bei Versiegelungen empfiehlt sich auf jeden Fall die Vorbehandlung mit einem Lackreiniger, da dieser den Lack chemisch auf die kommende Schicht vorbereitet und die optimale Basis erzeugt, sodass sich die Versiegelung perfekt mit dem Lack binden kann. Dies wirkt sich vor allem a) in der Optik und b) in der Standzeit positiv aus.
Aber das kennst du eh schon bzw. hast es bis dato immer "unbewusst" vielleicht gemacht mit dem LG Pre-Cleaner.

Mit glänzenden Grüßen!
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

FanbertA3

unregistriert

48

Freitag, 3. Oktober 2008, 20:42

diese Woche 3 Schichten Dodo aufgelegt immer mit 24h dazwischen. Sollte bei meinem KM locker bis ins frühjahr genügen ;) Und vor allem dauerts nicht lange bis es gemacht ist. Dank Garage geht das auch easy nach der arbeit mal auch wenns schon dunkel ist *g*

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. June 2008

  • Nachricht senden

49

Freitag, 3. Oktober 2008, 22:28

3 Schichten DJ ist natürlich auch sehr nice.
Hast du das Supernatural oder die "normale" Serie?

Aber DJ ist sowieso spielend bez. Abpolieren usw. Da reibst du dir bei LG schnell einen richtigen Tennisarm..
Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

FanbertA3

unregistriert

50

Freitag, 3. Oktober 2008, 22:34

Hard, Soft und dann supernatural zum schluß, natürlich zuerst noch poliert und lackgereinigt

Heute erste regenfahrt, wunderbar nur kleine feine perlchen *g*


iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. June 2008

  • Nachricht senden

51

Samstag, 4. Oktober 2008, 09:11

@Fan:
Wenn du das Ergebnis von der Optik noch toppen willst, kann ich dir das BLITZ von Chemical Guys ans Herz legen. Die Anti-Static-Formel sorgt auch dafür, dass dein kleiner nicht so schnell wieder den Staub anzieht. Sieht mörderisch gut aus.

Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

52

Samstag, 4. Oktober 2008, 10:29

was mich ja wundert, dass ihr euer auto überhaupt "winterfest" macht.

ok..winterreifen kommen bei mir auch drauf und ich wechsel auf gummimatten...aber sonst...

bei mir bekommt er seine normalen inspektionen beim freundlichen, ab und zu in die waschanlage...das war es...
auf diesen ganzen lack versiegelungs- und polierkram hab ich nicht die geringste lust.
ich hab noch nie ein auto so lange gefahren, dass sich das bemerkbar gmeacht hätte ;)

FanbertA3

unregistriert

53

Samstag, 4. Oktober 2008, 18:49

Das hat den Vorteil das ich im frühjahr dann nimmer so viel arbeit habe beim wieder hübsch machen. Ich wasche mein Auto über den ganzen winter eigentlich nicht, vielleicht 1-2 mal mit der hochdruck lanze drüber mehr lohnt nicht sieht nach 3 km dann wieder gleich aus. Ne ordentliche runte im pulverschnee bringt da meist mehr ;)

@iClean

Da unterhalten wir uns dann im frühjahr mal ordentlich weiter, da is das putzbudget auch wieder höher ;)


retsam

Schüler

  • »retsam« ist männlich

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: Stuttgart

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:59

RE:

Wie schauts eigentlich mit dem Unterbodenschutz aus. Hier gibt es doch so Sprays etc. lohnt es sich den Wagen unten vor dem Winter damit einzusprühen?

FanbertA3

unregistriert

55

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:06

Wenn dann nur die stellen ausbessern wo der unterbodenschutz fehlt. Zu viel unterbodenschutz is nämlich auch nicht gut

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

56

Tuesday, 21. October 2008, 13:46

Hab auf meinem derzeit auch 4 od 5 Schichten LG und dazu kamen jetzt noch wo LG leer ist NXT 2.0 Wachs. Mittlerweile die 4te schicht bzw das 4te mal aufgetragen.

Ehrlich gesagt, fand ich das Ergebnis bei LG einen ticken besser. Lack ist weicher/glatter und der AUfwand war der gleiche.

Ausser bei kalten Temps. da ist das wachs leichter zu verarbeiten als LG.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

57

Sunday, 16. November 2008, 13:01

Hab gerade beschlossen, dass ich meinem Blauen, jetzt wo er nach der Wachsbehandlung so schön glänzt, noch eine neue Füllung Ö beschere vor dem Winter.

Die 100000 Km-Marke steht in ca. 800km an, und seit dem letzten Wechsel im Februar wurden etwas mehr als 10000km gefahren.

Da mach ich noch mal ne Ladung Mobil 1 rein.
Werde mal Scenic9 noch anschreiben ob er da was auf Lager hat.

Die Felgen mit Winter-Reifen lass ich nochmals neu wuchten

Dann sollter der A3 eigentlich fit sein für den Winter o--o


[H2]EDIT:[/H2]
Wenn das kein Service von Theo Braunshausen ist.
Um 13:31Uhr schickte ich die Email mit der Anfrage raus.
Gerade eben 13:58Uhr kam die Antwort schon :-o

...........alles klar, geht MORGEN mit DPD raus.
Gruss und Schönen REST-Sonntag.
T.Braunshausen
911er Werksttatbedarf

Macht der Gute Mann kein Sonntag?
Aber Topservice, muss man sagen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

58

Tuesday, 18. November 2008, 22:05

Heute kam das Ö....

hat alles bestens geklappt wie immer bei Theo :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

59

Thursday, 20. November 2008, 17:51

Auto eben abgeholt vom Öwechsel, und man staune :-o

Das abgelassene Mobil Ö mit ca 10000km Laufleistung war kohlrabenschwarz. Der Öfilter total zugesetzt mit Schlamm, Rußpartikel. ;D

Start des Motors:
Er klang sanfter und ruhiger als vor dem wechsel

Erste Fahrt:
Man hat das Gefühl er tut sich leichter beim Beschleunigen.
Auf alle Fälle läuft er ruhiger.

Innenraum wurde gratis dazu geputzt.
Nun kann der Winter kommen. 8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

60

Monday, 21. September 2009, 07:14

Wann plant Ihr denn so Euer Auto vorzubereiten?
Ich denke eine Wachsbehandlung werde ich demnächst Samstags vornehmen, wenn noch gutes Wetter ist.
Den Unterboden checke ich die Tage. Freitag ist große Inspektion, da könnten Unzulänglichkeiten ausgebessert werden..
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53