Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pierrooo

Anfänger

  • »Pierrooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2015

Aktuelles Auto: A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 64283

Danksagungen: 1 / 9

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 11. Februar 2016, 07:19

Sporadische erhöhte Drehzahl im Leerlauf

Guten Morgen zusammen,
Seit ein paar Tagen beobachte ich das mein SB ab und zu die Drehzahl im Leerlauf bzw. Stand von ca. 640 auf 1100 Umdrehungen hoch regelt. Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist. Passiert meistens an einer roten Ampel. Btw MKB BUB und Dsg. Seit ca. Einem Monat fahre ich die S3 Aga ohne Vsd's könnte es damit zusammenhängen?

Lg

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. Februar 2016, 09:00

Das ist ein normales Verhalten, denn die Bordspanung ist vermutlich zu stark
gesunken und dann gibt das Steuergerät dem Motor den Befehl für erhöhte Drehzahl.

Wie alt ist deine Batterie?

Mit der Abgasanlage hat das nix zu tun.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

S-Tronic (22.05.2016)

Pierrooo

Anfänger

  • »Pierrooo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 8. Oktober 2015

Aktuelles Auto: A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 64283

Danksagungen: 1 / 9

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:59

Also ich habe das Auto jetzt ziemlich genau 1 Jahr, wie alt die Batterie ist kann ich leider nicht sagen, oder kann man das irgendwo nachvollziehen? Es ist auch egal ob Verbraucher wie Klima oder Radio laufen. Es passiert immer ganz sporadisch, bin nach der Nachtschicht heute mal so 80km AB gefahren und Leistung ist voll da aber kaum in der Stadt angekommen und rote Ampel (ca. 1min stehen) regelt er die Drehzahl auf 1100 Umdrehungen. Ist ein echt blödes Gefühl.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Februar 2016, 14:16

Schau dir mal die Unterdruckschläuche an, vielleicht wurde beim Tausch der AGA da etwas verletzt und nun zieht er irgendwo Falschluft, ggf. sogar nur temperaturabhängig. Ein häufiger Kandidat soll die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker sein, ich würde aber mal alle prüfen ob irgendwo ein Defekt vorliegt oder sie nicht richtig angeschlossen sind. (Wenn es nicht das Problem mit der Batterie ist, da einfach mal die Spannung messen, ca. 12,5 V ohne Zündung und um die 14 mit laufendem Motor sollten es schon sein)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Februar 2016, 14:19

@Pierrooo:

Bei (OEM) Batterien steht das Herstellungsjahr eingeprägt auf einem Pol

nykel

Anfänger

  • »nykel« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 18. Februar 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 64291

Wohnort: Darmstadt

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Mai 2016, 00:25

Genau dasselbe bei mir - welche Werkstatt kann das?

Habe seit kurzem einen 3.2er Bj. 2004 (Modell 2005) mit 210000km, Nockenwellenkette, Batterie und Lichtmaschine sind neu, Luftmengenmesser und Luftfilter auch. Der Motor ist mechanisch sehr leise und klingt tadellos. Die Höchstgeschwindigkeit schafft der alte Knabe auch noch, sogar mit links, allerdings schluckt er dann wie die rote Armee. Schnitt ist bei mir 11,4 l/100km, Minimum beim Sonntagsausflug waren mal 8,0 l/100km. Im OBD-Fehlerspeicher werden keine Fehler gemeldet.
Ich tausche jetzt noch die Zündkerzen, da er auch kalt im Leerlauf manchmal kleine Aussetzer hat, so als ob ein Zylinder ab und zu keinen Funken bekommt.
Wenn der Motor richtig warm ist, zB. wenn man von der Autobanhn kommt, tritt das Problem beim ersten mal an der Ampel oder im Stau auf. Dabei ruckelt der Antrieb im Stand (egal ob das DSG auf N oder D steht), als würde ein Hengst mit den Hufen scharren. Macht man die Zündung aus und wieder an, ist der Leerlauf kurz ok (630U/min), dann geht es wieder los.
Gibt es eine Werkstatt im Umkreis von ca. 100km von Darmstadt bzw. Frankfurt, die den 3.2er wirklich gut kennt und solche Probleme in den Griff bekommt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nykel« (22. Mai 2016, 00:37)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Mai 2016, 09:19

Zündspulen auch überprüfen. Da gab es eine Wechselaktion,kann man bei Audi prüfen,ob schon gemacht.


Ansonsten hatte @paramedic ja in Frankfurt beste Verbindungen bzgl der Kettenproblematik ,soweit ich mich erinnere AZ Hanauerstr . Bin aber nicht ganz sicher,frag per PN.




S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Mai 2016, 15:22

Meine Beobachtung: Die Drehzahlerhöhung ist ein Entgegenwirken der Elektrik bei zu niedriger Bordspannung. Meist ist es ein korrodiertes Pluskabel zwischen Lima und Sicherungskasten im Motorraum Ursache. Zudem würde ich die Massepunkte säubern.
Gestern habe ich einen Sportback 3.2 "verarztet"!

Resultat!
Vor der Aktion: 12.6 V Bordspannung
Nach der Aktion 14.0 V Bordspannung

Jetzt läuft das Auto besser, das DSG schaltet plötzlich richtig geil. Bei meinem TT ist damals sogar der Verbrauch gesunken.

An meinem TT war eine zu niedrige Bordspannung Ursache für besch..eidenens Schaltverhalten vom DSG und rutschende Kupplungen. Auch der Sound (Auspuff) wurde immer leiser.

PS: bei Audi sind korrodierte Verkabelungen der Generatoren bei den 3.2 VR6 bekannt. Das Stück Kabelbaum kann getauscht werden

Den Spannungsverlust kann man messen. Dazu braucht man ein Multimeter. Man misst die Spannung zwischen Lima Ausgang und Hauptstromleiste des Sicherungskastens im Motorraum (direkte Verbindung von Lima zum Sicherungskasten), also zwischen beiden + Polen! Wenn dort eine Spannung >0.1 V messbar ist, dann ist etwas faul! Dort darf man NICHTS messen.

Volt (gemessene Spannung zwischen beiden Plus-Polen) x Ampere = Watt
Wenn man sich mal vor Augen hält, das an dieser Leitung ordentlich Strom (Ampere) fliesen, und der Spannungsabfall 1.4 Volt waren, kommen da bei ca 80A Strom ca 112 Watt raus. Das ist genug, um die Kiste irgendwann in Brand zu setzen und somit abzufackeln. Unsere Lichtmaschinen können 140A Strom liefern!

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (22. Mai 2016, 15:59)


Audipower

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Mai 2016, 18:55

Du könntest auch mal die Pole der Batterien genauer überprüfen und säubern. Könnte vielleicht schon helfen. Ansonsten wird es die Batterie sein. Am besten mit einem Multimeter überprüfen.
Und Gott fragte die Steine... wollt ihr Quattro fahren?... Die Steine antworteten..."Nein"... wir sind nicht hart genug.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 22. Mai 2016, 19:47

Erst Masseverbindungen machen, siehe S-tronic. Zündkerzen wenn älter als 4 Jahre oder alle max. 45K besser 30K.

das Erhöhen der Drehzahl ist allerdings auch normal, wenn die Klima entsprechende Leistung abfordert und nachgeregelt, da die Lima isnbesondere bei sommerlichen Temps, falsche Temp Werte vorgauckelt auf Grund Fehlpositionierung des Temp Sensor und Motorabwärme.
Entsprechend regelt die Lima nicht korrekt nach, also zu wenig, als eigentlich erforderlich.

Edit: auch ein sich langsam verabschiedender Anlasser (Magnetschalter rückt schlecht aus nach Start) kann Ursache für Spannungsverluste sein. Beim mir hat das die Spannung um bis zu 0,4V nach unten gezogen.

Optimal sind kalt Werte um 14,1-14,5V, was sich wenn warm auf etwa 13,5-13,7 einpegelt.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (22. Mai 2016, 19:53)


FMode

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 12. März 2015

Aktuelles Auto: Passat W8, A3 3.2

Postleitzahl: 65207

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 25. Mai 2016, 11:01

Habe das selbe Problem...

auf die Anhebung wegen niedriger Bordspannung kam ich nicht - solch eine Anhebung muss die Software aber dem Benutzer "melden".
...und das tut sie auch!

http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/050-059.html


Messwertblock 53 müssen wir uns mal ansehen wenn er das wieder macht...

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Mai 2016, 17:04

Habe das selbe Problem...

auf die Anhebung wegen niedriger Bordspannung kam ich nicht - solch eine Anhebung muss die Software aber dem Benutzer "melden".
...und das tut sie auch!

http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/050-059.html


Messwertblock 53 müssen wir uns mal ansehen wenn er das wieder macht...


Ist aber so! Check mal die Bordspannung, das kostet ja nichts! Wenn die Spannung im Standgas Richtung 13V geht (manchmal auch darunter), dann passiert das. Ich habe ne Spannungsanzeige im Auto, ich konnte dieses Verhalten definitiv beobachten! Jetzt mit guter Bordspannung passiert nichts mehr, auch mit eingeschalteter Klima => alles PICO!!!
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 25. May 2016, 22:20

bis 13.3V etwa bleibt die LlD stabil. Ab13.2 kann das schon anders sein. Thema ist auch, dass die Batterie sich sukzessive leert und nicht immer voll durchgeladen wird. Daher Cetek und immer alles optimal und erhöht die Haltbarkeit der Batterie.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

14

Monday, 12. December 2016, 14:46

Ich hatte das Problem mit der erhöten Drehzahl auch ab und zu. Dann ging meine Batterie komplett in die Knie - eine neue musste so oder so her. Und seitdem ich die neue Batterie habe, ist das mit der Drehzahl nicht mehr aufgetreten. :)