Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 23. November 2005, 18:08

Benötige Tipps/Ratschläge für neuen PC

HI!

Ich will nen neuen PC

CPU:
- Athlon 64 X2 3800+ (L2-Chace: 2x 512KB)
- Athlon 64 X2 4400+ (L2-Chace: 2x1024KB) ca. 150Ö mehr

+ Microschrott XP Professional 64bit

Mainbord:
- MSI K8N Neo2 Platinum (AGP)
- MSI K8N Neo4 Platinum (PCI-E) ca. 15Ö mehr

Grafik:
- MSI NX6600-VTD256 (AGP) (128bit)
- MSI NX6800GS-TD256E (PCI-E) (256bit) ca. 75Ö mehr
- MSI RX850Pro-VTD256 (AGP) (256bit) ca. 100Ö mehr

RAM:
- auf jeden Fall was von Infineon, muss aber PC3200/400 sein.

später noch n neues Netzteil, Gehäuse und andere Laufwerke nehm ich vom alten rechner, IDE Festplatten kann ich ja auch vorerst übernehmen.


Sollte ich nun die PCI-E variante oder die AGP variante nehmen, und den schnelleren oder langsameren CPU?
Sonstige vorschläge oder so?
wo bekomm ich das zeug günstig her außer ebäy?

mfg Sven

Audi A4 1.8TFSI, silber

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 23. November 2005, 18:28

Die X²-Athlons sind derzeit noch zu teuer. Unter 300 Euro bekommst du da mal gar nichts. Hol dir jetzt lieber einen normalen Athlon64.

Ich hab mir die letzte Tage folgendes gekauft:
- Athlon64 3500+ (Venice)
- MSI K8N SLI-F
- Asus X800GTO

Das ganze hat mich knapp 500 Euro gekostet.
Bei deiner Konfiguration kommst du locker auf 700 Euro.

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 23. November 2005, 18:29

Der aktuelle ALDI PC ius ne geile Dual-Prozessormaschine.

EkkesEgal hat den gekauft. Ist hoch zufrieden.
Vielleicht hat ihn ne Filiale noch


[hr]



Optimale Performance durch 2 MB Cache, Dual Core Technologie!

Titanium MD 8800
Design PC

Zukunftssichere Technologie durch 64 bit Unterstützung!
Die neueste Intel¡® Dual Core Prozessorarchitektur!
Intel¡® Pentium¡® D Prozessor 830
3.0 GHz, 2 x 1 MB L2 Cache, 800 MHz FSB

Weltneuheiten:
DATA BAY Sicherer Hafen für Ihre Daten!
Eine fantastische Lösung für Ihre Video-, Audio- und Foto-Daten. Schließen Sie Ihre externe MEDION HDDrive2go Festplatte (nicht im Lieferumfang enthalten) ohne Kabelsalat an. Einfach endlos erweiterbar.
Multifunktions-Display
Umfangreiche und übersichtliche Information im Multifunktions-Display, wie z.B. den aktuellen TV-Sender oder den Titel und Interpreten eines Musikstückes.

CDs und DVDs direkt bedrucken mit Lightscribe-Technologie
Einfache Handhabung: Daten brennen, Disc umdrehen, Motiv brennen. Fertig.
Mobilität: Sie brauchen keinen speziellen Drucker. Ihre spezielle Lightscribe Disc* wird dort beschrieben, wo Sie auch Ihre Daten brennen.
Kreativität: Sie haben die Freiheit, Text und Grafik nach Ihren Wünschen zu kombinieren und zu brennen.
*Speziell beschichtete CD-/DVD-Rohlinge werden benötigt.

Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz
64 bit dual channel memory (1 Bank frei zur Aufrüstung)
SEAGATE¡® Festplatte 250 GB
8 MB Cache S-ATA 150 Interface
Superschnelle 7200 U/Min.
Megaleistung:
bis zu 150 Std. TV-Aufnahmen oder
bis zu 37.500 MP3-Musiktitel
bei 4 MB je Titel
oder
bis zu 87.500 Digital-Fotos
bei 2 MB je Foto

3 x doppeltes Fernsehen eingebaut!
Gleichzeitig ein Programm sehen, während Sie ein anderes aufnehmen.
2 x DVB-S Digitaler Satellitenempfang
(Entsprechende Antennen erforderlich, nicht im Lieferumfang enthalten.)
2 x DVB-T Das digitale Überall-TV
Vorausgesetzt am jeweiligen Standort werden DVB-T bzw. digitale Dienste angeboten.
2 x Analog-TV/Kabel-TV
Stereo TV-Empfang über die normale Haus- und Zimmerantenne oder den vorhandenen Kabelanschluss.

NVIDIA¡® GeForceââââ€Å¡Ã‚¬Ã…¾Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¢ 6700 XL High End Grafikkarte
TV-Out Anschlüsse über: SCART, S-Video, Composite oder Component (YUV; YPrPb) High Definition.
Superschneller GDDR3 Speicher mit 1100 MHz. NVIDIA¡® GeForceââââ€Å¡Ã‚¬Ã…¾Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¢ 6700 XL Grafikprozessor mit 525 MHz.
128 MB PCI-Express x16 Bus-Konzept
SONY¡® 16x Dual Layer, Multi-Standard DVD-/CD-Brenner¡¹
SONY¡® 16x DVD-ROM

6 x USB 2.0
2 x Front, 4 x Rückseite
2 x FireWire (IEEE 1394)
1 x Front, 1 x Rückseite
MEDION¡® WLAN 54 Mbit/s
IEEE 802.11g 802.11b kompatibel
Drahtloser Netzwerkzugang, der perfekte Einstieg in die kabellose Netzwerktechnologie zu Hause und im Büro.
Vorausgesetzt am Standort befindet sich ein WLAN Access Point.

MEDION¡® Integrierter 8 in 1 USB 2.0 Kartenleser
Liest und schreibt alle gängigen Flashkarten.
DOLBY DIGITAL¡® 8 Kanal Intel¡® High Definition Audio
"Dolby Certified PowerDVD included"
Für das digitale Heimkinoerlebnis mit optimalem Klang!
Nur in Verbindung mit geeigneten Lautsprechersystemen (nicht im Lieferumfang enthalten).

MEDION¡® V.90 PCI Daten Fax Modem
inklusive Telefon-Anschlusskabel
DSL & Network Ready!
Netzwerkcontroller on board, Fast Ethernet 10/100 Mbit/s

Extrem geräuscharm durch optimiertes Wärmemanagement dank neuer BTX Gehäusetechnologie, Heatpipekühlern und leisen Lüftern.

Startklar:
Multimedia auf Knopfdruck
Fernsehen, Video, Foto oder Musik genießen ganz einfach per Knopfdruck ohne Windows zu starten. Kinderleicht mit der Fernbedienung zu bedienen.
SAT- und Dual-TV werden nicht unterstützt.

Connect XL
Anschlüsse Frontseite:
2 x USB
1 x Firewire
1 x Mikrofon
1 x Kopfhörer
1 x Audio-In
1 x Composite-In
1 x S-Video-In
Anschlüsse Rückseite:
PS/2 Port (Maus, Tastatur)
COM Port
LPT1 (Parallel Port)
optische SPDIF-Audioverbindungen
4 x USB Port
Coax SPDIF-Audioverbindungen
Netzwerkanschluss
Firewire (IEEE 1394)
line out
front
center / subwoofer
back surround
line in
2 x Monitor (DVI-I, VGA [D-Sub])
Modem
Antenneneingänge:
2 x DVB-S
2 x Analog / DVB-T
TV-Out-Anschlüsse:
1 x S-Video
1 x Composite
1 x Component
1 x SCART-RGB

Integrierter USB 2.0 Flash-Kartenleser:
Liest und schreibt alle gängigen Flashkarten!
Karten sind nicht im Lieferumfang enthalten.
SD Card
XD Card
Multi Media Card
Compact Flash Card
IBM MicroDrive
Memory Stick
Smart Media Card
Memory Stick Pro

Lieferumfang:
Funkfernbedienung
Funktastatur
wiederaufladbare optische Funkmaus
Headset mit Mikrofon

Software-Paket OEM-Versionen
Microsoft¡® Windows¡®XP Home Edition SP2
Vorinstalliert und auf Recovery CD-ROM, OEM Version.
Microsoft¡® Works Suite 2006
Vorinstalliert und auf DVD, OEM-Versionen.
Microsoft¡® Word
Microsoft¡® Works 8.5
Microsoft¡® Foto 2006 Standard Edition
Microsoft¡® Encarta¡® Enzyklopädie 2006
Microsoft¡® AutoRouteââââ€Å¡Ã‚¬Ã…¾Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¢ 2006 Essentials

MEDION¡® Home CinemaXL
Vorinstalliert und auf DVD, OEM-Version.
5 professionelle Programme für Video- und Audioanwendungen!
PowerCinema 4.7
PowerProducer 3
PowerDirector 4.0 SE
PowerDVD 6
Medi@Show

eTrust Anti Virus
Inklusive 90 Tage Update aus dem Internet.
Vorinstalliert und auf DVD, OEM Version.

Nero Burning ROM 6
Brennt Audio-CDs aus MP3-Dateien, variables Überbrennen.1
Vorinstalliert und auf CD/DVD, OEM Version.

Nero Recode 2.SE
Programm zum Kopieren von DVDs ohne Kopierschutz.1
Vorinstalliert und auf CD/DVD, OEM Version.

WISO Mein Geld Professional 2006
Volles Programm für Ihre Finanzen. Das All-in-One Finanz-Center. Endlich führen, analysieren und planen Sie Ihre sämtlichen Finanzen in einem Programm.
OEM Version.

skype¡® Internet Telefonie Software
Weltweit kostengünstig telefonieren über das Internet. Die Verbindungen haben eine exzellente Tonqualität und bieten dank Verschlüsselung hohen Schutz.
(Die Tarife zum Telefonieren ins Festnetz sind länderspezifisch und können unter der folgenden Internetadresse eingesehen werden: http://www.skype.com/products/skypeout/rates/)
Durch die Telefonie mit anderen Skype Anwendern entstehen neben den üblichen Verbindungskosten zum Internet keine weiteren Kosten.

AOL 9.0 Vorinstalliert.

DivX
Die DivX Technologie ermöglicht es Ihnen, bei geringem Speicherbedarf Videofilme im AVI-Format in hoher Qualität zu erstellen.
OEM Version.

symantec¡® System Recovery powered by Symantec
www.symantec.com

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Fabian2612« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 23. November 2005, 18:36

Kleiner tip von mir

Nimm kein MSI Board sondern lieber das ABIT AN8-SLI kann einiges mehr und ist wirklich besser.

Dann zur Grafik Karte würde ich die X800 GTO von Connect 3D nehmen.
Auf diesen Karten ist zur Zeit der CHIP der X850 verbaut und man kann diese dann auf die große Karte flashen. wieder 300 EUR gespart.

Arbeitsspeicher würde ich keinen billigen nehmen.

Nimm am besten bei www.mix-computer.de
den Speicher von G.E.I.L. die haben so ein 2x512MB kit auf 500MHZ. Geht ab wie sau.

ich habe diese Teile zusammen mit dem X2 Dual Core CPU eingebaut und mit Wasserkühlung.

Temp. liegt bei der CPU auf 17 Grad. also super.

Schön ist auch die Cool und Quit funktion von AMD . CPU taktet automatisch runter.

mein prozessor ist von Overclockers und auch schon getestet zum Übertakten läuft nun auf 2,6 GHZ wobei der normale nur auf 2,2 läuft.

Geräuschpegel liegt von der Maschine auf 11db. also hört man gar nicht. eigentlich nur ein leichtes surren der wakü.

Hoffe das hilft dir weiter.


greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 23. November 2005, 22:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Die X²-Athlons sind derzeit noch zu teuer. Unter 300 Euro bekommst du da mal gar nichts. Hol dir jetzt lieber einen normalen Athlon64.

Ich hab mir die letzte Tage folgendes gekauft:
- Athlon64 3500+ (Venice)
- MSI K8N SLI-F
- Asus X800GTO

Das ganze hat mich knapp 500 Euro gekostet.
Bei deiner Konfiguration kommst du locker auf 700 Euro.

Gruß
PowerMike


Gute Wahl PM!

Ich werde die Tage mein Weihnachtsgeld ebenfalls verschleudern. Brauch ja mal wieder ne ordentliche Spielekiste! :D
Im Moment lese ich aber grade erst noch die Tests:
In der aktuellen c't ist ein guter Bericht dazu : c't 24/2005: Konfigurationsvorschläge für leise, leistungsfähige Allround-PCs, Seite 118ff.
Ebenfalls aufschlußreich ist der große Mainboardtest bei Tomshardware: Endlich verfügbar: 9 Athlon 64 Motherboards mit Sockel 939.
Warum Athlon 64? Weil der, wie PM schrieb, das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Die Dualcore-Pentiums sind deutlich zu teuer (werden an OEM's wie Medion offensichtlich billig verramscht, um in den Markt zu pushen) und haben ein weiteres Problem: Da die zu Hause benutzten Programme gar nicht das potential ausnutzen, laufen die Anwendungen kaum schneller als auf den Athlon64.
Als Chipsatz kommt eigentlich nur der Nvidia nForce 4 Ultra in Frage - der einzige Chipsatz, der PCIe auch wirklich ausnutzt. Die c't empfiehlt hier nicht zu billig zu kaufen - mein Wahl wird vorraussichtlich auf ASUS' A8N-SLI fallen - kostet zwar ca. 20Ö mehr als der Rest, ist dafür aber besser ausgestattet, in allen Tests geschwindigkeitstechnisch weit vorne und laut diverser Käuferaussagen (z.B. bei Alternate) stabil wie sau.
Die 20Ö werde ich mir dafür auf der Prozessorseite sparen - der 3200er Venice ist nicht wesentlich langsamer (fällt ja kaum auf ;)), kostet aber ca. 40Ö weniger als der 3500er. Der 3000er andererseits kostet nur ca. 15Ö weniger - 3,2Ghz ist also die preislich vernünftigste Wahl mit immernoch guter Leistung.
Grafikkarte muß meiner Meinung keine X800 oder 6800 sein - entweder günstiger mit ner 6600GT leben, oder wenn es denn sein muß und man Hardcorgamen möchte auf die X1600 oder gar X1800 warten. Die sind dann sind deutlich schneller, allerdings zum entsprechenden Preis.

Mein Problem wird ein anderes sein: Brauch ich noch ein neues Netzteil? Mein Gehäuse ist nicht grad das jüngste und "befeuerte" einen Athlon 900 (ja, der läuft sogar noch!! :)). Dürfte also ca. 350W leisten. Ob das reicht? Wahrscheinlich muß ich mir noch ein neues zulegen - dann werden es nochmal ca. 50-80Ö mehr als die im Moment gedachten ca. 500Ö, hüja... :( :-)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 23. November 2005, 23:30

Hi!

Also das Asus-Mainbrett hört sich vernünftig an, jedoch gibt es bei Alternete noch eine Deluxe und Premium edition -neben der normalen-, welche nehmen?
Bei der Grafik bin ich noch unschlüssig, die X800GTO hört sich gut an, aber wie "tune" ich die auf?

Und so n Aldi PC, also ich bin ja eher individualist ;)
Audi A4 1.8TFSI, silber

somepeer

unregistriert

7

Thursday, 24. November 2005, 00:42

Hi!
Ich hab mir vor einem Monat den hier gekauft klick

Bis auf die Grafikkarte (wurde bei UT04 schon über 70grad warm) bin ich sehr zufrieden damit :)

Natürlich nicht für Individualisten geeignet 8-| ;)


MfG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Thursday, 24. November 2005, 01:10

Thema Mutterbrett...
Nimm, was Du brauchst: Je nach dem bieten die "normale", die deLuxe oder die Premium-Version Firewire, mehr USB-Ports, WiFi... schau Dir mal die "ausfühlrlichen Details bei Alternate an, da steht eigentlich alles. Das deluxe-Brett ist im tomshardware-Vergleichstest genau beschrieben (hier), das Premium ist einzeln getestet worden: Link.
Natürlich kann man sich die Boards auch bei ASUS selbst mal anschauen:
ASUS nForce 4 SLI-Boards
Du siehst ja selbst - der Unterschied liegt insbesondere im Preis...
Beim Premium scheints daran zu liegen, das man das Board auch mit einer x2-CPU ausrüsten kann, das ist für späteres Upgrade natürlich zu überlegen. Außerdem läßt die Ausstattung keine Wünsche offen. Sogar eine Hardwarefirewall ist integriert. Dazu dann 2 Netzwerkkarten (nur eine wird von der Firewall bedient).
Die beiden anderen können nicht mit einer x2-CPU ausgerüstet werden, sind aber reichlich ausgestattet.
Ich hab bislang immer versucht meine Boards zukunftssicher zu kaufen. Allerdings mußte ich die Erfahrung machen, daß es mit zukunftssicher so ne Sache ist... Jedenfalls hab ich eigenltich nie die CPU nachgerüstet, sondern immer nur andere Komponenten (HD's, Grafikkarten, RAM...). Entscheidend ist, das die Ausstattung State of the Art ist (PCIexpress, SATA pipapo) und das Board schnell genug. Und wenn die Grafik mal zu lahm ist, dann kommen eben 2 Karten rein, das bieten auch nicht alle Boards.
Daher werde ich zur einfachen Version greifen, das wird mir todsicher reichen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Fabian2612« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

9

Thursday, 24. November 2005, 09:00

die grafikkarte zu tunen ist kein thema ! Sagst du einfach bescheid wenn du die hast dann erkläre ich dir das ! Meine Temp der Grafikkarte liegt bei 29-32 Grad.


greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

10

Thursday, 24. November 2005, 15:37

Asus Extreme AX800XT/2DHTV 330Ö
Asus Extreme AX850XT-2DHTV256 280Ö

welche ist besser, denn die sind mir von den anschlüssen her am sympatischsten oder fällt euch was besseres, bzw. billigeres ein?

mfg Sven
Audi A4 1.8TFSI, silber

  • »Fabian2612« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

11

Thursday, 24. November 2005, 17:13

die von mir genannte kostet 186 EUR und kann zur X850GTO geflasht werden .also lieber die connect 3 D
greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

12

Saturday, 26. November 2005, 04:30

HI!
Kann mir noch jemand den Unterschied zwischen dem A8N-SLI Deluxe und dem Premium erklären, auf alternate.de gibt es bis auf 2 USB Ports keinen UNterschied, jedoch auf ASUS.de wäre nur der Premium für die X" CPUs ausgelegt, und da ich so einen gern hätte weiß ich nun net weiter.
Audi A4 1.8TFSI, silber

somepeer

unregistriert

13

Saturday, 26. November 2005, 15:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von Fabian2612

die grafikkarte zu tunen ist kein thema ! Sagst du einfach bescheid wenn du die hast dann erkläre ich dir das ! Meine Temp der Grafikkarte liegt bei 29-32 Grad.




Wenn ich damit gemeint bin immer her mit den tipps :)
Das ding ist leider passiv gekühlt , jemand n tipp für nen guten leisen lüfter?




MfG

  • »Fabian2612« ist männlich

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 6. November 2005

  • Nachricht senden

14

Saturday, 26. November 2005, 16:27

80er papst mit 11db ! Hört man nicht. hab ich zwei im radiator ! Sonst keinen lüfter im system
greetz Fabian
Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

15

Thursday, 2. March 2006, 18:47

Hi!
Nachdem ich jetzt leider um Weihnachten in 4 Dunlop Wintersport 3D investieren musste und auch noch nen Parkschaden an meinem Auto, den irgend so ein vollpfosten gemacht hat, beheben lassen musste kommt dann doch jetzt endlich diesen oder nächsten Monat ein neuer Rechner bei:

Connect3D Radeon X800GTO,
Hewlett-Packard dvd840i (schwarz),
Microsoft Windows XP Professional,
AMD Athlon 64 3700+,
Sony Diskettenlaufwerk,
CoolerMaster Centurion 5,
Sharkoon SilentStorm 480 Watt,
Asus A8N-SLI Premium,
Thermaltake Blue Orb II,
Maxtor 7V300F0


es sind wieder eure meinungen dazu gefragt!

Was könnte ich eigentlich noch für meinen alten bekommen?

P4 mit glaub 1700Mhz
Nvida Geforce 2 MX/MX400 mit 64MB
256MR Ram
56k modem
lan
cd-brenner
dvd laufwerk
schickes alu gehäuse

gruß Sven
Audi A4 1.8TFSI, silber

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Thursday, 2. March 2006, 19:19

Klingt ganz gut die Zusammestellung. Die Kombi ASUS A8N mit dem 3700+ hab ich auch. Allerdings hab ich auf das Premiumboard verzichtet, das das einfache auch schon viel bietet und ich bislang immer die Erfahrung gemacht habe, das ich die Features die auf den Premiumboards stecken gar nicht nutze (Was soll ich mit einer 2. Netzwerkkarte?). Da kannst Du also noch Geld sparen und das würde ich dann lieber in eine schnellere GraKa inverstieren. Und warum ne X800 und keine GeForce? Die X1800er sind noch zu teuer und bringen nicht viel (meine Meinung), dann lieber ne GeForce 7800GT. Wichtig ist bei dem Teil an sich dann nur noch die Lautstärke...

Was Du für den alten Rechner kriegst? KA...
Schau mal bei ebay ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich
  • »Sven87« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

17

Friday, 3. March 2006, 14:41

HI!
Also ich will deswegen mal ne ATI Grafik, weil ich mit geforce eigentlich nicht so zu frieden war.
Außerdem lässt sich die x800 (wie schon oben steht) sehr leicht softwaremäßig tunen.

gruß Sven
Audi A4 1.8TFSI, silber

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. June 2005

  • Nachricht senden

18

Friday, 3. March 2006, 15:02

Kurz und knapp:

1. Kein Aldi-Rechner (viel zu teuer, und Du willst ja umrüsten,
hast also Gehäuse und Laufwerke schon vorhanden.


2. Altes Netzteil muss raus (Du brauchst nen anderen Stromstecker für`s neue Board... 20 statt 24-polig)


3. Grafikkarte unbedingt die hier, ist der Testsieger bei PCI-Espress und lässt sich ohne Probleme zur xtreme-Version flashen.. und die kostet richtig Geld.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=372426

Zudem halte ich von ATI nicht sehr viel,
PCI-Express sollte es auf jeden Fall sein,
schafft bis zu 16x antialiasing.


4. Ein SLI-fähiges Board soll/muss es ja anscheinend nicht sein, daher unbedingt das K8N

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=355552

Hatte bei ASUS schon oft Probleme mit Dual-Channel-Speicher.


5. Arbeitsspeicher Marke Kingston (mein Favorit)
Und der der Redaktionen/Leser

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=327395

Auf schicke Passiv-Lüfter am RAM kannst Du getrost verzichten, kauf lieber 2 davon dann rauscht es richtig.


6. AMD 3700 ist zur Zeit der beste Kompromiss (Preis/Leistung)


7. Unbedingt darauf achten nen 12cm - CPU-Lüfter zu verbauen, der kühlt das Gehäuse gleich mit :-)
Und bitte nicht vergessen den obligatorischen 2ten besser noch 3ten Gehäuselüfter zu verbauen. (ist ja schließlich kein intel :-))

CPU müsste dann gegen 32° haben.


8. Die IDE-Festplatten machst Du per Verwaltung zu nem Raid-Verbund, dann wirst Du FAST keinen Unterschied mehr zu S-ATA merken.


9. ich mach den Käse beruflich

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

19

Friday, 3. March 2006, 17:58

Mist, das wenn ich eher gewust hätte, also den nächsten Pc lass ich mir dann von Dir aufbauen M. :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Friday, 3. March 2006, 18:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von rs3
3. Grafikkarte unbedingt die hier, ist der Testsieger bei PCI-Espress und lässt sich ohne Probleme zur xtreme-Version flashen.. und die kostet richtig Geld.
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=372426


Zudem halte ich von ATI nicht sehr viel,
PCI-Express sollte es auf jeden Fall sein,
schafft bis zu 16x antialiasing.

Der Link funzt nicht... Kannst Du mal nen Link zum Produkt beim Hersteller geben?
Persönlich finde ich die GeForce für einen Desktop die bessere Wahl:
besserer Treiber, besseres Preis/Leistugsverhältnis (wenn auch nur knapp).

Zitat

Original geschrieben von rs3
4. Ein SLI-fähiges Board soll/muss es ja anscheinend nicht sein, daher unbedingt das K8N

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=355552

Hatte bei ASUS schon oft Probleme mit Dual-Channel-Speicher.


Hihihi, hatte ich auch - da hab ich aber vergessen, Dualchannel im BIOS zu aktivieren ;)
Ist halt mein erstes DDR-Mutterbrett.
Ach ja, es ist das hier: Asus A8N SLI
Ich habs nicht wg. SLI genommen, sondern wegen der sonstigen Ausstattung, weil ich bislang noch nie was anderes als ASUS im Rechner hatte (bin da Markentreu ;) ) und weil das Board Testsieger bei Toms Hardware ist.

Zitat

Original geschrieben von rs3
6. AMD 3700 ist zur Zeit der beste Kompromiss (Preis/Leistung)

Das seh ich auch so. Ich hab zuerst (Anfang Dezember war das) nach kleineren Athlons geschaut. Da die aber nicht viel günstiger waren (glaube ein 3500+ kostete ca. 20Ö weniger) allerdings nen kleineren Cache besitzen, war klar, was ich nehme. Bei Investitionskosten um 600Ö ist mir das dann auch egal, da schau ich das ich was optimales für den Preis bekomme.

Zitat

Original geschrieben von rs3
8. Die IDE-Festplatten machst Du per Verwaltung zu nem Raid-Verbund, dann wirst Du FAST keinen Unterschied mehr zu S-ATA merken.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt da auch ne neue HD rein, oder?
Dann sollte es auch ne S-ATA Platte sein. Die kosten ja nichts bis nur wenig mehr, bieten aber mehr Geschwindigkeit. Ein Raid ist für den Hausgebrauch meiner Meinung nach Quatsch. Raucht eine Platte ab, ist gleich alles hin. Dann lieber anders die Daten sichern. Üblicherweise hat man privat auch nicht so viel schützenswerten Kram. Den sichert man dann eben auf nen anderes Medium. Nicht schön, reicht aber völlig aus. Bilder und Filme gehören auf eine DVD, Dokumente, die nicht mehr geändert werden auch. Vorlagen, Dateien, die wichtig sind aber noch geändert werden (bestes Beispiel: Dilpomarbeiten!!!) werden auf DVD-RW und mindestens 2 HD's vorgehalten.

Zitat

Original geschrieben von rs3
9. ich mach den Käse beruflich

Soll das heißen, Du machst auch was mit Computern? :D
Helpdesk ist es bei mir nicht - mein Thema ist Dokumentarchivierung, allerdings nicht auf DVD, das ist dann doch zu klein (und auch zu langsam im Zugriff) ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!