Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Juni 2016, 11:00

S3 - Kupplung rutscht nach Tuning Stufe 1

Servus in die Runde,
Ich melde mich mal wieder^^

Habe jetzt seit einem Jahr einen S3 Bj 2014 Handschalter.
Aktuell hat er 38t km.
Vor 3 Wochen habe ich ihn von Turbo Performance chippen lassen.
Morgen steht Prüfstand bei ihnen an.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei Vollgas im nidrigen Drezahlbereich (2-3000) die Kupplung rutscht.
Heute bei Telefonat dem Tuner davon berichtet. Er meinte wir machen Prüfstand und schauen dann weiter. Eine Option wäre es laut ihm NM runterzuschrauben.

Habe jetzt natürlich etwas gegoogelt und vieles gefunden:
Sachs Kupplung, Chip rückgängig machen, Nm runterschrauben.

Oft wurde aufh gesagt, dass auch wenn die Serie wiederhergestellt wird, auch bei wenoger PS und Nm die Kupplung bald wieder rutscht und es am sinnvollsten wäre, direkt eine Neue einzubauen.

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank

Gruß

Alex
S3:


ZX 10R:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brennerchen« (21. Juni 2016, 11:01)


S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 21. June 2016, 13:35

Wenn sie jetzt schon rutscht, dann auf jeden Fall machen, denn lange wird das nicht mehr gut gehen. Gleich ne Richtige einbauen, die genug Puffer für weitere Modifikationen bietet.

ABER:
Wenn sie bereits mit so wenig km rutscht, würde ich mir auch Gedanken über meinen Fahrstil machen (soll kein Angriff sein, das würde ICH über MICH SELBST tun), sonst ist die neue Kupplung genauso schnell tot...

Da wird Dir die beste Kupplung auf kurz oder lang "die Flügel strecken".

Bei so wenig km muss der Fehler entweder bei mir liegen, oder irgendeine Komponente hat sich vorzeitig verabschiedet. (Meine Fragen AN MICH wären: Wo lege ich denn meinen linken Fuss nach dem Schaltvorgang ab? Etwa auf das Kupplungspedal? Schleife ich die Kupplung beim Anfahren zu Tode? Empfinde ich meinen Fahrstil als "besonders sportlich", wenn ich die Kupplung beim hochtouren erneut trete und nochmal mit voller Leistung und endlos Drehmoment einschleife? Das stink höllisch!)

Gott sein Dank hab ich DSG! :love:

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. December 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 21. June 2016, 15:32

Danke für die Tipps!

Bin selbstkritisch mit mir umgegangen:
-abgelegt wurde nie auf dem Pedal
gestunken hat es in 1,25 Jahren 2x

Gekauft wurde der S3 mit 18t km. Evtl. die Vorbesitzer? War Geschäftswagen. Mir persönlich fehlt das Know How, um zu sagen, ob die Kupplung damals schon weicher war, als sie sein sollte.

Vorher nochmal probiert, durchdrehen tut sie bei 4-6 Gang.

Ja Automatik vermisse ich auch.
Ich schaue jetzt parallel, ob ich einen nahezu identischen S3 mit DSG finde und den gegen meinen+ kleine Aufzahlung bekommen könnte.
Wäre meine 1- Option. Ansonsten halt Sportkupplung einbauen. Halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!
S3:


ZX 10R:


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 21. June 2016, 21:19

DSG ist das letzte und sei froh dass du keins hast.
Bau dir eine Sachs Performance ein, lass das Originale ZMS und gut ist. Die Sachs Performance kostet ca 600€ inkl allem, da kriegst du beim DSG nichtmal eine Serienkupplung, der Einbau einer DSG Kupplung ist auch ein Krampf für sich und kostet schnell das doppelte.
Der S3 hat zwar wenigstens das 6 Gang DSG, aber wenn da was kommt wirds in jedem Fall teurer als beim Schaltwagen, egal ob Kupplung, ZMS, Mechatronik usw usw.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 21. June 2016, 22:27

Du hast eigentlich schön die Lösungen genannt.

In den T Quietscher Foren wird grundsätzlich angeraten eine bessere Kupplung zu verbauen, da dieses Problem bekannt ist nach Tuning.
Du kannst zwar die Drehmomentkurve niederiger machen lassen, aber über kurz oder lang wird das Problem wieder auftreten.

Grundsätzlich scheint aber hier nicht optimal das Tuning ausgeführt zu sein.

Die DSG Fahrer haben da kein Problem mit, wenn der Chipper sein Handwerk versteht unter 500Nm sollte es aber sein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (21. June 2016, 22:35)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (22.06.2016)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 22. June 2016, 01:08

Hoch lebe das DSG! "Wenns läuft", definitiv robuster als ein antiquiertes Schaltgetriebe! :love: :borg: *DSG*
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 22. June 2016, 12:15

Richtig, wenns läuft. Wenn nicht rechne einfach mal für alles den doppelten Preis.

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 22. June 2016, 13:48

Das DSG hat heute eigentlich keine Probleme mehr. Wenn die Mechatronik spinnt, stimmt meist die Bordspannung nicht. Somit ist die Ursache für ein "spinnendes DSG" meist wo anders zu suchen / finden, und diese Ursache hat ebenso einfluss auf einen Schaltwagen. Die Motorelektronik reagiert auf Unterspannung auch sensibel....

Beim Golf V / A3 8P und TT 8J aller Baujahre sind Mängel bei der Stromversorgung ein bekanntes Problem. Die Isolierungen der Kabel (Masse und Plus) werden porös, platzen auf und das Kabel beginnt zu korrodien (= Ursache für Spannungsverlust).

Neuralgische Stellen sind der Bereich zwischen Lichtmaschine und Sicherungskasten Motorraum, zwischen Sicherungskasten Motorraum und Fahrzeuginnenraum (zur Batterie), und natürlich die bekannten Massepunkte/Karosserieanschlüsse.

Ich habe erst neulich mit einem Werkstattmeister darüber gesprochen. Von ihm weiß ich, das es (hinter vorgehaltener Hand) ein bekanntes Problem ist... X( :blackeye:

Ich habe so einen Verdacht. Stellt euch mal folgendes vor:

Ein "Audipilot" bemerkt, das mit seinem DSG etwas nicht in Ordnung ist und lässt das in der Fachwerkstatt überprüfen. Die Fachwerkstatt bemerkt den Fehler und bietet nun den (unnötigen) Tausch der Mechatronikeinheit oder des kompletten Getriebe an...... (Ganz nebenbei - wie viele DSG-Fahrer bekamen eine neue Mechatronik, UND NACH DEM TAUSCH HAT SICH GAAAR NIIIICHTS VERÄNDERT! Ichdenke, die Penntüte in der Werkstatt hat in diesem Fall die Bordspannung nicht auf Vordermann gebracht!)

Nebenbei wird noch "billig" die Stromversorgung wieder auf Vordermann gebracht und der Audipilot ist zwar ein paar Tausender los, aber das Auto läuft wieder. Nicht weil die alte Mechatronik defekt war, oder die Neue besser ist, sondern weil nun der elektrische Hunger nach Strom im Bordnetz gestillt werden kann. Mit der in Ordnung gebrachten Bordspannung wäre mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit die alte Mechatronik keinen Gramm schlechter.... 8|

Hätte man zuerst mit der Fehlersuche bei der Bordspannung begonnen, "hätte die Werkstatt nichts oder zu wenig verdient". :crygirl:

Mit VCDS kann man in einem Messwertblock im Getriebesteuergerät die Spannung an der Mechatronikeinheit auslesen. Diese ist irgendwie immer niedriger, als beim Motor-, oder Verdecksteuergerät (ich hatte schon einige Fahrzeuge mit DSG an meinem VCDS hängen, das ist mir dabei aufgefallen!). Fällt in der Mechatronik dieSpannung im warmen Betriebszustand UNTER 13.2V, beginnen die Probleme.

Ich bin mir auch sicher, das echte Mechatronikschäden oft auf Unterspannung zurück zu führen ist. Die Steuergeräte sind was Spannung angeht eine empfindliche Sache. Bei zu niedriger Bordspannung wird im Sicherungskasten Motorraum auch ganz schön HEISS! Auch beginnt die Kontanktkorrosion an den Sicherungen im Sicherungskasten unter der Haube.

In meinem TT habe ich das ziemlich genau vor einem Jahr bemerkt und in Ordnung gebracht. Mein Racediagnostics LiquiTT (=Zusatzinstrument via OBD) hat im warmen Zustand weniger als 13 V an der OBD-Buchse gemessen. Mein Verdecksteuergerät hat eigentlich TÄGLICH "Funktionseinschränkung durch Unterspannung" gemeldet. Im Standgas waren es sogar Werte nahe 12 V !!! Wenn ich jetzt überlege, wie lange ich wöchentlich mindestens 1x das Getriebe und die Lernwerte im MSG resettet habe! Schon beim aufspielen von NWT ist Zoran aufgefallen, das mein TT ein eher schwächlicher Kandidat ist. Ich denke, das war schon zu diesem Zeitpunkt - zwar noch nicht kritisch - aber eben eine (im Anfangsstadium) niedrige Bordspannung! In irgendeinem Beitrag habe ich vor einigen Jahren mal erwähnt, das ich ein Pluskabel nahe dem Sicherungskasten im Motorraum flicken musste (mit Schrumpfschläuchen usw.)...

Die Wirkung der zu niedrigen Bordspannung:
Der Auspuffsound wurde mit einer F-Town fast so leise wie Serie, so lange, bis man die Lernwerte gelöscht hat. Das hat immer ein paar Tage gehalten. Auch der Verbrauch war eigentlich IMMER hoch (das hängt allerdings garantiert nicht an meinem Fahrstil), unplausible und eeewige Schaltvorgänge im D-Modus, unter Last ab 4.Gang rutschende Kupplungen......

Seit die Bordspannung wieder stimmt, sind alle Getriebeprobleme wie weggeblasen. In D kurze/knackige Schaltvorgänge, in M peitscht es bei einem Gangwechsel mit hoher Drehzahl sogar zum Auspuff raus. Der Verbrauch liegt zwischen 9-12 l/100km.
Der Sound verändert sich nicht täglich und ist immer => :monster:

Echt ein Erlebniss :love:

Aber zurück zum Thema ^^
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (22. June 2016, 13:59)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.06.2016), coolhard (22.06.2016)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 22. June 2016, 15:23

Irgendwie hat doch jeder einen besten Freund/Bruder/Onkel der bei Audi in der Chefetage sitzt und immer alle Geheimnisse weiß :D Zufälle gibts.
Kann dir nur sagen dass unser DSG im Octavia immer einen Kurzschluss hatte, Ganganzeige blinkt, keine Verbindung. Neue Sicherung rein, passiert dasselbe.
Dass das durch das schlechte Öl kam wodurch sich bei bestimmten Temperaturen Kristalle gebildet hatten und diese sich auf der Platine abgesetzt haben und den Kurzschluß verursacht hatten ist ja mittlerweile ein alter Hut.
Als DSG Fan ist dir ja auch sicher nicht die Ölwechselaktion fürs 7 Gang DSG entgangen.
Mein Arbeitskollege hatte ebenfalls einen Mechatronikschaden im GTI, 1500€ Schaden, bei uns im Skoda 1300€, unser Programmierer im Golf GT ebenfalls Mechatronikschaden bei 48tkm, 1400€, Kupplungswechsel inkl Einbau 1750€. Top.
Eine DSG Kupplung zu wechseln ist das letzte:
https://www.youtube.com/watch?v=KMREpp5xMH4
Zudem kostet sie mit den 2 Kupplungspaketen mal eben 800€!!!!! Eine Serienschaltwagenkupplung kriegt man unter 200€. Schwungrad DSG auch 5-600€. Dann der teure Einbau. Dann die Mechatronik. Mehr muss man nicht sagen.
Das tragische ist dass sich die Mechatronikschäden nicht ankündigen. Wir waren mit dem Octavia im Urlaub in Italien, 2000km gefahren, als wir daheim an der Tanke standen und wieder eingestiegen sind, blinkt die Ganganzeige und nix geht mehr.
Wäre uns das mit Baby in Italien auf der Autobahn passiert, hätte ich das Auto eigenhändig in die Luft gesprengt.
In meinen Augen ist das DSG das letzte. Aber ich hatte ja auch schon einen Schaden.
Die Getriebe werden immer solange gelobt wie sie laufen, danach fluchen alle. Dazwischen gibts nichts.
Falls es dich also erwischt (was ich nicht hoffe) jubel weiter, alles andere wäre unfair :thumbup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (22.06.2016), HerbertW (14.07.2016)

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 22. June 2016, 19:05

Interssant, danke!

Habe morgen den Termin und mir natürlich die Tage Gedanken gemacht.

Kuplung war sie ersten 2 Wochen nach dem Chipen noch normal und ich konnte sauber alle Gänge durchbeschleunigen.
Erst die letzte Woche begann das Durchdrehen, jetzt auch ab Gang 3 und oft reicht 50% Gas....

Theoretisch trifft den Chipper doch auch eine Schuld? Ist TurboPerformance, also kein No Name. Mir wurde bzgl evtl zu schwacher Kupplung nichts gesagt. Müssen aber die Nm die letzten Wochen doch gut gearbeitet haben? Bin in der 1. Woche nachbdem Chippen 4x500km hintereinander gefahren und da auch sehr sportlich und nahe 300 km/h.
S3:


ZX 10R:


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 22. June 2016, 20:07

Ob S3 8P oder 8V, im Kombination mit HS ist das ZMS und die Kupplung unterdimensioniert, wenn der Wagen über das gewaltige Drehmoment gefahren wird. Soll heißen, frühes Hochschalten und Vollgas Maggie Kupplung überhaupt nicht. Zoran hat dies im im Bezug auf den 8P S3 auch mal hier vor Jahren erklärt.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 22. June 2016, 20:25

Wunderbar von S-Tronic erläutert :thumbup:

Boardspannung ist das A und O.
Nur noch ein Beispiel, hatte dieses abfallen ab und an auch auf besagte ab 13.2V. Im Sommer primär.
Danach Masse gerichtet eine andere MFA Erweiterung und war schon mal gut. Doch es kam selten doch nochmal im Sommer vor.

So und nun auf Garantie einen neuen Anlasser bekommen und auf einmal habe ich absolute Traumwerte, die nochmals 0,3V vs. vorher liegen.
Fehler Code, nee natürlich nichts.

So und nun zum HS, wie bereits gepostet ohne eine bessere Kupplung wird das nichts, auch wen TP ggf. nicht optimal abgestimmt hat.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (22.06.2016)

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 22. June 2016, 20:40

Über die 7-Gang-Trockenkupplungs-Fehlkonstruktionfür-die-kleinen-Quietschimotoren äußere ich mich nicht, ich rede nur vom 6-Gang-DSG, oder vom DQ500 :love:

Sollte meins mal kaputt gehen, habe ich 1. noch ein nagelneues Getriebe und eine Original verpackte, nie eingebaute Mechatronik. Vielleicht wird's dann auch einfach nur ein DQ500, dann ist definitiv Ruhe

Die Handschalter sind größere Fehlkonstruktionen (ZMS, 4.-Gang-Welle, Kupplungen etc.)

Was mein DSG bisher alles mitgemacht hat.... :rolleyes:
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (22.06.2016)

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 22. June 2016, 21:16

Würdet ihr dann sagen, es reicht wenn ich nur die Kupplung tauschen lasse?
Und die von Sache ist empfehlenswert? Will da morgen doch am besten mit etwas know how ankommen.
Neuer Wagen hat sich wars erledigt, Wertverlust nach 1 Jahr ist zu heavy. Wobei ich j4f morgen nen A45 AMG probefahre^^ Das wollte ich schon lang.
Heute erst ein Angebot bekommen, 27t
S3:


ZX 10R:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Brennerchen« (22. June 2016, 21:26)


S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 22. June 2016, 22:19

.....wenns Getriebe schon draußen ist, mach gleich das ZMS mit. Ich denke, das ist nie verkehrt. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt wieder alles montiert ist und das ZMS Probleme macht, mußt die Montagerbeit halt NOCHMAL zahlen.... :rolleyes:
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 22. June 2016, 22:55

Also Kupplung und ZMS, beides von Sachs?
S3:


ZX 10R:


Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

17

Thursday, 23. June 2016, 15:06

War heute bei TP, ging schnell, da er Gerät für Software nciht dabei hatte.

Wir spielen morgen die originale wieder drauf. Er meinte dann sollte das Rutschen der Kupplung weg sein, ich probiere dann 2-3 Tage über das WE.

Ist es weg, lasse ich es erstmal so und schaue, dass ich das Geld wiederbekomme.
Sie hatten bisher nur DSG, da gab es nie Probleme, aber beim HS Kupplung dann eben zu schwach.

Ein Tausch gegen DSG wird ohne Zuzahlung von 3-5t nicht klappen. Habe meinen jetzt mal inseriert, mal schauen was geht.

Auch wenns iwie offtopic ist:
Heute den A45 AMG probegefahren. Fand ihn mega. Allein das Blubbern beim hochschalten, ein Traum! Auch hier wären ein paar Tausend Aufzahlung von Nöten. Aber Gesamtpaket echt stimmig, auch wenn mir die Bedienelemente ums Navi rum bei Audi besser gefallen, ansonsten alles etwas eleganter und sportlicher beim AMG im Vergleich zum S3.
S3:


ZX 10R:


Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich
  • »Brennerchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

18

Friday, 24. June 2016, 10:06

So Originalsoftware ist drauf, nichts rutscht mehr.
Allerdings merkt man die fehlende Leistung, gerade untenrum, sofort.

Jetzt mal sehen, wie ich weiter verfahre, erstmal bleibt die originale Software drauf.
S3:


ZX 10R:


leKnopf

Reingemogelter

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 7. Mai 2015

Postleitzahl: 86***

Danksagungen: 70 / 29

  • Nachricht senden

19

Friday, 24. June 2016, 12:22

hoi,
könntest du trotzdem mal den "Absterbetest" machen? weil, nur weil's jetz mit der originalen Leistung wieder gut ist, heisst das nicht, dass die Kupplung nicht platt ist...
2ten oder 3ten gang rein, handbremse ziehen, kupplung langsam kommen lassen (gedanklich den weg in teile einteilen) und dann bescheid geben, bei was für einem restweg bis zum ungetretenen kupplungspedal der motor dann abstirbt..
grüße
Mutig ist, wer Durchfall hat und trotzdem furzt..

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

20

Friday, 24. June 2016, 14:58

Die Kupplung beim S3 ist teilweise auch bei Serienleistung nicht die haltbarste.
Bei Motor Talk gibts dazu ein paar Threads.
Meine war auch 10tkm nach dem Chippen platt, war mir aber egal, da das Schwungrad eh geklappert hat.
Hab dann ein neues LUK Schwungrad gekauft (380€) und eine Sachs Performance Organisch (600€).
Die Sportkupplung ist um Welten besser als die Originale, super präzise und hat ein tolles Druckgefühl.
Sogar meine Frau liebt sie. Sie kann damit viel besser einparken. In einem langen Stau wirds etwas anstrengend, aber das passiert mir 1x im Jahr von daher ist es mir egal. Aber nun kann man bedenkenlos Gas geben ohne dass man immer drandenken muss dass man nicht zu Untertourig ist, oder im zu hohen Gang ist.