Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psymonni

unregistriert

1

Monday, 14. November 2016, 11:20

Mehr Leistung auf Knopfdruck (S-Taste) - Chiptuning

Hallo Leute,

es geht mal wieder um das (leidige) Thema Chiptuning. An dieser Stelle muss ich weit ausholen, damit mein Vorhaben nachvollzogen werden kann.

Ich fahre einen A3 TDI quattro 170 PS (CR) Bj. Ende 2008. Das Auto ist kein Leichtgewicht, fährt sich aber dank der 350 Nm Drehmoment sehr angenehm. Nach oben hin, so finde ich, geht ihm dann aber doch ein wenig die Puste aus. Für den durchschnittlich ignoranten PS-Junkie würde nun das erstbeste Chiptuning reichen. Ich habe diesbezüglich jedoch eine andere Philosophie. Ich finde das Serienkennfeld sehr harmonisch und so soll es möglichst auch nach dem Tuning bleiben, ergo die Powerbox geht gar nicht, es kommt nur die Kennfeldoptimierung in Frage.


Darüber hinaus habe ich mir umfangreichende Gedanken gemacht, inwiefern es zu einer zusätzlichen Belastung einiger Motorkomponenten kommen würde und ob man diese Belastung vermeiden kann.

- Kupplung: mehr Drehmoment, Gefahr des Rutschens. Abhilfe: Drehmomentsteigerungen im unteren Drehzahlbereich vermeiden oder konservativer ausführen.

- Zylinderkopfdichtung: Hoher Dauerdruck macht die ZKD kaputt. Abhilfe: Siehe Kupplung. Zur Verdeutlichung (auf Basis eines 1.2 TDI): 20 PS mehr bei ca. 2500 1/min entsprechen 4,5 bar mehr an mittlerem Druck im Zylinder.

- Zylinderkopf: Hohe Spitzendrücke, Gefahr von Haarrissen und anschließender Zerstörung des Zylinderkopfes: Abhilfe: Siehe Kupplung.

- Einspritzdüse: Höhere Dauerdrücke führen zu höherem Verschleiß, speziell der Nadeln. Abhilfe: Erhöhung des Einspritzdrucks vermeiden, Einspritzdauer verlängern. Dies ist jedoch im Konflikt mit dem Dieselpartikelfilter.

- Railbar: Höhere Dauerdrücke können zu Problemen führen. Abhilfe: siehe Einspritzdüse.

- Dieselpartikelfilter: Zu hohe Dauertemperaturen zerstören den DPF. Abhilfe: Abgastemperatur muss gesenkt werden. Dazu kann die Einspritzung vorverlagert werden. Dabei erhöhen sich jedoch die Spitzendrücke womit diese Option wieder im Konflikt zum Zylinderkopf steht. Eine weitere Option ist die Verwendung eines größeren LLKs, welcher (nahezu) ohne Kompromiss die Temperatur etwas senken würde.

- Turbolader: Dadurch, dass der Ladedruck erhöht wird, steigt die thermische Belastung einerseits. Andererseits steigt sie dadurch, dass der Turbo von nunmehr wärmeren Abgasen umstömt wird und es aufgrund der höheren Abgasmenge im Extremfall sogar zu einem Hitzestau im Turbo kommen kann. Da die Luft demnach weniger sauerstoffreich ist, muss das Problem vom Turbo über mehr Drehzahl kompensiert werden, viel mehr Drehzahl. Worin hier die Problematik liegt, dürfte ja wohl offensichtlich sein. Abhilfe: Abgastemperatur senken, siehe DPF. Darüber hinaus: Ansaugtemperatur senken mittels größerem LLK.

Ich denke nun müsste ich auf die wichtigsten Komponenten eingegangen sein und es sollte wohl jedem ersichtlich werden, dass ein gescheites Chiptuning alle diese Aspekte gleichermaßen berücksichtigt und dass, ganz egal wo man Kompromisse eingeht, immer irgendwelche Komponenten stärker belastet werden und somit die Lebensdauer (geringfügig) reduziert wird. Ich bin mir der Risiken also durchaus bewusst, aber ich denke, wenn man das Ganze konservativ angeht, dürften alle Komponenten die Mehrleistung wegstecken.


Nun muss ich aber wieder Bezug auf das Topic nehmen, nämlich möchte ich zwei Kennfelder haben, einmal das Originale und einmal das Gechippte. Im Klartext: Ich möchte einen Knopf in meinem Auto haben, den ich drücken kann, um damit schlagartig 40 PS mehr zu haben. Während einige Chiptuner mir gegenüber schon behauptet haben, sowas wäre generell nicht möglich, muss ich doch auf Autos wie Abarth 500, Mini Cooper S oder sogar Opel Insignia Modelle verweisen. Letzterer stemmt dabei als 110 PS Variante im sogenannten Overboost-Modus Ganze 60 Nm mehr auf die Kurbelwelle. Ein exotischeres, aber umso belegenderes Modell für meine Theorie, ist der Noble M600. Mit seinen drei Modi Road, Track und Race hat das Auto wahlweise 456 PS, 558 PS bzw. 669 PS. Man sieht also, es geht!

Mein größtes Problem scheint nun tatächlich darin zu liegen, eine kompetente Person zu finden, die mir dabei helfen kann. Um mal genauer darauf einzugehen, wie ich mir das vorstelle; ich habe in meiner Schalterleiste rechts das Ablagefach und ansonsten nur eine ESP-Taste. Bei meinem Modell wurde über die ESP-Taste auch die Traktionskontrolle gesteuert. Bei späteren Modellen gab es dafür links neben dem ESP-Schalter eine eigene Taste. Genau die hab ich mir gebraucht bestellt und da soll dann bitteschön die Mehrleistung drauf. Der Vorteil ist, dass das Teil hinter der ESP-Taste bereits für drei Schalter ausgelgt ist und der Einbau des Schalters somit ein reines Plus&Play ist. Darüber hinaus hat diese Taste noch ein kleines Licht, damit man auch erkennen kann, ob die Leistung aktiviert ist oder nicht.

Einigen stellt sich vielleicht die Frage nach dem Warum. Nun, erst ein Mal glaubt kein Mensch das Lügenmärchen mit weniger Spritverbrauch. Wenn ich die Leistung auf Knopfdruck aktivieren könnte, so würde mein Verbrauch doch nur sehr moderat ansteigen. Und das zweite Argument? Weil's geil ist 8)

Soweit die Theorie. Konkret kommt für mich vermutlich nur ein MTM-ähnliches Chiptuning in Frage, da das scheinbar die Einzigen sind, die sich der von mir genannten Problematiken bewusst sind oder die Einzigen, denen ihre Kunden nicht egal sind... Im unten angehängten Diagramm habe ich den Vergleich zwischen der Serienleistung, zwei lokalen Chiptuner bei mir in der Gegend und von MTM gezogen. Während die Chiptuner bei mir ca. 430 Nm reinhauen, geht MTM das Ganze dezent mit 385 Nm an. Dazu muss gesagt werden, dass das originale Modell jeweils schon an die 370 Nm (Soll: 350) aufweisen konnte. Außerdem bietet MTM sein Tuning mit TÜV an.

Des Weiteren habe ich bereits einen LLK von einem S3 zu Hause, welcher mit kleinen Umänderungen den Weg in meinem TDI finden wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt ihr jemanden, der mir das so programmieren kann oder gibt es vielleicht sogar jemanden hier im Forum?


P.S. Ggf wird die ASR-Taste später noch durch die aus dem RS3 bekannte S-Taste ersetzt ;)
»Psymonni« hat folgende Dateien angehängt:
  • Vergleich.jpg (22,94 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. April 2017, 19:53)
  • Switch.jpg (18,44 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. December 2017, 03:36)
  • S-Taste.jpg (43,03 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. December 2017, 03:36)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psymonni« (14. November 2016, 11:27)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 14. November 2016, 11:44

Oettinger bietet sowas glaub schon seit 2006 an, nennt sich Map-Switching Directport

Mapswitching____Download

Die legen das aber auf die Tempomathebel.

Kannst ja mal anfragen. A3Q-Mitglieder kriegen bei Oettinger übrigens Rabatt.

Falls kein Tempomat vorhanden ist, rüsten die auch nach. Ist gar net so teuer.

Ruf mal bei Intresse den Chef, Rüdiger Völkner an, oder Angela Sadtler, mit Gruß von mir
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psymonni

unregistriert

3

Montag, 14. November 2016, 14:11

Es ist schon mal gut zu wissen, dass es prinzipiell möglich ist und dass es sogar einen Namen hat. D.h. im Steuergerät ist auf jeden Fall ausreichend Platz für ein zweites, ja wer ein wenig recherchiert, sogar drittes oder viertes Kennfeld vorhanden. Da stellt sich mir wieder eine andere Frage.

Wird das Steuergerät mit einer grafischen Oberfläche ähnlich z.B. jener des Windows Explorers verändert oder wie läuft das? Auf jeden Fall werden die Chiptuner ja wissen, was sie machen und somit sollte es auch für jeden halbwegs vernünftigen Tuner möglich sein ein zweites Kennfeld "neben" das Erste abzulegen. Hintergedanke davon ist, dass ich mir bei meinem Wunschtuner ein optimiertes Kennfeld erstellen lasse und das Ganze dann bei demjenigen, der sich damit auskennt, auf die Taste programmieren lasse.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. November 2016, 14:23

Noch was zu Deinen Punkten Zylinderkopf und Co.

Richtig Gift für die Diesel ist die Start-Stopp-Automatik. Denn bei jedem Start hast immer unkontrollierte Spitzendrücke, die sich erst im Lauf norm,alisieren. Aber die erste Zündung geht immer gut aufs Material.
Gab da mal nen Artikel drüber in der MTZ

Ich deaktivier SS immer
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psymonni

unregistriert

5

Montag, 14. November 2016, 14:54

Ja das glaub ich dir gerne... Start-Stop kann man vermutlich auch einen Roman drüber schreiben. Da ich aber kein S-S habe, betrifft mich das eh nicht

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. November 2016, 19:32

Racechip macht teils ähnliches über eine Smart Phone AP
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psymonni

unregistriert

7

Montag, 14. November 2016, 20:17

Dessen bin ich mir bewusst. Wenn ich aber kurzfristig sofort mehr Leistung haben will (z.B. zum Überholen) und dafür erst das Smartphone aus der Tasche nehmen, einen 4-stellgen Code eingeben, App suchen und öffnen muss und dann erst die Zusatzleistung aktivieren kann... ganz ehrlich... das ist Schwachsinn. Es taugt nicht mal was dazu, wenn du deinem Kind die Leistung oder Höchstgeschwindigkeit des Autos drosseln möchtest, weil dieses Zusatzsteuergerät darauf keinen Einfluss nehmen kann. Darüber hinaus gefährdet man durch eine solche Unachtsamkeit nicht nur den Verkehr, sondern mit dem Handy während der Fahrt rumzuspielen ist auch noch strafbar.

Darüber hinaus bin ich kein Fan von den Powerboxen, wie bereits erwähnt. Mein Vater fährt ein S3 8P, Harmonie spielt für ihn keine Rolle. Also hat er sich den Racechip Stage 1 draufgeklatscht. Erwartungsgemäß passiert bis 2000 1/min nicht mehr als sonst und dann haut der Chip alles rein was geht. Resultat: nach 2 Monaten war die Kupplung am Ende und es musste ein verstärkte rein. Man muss dazu aber auch sagen, das der S3 mit 280 PS Serienleistung schon nicht schlecht daherkam...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

8

Montag, 14. November 2016, 20:36

bin ich bei dir, nicht nur beim S3 macht die Kupplung Probleme ;) liegt am Drehmoment. Die Boxen Leistungsausbeute liegt eh deutlich unter denen des flashens via OBD.
Hinzu kommt, dass die Boxen nicht direkt in die Kennfelder greifen, sondern dem Steuergerät lediglich andere Variablen vorgaukeln. NAchteil, bei Rückrüstung kann das OEm Steuergerät recht beleidigt reagieren und es werden auch keine Ur OEm Werte mehr erreicht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Randam

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 2. Mai 2014

Aktuelles Auto: a3 3.2

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. November 2016, 06:35

die idee ist ganz interessant.
haben unsere A3s nicht auch schon 2 kennfelder? je nach dem, ob ich auf D oder S fahre? oder was ändert sich da?

bei vielen tunern ist es wahrscheinlich nur die fehlende erfahrung, was sowas angeht.
kann mir auch nicht vorstellen, dass kein platz für ein 2. kennfeld ist.
wie groß sind die? ein paar kilobyte?



zu deiner auflistung an komponenten: natürlich steigt die belastung, wenn man die leistung oder das drehmoment erhöht, aber so schnell kommt es dann doch nicht zu haarrissen z.b. oder?
die ganzen komponenten haben ja sowieso gewisse tolleranzen. viele teile werden wahrscheinlich sogar vom hersteller in stärkeren modellen eingebaut.


zu der kupplung deines vaters: man weiß ja, für wie viel Nm die kupplung ausgelegt ist und kann dann abschätzen, ob man bei ner leistungssteigerung vllt ne stärkere braucht.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 15. November 2016, 07:49

Habe in Zusammenhang mit dem Tuning meines Vectra OPC auch Infos eingeholt von diversen Tunern ,ob man die Mehrleistungs-SW auf
die Sport-Taste programmieren könnte und nur bei Bedarf nutzt.
Die Antwort jeweils: kann man schon machen,aber wenn man schon tunt ,wird man die Mehrleistung eigentlich auch immer im Gasfuß haben wollen
und somit auf ein Umschalten verzichten.
Denn letztlich hängt die Leistung und damit Belastung und Verbrauch vom Fahrer und dessen Fahrweise ab.So habe ich auch nach dem Tuning eher
weniger Verbrauch gehabt.(zB beim Vectra ,der ordentlich Leistung bot:von 280 auf 315 PS und von 355 auf 505 Nm.Schaltfaules Fahren mit
Drehmoment,kein Kupplungsproblem über zZt ca 105000 km)

Auch die angesprochenen Werks-Overboostfunktionen werden ja auch übersGaspedal/Last gesteuert ohne Knopfdruck.

Ich würde eine normale zurückhaltende Leistungssteigerung für den täglichen Gebrauch vorziehen.


PS: Audi hat im TT -Cup Auto auch eine kurzzeitig verfügbare Leistungsanhebung von ca 30 PS verbaut ,als "Überhol"-boost.Ich bin mir sicher,
die Fahrer hätten die 30 PS auch gerne ständig zur Verfügung.

Psymonni

unregistriert

11

Dienstag, 15. November 2016, 10:35

die idee ist ganz interessant.
haben unsere A3s nicht auch schon 2 kennfelder? je nach dem, ob ich auf D oder S fahre? oder was ändert sich da?
Ich denke, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, dass im S-Modus nur
Parameter wie Gaspedalkennlinie, eventuell die Dämpferhärte bei Magnetic
Ride usw. verstellt werden. Zumindest weiß ich mit Sicherheit, dass bei
Audi Drive Select nur die Gaspedalkennlinie verstellt wird und keine weiteren Kennfelder vorhanden sind.

zu deiner auflistung an komponenten: natürlich steigt die belastung, wenn man die leistung oder das drehmoment erhöht, aber so schnell kommt es dann doch nicht zu haarrissen z.b. oder?
die ganzen komponenten haben ja sowieso gewisse tolleranzen. viele teile werden wahrscheinlich sogar vom hersteller in stärkeren modellen eingebaut.
Nicht so schnell, aber u.U. auf Dauer. Hab da keine genauen Recherchen betrieben.
Die Geschichte mit den Toleranzen ist ja schön und gut, nur kennt kein Mensch außer den Ingenieuren bei den Automobilherstellern diese. Die meisten Tuner erhöhen da einfach auf gut Glück, nur die Wenigsten führen Dauertests durch. Anderes Beispiel: Wenn du weißt, dass du bald an einem Radar vorbei fährst, wie viel traust du dich über Sollgeschwindigkeit vorbei zu fahren? 10 km/h auf dem Tacho? Bei alten Modellen vielleicht ja. In Luxemburg gibt es seit Mitte des Jahres neue Laserradarsysteme mit einer Toleranz von 3 km/h...

... wenn man schon tunt ,wird man die Mehrleistung eigentlich auch immer im Gasfuß haben wollen ...
Denn letztlich hängt die Leistung und damit Belastung und Verbrauch vom Fahrer und dessen Fahrweise ab.So habe ich auch nach dem Tuning eher
weniger Verbrauch gehabt.(zB beim Vectra ,der ordentlich Leistung bot:von 280 auf 315 PS und von 355 auf 505 Nm.Schaltfaules Fahren mit
Drehmoment,kein Kupplungsproblem über zZt ca 105000 km)
Dein Beispiel kann man aber nur bedingt mit meinem Fall vergleichen. 170 PS braucht man noch im Alltag. 280 nicht mehr... und 315 PS erst recht nicht. Und genau darin liegt der Unterschied. Bei moderater Fahrweise werde ich ab und an auf die 170 PS zurückgreifen und wenn dann jedes Mal mehr zur Verfügung steht, dann nutze ich das vermutlich auch. Wenn man ohnehin mehr Leistung hat, als gebraucht wird, dann kann es tatsächlich helfen den Verbrauch zu senken. Und da ich persönlich der Meinung bin, dass 170 PS ausreichen für den Alltag, möchte ich die Mehrleistung eben nur per Knopfdruck haben.

Auch die angesprochenen Werks-Overboostfunktionen werden ja auch übersGaspedal/Last gesteuert ohne Knopfdruck.
Stimmt nicht, beim Insignia gibt es dafür einen Extra-Knopf der zusätzlich beim Luftfahrwerk die Federhärte verstellt und die Lenkung straffer macht.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 15. November 2016, 10:38

Wozu der ganze Aufriss? Hättest du nun einen aufgeladenen V6 Biturbo mit Aga ab Turbo und Leistungswerten an der Kotzgrenze usw wäre das evtl ja alles sinnvoll.
Aber ein komplett normaler A3 mit 170PS? Mach doch einfach Software drauf und fertig.
Wenn du Gas geben willst und in deinen Sport Modus wechseln willst musst du auch immer dran denken runterschalten wegen Kupplung usw.
Aber du wirst ja wohl einschätzen können ob du grade viel Gas gibst oder wenig auch wenn du dauerhaft Tuningsoftware fährst.
Oder willst du da Mitfahrer beeindrucken wenn du in den Knight Rider Modus wechselst zum überholen :love:
Dein Auto fährt Hundertausendfach auf den Straßen rum und etliche sind gechippt. Mach im dümmsten Fall eine Sportkupplung rein und gut.
Wenn du dir Gedanken um Zylinderdrücke usw machst würd ich das ohnehin lieber lassen.
Mein Auto ist auch gechippt und ich fahr immer auf Teillast. Wenn ich dann mal überhole schalt ich eben runter und die paar mal wird das der Motor schon halten.
Aber deswegen da rumdrücken, fürs Tuning das doppelte zahlen nur damit man am Ende ein Licht hat das zeigt Tuning an?
:wacko:
FTS bietet das auch schon ewig an, einen Flasher der verschiedene Softwarestände hat welche man abrufen kann.
Braucht kein Mensch. Entweder ich geb Gas oder nicht, wenn ich Gas geben will ruf ich sowieso die Leistung ab, geb ich kein Gas und cruise macht die Tuningsoftware dem Motor überhaupt nichts.
Spielerei.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (15.11.2016)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 15. November 2016, 11:37

@Psy..

Ein Insignia mit Luftfederung ist mir in Serie nicht bekannt,der sog, Sport oder OPC-Button schärft die Gaspedalkennlinien ,die Lenkung kann
direkter werden und die elektronischen zT selbst lernenden Dämpfer werden straffer .
Sollte eine Overboostfunktion desDrehmoments (nicht Leistung/PS)vorhanden sein ,ist die nicht über Taste abrufbar. So ist OB auch im zB Corsa OPC
vorhanden,auch in meinem GSi mit OPC Motor(OEM Umbau).
Wirkliche LEISTUNGS -taste gab es mW bei einem M5 ,der die Leistung von grob 500 auf 400 PS veränderte.

Mein "stimmt nicht" bin ich aber gerne bereit zurückzunehmen,wenn man mir die Opelunterlagen original vermittelt.

Mein Hinweis zum Verbrauch bezog sich auf die Aussage in Post 1 (Verbrauchsminderung = Lügenmärchen)

Eine Taste gab es dennoch : meine Tochter hat beim 75 PS Astra zum Auffahren auf den Ring in Mchn immer die Klimaanlage ausgeschaltet mit
einem Tastendruck.Das war hilfreich.


Fazit für mich hier: du hast dich da in etwas verrannt ,was vordergründig nützlich erscheint ,aber letztlich nur wenig Sinn macht.Gegenrede ist
da eher auch nur wenig hilfreich.Aber jeder hat ja seine Ziele.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (15. November 2016, 11:45)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (15.11.2016)

Psymonni

unregistriert

14

Dienstag, 15. November 2016, 13:37

@Turbomanu

was meinst du mit "Aufriss"?
Taster rein - 5 Minuten. Mehraufwand für Chiptuner - vll. 10 Minuten. Das Einzige, das etwas mehr Zeit kostet, ist eben diesen kompetenten Tuner ausfindig zu machen.

Deine Aussagen sind doch etwas widersprüchlich
"Mach im dümmsten Fall eine Sportkupplung rein und gut." ... "fürs Tuning das doppelte zahlen nur damit man am Ende ein Licht hat das zeigt Tuning an"
Extrawunsch beim Tuning kostet mich nur um die 200-250€. Sportkupplung... wohl ein Vielfaches.

@earlgrey

stimmt, da du hast Recht was die Overboostfkt. und Federung angeht, da habe ich mich echt verrannt! Bezeichne mich selbst aber auch nicht als großen Opelfan ;)

Aber deine Frage nach dem Sinn steht nicht zur Debatte. Ich wollte wissen ob es geht und wer es kann. Nicht ob es Sinn macht.
Machen 21 Zoll Felgen Sinn? Ich kann dir mindestens 20 gute Gründe liefern, die dagegen sprechen... aber darum geht's hier nicht.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 15. November 2016, 16:53

Ich habe nicht nach dem Sinn GEFRAGT, denn diese Frage könnte ich mir selber beantworten.

Beim S4 (wie auch A3)bin ich bei 18 Zoll geblieben,aus gutem Grund.

Vielleicht könntest Du ja mal deine bisherigen Tunerkontakte benennen,der S3 des Vaters scheint ja eher abzuschrecken.

Vom Motor/Softwareverständnis und Programmierkunst würde mir Zoran von Custom Chips in Durlangen einfallen,der ja mit praktisch nur guten Ergebnissen auch hier im Forum sehr gut bekannt ist.Und mit dem man vor Ort dann auch einiges absprechen kann.Immerhin kann er mehr als nur eine
StandardSoftware aufspielen.

Aber vielleicht bist du ja woanders näher dran,das Profil sagt leider nichts dazu.

Psymonni

unregistriert

16

Dienstag, 15. November 2016, 18:14

Ich habe nicht nach dem Sinn GEFRAGT, denn diese Frage könnte ich mir selber beantworten.
Eigentlich hätte ich diesen Satz auch als Antwort auf den letzten Abschnitt deines vorherigen Posts geben können. Aber lass uns das Thema jetzt bitte abhacken.

Vom Motor/Softwareverständnis und Programmierkunst würde mir Zoran von Custom Chips in Durlangen einfallen,der ja mit praktisch nur guten Ergebnissen auch hier im Forum sehr gut bekannt ist.Und mit dem man vor Ort dann auch einiges absprechen kann.Immerhin kann er mehr als nur eine
StandardSoftware aufspielen.
Bei Zoran hatte ich schon am Sonntag angefragt, jedoch eine Absage bekommen.

Warte derzeit noch auf die eine oder andere Antwort von Chiptunern. Ein gutes Chiptuning sollte es einem Wert sein, ein paar Kilometer mehr abzuspulen ;)

Ich werde den ersten Post nochmal aktualisieren und da meine bisherigen Ergebnisse zusammentragen

Edit: Kann ich den ersten Post überhaupt noch ändern? Sehe da keinen "Bearbeiten" Knopf mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psymonni« (15. November 2016, 18:22)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. November 2016, 19:26

Abgehakt,gutes Gelingen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. November 2016, 14:18

Meiner Ansicht nach sind 2 komplett parallel laufende Flashfiles in den alten Steuergeräten gar nicht möglich. Was viele wohl als 2 Varianten anbieten ist das einfach mehr Ladedruck freigeben wird auf Knopfdruck, ähnlich verhält es sich mit den Overboostfunktionen.

Daher denke ich ist ein richtig gut gemachtes Tuningfile, was man dann schön sicher abstimmt die sicher bessere und Materialschonendere Variante als ein Tuningfilg mit reduziertem LD auf Knopfdruck oder ein Originalfile mit erhöhtem LD auf Knopfdruck zu fahren. Die Anpassung der Software sollte ja etwas individueller stattfinden und diverse Bereiche anpassen und nutzbar machen und ich bezweifle das dies mit 2 komplett parallel laufenden "Files" (ist ja mehr als ein File) gehen kann, wenn das MSG darauf überhaupt nicht ausgelegt ist. Das MSG hätte ja nicht einmal ein Aktivierungsbit, somit kann dies nicht umschalten, es muss also über eine ganz andere Logik kommen und das kann lediglich sein, dass man als Beispiel vereinfachte Werte wie einen Soll LD anhebt und das sollte meiner Ansicht nach Sinn eines guten Tunings sein.

Daher bin ich froh das es Zoran ähnlich zu sehen scheint und bei so etwas abgewunken hat.

Sollte es doch mit 2 vollkommen parallel laufenden Welten funktionieren, dann denke ich ist der Aufwand für einen Tuner dafür so hoch das es sich vom Kostenaufwand nicht lohnt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich möchte dich von der sicher interessanten Idee nicht zwangsläufig abbringen sondern nur meine Einschätzung kund tun inwiefern dies genau das erreichen könnte was du eigentlich nicht möchtest -> den Motor zu sehr zu belasten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. November 2016, 15:07

Ich werde sowas in der Art realisieren. Ich will mittels Umschalter zwischen zwei Abstimmungen wählen, Grund ist die Wasser-Methanol Einspritzung. Das geht dann mit einem Sockel auf dem MSG, ist aber mit Aufwand und Kosten verbunden. Machen wird das ganze BTS-Racing.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

andi123

Schüler

  • »andi123« ist männlich

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 30. Januar 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TFSI Quattro

Postleitzahl: 94545

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. November 2016, 15:18

Wäre das vielleicht nicht auch möglich indem einfach zwei verschiedene Kennlinien vom E-Gas programiert werden zwischen denen man umschalten kann?
Kennlinie 1 gibt nur ca. 80% der getunten Leistung frei (= ca. Serienleistung)
mit der Kennlinie 2 ist man dann im Mehrleistungsbereich unterwegs wenn man das Pedal durckdrückt.

LG
Andi
A3 2.0TFSI (CCZA) 6G DSG Quattro
EZ 09/2009