Sie sind nicht angemeldet.

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

1

Sunday, 5. November 2017, 13:07

Erfahrung mit Revo (Alcon) oder Movit Bremsanlage am A3/S3 8V

Mahlzeit,
da meine S3 demnächst mit über 400Ps bewegt wird, möchte ich gerne meine Bremse vorher updaten.
Aktuell habe ich zwei Bremsen im Blick:

Revo (produziert von Alcon) mit 6-Kolben und 380x32mm Scheibe, die sogar relative dünne Sättel hat, was bei der Passgenauigkeit zur Felge sehr positiv ist. Dazu ist die Bremse recht günstig. Negativ ist, dass die Bremse kein Gutachten hat, und nur bei Revo direkt (2h Anfahrt), und das nicht gerade günstig (350€) eingetragen werden kann. Optisch ist der Sattel auf den Bildern eher rustikal verarbeitet (Sattel relativ uneben), und dazu gibt es bei dem Scheibendesign nichts passendes für die Hinterachse

Movit mit 4 oder 6 Kolben, die nur eine 370mm Scheibe hat, die dafür aber 35mm dick ist. Zur Passgenauigkeit habe ich bisher nichts in Erfahrung bringen können, die Aussagen auf der Hompage sind nur seeeehr grob. Laut hören/sagen baut der Sattel aber relativ dick auf, und somit müsste ich mir Spurplatten arbeiten. Preislich ist die kleine Bremse mit 4-Kolben ca 1000€ teurer als die Revo, die 6-Kolben sogar 1400€. Dafür hat die Movit ein gültiges Teilegutachten.

Hat jemand Erfahrung zu den beiden Bremsen und kann mir Entscheidungshilfe leisten?

Ich habe mir auch schon andere Bremsen (VWR, Forge etc) angesehen, allerdings haben die oftmals Scheiben mit 360mm oder kleiner, was für mich eigentlich nicht in Frage kommt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Joo's« (5. November 2017, 13:08)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Sunday, 5. November 2017, 13:55

Der Durchmesser allein macht es genausowenig wie die Kolbenzahl.Eine gut abgestimmte (v/h) wird auch mit weniger großen "Zahlen" auskommn.

Immer wieder erstaunt mich die Bremsleistung (in den Tests) des S4 B9 mit 350/330 Anlage . Bei 354 PS und dtl höherem Gewicht zum S3 würde ich mir davon
ggf mehr versprechen als von diversen Nachrüstungen. Uwe@coolhard hat sicher noch den Test der Nachrüstbremsen greifbar.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joo's (05.11.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Sunday, 5. November 2017, 13:55

;( Immer wieder dieser "fatal error" ,der sich als doppelter post äußert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. November 2017, 13:57)


Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

4

Sunday, 5. November 2017, 14:11

Okay, aber mehr Durchmesser, bzw dickere Scheiben, bedeutet ja auch mehr Masse, und somit mehr Standfestigkeit.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Sunday, 5. November 2017, 14:17

Dann müsste es im RS3 Bereich nur zufriedene Gesichter geben.Ich denke ,da spielt auch die Bremsenbelüftung und der passende Belag mit.Angeblich ja mit TTRS CompetitionTeilen OEM
verbesserte Luftzufuhr.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joo's (05.11.2017)

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

6

Sunday, 5. November 2017, 14:28

Natürlich hast du recht. Aber unterm Strich ist eine größere Scheibe besser wie eine kleinere. Aus diesem Grund gibt es von Movit ja auch die Ersatzscheibe mit größerem Durchmesser für den RS3. Daher habe ich die Daten vergleichen die ich finden konnte. Ob diese dann im Einsatz wirklich besser oder schlecher ist kann man ja nicht herauslesen. Daher bin ich ja gezwungen hier im Forum zu frage ;)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

7

Sunday, 5. November 2017, 15:56

Ich fahre, allerdings am 8P, eine Movit Anlage in der Dimension 380x32mm mit 6 Kolben.

Die Scheiben waren krumm, das Auto hat bei Abbremsungen aus 150 km/h und höher extrem gewackelt, man war mehr damit beschäftigt den Wagen zu halten, wie sich auf das Bremsen zu konzentrieren. Das kann ja aber jeder Bremse passieren, nur einer Keramik eben nicht. Hab die Scheiben dann abdrehen lassen, jetzt bremst sie sehr gut, die Leistung und Performance ist schon sehr gut. Jetzt kommt aber das große "aber". Eine gute Bremse kann so groß sein und so viele Kolben haben wie sie will, sie braucht einfach Kühlung um gut zu funktionieren. Da habe ich dann auch angesetzt und das ganze Programm durchgezogen. TT-RS Leitschaufeln und Bremsbleche, RS3 Radhausschalen mit Öffnungen und Aluführungstücken, die den Weg gezielt führen. Mehr geht sicher noch, aber für meine Ansrpüche reicht das aus.

Ein weiterer negativer Aspekt, den Du ja schon angeführt hast, die finanzielle Seite. Meine war von einem Show Car ungefahren und dadurch sehr günstig. Ich habe aber die original Rehcnung vorliegen, da fällst du mit 7000€+ um. Und die Unterhaltskosten sind auch heftig, das günstigste Reibringpaar schlägt mit knapp 1000€ zu Buche, ja nur die Reibringe, der Topf wird dann übernommen, macht ja aber nichts.

Fazit, ich würde eine Movit nicht kaufen, jedenfalls nicht neu. Wenn gebraucht oder anderweitig was über den Weg läuft, dann ja, wenn man sich vor Augen hält und bereit ist, die Wartung später auch tragen zu wollen. Von der Leistung die sie jetzt bringt ist sie aber vollkommen zu gebrauchen. Ich fahre ja aber auch die Hinterachse stark modifiziert... 8)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Joo's (05.11.2017), earlgrey (05.11.2017)

Joo's

Schüler

  • »Joo's« ist männlich
  • »Joo's« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 102

Registrierungsdatum: 15. October 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8v Limousine

Postleitzahl: 73434

Danksagungen: 5 / 64

  • Nachricht senden

8

Sunday, 5. November 2017, 16:19

Meines Wissens soll man die Movit ja ganz ohne Ankerblech fahren.
Ich habe auch schon überlegt die Flaps vom neuen TTRS 8s zu montieren. Allerdings machenich dies unabhängig, egal welche Bremsanlage ich letzten Endes nun montiere. Durch das DSG habe ich ja schon Kühler, und somit eine Belüftung des Radhauses.
Ich wollte Anfangs schon die Keramik Bremsanlage vom neuen RS3/TTRS verbauen.
Allerdings hört man ja, dass diese katastrophal wäre. Eigentlich schade, hier wäre die Ersatzteilbeschaffung auf jeden Fall in den nächsten Jahren gesichert