Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. November 2018, 16:08

Standheizung Heizzeit

Moin, ich hab mal ne Frage, bei einer Standheizung sagt man ja immer die Fahrzeit soll mindestens so lange wie die Heizzeit der Standheizung betragen. Was belastet denn eigentlich genau die Batterie? Der Start der Heizung, die Lüftung? Die Heizung selber läuft ja mit Benzin? Wie sieht es aus wen ich z.B. die SH 10 Minuten anhabe, dann 15 Minuten fahre, die Heizung aber die ersten Minuten nach dem Motorstart noch anlasse um die Heizung zu unterstützen? Dann dürfte doch ab Motorstart keine Mehrbelastung mehr dazukommen, oder sehe ich das falsch?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2018, 16:27

Siehst du wohl richtig.
Habe auch gerade mal wieder das SH Menue im A3 überprüft ,das für mich richtige Häkchen (nur Heizung) gesetzt und auf 20 Min erhöht.Da ich meist
aber dann eher losfahre ,stoppe ich kurz vor dem Einsteigen die SH.

Stromverbrauch eigentlich nur durch (zusätzliche) Lüftung=Ventilatoren ,im Sommer dürfte das -wenn benutzt- schon eine Auswirkung haben.

Im Handbuch wird eigentlich nur empfohlen ,die SH nicht öfters hintereinander zu benutzen,gemeint ist wahrscheinlich aber : während einer Kurzstreckentour.

Mein jetziges Benutzen diente im wesentlichen der Funktionsüberprüfung.Vereist war der Wagen in der Laternengarage noch nicht.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

3

Freitag, 30. November 2018, 16:41

Ein Standheizung verbraucht Strom für

- die Glühkerze für die Verbrennung
- die elektrische Wasserpumpe um das erwärmte Wasser durch den Motor und Innenraum zu pumpen
- die Ventilatoren um den Innenraum aufzuwärmen
- die elektrische Kraftstoffpumpe damit auch Sprit für die Verbrennung zur Verfügung steht
- das Steuergerät das die SHZ mit allen den o.g. Funktionen steuert inklusive Überwachung der Fernsteuerung

Edit: - elektrisches Regelventil um das warme Wasser am Motor vorbei nur in den Inneraum zu pumpen

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (30. November 2018, 16:48)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.11.2018)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. November 2018, 16:43

Da der Motor nicht mitgeheizt wird, entfällt dieser Punkt bei mir schonmal. Deswegen lasse ich die SH ja noch weiterlaufen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2018, 17:08

Ja ,Didi ,da kommt doch einiges zusammen.Deswegen schaltet die SH ja bei mieser BatterieSituation auch ab...vorzeitig.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. November 2018, 19:35

Richtig ! Mir ist mehrfach beim Schreiben immer mehr eingefallen. Edit, ncohmal Edit... :D