Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audi-Timo

Anfänger

  • »Audi-Timo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. January 2018

Aktuelles Auto: Audi A3 Limousine

Postleitzahl: 48161

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Januar 2018, 12:37

Waschstraße oder Handpflege?

Hallo!

Meine Frage lautet:
Fahrt ihr euer auto für 30€ durch die Waschanlage?
Oder ist euch der Lack dafür zu schade und ihr wascht den Wagen komplett per Hand??
Alle guten Dinge sind 4 Ringe 8)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Januar 2018, 13:55

Ich fahre ALLE meine Autos durch die Waschstrasse für 8-12 € ,und das schon immer.


Wo ist denn PLZ 46181 ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (17. January 2018, 14:00)


Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 17. January 2018, 14:12

Sagen wir mal so...

ich versuche meine Autos möglichst sauber zu halten (z.B. möglichst nicht bei Regen fahren) und deshalb so selten wie möglich durch die Waschstraße zu fahren zu müssen. Und wenn doch, dann nur in Textilewaschstraßen - niemals in die billigen 10-Euro-Bürstenwaschstraßen, wie man sie z.B. bei den Tankstellen findet.

Mein Waschwerkzeug Nr. 1 ist aber der Hochdruckreiniger mit kalkfreiem Wasser (damit es keine Wasserflecken gibt). Sobald der erste Schmutz an den Autos ist, hole ich diesen damit direkt runter, sodass ich nur sehr selten in die Waschstraße muss. Danach wird Auto mit einem Lederlappen abgetrocknet abgetrocknet, fertig.

Smartos

Schüler

  • »Smartos« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 7. November 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback 2.0 TFSI

Postleitzahl: 10967

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 14 / 5

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 17. January 2018, 17:24

Im Winter versuche ich regelmäßig in der Waschbox den Wagen mit kalkfreiem Wasser zu duschen, um so oft wie möglich Salzreste (insbesonders im Bereich Kühler / Kondensator) abzuspülen.
Ansonsten lasse ich mein "Blaues Wunder" auch durch die Textilwaschstraße ziehen, schon allein aus Ermangelung einer bequemen Gelegenheit und Örtlichkeit zur Wäsche per Hand.
„Aerodynamik ist für Leute, die keine Motoren bauen können.“
Enzo Ferrari

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 17. January 2018, 18:03

Ich mache das immer so:

- Frühling - Herbst: Handwäsche! Erst für 50ct einschäumen, das dann mit einem Mikrofasterhandschuh abwaschen und für 1 Eur abspülen. Dann 1km Autobahn, 2km Heimfahrt (durch die Stadt) und dann in der Tiefgarage mit nem Trockentuck trocknen (incl. Motorhaube, Türen, Tank-/ und Heckklappe -- von allen Seiten). Mit dem noch schaumig-nassem Mikrofaserhandschuh kann man dann noch das Cockpit und die Ledersitze abwischen -- das duftet dann auch noch gut.

- Winter: Waschanlage und Unterbodenwäsche + Konservierung (Heisswachs). Und das auch nur, wenn der Wagen mehrere Tage trocken bleibt (Tiefgaragenwagen) -- also, wenn ich mehrere Tage nicht in die Firma muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (17. January 2018, 18:04)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 17. January 2018, 23:29

Ausschließlich Handwäsche. :thumbup: Keine Maschine erreicht den Grad an Gründlichkeit und Detailverliebtheit, den ich in dem Bereich als persönlichen Standard festgelegt habe. Ich verstehe trotzdem jeden, der sich den zeitlichen Aufwand nicht antun möchte. Wer jedoch über die komplette Haltedauer einen gepflegten Lack haben möchte, kommt um die Handwäsche nicht rum. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

7

Thursday, 18. January 2018, 07:42

Meinen Golf fahre ich durch die Waschstraße aber mache den auch mal in der Waschbox sauber.

Den Audi mache ich hauptsächlich per Handwäsche / Waschbox sauber. :) Das einzige mal im Jahr, wo ich diesen durch die Waschstraße laufen lasse, ist nach dem Winter - wegen der Unterbodenwäsche.

Audi-Timo

Anfänger

  • »Audi-Timo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. January 2018

Aktuelles Auto: Audi A3 Limousine

Postleitzahl: 48161

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

8

Thursday, 18. January 2018, 16:38

Sooorry, Zahlendreher drin..
PLZ ist natürlich 48161 statt 46181..
Komme aus Münster :p


Okay, ich fahre auch meistens durch die Waschanalge von Mr. Wash... 30 € für innen und außenreinigung.

klar ist der Wagen dann nicht soo sauber, aber für meine Auge reicht es... Also ist meine Meinung dazu.

klar im Sommer jage ich den Wagen auch nicht nur durch die Waschstraße.
Mache dort dann gerne mal nen Ausflug zur Waschbox & nehme mir dann da auch ein paar Stunden Zeit für :p
Alle guten Dinge sind 4 Ringe 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.01.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

9

Thursday, 18. January 2018, 16:50

Danke :) Kann man im Profil auch ändern.

War nur etwas irritiert ,da die ersten posts nicht zum Auto selber sondern zu Games und Waschen ging. Hätte fast erwartet ,daß wieder ein
unerlaubter Werbelink auftaucht.... wie schon öfters.

Aber jetzt ist ja alles gut ,und nen Hundi gibts auch noch,anscheinend. Da kann Innenreinigung sich schon mal lohnen :)....

Bobba

Schüler

  • »Bobba« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 22. August 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 15 / 10

  • Nachricht senden

10

Thursday, 18. January 2018, 19:28

Bei mir ist es, mal so, mal so.

Meistens habe ich plötzlich Lust mein Auto zu waschen, weil es extremst schmutzig ist. Dann Sprühe ich es mit MrPink und PH+ ein und wasche es einmal komplett von Hand, danach mit dem Hochdruckreiniger drüber - Sauberer wird das Auto nie.
Wenn ich aber mal keine Lust habe, oder es Winter ist, fahre ich schon so einmal im Monat oder alle 2 durch die Waschanlage, weil da auch von unten gereinigt wird.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

11

Friday, 19. January 2018, 00:42

Hi,

ich kann euch aus eigener Erfahrung diesen Winter nur zu einem guten Wachs für den Winter raten und bis dieser vorbei ist einfach mit fleckenfreien Wasser in der Box absprühen.
Hatte selbst Zweifler am Swizöl (das ich seit 3-4Monaten verwende), aber man merkt das sich der meiste Dreck abspülen lässt und wenns mal doch eine Handwäsche wird wegen warmen Temperaturen, dann geht auch wirklich alles runter.

Gutes Wachs spart mächtig Zeit und Arbeit danach.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

12

Friday, 19. January 2018, 08:03

Ich mache das immer so:

- Frühling - Herbst: Handwäsche!..... Mit dem noch schaumig-nassem Mikrofaserhandschuh kann man dann noch das Cockpit und die Ledersitze abwischen -- das duftet dann auch noch gut.....


Du nimmst dann den schaumig-nassen DRECKIGEN Mikrofaserhandschuh und säuberst den Innenraum ???

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Saturday, 20. January 2018, 16:31

Ich wasche seit Jahren meine Autos ausschließlich in der Waschbox. Trotzdem lassen sich feine Mikrokrater nicht vermeiden. Der Hauptgrund daß ich Waschstraßen meide, ist aber auch eher, daß ich Angst um meine Felgen habe. Die Autos werden ja meist gezogen und an der Seite ist dann eine Art Kette. Bei niedrigem Querschnitt können da schnell die Felgen zerkratzen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

14

Saturday, 20. January 2018, 17:42

Felgen könnten ein Problem sein.Ich benutze 2 verschiedene Durchziehwaschstrassen ,die statt einer Kette eine Hartgummiglieder"endlosKette" benutzen.

Kein Problem diesbezgl. bisher.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

15

Sunday, 21. January 2018, 13:47

Mr. Wash hat hier in Mannheim 2,5m breite Fließbänder. ;)

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. February 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

16

Sunday, 21. January 2018, 16:00

Wie reinigen denn die Anhänger der handwäsche schwer zugängliche Stellen wie beispielsweise den Unterboden?
=/\=

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

17

Sunday, 21. January 2018, 17:51

Auf die Bühne und los 8)

Die ganze Unterbodenwäscherei ist doch eh nix halbes oder ganzes. Man bekommt fast nichts weg und müsste eh nacharbeiten. Nur das gröbste kommt weg.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

18

Sunday, 21. January 2018, 22:01

Wie reinigen denn die Anhänger der handwäsche schwer zugängliche Stellen wie beispielsweise den Unterboden?
Mit dieser Lanze: https://www.schmitz-kraenzle.de/de/Kraen…00-mm-lang.html
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. October 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

19

Sunday, 21. January 2018, 23:44

Also meine Neuwagen habe ich grundsätzlich NIE in einer Borstenwaschanlage gewaschen.
=> Entweder in Anlagen die mit Schwämmen arbeiten oder eben selber in der Waschbox.

Bei den Leasing-Autos: günstige Waschanlage. Die gehen nach der Leihdauer sowieso zur professionellen Aufbereitung.

Bei meinem 10 Jahre alten 3.2er der zudem auch noch Eissilber ist fahre ich durch die Waschstraße. Nicht die Billigste, aber auch ganz sicher nicht für 30€
Ab Frühjahr wird dann sicher auch wieder häufiger die Waschbox angefahren. Das Eissilber ist sehr unempfindlich was Waschkratzer angeht. :)

Audi-Timo

Anfänger

  • »Audi-Timo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 10. January 2018

Aktuelles Auto: Audi A3 Limousine

Postleitzahl: 48161

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

20

Monday, 22. January 2018, 10:25

Ja gut, die 30€ beinhalten allerdings neben einer Außenreiningung auh eine Innenreinigung ..

Und wie schon festgestellt, der Hund fährt auch öfters mit. Aber Hundehaare kriegen die erstaunlicherweise sehr gut weg.

Klar, dass ich da dann das ein oder andere mal nachhelfen muss, aber das kann man auch keinem verübeln.

Ich denke ich werde heute oder morgen mal in die Waschbox fahren.. Hab nun Lust darauf bekommen :P
Alle guten Dinge sind 4 Ringe 8)