Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

1

Monday, 30. October 2017, 10:46

Kaufberatung Magnetic Ride / Interieur

Juten Tach zusammen :D

Wie es vielleicht einige von Euch mitbekommen haben, bin ich Anfangs Jahr von meinem S3 auf einen TT RS von 2012 umgestiegen, bei dem man augenscheinlich nichts falsch machen konnte. Da ja leider das genaue Gegenteil eingetreten ist und mir der Wagen inzwischen keine Freude mehr bereitet, bin ich kurz davor, zum A3 zurückzukehren. Genauer gesagt zur RS3 Limo :love:


Es gibt noch einige Details zu klären für mich bevor das unter Dach und Fach ist, aber wie Männer nunmal sind, habe ich schon mal ordentlich konfiguriert 8o


Es gibt nur noch zwei Punkte, an denen ich hänge und wo ich Hilfe brauche.


- Magnetic Ride
Frage 1: Lohnt es sich oder macht es mehr Sinn, irgendwann ein ordentliches mechanisches Fahrwerk nachzurüsten?
Frage 2: Ist das MR 15mm höher als das Standard RS Fahrwerk? Mal liest man ja, mal nein. Hier würde ich mich über Fakten freuen.


- Zierleisten Interieur
Frage 1: Hier gibt es ja die Aluminium Race Designlicht. Heißen die einfach nur so oder sind die tatsächlich mit Ambientebeleuchtung? Audi gibt dazu nichts her oder ich hab es nicht gefunden.


Danke für Euer Input.


Der Junky

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

2

Monday, 30. October 2017, 12:34

- Magnetic Ride
Frage 1: Lohnt es sich oder macht es mehr Sinn, irgendwann ein ordentliches mechanisches Fahrwerk nachzurüsten?

Ist sicherlich Geschmackssache und abhängig davon, was Du mit dem Auto treiben willst. Ich würde das System immer wieder nehmen. Im S3 läßt es sich wunderbar im Alltag einsetzen. Im RS3 ist es aus meiner Sicht schon fast obligatorisch durch das doch sehr straffe Serienfahrwerk. Hier kommts einfach drauf an, was Du vom Auto erwartest. Als Pendler will ich nicht mehr drauf verzichten.
Frage 2: Ist das MR 15mm höher als das Standard RS Fahrwerk? Mal liest man ja, mal nein. Hier würde ich mich über Fakten freuen.
Ich denke hier wäre es gut, den Kundendienst zu kontaktieren. Denke nicht, daß es Höhenunterschiede gibt. Warum auch? Sicher kannst Du nur sein, wenn Du direkt beim Hersteller nachfragst.
- Zierleisten Interieur
Frage 1: Hier gibt es ja die Aluminium Race Designlicht. Heißen die einfach nur so oder sind die tatsächlich mit Ambientebeleuchtung? Audi gibt dazu nichts her oder ich hab es nicht gefunden.
Seit dem Facelift gibts eine Variante der Dekorleisten mit indirekter Beleuchtung via Lichtleiter. Sieht sehr angenehm aus. Hier ein paar Bilderlinks. Blättere einfach durch die Galerien:

https://www.motor-talk.de/bilder/bilder-von-zierleisten-designlicht-g75563527/20161025-174848-i208629777.html

https://www.motor-talk.de/bilder/zierleisten-mit-ambientebeleuchtung-infos-und-nachruestung-g74686615/image-i208529438.html

https://www.motor-talk.de/bilder/zierleisten-mit-ambientebeleuchtung-infos-und-nachruestung-g74721295/image-i208532860.html

https://www.motor-talk.de/bilder/zierleisten-mit-ambientebeleuchtung-infos-und-nachruestung-g77372459/img-5277-i208963875.html
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Asphaltjunky (31.10.2017)

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Oktober 2017, 09:00

Guten Morgen :)

Danke für die Antwort. Leider funktionieren die Links nicht, die Du mir da online gestellt hast. Kannst Du einmal gucken? Würde mich freuen.

Gruß vom Junky

Zitat

Ist sicherlich Geschmackssache und abhängig davon, was Du mit dem Auto treiben willst. Ich würde das System immer wieder nehmen. Im S3 läßt es sich wunderbar im Alltag einsetzen. Im RS3 ist es aus meiner Sicht schon fast obligatorisch durch das doch sehr straffe Serienfahrwerk. Hier kommts einfach drauf an, was Du vom Auto erwartest. Als Pendler will ich nicht mehr drauf verzichten.
Ich bin ein gemischter Fahrer. Das Auto muss auf 180 Grad Spitzkehren im Pass genauso wie bei 240 auf der Autobahn in der Kurve noch funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Asphaltjunky« (31. Oktober 2017, 09:03)


Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Oktober 2017, 09:03

Morgen,

hm, unklar was da schief gelaufen ist. Markiere die Links und kopiere sie in die Browserzeile. Dann kappt's.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 31. Oktober 2017, 09:11

Danke, hat geklappt.

Sieht im dunklen wirklich toll aus, im hellen gefällt mir Carbon besser. Mit der Entscheidung muss ich nun also, sollte es soweit kommen, alleine fertig werden 8o


Ich habe oben noch meinen Beitrag zum MR editiert. Was ist Deine Meinung dazu?

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Oktober 2017, 10:02

Dazu werden Dir die Fahrwerksexperten sicherlich mehr sagen können. Ich bin den RS3 nur übers Wochenende probegefahren und basierend darauf würde ich sagen, daß magnetic ride essentiell ist, um langfristig im Alltag mit dem RS3 glücklich zu sein. Das ist allerdings eben sehr subjektiv. Ich würde dringend Probefahren, damit Du Dir selber ein Bild machen kannst.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 31. Oktober 2017, 10:15

Bin ich schon, aber nur 15min und auf einer relativ guten Strasse. Kurven waren in der Kürze der Zeit leider auch nicht erreichbar, so dass ich mir kein ausreichendes Bild machen konnte. Daher meine Frage nach Erfahrungen.

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 31. Oktober 2017, 14:23

Am besten versuchen, noch einen mit 2017er EZ zu bekommen, denn ab 2018 müssen alle neu zugelassenen Benziner den Ottopartikelfilter haben und das wird vermutlich etwas Sound und Leistung kosten.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 31. Oktober 2017, 16:54

Mit 15min Probefahrt würde ich keine 70.000€ ausgeben für ein Auto, da such ich mir einen anderen Händler. :rolleyes:
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 31. Oktober 2017, 17:16

Magnetic Ride ist sicherlich eine feine Sache, wenn es denn nicht irgendwo eine Kompromisslösung ist.

Die Teile kommen ja beim 7R von Boge und die können schon was.
Also beim 7R fahr ich quasi nur Race Einstellung, alles andere ist entweder Schiffschaukel oder passt irgendwie nicht.
Ich vermisse mein Ex K-Sport ungemein, hätte ich nicht DCC drin, würde ich das aktuell nicht mehr wählen und ein g`scheites Gewinde verbauen.

KW DDC taugt nicht, gibt nur Probleme und ist viel zu teuer und das Bilstein gibbet immer noch nicht wirklich zu bestellen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Oktober 2017, 20:55

Am besten versuchen, noch einen mit 2017er EZ zu bekommen, denn ab 2018 müssen alle neu zugelassenen Benziner den Ottopartikelfilter haben und das wird vermutlich etwas Sound und Leistung kosten.
Das wird wohl in der Kürze der Zeit nichts mehr. Selbst wenn ich morgen bestelle wäre er früüühestens im März da, eher April oder Mai. Da ich in der Schweiz wohne weiß ich aber auch nicht, ob das Gesetz auch hier gültig ist.
Mit 15min Probefahrt würde ich keine 70.000€ ausgeben für ein Auto, da such ich mir einen anderen Händler.
War eine sehr spontane Probefahrt. Ich bin mir sicher, ich dürfte nochmal. Nun ist es ja aber auch so, dass ich vor meinem TT einen S3 8V hatte und das Auto somit schon kenne. Im Prinzip tausche ich "nur den Motor". Im S3 hatte ich kein MR, das Serienfahrwerk hatte ich allerdings das ein- oder andere Mal an der Grenze. Da ist halt die Frage, was das RS FW besser kann und ob MR ja oder nein.
Höhere Prio hat Sportlichkeit. Wenn ich bei 240 in einer Kurve auf der Bahn gleichzeitig einlenken und bremsen kann ohne dass das Auto das Schwimmen anfängt, es im Gegenzug im Alltag aber etwas hoppelt, soll mir das recht sein.

KW DDC taugt nicht, gibt nur Probleme und ist viel zu teuer und das Bilstein gibbet immer noch nicht wirklich zu bestellen.
Also für die RS3 Limo wäre es verfügbar, habe aus Spaß geguckt. Schau mal nach ob es das für den Golf nicht evtl. doch schon gibt.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 1. November 2017, 09:28

Kann gut sein das für SWIZZ da andere Sachen gelten.

Probefahrt würde ich vor so einem Kauf aber dennoch ein WE machen, der Kauf steht ja nicht mehr in den Sternen sondern die Ausstattung. Da glaube ich das man einen S3 mit dem RS3 nicht mehr so ganz vergleichen kann was Fahrverhalten, Komfort (popo & Lautstärke) und Alltagstauglichkeit angeht.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. November 2017, 10:33

Eine längere Probefahrt wird sicher möglich sein, aber für ein ganzes WE wird Dir hier keiner das Auto geben.
Naja, so sicher ist der Kauf (noch) nicht. Es gibt, wie weiter oben erwähnt, noch div. Details bzgl. meines jetzigen Wagens zu klären.
Sollten die stimmen, wird es wahrscheinlich.

Danke an alle für das zahlreiche Feedback.

Vielleicht noch als Info:
Ich habe zum MR Audi auf FB mal befragt. Laut denen hat das MR eine Tieferlegung um 10mm.
Das normale Sportfahrwerk ist meines Wissens nach um 20mm tiefer als der normale A3 und somit auch tiefer als das MR.

Im Moment tendiere ich dazu es wegzulassen und im Nachhinein Öhlins oder Bilstein einzubauen.

Sollte es so kommen, hört man von mir im "Ich warte auf mein Auto - Fred" 8o

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

14

Thursday, 2. November 2017, 11:20

zum MR
es ist bei den S/RS defintiv höher als das S bzw RS Sportfahrwwerk...dürften ca 10mm sein

zum Ambientelicht
der 7er GTI hat es serienmäßig (in rot) und ich fand es irgendwie nervig....zudem hatte der 7er GTI dadurch keine "Aufleuchtung" auf die Mittelkonsole und ich meine, beim S3 stand sowas auch im Konfi
mir ist die Aufleuchtung der Mittelkonsole wichtiger und vorallem angenehmer, als der Streifen oben in der Tür; in Verbindung mit B&O, wo die Boxengitter einen LED Streifen haben, war es mir auch zu viel Licht an den Türen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiG« (2. November 2017, 11:26)


15

Thursday, 2. November 2017, 19:15

Hab das Magnetic Ride in meinem S5, ich fahre aber die ganze Zeit im Dynamic-Modus. Auf kurvigen Autobahnen hab ich im Comfort-, und teilweise auch im Automatic-Modus ein ungutes Gefühl der Seitenneigung (wohlgemerkt bei 140, 150 km/h!). Meiner Meinung ist der Comfort-Modus auf schlechten Straßen, wie zB. Kopfsteinpflaster, aber trotzdem noch immer bretthart, da kann ich auch gleich auf Dynamic bleiben. Mir ist es den Aufpreis nicht wert.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

16

Thursday, 2. November 2017, 22:13

zum Ambientelicht
der 7er GTI hat es serienmäßig (in rot) und ich fand es irgendwie nervig....zudem hatte der 7er GTI dadurch keine "Aufleuchtung" auf die Mittelkonsole und ich meine, beim S3 stand sowas auch im Konfi
mir ist die Aufleuchtung der Mittelkonsole wichtiger und vorallem angenehmer, als der Streifen oben in der Tür; in Verbindung mit B&O, wo die Boxengitter einen LED Streifen haben, war es mir auch zu viel Licht an den Türen
Das Lichtpaket ist beim RS Serie mit folgendem Umfang:

---------------------------------------------------------------------
*entnommen aus dem AUDI Konfigurator*
blendfreie Beleuchtung des Fahrzeuginnenraums in energiesparender und langlebiger LED-Technologie, bestehend aus:

  • Innenraumleuchten vorn und hinten inklusive Leseleuchten
  • Auflichtern für Mittelkonsole
  • Make-up-Spiegel-Beleuchtung für Fahrer und Beifahrer
  • beleuchteten Getränkehaltern
  • Einstiegsbeleuchtung mit Audi Sport Projektion
  • Fußraumbeleuchtung
  • beleuchteten Türöffnern
  • Gepäckraumbeleuchtung
  • passiven Türrückstrahlern

---------------------------------------------------------------------

Dazu lassen sich die Dekorleisten mit Designlicht wählen, ohne daß das Lichtpaket abgewählt wird. Ich würde sagen, wenn dann war das eine von diesen VW-Kuriositäten. Beim RS/S/A sollte das keinen Einfluß haben. :thumbup: Davon mal abgesehen, könnte ich mit dem Aluminium Race nichts anfangen. Klavierlack ftw :thumbup:


Grüße :)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. July 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

17

Friday, 3. November 2017, 09:40

OK und wie gesagt, bim GTI waren die Leisten in den Türen "Serie", eine Aufleuchtung gab es nicht

aber Aufleuchtung und Licht "rundum" wäre mir persönlich zu viel

vorallem im Vergleich zum S3 ist beim RS3 scheinbar auch eine Lichtleiste im Armaturenbrett


edit:
ich war jetzt extra in der Firmen-Tiefgarage...ok..war auch in der Kantine, aber ich habe beim Lichtpaket noch "aktive" Tür-Rückstrahler verbaut...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiG« (3. November 2017, 09:59)


Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

18

Friday, 3. November 2017, 19:32

Ich habe mal bei Audi nachgefragt.

Das MR ist höher als das normale FW, somit nehme ich es nicht - eine Nachrüstung mit was anderem halte ich darüber hinaus für sinnvoller glaube ich.

Die Aluminium Race sind beleuchtet, tendiere aber eher zu Carbon. Hab das neulich gesehen und man, das sieht echt gut aus. Durch das Lichtpaket und das B&O ist eigentlich genug Ambiente vorhanden. Finde die beleuchteten Türen zwar geil, aber am Tag finde ich das Alu Race Design nicht so schön.

Somit wären die Fragen geklärt, die restlichen Details muss ich mit dem Händler ausmachen.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

19

Friday, 3. November 2017, 22:23

vorallem im Vergleich zum S3 ist beim RS3 scheinbar auch eine Lichtleiste im Armaturenbrett

edit:
ich war jetzt extra in der Firmen-Tiefgarage...ok..war auch in der Kantine, aber ich habe beim Lichtpaket noch "aktive" Tür-Rückstrahler verbaut...
Die aktiven Türrückstrahler wurden, soweit ich das gelesen habe, durch Reflektoren ersetzt. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Von einer Lichtleiste im A-Brett, speziell beim RS, wüßte ich jetzt nichts. Hast Du dazu noch weitere Infos?


Zum Höhenunterschied beim MagneticRide: Hätte ich nicht gedacht. Ob das nur beim RS zutrifft oder auch beim S?
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. March 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

20

Monday, 6. November 2017, 08:26

Beim RS habe ich die Aussage von Audi selber, beim S von nem Bekannten. Denke mal, dass das identisch sein wird.