Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Braini

Anfänger

  • »Braini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. October 2016

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 5. October 2016, 21:59

A3 Sportback 3.2 V6 quattro S-tronic, Baujahr 2008

Hallo Leute
Ich bin Christoph Hodler, komme aus der Schweiz und hatte vor zwei Jahren bereits einen A3 2.0, mit welchem ich sehr zufrieden war. Daher suche ich aktuell wieder nach einem A3 und bin dabei auf nachfolgendes Inserat gestossen welches mir sehr zusagt. Da ich leider doch (noch) ziemlich Laie bin erhoffe ich mir von eurer Erfahrung zu profitieren.

AUDI A3 Sportback 3.2 Ambition V6 quattro S-tronic
Inverkehrsetzung 09.2008
Kilometer 93'000 km
Getriebeart Automatisiertes Schaltgetriebe
Antriebsart Allrad
Treibstoff Benzin
Hubraum 3'189 cm3
Zylinder 6
Leistung in PS 250
Typenschein 1AC452

Könnt ihr mir sagen, ob bei diesem Alter/km-Stand in absehbarer Zeit kostenaufwendige Wartungsarbeiten anstehen könnten, bzw. welche Teile ich beim Verkäufer hinterfragen sollte, ob und wann ersetzt?

Dann wurde ich hier auf dem Forum natürlich schnell auf die Steuerkettenlängung aufmerksam, wobei die Probleme ja scheinbar bei Longlifeöl kombiniert mit Kurzstreckenbetrieb auftauchen sollen. Mein Arbeitsweg ist gerade mal 3 km, dies 4x pro Tag. Natürlich benutze ich mein Auto nicht nur zur Arbeit, aber diese Strecke wird er halt täglich fahren. Dürfte ich somit einfach kein Longlifeöl verwenden? Oder wäre diese Arbeitsstrecke absolut tödlich für den 3.2er und ihr würdet mir dringend von diesem Kauf abraten?

Hättet ihr mir in Anbetracht der Angaben noch weitere Tipps, welche unbedingt zu beachten wären, oder welche ich den Verkäufer unbedingt fragen sollte, um im Nachhinein möglichst keine bösen Überraschungen zu erleben?

Hier noch der Link des Verkaufinserats

Besichtigungstermin ist bereits morgen um 17:00. Hoffe ihr könnt mir bis dahin noch ein paar nützliche Tipps geben :)
Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse Christoph

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 5. October 2016, 23:27

4x am Tag 3km sind für keinen Motor gut, egal welcher Hubraum und welche Kraftstoffart, allein im Winter ist dieses ständige Aufwärmen aus eisigen Temperaturen Mist.
Wenn die Kette kommt, ist das der größte Posten was die Kosten angeht, am besten du kannst vorher die Kettenwerte auslesen lassen.
Wenn du keinen hast der VCDS hat, fahr doch zu einem VW Händler während der Probefahrt, und lass es auslesen. Kostet vielleicht ein paar Euro, aber wenn du das Auto wirklich haben willst, macht das ja am Ende nix aus.
Ausstattung ist soweit gut, Einparkhilfe, abgeflachtes Mufu Lenkrad (seit wann gab es das im normalen A3? sicher nachgerüstet) Sitzheizung, Sitze leider kein Leder Alcantara, mir gefällt diese Variante optisch nicht so, leider auch nur kleines Navi ohne SD-Slot und den anderen Vorzügen des RNS-E.
DSG ist beim 3,2er ja das 6 Gang, was ja haltbarer sein soll, ich persönlich nehme trotzdem Abstand in Zukunft, was DSG angeht.
KM Stand ist für so ein "altes" Auto recht wenig, sind ja umgerechnet nur knapp über 10tsd im Jahr.
Ansonsten ist es ja ein normaler A3 mit allen Schwächen und Stärken die du ja von deinem ehemaligen kennst.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Braini (20.12.2017)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 6. October 2016, 06:44

Schliesse mich da Turbomanu an.
Bei so mittleren Temperaturen braucht der VR6 gute 15 Kilometer um einigermassen Betriebstemperatur zu haben.
Siehe hier: Warmlaufphase des VR6 (Übersicht Kühlmitteltemperatur zu Öltemperatur)

Du könntest zumindest über n Ort weiter dahin fahren, dass Du mehr km hast. Denn da ist sonst weder der Kat warm, noch die Heizung. Die braucht bei mir gute 4-5 km um mal warm zu werden.
Persönlich würd ich mir den Wagen gönnen, und fürs tägliche einfach n Umweg fahren.

Generell musst Du dein Ölmanagement aber grundlegend dahingehend ändern. Und da würde ich entweder ganz kurze Intervalle Fahren von max. 3000-4000km.
Oder Ein halbes von 6000-7500km, und dann eine Ölanalyse machen lassen. Dann weisst Du ob du verkürzen musst, oder ob es passt, oder noch Reserven sind
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Braini (20.12.2017)

Braini

Anfänger

  • »Braini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 5. October 2016

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

4

Thursday, 6. October 2016, 08:02

Danke schon mal für eure Unterstützung!
Was vielleicht noch zu sagen ist, bei mir Zuhause steht er zumindest nachtsüber in einer Tiefgarage, müsste daher morgens nicht andauernd ab Minustemperaturen starten.
Natürlich sind solche Kurzstrecken für keinen Motor gesund. Aber es ging mir ja auch eher darum, ob das speziell für dieses Auto verheerend wäre, auch eben im Zusammenhang mit dem Longlifeöl. Hierbei blicke ich leider noch nicht so wirklich durch, welches Öl ich denn verwenden dürfte/müsste. (@Paramedic was meinst du mit ein Halbes?).
Und wegen der Kette, dies müsste ich sicher abklären, ob die noch gut ist. Andere Wartungen sollten somit keine unmittelbar anstehen?


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Thursday, 6. October 2016, 08:19

Bei LongLife ist es primär nicht das Öl selber ,sondern eben die LongLife Idee.

Bei deinem Fahrprofil empfiehlt ein häufigerer Ölwechsel ,mindestens aber die Umstellung auf Jahresintervall.Das würde bedeuten:
1 J/15000 km im Normalfall,bei Dir eher halbiert au 6Mon/7500 km . Eine Ölanalyse (siehe para) könnte dann mal einen Hinweis
geben ,ob richtig oder noch kürzere Intervalle.

Allgemein gilt die Empfehlung zum Auto : Halbierung aller Servicemaßnahmen ,also km oder zeitbezogen.Im Falle eines Gebrauchten
also herausfinden,wann welche Ölwechsel gemacht wurden.Zusätzlich zu den von Audi vorgesehenen Wartungen sollte man auch
mal das Öl vom Winkeltrieb sowie des Hinterachsdifferentials wechseln. Haldexölwechsel möglichst mit Filter. Auch das sieht
Audi nicht vor,kann also zu Diskussionen mit der Werkstatt führen.

Ansonsten: wenn die auslesbaren Werte zur Kette (MWB 208,209,90,91 zB) passen oder eben nicht ,kann man ja auch noch mit
Motorreinigern wie Lambda Oil primer eine Verbesserung erzielen,was oft auch den Gedanken an teure Kettenrep. verdrängen hilft.

Und: bei Problemen im Betrieb nach dem eventuellen Kauf ist das Forum sicher geneigt , mit zur Lösung beizutragen.Es besteht ja
doch schon ein großer Erfahrungsschatz.

Die konkrete Entscheidung zum Kauf musst du natürlich selber treffen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Braini (20.12.2017)