Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skyscraper

Anfänger

  • »Skyscraper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Postleitzahl: 51709

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Februar 2016, 09:50

Fehler Haldex Steurgerät

Hallo alle zusammen,
Seit einigen Wochen taucht bei mir sporadisch der Fehler "ESP Fehler bitte im Betriebshandbuch nachsehen" in der MFA auf, danach leuchtet das ESP Lämpchen im Tacho auf. Folge daraus ist, kein quattro und kein ESP. Hab danach mal bei nem Bekannte Fehlerspeicher ausgelesen und es kamen Folgende Fehler dabei heraus.

0003 Steuergerät Komponente defekt
08C8 Steuerventil für Öffnungsgrad Kupplung Komponente defekt
3FDB Steuergerät Komponente defekt
08C8 Steuerventil für Öffnungsgrad Kupplung Komponente defekt

Der Fehler mit dem Steuerventil kam 2 mal.

Mir ist aber auch aufgefallen das der Fehler seltener auftrit, wenn es draußen feucht ist oder regnet. Deshalb gehe ich von nem wackligen Kabel oder sowas aus. Hatte also erstmal daran gedacht vielleicht das kabel zu Überprüfen bevor ich das Haldex Steuergerät teuer ersätze. nur leider weiß ich nicht wo es hin geht nach dem es unter der abdeckung verschwindet. Die Kontakte am Stecker zum Steuergerät sahen gut aus, war nix oxidiert.

Kann mir nun jemand von euch dabei helfen was ich jetzt tun soll? das wäre toll. :)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 732

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Februar 2016, 17:18

Es muß nicht an der Haldex liegen, sondern am ABS Block und Bremsensteuergerät.
Das Teil findest du im Motorraum links hinten unten neben dem Krümmer.
Schau mal bitte da nach, ob am Stecker oder Steuergerät was nicht i.O. ist.

Gibt es ein komplettes Fehlerprotokoll vom Fahrzeug mit allen Steuergeräten mittels VCDS?

Skyscraper

Anfänger

  • »Skyscraper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Postleitzahl: 51709

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Februar 2016, 21:02

Alles klar, danke schonmal.
Werde morgen mal nach sehen, fehler auslesen kann ich wohl erst am Donnerstag.
Ich sollte wohl noch erwähnen dass der fehler in der mfa nur kommt wenn ich das auto anmache bzw. die zündung anmache. Wärend der fahrt kommt der fehler nicht, oder geht weg.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Februar 2016, 06:42

Dann empfehle ich den Akku voll zu laden. Das hatte mein 3,2er auch. Sobald die Batterie wieder OK war, kam auch beim Starten keine Fehlermeldung.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Skyscraper

Anfänger

  • »Skyscraper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Postleitzahl: 51709

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 17:58

Das mit der Batterie hatte ich hier schonmal gelesen, hab dann mit der app "Torque" die Spannung überprüft und die lag grade mal bei ca. 11,8V. hab dann mit nem laufenden auto und Überbrückungskabeln nochmal getestet. Leider ohne Erfolg. Neue Batterie hab ich mir dann trotz dem geholt, war wohl noch die erste drin, hat aber leider dann auch nicht geholfen. Beim ABS Steuergeret hab ich mir den Stecker mal vorgestern angesehen, sah eigentlich alles gut aus. Habe dann gestern den stecker mal mit WD40 eingesprüht, weil das der verkäufer der Batterie zu mir sagte. Einen kleinen Erfolg kann ich jetzt vermelden, weil nun der fehler nicht mehr ganz so oft kommt. habs bis jetzt durch Zündung an/aus immer wieder weg bekommen, aber das problem hat sich ja jetzt noch nicht erledigt. komplettes fehlerprotokoll konnte ich bis jetzt leider immer noch nicht machen. Ich melde mich nochmal wenn ich das habe.
Danke trotzdem für Hilfe schon mal.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Februar 2016, 22:05

was auch helfen kann, ist eine kleine Verzögerung vor dem Starten
d.h. erst Zündung ein und dann nicht sofort weiterdrehen und starten, sondern eine halbe Sekunde warten
dadurch haben die Steuergeräte während des Bootens volle Spannung und "kleine Sensibelchen" verschlucken sich nicht
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. Februar 2016, 11:18

Wenn das wirklich nur beim Starten auftritt bin ich voll und ganz bei dem Punkt von videoschrotti. Das Laden der Batterie ist sicherlich mal sehr sinnvoll, wenn du die Batterie aber auch schon getauscht hast, dann überprüfe bitte auch mal alle deine Masseverbindungen und säubere diese notfalls.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist die Spannung nicht über die 11,8V gegangen als der Motor an war oder wie meintest du den Satz "hat aber leider dann auch nicht geholfen"? Wenn das so ist, dann bitte mal die Masseleitung der Lima anschauen, nicht das diese defekt ist und dadurch von der Lima keine vernünftige Ladespannung mehr erzeugt werden kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. Februar 2016, 11:26

Bei der Spannungsmessung über OBD bitte beachten, daß diese technisch bedingt immer etwas niedriger als die "echte" Batteriespannung ist.

Skyscraper

Anfänger

  • »Skyscraper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Postleitzahl: 51709

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:08

Mit der neuen batterie liegt die Spannung laut OBD bei ca. 12,6 V wenn ich nur die Zündung anmache. Mit laufendem Motor um die 14 V. Übrigens kommt der Fehler in der MFA bereits beim Zündung einschalten ohne gestarteten Motor, hätte mich hier wohl besser ausdrücken sollen :S .

Habe jetzt auch nochmal beide Stecker vom Haldexsteuergerät kontrolliert und mit Kontaktspray eingesprüht, konnte hier wieder keine Schäden erkennen.
Hatte dabei vergessen die Zündung aus zu machen deshalb gab es wohl ein paar Fehlermeldungen mehr beim anschließenden Fehler auslesen.

hier also alle Fehler die im Speicher waren:

0414 Steuergerät falsch codiert
052C CAN-Botschaft Allradantrieb Kein Signal
052C CAN-Botschaft Allradantrieb Fehlerspeicher auslesen

3FDB Steuergerät Komponente defekt
08C8 Steuerventil für Öffnungsgrad Kupplung Komponente defekt
3FDB Steuergerät Komponente defekt
08C8 Steuerventil für Öffnungsgrad Kupplung Komponente defekt
0003 Steuergerät Komponente defekt
08C8 Steuerventil für Öffnungsgrad Kupplung Komponente defekt

Ist wieder einiges doppelt.

SLINEAUDI

Anfänger

  • »SLINEAUDI« ist männlich

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 25. März 2015

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro (8P) Bj.2005

Postleitzahl: 95234

Wohnort: Sparneck

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. Februar 2016, 01:31

Weisst du jetzt schon an was es lag, bzw. wie man es beseitigen kann?
Habe nämlich die selben Fehler, seit ich gestern batterie aus und nach ca. 2std. wieder eingebaut hab.

Skyscraper

Anfänger

  • »Skyscraper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Postleitzahl: 51709

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. März 2016, 15:54

Soo, hab euch hier nicht vergessen. Das hat alles einfach etwas länger gedauert.

Habe natürlich alles kontrolliert was mir hier vorgeschlagen wurde, leider ohne Erfolg. Habe das Haldex Steuergerät dann an einen "Spezialisten" für Steuergeräte geschickt, den mir eine Kollege empfohlen hat. Nach ca. einer Woche und einem gefühlten Jahr kam dann der Anruf und mir wurde mitgeteilt, dass das Steuergerät einen "Wasserschaden" hat und nicht mehr zu reparieren sei. Habe von ihm dann im Austausch ein generalüberholtes bekommen, was auch wieder 5 Tage gedauert hat. Das habe ich soeben eingebaut und mit meinem Kollegen neu angelernt (Variantencodierung).
Und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei :thumbsup:

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

andi123 (21.03.2016), DIDI007 (21.03.2016)

bvbfan1979

Anfänger

  • »bvbfan1979« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: TT Coupé 2.0l Tfsi und A3 3.2l Quattro

Wohnort: Tor zur Welt

Danksagungen: 3 / 14

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 22. März 2016, 06:40

Ich hänge mich mal hier mit dran. Hab zur Zeit auch ein Haldex (Steuergerät?) Problem . Kam von der Autobahn ,auf der Abfahrt macht es piiieeppp "Bremslicht rechts defekt" , naja kein Problem .. Neue Birne und gut dachte ich . Gewechselt am nächsten Tag , die sah ganz schön verschmort aus .Wieder alles zusammen und fertig ! Zündung an um zu sehen ob funktioniert und Meldung weg ist ... Wieder piiiieep ... ESP Fehler im FIS Was das wieder ? Neu gestartet ... Ahhh Ruhe . Leider musste ich dann die darauffolgenden Male immer zweimal starten . Dann kam es dauerhaft. Fehler ausgelesen. Einträge bei Bremsen mit Hinweis Steuergerät auslesen . Dort steht 02248 - Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung (N373) 014 - defekt - und Steuergerät defekt.

Naja wollte ehh alle Öle wechseln lassen ...also zum Freundlichen. Die haben irgendein Testprogramm durchlaufen lassen ...alles ok , Fehler gelöscht . Aha das is ja selten und vorallem günstig und das bei Audi ...richtig es kam anders . Keine 2 Std später wieder Anruf , der Fehler kam bei der Probefahrt wieder ... geht nicht zu löschen . Vorladepumpe ... Ok ist ja auch noch die günstigere Variante, die andere war tot und ließ sich nicht mehr ansteuern . Sollte es das gewesen sein? Nein natürlich nicht ..Fehler immer noch da ... jetzt muss es das Steuergerät sein . Also von nix bis zum Komplettaustausch ? Irgendwie glaube ich nicht dran , das beides zeitgleich defekt ist ?! Vor dem Bremslicht Defekt hatte ich keine Haldex Probleme
Eh ich bei Audi nun noch nen Großen Schein los werde...
@ skyscraper Wo hast du denn dein Steuergerät hingeschickt und es prüfen lassen ? Und was hast du für das Austauschgerät bezahlt ?

Vielen Dank
MfG Lars

[CUSTOMIZED] by Zoran

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bvbfan1979« (22. März 2016, 06:42)


Skyscraper

Anfänger

  • »Skyscraper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 23. August 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Postleitzahl: 51709

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 22. März 2016, 07:45

Die Seite heißt www.kfzpix.de Habs dahin geschickt weil mein kumpel da auch schon 2 Motorsteuergeräte erfolgreich hat reparieren lassen. Ich persönlich habe für alles 703,90€ bezahlt, mit express Versand und Nachnahmegebühr. Damit ich nicht noch darauf warten mußte, dass das Geld dort ankommt bevor er es los schickt. Die einzelpreise für Prüfung und Reparatur stehen auf der Seite meine ich. Hat aber alles schon sehr lange gedauert, hab das Paket am 4.03 weggeschickt und am 21.03 wieder bekommen.
Würde aber an deiner Stelle auch erst mal Batterie etc. überprüfen. Falls das der Freundliche nicht schon alles gemacht hat.

bvbfan1979

Anfänger

  • »bvbfan1979« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 26. Februar 2011

Aktuelles Auto: TT Coupé 2.0l Tfsi und A3 3.2l Quattro

Wohnort: Tor zur Welt

Danksagungen: 3 / 14

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 22. März 2016, 08:59

Danke für die schnelle Antwort ...das einzige was Audi macht , Austausch und große Rechnungen schreiben . Ich werd mich auf der Seite mal umschauen .
MfG Lars

[CUSTOMIZED] by Zoran

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bvbfan1979« (22. März 2016, 09:00)