Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

61

Monday, 3. October 2016, 14:59

wo siehst du die im Log?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

62

Monday, 3. October 2016, 15:08

Letzter Abschnitt hinter Motronic 7…. steht bei Dir 5629.

Mit Baujahr 4/05 erscheint mir ein BDB ein bisschen ungewöhnlich ,meiner ist 8/05 als 8PaSportback und ab ca 12/05 wurde bereits
der BUB verbaut (bis zum Schluß).

Vielleicht stimmt in der Historie des Wagens etwas nicht . Hast Du einen Singleframe Grill 3 türer ?

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

63

Monday, 3. October 2016, 15:17

Laut Aufkleber im Serviceheft ist es ein BDB. Ich habe nen 3 Türen vor Facelift Fahrgestellnummer wauzzz8p55a... EZ 04/05 aber die Auslieferung war in Griechenland.

Kann ich die SW 8087 bei Audi einfach aufspielen lassen? Habe schon fast das Motor Steuergerät im verdacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nostra« (3. October 2016, 15:19)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

64

Monday, 3. October 2016, 15:24

Facelift kam erst später ,du hast DoubleFrame Grill ,Singleframe kam ab 6/05 , beim Sportback ab Produktionsstart. Nur als Info.


Audi stellt sich schon manchmal quer,bei deinen Problemen dürfte man sich aber nicht weigern können ,wie gesagt BDB mit
Handschalter sollte 8087 als letzte SW haben (von @para als "Werkstuning" bezeichnet,also sicher sinnvoll).Eventuell eigene
Bezahlung liegt bei ca €65.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nostra (03.10.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

65

Monday, 3. October 2016, 15:34

Gut mache ich morgen nen Termin die 65€ bringen einen nicht um. Vielleicht haben die ja auch noch ne Idee. Ich denke ich werde dann erst mal mit der Hardcore Ölspülung weiter machen vielleicht bringt es ja noch was. Danke schon mal so weit.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

66

Monday, 3. October 2016, 17:25

Dringend Software Update bei Audi einspielen lassen.

Werte ab +/- 12° kann der alte Datenstand nicht mehr anzeigen.
Hatte erst vor kurzem einen User mit Datenstand 0000, der
hat wohl einen Vorführer oder so etwas ähnliches gekauft.

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

67

Wednesday, 5. October 2016, 15:32

So Ich hatte gerade meinen Termin bei Audi. Nach dem ich ca 30 Minuten darauf gewartet habe das einer mein Auto rein Holt kam der Serviceberater zu mir und bat mich zu Werkstattmeister. Ich hatte Natürlich im Vorfeld die Daten aus diesem Beitrag angegeben: Software Update Audi A3 3.2 quattro Motronic
Dieser eröffnete mir das es so etwas wie eine TPL nicht gibt Sie kennen nur TPI und die Nummer Wäre für mein Auto garnicht verfügbar. Mann könnte auch nicht einsehen was dort drin steht. Das kann mann wohl nur sehen wenn mann das Passende Fahrzeug zu dieser TPI aufruft. Und jetzt einfach eine Motor Softwear aufspielen würden sie nur machen wenn ich auf jegliche Schadensersatz Ansprüche verzichten würde. Solange keine TPI mit einem Motorsteuergerät Update für mein Auto verfügbar sei würden sie mir davon dringlich abraten. Dann hat er irgendwas davon gefaselt das mir das das Getriebe Zerstören könnte. Wenn mann keine Ahnung hat einfach mal Fress....
Nunja dan habe ich Ihn gebeten bitte einmal alle TPI Meldungen für mein Auto durch zu schauen die etwas mit dem Motor zu tun haben. Und sie da eine TPI die sie mir nicht aushändigen dürfen weist auf ein Update mit dem Aktionscode 8P01A005 aus dem obigen Beitrag hin. Dort geht es um um Irgendwas mit Leistungsverbesserung im Drehzahlbereich um 2000- 3000 rpm konnte ich aber nur teilweise überfliegen solang es auf dem Bildschirm war. Gut das ist zwar nicht mein Problem aber wenn es mir eine aktuelle softwear verschafft bitte schön.
Dan habe ich noch kurz die TPI zu meine Fehlerspeichereintragungen gesehen ( Steuerketten länung). dort Stand irgendwas davon das die Aktoren auszuwechseln sind. Konnte man mir aber auch nicht geben. Kommt da irgendjemand dran? Ich würde mir die TPI von Audi zu meinem Problem gern mal anschauen.
Das Ergebnis war jetzt das ich am Freitag einen neuen Termin bekommen habe um dann das Update durchzuführen. Naja wir kommen dem ziel auf jedenfalls ein Stück näher.
Kommt von euch jemand an die TPI von Audi? Würde mich echt interessieren was die intern dazu sagen. Irgend jemand im Forum muss doch Audianer sein.


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

68

Wednesday, 5. October 2016, 17:16

Es ist immer wieder schlimm ,wie die Werkstätten mit den Kunden umgehen.

2010 war es zumindest noch so,daß ich als Selbstzahler die damals neueste/letzte SW bekommen habe ,am gleichen Tag allerdings vorher andere Werkstatt mit der Aussage: gibt nichts neueres,der sog Soll-Ist-Abgleich hat trotzdem 65€ gekostet.
Der /Ein Zusammenhang der MotorSW mit dem Zerstören eines Handschaltgetriebes erschließt sich mir nicht.

Inzwischen häufen sich die Probleme mit Audiwerkstätten ,sodaß es -wenn irgend möglich/fahrbar- sicher besser ist ,gleich das
NWT mit allen weiteren Vorteilen zu machen ,denn da ist die letzt mögliche SW mit dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. October 2016, 17:47)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (05.10.2016)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

69

Wednesday, 5. October 2016, 17:33

Mit "Aktoren auszuwechseln" sind die Steuerventile der NWV gemeint, diese gibt es jedoch nicht einzeln
sondern nur im Set mit dem Steuergehäuse. Das Teil lässt auf jeden Fall mit ca. 1000€ die Kasse klingeln.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (05.10.2016)

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

70

Wednesday, 5. October 2016, 17:52

Ich würde mit dem Wagen gern so nah wie möglich ab Original bleiben bis ich den Fehler beseitigt habe. Deshalb ist mir die die Originale sw lieber. Geplant ist ja eh ein kompressor Hamm muss ohne hin jemand an die motorsteuerung. Habe die Geber bei Kfz teile 24 für 200 pro Stück gesehen. Zumindest meine ich das sie das waren wollte sie schon auf Verdacht tauschen.
Das mit dem Getriebe Schaden durch andere Software Version ist natürlich vollkommener Quatsch.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

71

Wednesday, 5. October 2016, 17:56

Deine Geber sollen die Steuerventile sein? Bin gespannt ob die wirklich passen und funktionieren.

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

72

Wednesday, 5. October 2016, 18:19

Moment noch bin ich nicht am tauschen. Erst die hardcore Spülung. Und dann das Update am Freitag. Danach sehen wir weiter.

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

73

Thursday, 6. October 2016, 18:59

Ich fasse Nochmal zusammen damit mann nicht immer suchen muss.
Mein Problem Zündaussetzer auf allen Zylinder im Leerlauf Sporadisch und stark reduzierte Leistung.
MKB: BDB
GKB: GUM Handschalter
EZ: 04/05
Laufleistung: 94200KM
Log der MWB im Anhang

Es wurden die Zündkerzen gewechselt eben so wie der Luftfilter. Außerdem habe ich den oberen Kettenspanner getauscht ( raus und den neuen rein geschraubt. Bin mir noch nicht sicher ob das gut war gebracht hat es nichts ).
Bisher habe ich mehrere Ölspülungen durchgeführt die letzte heute mit Flushing oil danach 4 Kannen Lama Primer mit kurzer Stadt fahrt und zum Schluss mit 2 Kannen Lama primer eine Vollastfahrt über 50 km. Jedesmal mit frischem öl und Filter. Jetzt habe ich das gute Addinol mit dem Lamda oil Extra drin. Viel dreck ist dabei nicht raus gekommen. Die Spülung heute hat keinerlei Verbesserung gebracht. Trotzdem an dieser stelle schöne grüße nach Böhl. Vielen dank für die schnelle Lieferung.
Besserung ist bisher nicht eingetreten. Morgen habe ich einen Termin bei Audi für ein Motorsteuergerät update.
Da der Wagen heute auf der Bühne war und ich die OT der Kurbelwelle einstellen konnte, habe ich gleich mal die Sichtprüfung gemacht. Anbei sind 3 Bilder. Was ich in der Anleitung nicht ganz verstanden habe ist wo mann genau schauen soll Vorne oder Hinten? Ich habe Fotos von beiden gemacht. Diese weichen stark voneinander ab und Stimmen beide nicht mit dem soll überein. was haltet ihr davon?
»Nostra« hat folgende Dateien angehängt:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

74

Thursday, 6. October 2016, 19:31

Also dein Vorgehen mit dem Lambda oil primer kann ich irgendwie nicht auf die Reihe bringen,vielleicht schafft das jemand anders.

Weiteres schreiben nützt auch nichts ,morgen erstmal -hoffentlich- die letzt mögliche Software (8087) und dann weiter sehen.

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

75

Thursday, 6. October 2016, 19:45

Genau das hat paramedic mir im Beitrag 37 empfohlen.
Erst mit dem flushing Oli im Leerlauf. Dann 4 Dosen Lamda Primer langsame Stadtfahrt und dann 2 Dosen volllast. Zum Schluss addional rein. Genau wie hier beschrieben habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe
Finde ich garnicht unlogisch wenn denn noch irgendwo dreck war sollte er weg sein.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

76

Thursday, 6. October 2016, 19:55

Sorry.Alles klar,der Hinweis auf diese radikale Vorgehen anstelle deiner sonstigen ausführlichen Beschreibungen hätte das klarer
dargestellt. Oder : Vorgehen ala Link… Aber oK. Hauptsache es hilft. Daumen drück !

Trotzdem aber erstmal sehen was die neue SW bringt. Drücke auch dazu die Daumen. ( Fürchte allerdings ,daß Audi wieder nicht so
mitspielt ,täte passen)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

77

Thursday, 6. October 2016, 20:00

Sauber sieht der Motor aus, aber vermutlich ist es zu spät und du musst einen
Kettenwechsel mit allem drum und dran planen.

Ein Vorteil hat das Ganze, du kannst gleich das klappernde Zweimassenschwungrad
und die schwache Kupplung mit Ausrücklager tauschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (6. October 2016, 20:02)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

78

Thursday, 6. October 2016, 20:11

Ich würde mal auf alle Fälle noch die neue Software aufspielen.
Optisch ist der Motor wohl richtig sauber, was man durch die 2 Löcher so sehen kann.
Wie es in den Teilen ist, ist natürlich nicht einsehbar.

Wie läuft denn der Motor vom reinen Laufgeräusch her?
Kann man da ein Video machen?

Ruckler lassen wir mal aussen vor. Nur der Klang als solches würde mich intressieren.

Und: Hast Du mal alle Massepunkte kontrolliert und gereinigt? Ich kann Dir ne Übersicht senden wo die alle sitzen.

Massepunkte und neue Software waren bei Denis die Lösung mit den Rucklern. Der Motorlauf war Sache der Hardcorespülung.
Der Rückgang der MWB-Werte ist ja auch schon mal gut.
Wie sind die aktuell. Neulich waren sie ja noch 5/9.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nostra

Schüler

  • »Nostra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 22. September 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 50321

Danksagungen: 7 / 45

  • Nachricht senden

79

Thursday, 6. October 2016, 20:16

Na bei Audi lasse ich die Kette schon mal nicht wechseln. Was haltet ihr den. Von den nockenpositionen? Sagt euch das mehr als mir? Und müssen nun beide gleich aussehen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

80

Thursday, 6. October 2016, 20:19

Unplausibel. Wie hast Du denn den OT-Punkt eingestellt? Der VR6 ist da etwas zickig. Beim ersten mal klappts meist nie. Oft muss man teils bis 3x oder mehr durchdrehen.

Geb mir bitte mal ne Antwort zu meinen Fragen, im Beitrag oben drüber
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53