Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audinio

Anfänger

  • »Audinio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 1.4 TFSI Ambition

Postleitzahl: 88

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. September 2017, 07:55

Lüftung stinkt/müffelt!

Hallo und schönen guten Morgen zusammen, :)

meine Lüftung stinkt/müffelt (hat einen Geruch wie eine Sporttasche die man zu spät ausgeräumt hat :S ).
Wenn ich die Klimaanalage anschalte dann verschwindet der müffelige Geruch - ich möchte aber ungern dauernd mit angeschalteter Klimaanlage umherfahren.
Haben Lüftung und Klimaanalge verschiedene Ansauggänge der Frischluft?

Welche Ursache kann dieser müffelige Geruch aus der Lüftung haben? Wäre super wenn mir einige Ansätze geben könntet. :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. September 2017, 08:06

Da wird sich einiges an Feuchtigkeit angesammelt haben und schimmeln. Das gibt dann so einen komisch-säuerlichen Geruch.

Die Ursache ist meist eine falsche Bedienung.
Gut 2-3 Kilometer vor Abstellen des Autos sollte man die Anlage ausschalten, damit sich gesammeltes Wasser verflüchtigen kann und die Teile Abtrocknen.
Der Klimafilter sollte auch immer fristgerecht getauscht werden.
Ab und zu ist die Ursache auch ein verstopfter Bereich, bsp durch angesammelte Blätter oder größere Dreckbollen.
Da würde ich mal den Windlaufgrill abbauen und schauen ob darunter alles sauber ist.

Und dann zum nächsten Audi Fachbetrieb zur Klimawartung und Klimadesinfektion inklusive Filterwechsel.
Dann sollte Ruhe sein. Und in Zukunft immer auf die wesentlichen Dinge achten, dann sollte die OK bleiben. Ich lass jedes Jahr nen Check machen inklusive Reinigung und Auffüllen des Kältemittels



[Allgemein] Klima-Check

Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (03.09.2017)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. September 2017, 08:58

Unter dem Handschuhfach ist eine Klappe und dahinter befindet sich der Innenraumfilter. Oftmals voll mit modernden Blättern und Schimmelpilz Ein Blick darauf werfen geht schnell und lohnt sich.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (02.09.2017)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

4

Freitag, 1. September 2017, 09:02

Bei meinen Autos ist die Klimaautomatik ständig an ,ganzjährig.Auch ausschalten vor dem Abstellen kommt nicht vor. Klimacheck ca alle 3-4 J.

Will damit sagen ,kann alles ohne Probleme funktionieren. Wenn NICHT ,kann man entsprechend paras Vorschlägen verfahren.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. September 2017, 14:23

als Raucher wechsele ich 2 x den Innneraumfilter und verbaue die guten MAhle, dann ist das Thema erledigt, hab ich 9 Jahre beim R32 so gemacht, wenn es meucheln anfing. Ansonsten kann auch ein Klima Check helfen und Desinfektion der Anlage.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

6

Samstag, 2. September 2017, 14:46

Die Ursache ist meist eine falsche Bedienung.
Gut 2-3 Kilometer vor Abstellen des Autos sollte man die Anlage ausschalten, damit sich gesammeltes Wasser verflüchtigen kann und die Teile Abtrocknen.

Der Meinung war ich auch lange, aber sehe ich mittlerweile als überholt an. Grund dafür ist meine eigene Erfahrung. Wir hatten das früher auch so gemacht und im Winter nur sehr selten die Klimaanlage benutzt und mussten jedes Frühjahr auf's Neue bei allen Fahrzeugen die Klimaanlage desinfizieren lassen, weil es gemüffelt hat. Seit wir ganzjährig mit eingeschalteter Klimaanlage fahren (Steuergerät schaltet den Kompressor ja selbstständig an und aus, unabhängig davon, ob das Lämpchen im Innenraum leuchtet) und zusätzlich nicht mehr 5 km vor Fahrtende ausschalten, haben wir keinerlei Probleme mehr mit müffelnden Klimaanlagen, in keinem unserer Fahrzeuge.

Wir lassen sie dennoch aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen (Allergien) alle 2 Jahre desinfizieren, ggf. Kältemittel auffüllen und spendieren jährlich bzw. alle 15.000 km einen neuen Innenraumfilter. Mit diesem Wartungsplan haben wir keinerlei Probleme mit Geruch und die Klimaanlagen sorgen für frostige Temperaturen, gehen wie Sau. :thumbsup:

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (2. September 2017, 14:48)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Samstag, 2. September 2017, 15:18

Fast meine Aussage aus post 4 ,danke für die gleiche Erfahrung. :thumbup:

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

8

Samstag, 2. September 2017, 21:25

Kurioserweise hat meine Lüftung angefangen unangenehm zu riechen, obwohl ich die Klimaanlage nie eingeschaltet habe. Mag die trockne Luft nicht besonders und überlasse die Klimatisierung lieber dem Schiebedach.
Als erste Maßnahme habe ich den Innenraumfilter gegen einen Frecious Plus von Mann/Hummel gewechselt, was schonmal die Luftqualität deutlich verbessert hat. Der Filter mildert Gerüche aus der Umwelt merklich ab. Vor allem ein Segen, wenn wie in unserer Gegend an jeder Ecke eine Biogasanlage steht...
Zweite Maßnahme war die Behandlung der Lüftung mit Sonax 323100 Klima PowerCleaner. Das hat die Geruchsproblematik bisher erledigt. Werde aber Caseys Tipp beherzigen und die Klimaanlage einfach laufen lassen und schauen, ob die Problematik nochmal auftritt.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

9

Samstag, 2. September 2017, 21:44

Im 8PA hatte ich die Klimaanlage auch so gut wie nie an. Ich hatte zu Beginn mal gelesen, dass der Klimakompressor ganz gerne ausfällt und mich wohl dran gewöhnt.

Den 8VA hatte ich keine 6 Monate, bis die Lüftung bei eingeschalteter Klimaanlage angefangen hat zu riechen. So schlimm wie bei dir wars aber glaub nicht. Der Tausch des Pollenfilters und eine Klimaanlagendesinfektion haben bei mir geholfen.
=/\=

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (04.09.2017)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. September 2017, 22:13

Jupp, der 8V ist auch mein erstes Auto, bei dem die Lüftung riecht. Der 8P zuvor hat in seinen acht Jahren Fahrt keine solchen Symptome gezeigt.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 3. September 2017, 09:14

Jupp, der 8V ist auch mein erstes Auto, bei dem die Lüftung riecht.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Wie @coolhard wechsle ich den Pollenfilter im Frühjahr sobald das Streusalz von den Strassen ist und im Spätherbst vor dem Winter.
Der Unterschied zwischen 8P und 8V ist der "Eco" Modus der Klimaautomatik. Anders als beim 8P, wo man den Klimakompressor / die Kühlung einfach abgeschaltet hat, bewirkt der "Eco" Mode eine sparsame Verwendung der Kühlung. Sobald die Aussentemperatur kühl genug ist, um die gewünschte Temperatur zu halten, wird der Kompressor abgeschaltet. Das bedeutet aber, dass jetzt bei herbstlichen Temperaturen, der Verdampfer/Wärmetauscher dauernd durch den Taupunkt fährt und sich so jedesmal viel Kondenswasser bildet, das mit wahrnehmbaren Geruch abgetrocknet wird. Die Anzeige des "Eco" Modes erfolgt rechts neben dem linken Temperaturregler. Durch drücken der "Auto" Taste lässt er sich ein und ausschalten. Wenn ich keine Kühlung brauche / wünsche schalte ich den Kompressor mit dem rechten Temperaturregler komplett ab. Da sollte dann nach dem Trocknen der Anlage auch kein Geruch mehr auftreten.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (3. September 2017, 09:15)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (04.09.2017)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

12

Montag, 4. September 2017, 12:59

Hallo zusammen,
anstatt diese Reinigungsprays, zum desinfizieren der Klimaanlage, verwende ich inzwischen nur noch eine Ozonbehandlung.
Der große Vorteil gegenüber diesen Sprays, es ist absolut Rückstandfrei. Selbst ein Raucherauto riecht danach fast wie ein Neuwagen.
Auch zuhause kann man das Gerät, z.B. bei muffigen Kellerräumen, oder nach ausgearteten Partys, wunderbar einsetzen.

MfG,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Putzteufel (04.09.2017)