Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 3. Januar 2016, 14:18

Für dich wäre dann Option a) oder b) am Sinnvollsten. Ausschalten und bei Bedarf wieder Einschalten, wobei ich persönlich b) immer noch am Schönsten finde, da auch bei einem potentiellen Weiterverkauf nichts mehr geändert werden muss.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

62

Sonntag, 3. Januar 2016, 22:20

B klingt gut, wird ausprobiert wenn ich wieder zu Hause bin.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:28

Gestern habe ich den bestellten Ölmessstab ausgepackt und eingebaut. Aus meiner Sicht passt er, es wird nun etwas mehr als voll angezeigt. Ich gehe davon aus, dass das Auffüllen des Öls in der Werkstatt nicht 100% funktioniert (aus Erfahrung hatten Werkstätten bei mir nie punktgenau aufgefüllt, manchmal war es zu wenig und manchmal zu viel), somit könnte es gut sein, dass sie ein kleinwenig zu viel eingefüllt haben. Aber selbst wenn nicht, habe ich ablesbar am jetzigen Stand die Information wann der Motor voll ist und wann nicht und ich habe im Grunde genau das erreicht was ich mit diesem Ölmessstab erreichen wollte, den Ölstand schnell mal kontrollieren zu können ohne den Motor ein zu schalten.

Die Teilenummer des Ölmessstabs den ich gekauft habe ist 06E 115 611 H und für 8,80 € zuzüglich Versand ist so ein Test durchaus vertretbar und aus meiner Sicht mit geringem Aufwand erfolgreich gewesen.

Ich habe euch anbei mal ein Bild des Stopfens angehängt der vorher dort drin steckte wo man sonst den Ölmessstab vermutete.
Weiterhin habe ich euch ein Bild des SÖlmessstabs beim Einstecken angefügt und ein Bild wo man erahnen kann wie viel Öl am Messstab zu sehen ist. Kurz vor dem Strich was wie eine 1 aussieht endet der vom Öl befeuchtete Bereich. Dieser Strich ist ein Teil des M für die Angabe "Max" auf dem Ölmessstab. Die maximale Einfüllmenge würde normal etwas unterhalb davon enden, genau in dem Bereich wo sich der Stab wieder nach unten hin verjüngt. Es werden aktuell somit ca. 2-3 mm mehr angezeigt.
Zudem habe ich euch ein Bild vom Ölstand des MMI angefügt, dass man sieht, dass dort ebenfalls "voll" angezeigt wird.

Ich hoffe zwar das mein A4 kein Öl verbraucht, werde dies aber nun anhand des Messstabes ab und an kontrollieren und zudem die Anzeige im MMI beobachten ab wann z.B. die Mitte des Ölfüllstandes angezeigt wird und ob bzw. wo dies mit dem Messstab übereinstimmt. Sollte mein Motor kein ÖL verbrauchen würde ich zwar nichts vergleichen können aber dies wäre ja eh der Idealzustand, womit ich schlussendlich natürlich am zufriedensten wäre.

Alle die Sonntag in Ismaning sind, können sich das gerne einmal live ansehen.

EDIT: Das mit der Start/Stop hatte ich gestern nicht mehr geschafft und hoffe das ich heute daran denke dies mal aus zu probieren.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (7. Januar 2016, 13:31)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OberpfalzS3 (07.01.2016)

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 7. Januar 2016, 13:51

Sollte man sich eigentlich nicht auf die Anzeige im FIS verlassen können? Audi will bestimmt auch gerne vermeiden, dass sich während der Garantiezeit der Motor wegen Ölmangels verabschiedet.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 7. Januar 2016, 14:05

Diese doofe Anzeige ist total umständlich. Man muss einige Zeit gefahren sein und der Motor muss dazu betriebswarm sein. Weiterhin muss der Motor aus sein und Zündung an und erst dann kann man anhand der Anzeige den Ölstand sehen. Da ist mir ein Stab den ich im kalten Zustand einfach mal schnell rausziehen kann deutlich lieber.
Zudem bin ich mir nicht sicher wie sie den Ölstand ermitteln und ob das nicht wieder so eine Art Berechnung über andere Werte ist, die das Ganze sehr ungenau macht und auch Fehlmessungen haben könnte. In dem Fall bin ich irgendwie lieber altmodisch und mit dem Ölmessstab in dieser Form deutlich glücklicher.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (07.01.2016)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 7. Januar 2016, 16:40

Evtl rüste ich das auch nach, eilt mir aber auch nicht wirklich.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

67

Freitag, 8. Januar 2016, 07:43

Kannst dir den Ölmessstab am Sonntag ja mal anschauen, ich finde es so einfach besser.

Bezüglich der Start/Stop habe ich Nightfly's Anleitung ausprobiert und es scheint wunderbar zu funktionieren. Ich habe die Version "b" eingestellt, so dass er sich den zuletzt eingestellten Wert merkt. Ich habe nach dem Einstellen mit VCDS die Zündung aus gemacht, danach die Zündung wieder an und siehe da, der "Start/Stop Knopf" leuchtete genauso wie beim Auschalten. Dies ist die perfekte Einstellungsvariante für mich.

@Nightfly: Vielen Dank für den heißen Tipp, der war wirklich Gold Wert! Wo findet man denn derartige Möglichkeiten, hast du da eine gute Quelle? Ich hatte schon einmal über google gesucht gehabt aber hatte irgendwie nichts vernünftiges gefunden. Tausend Dank dafür!

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

68

Freitag, 8. Januar 2016, 08:07

@Andreas: Mal eine andere Frage, meine Frau fuhr gestern mit dem A4 und meinte sie hörte ein leichtes pfeifen/fiepen so zwischen 1600-1900 U/min. Kennst du so ein Geräusch auch und könnte das der Kompressor sein oder sollte ich mir da mal etwas genauer anschauen? Es wundert mich schon das meine Frau etwas hört, was ich nicht höre aber ich habe schon einmal festgestellt, dass ich recht hohe Frequenzen nur noch sehr schlecht höre, vielleicht hängt das damit zusammen und daher dachte ich, ich frage dich mal ob du so etwas bei deinem auch schon gehört hast.

Ich bin eh ganz begeistert, meine Frau hat bei der ersten längeren Fahrt gleich mal auf diverse Dinge geachtet, Respekt, hätte ich gar nicht erwartet. Ihr fiel dabei allerdings auch das Poltern vom Fahrwerk auf.
Vielleicht ist am Sonntag ja Zeit das wir mal eine Probefahrt machen und ihr sagt mal eure Meinung dazu ob ich das ggf. reklamieren sollte oder ob es "Stand der Technik" ist. Theoretisch könnte es ja auch ein "Standschaden" sein oder wir hören einfach die Flöhe husten,.... :)

Die Batterie hat sich auch noch nicht so richtig erholt, zeigt trotz laden immer mal wieder an, dass der Ladezustand niedrig ist. Das werde ich jetzt noch ein paar Wochen beobachten, wird das nicht besser wird es ebenfalls reklamiert.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

69

Freitag, 8. Januar 2016, 09:53

Bezüglich des Pfeifens könnte ich nicht sagen, das mir so was aufgefallen wäre.

Das Poltern ist anscheinend Standard, denn ich hab auch bei gewissen Bodenwellen ein Poltern was ich bisher immer losen Verkleidungen zuschrieb. Wobei ich aber auch das MR habe, dann müssten es ja die Federn sein die da schuld sind.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

70

Freitag, 8. Januar 2016, 10:11

Ganz genau, bei unserem ist es auch nur in ganz bestimmten Situationen, ich hätte jetzt gedacht, dass es bei tiefen Gullideckeln oder Randsteinen war, könnten aber auch größere Verwerfungen in der Straße sein. Von so einem Poltern liest man bei getesteten Audis aber häufiger mal etwas, vielleicht ist das aktuell wirklich "Stand der Technik".
Meine Vermutung läge da eher beim Domlager oder den Koppelstangen das eins dieser beiden Dinge die Geräusche verursacht. Wenn du mal bei mir mitfährst oder selbst fährst kannst du ja mal schauen ob es das gleiche Geräusch ist.

Bezüglich des Pfeifens würde ich einfach mal am Sonntag schauen ob mir etwas auffällt, wenn ich es denn höre. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

71

Freitag, 8. Januar 2016, 21:57

@Nightfly: Vielen Dank für den heißen Tipp, der war wirklich Gold Wert! Wo findet man denn derartige Möglichkeiten, hast du da eine gute Quelle? Ich hatte schon einmal über google gesucht gehabt aber hatte irgendwie nichts vernünftiges gefunden. Tausend Dank dafür!


Ich habe das in einem Facebookpost gelesen. Hatten mehrere mit Erfolg getestet, daher habe ich es gespeichert. Manchmal ist das sog. "Soziale Netzwerk" tatsächlich für was gut. Nutze das als Nachrichten- und Informationsquelle :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

72

Samstag, 9. Januar 2016, 10:51

Echt super, vielen Dank noch einmal. Solltest du weitere gute Tipps haben dann freuen wir uns natürlich wenn du uns daran teilhaben lässt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

73

Samstag, 9. Januar 2016, 10:59

Ich glaube das war eher Zufall, dass ich darüber gestolpert bin.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

74

Samstag, 9. Januar 2016, 11:03

Der Zufall hat sich für mich dann aber gelohnt.
Vielleicht passiert so etwas ja wieder einmal.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

75

Montag, 11. Januar 2016, 11:02

Gestern in Ismaning hatten wir eine Diskussion über den Klang der einzelnen Soundsysteme im A4. Dabei meinte ich zu Andreas das mein A4 keinen Subwoofer besitzt und ich davon ausgehe, dass er lediglich Tieftonlautsprecher in den Türen besitzt, da ich keinen in der Seite und auch keinen im Kofferraum gefunden habe, wie es der Avant haben sollte (in der Reserveradmulde).

Also bin ich noch einmal hingegangen und habe mich nun erkundigt und den Subwoofer in meinem A4 gefunden. Er ist unter der Hutablage im Kofferraum. Schaut man da in Fahrtrichtung an der linken Seite hoch, sieht man dort einen Tieftonlautsprecher. So in etwa schaut es dort aus (ist ein Bild was ich über die google Suche gefunden habe) http://uploads.tapatalk-cdn.com/20140902/a5a5ahuz.jpg
Gleich machte ich auch das Radio an und überprüfte ob der Subwoofer funktionierte und siehe da er lief aber auch der Klang war auf einmal recht gut, obwohl ich bisher meistens das Gefühl hatte, dass dem Audi Sound System der Klang und vor allem ein vernünftiger Bass fehlte, mir kam das immer nur sehr dröhnig vor.

Also machte ich ein paar Lieder an, die ich zuvor auch mal hörte, war heute aber komischerweise ganz begeistert vom Klang. Nun bin ich mir nicht sicher, habe ich etwas an den Ohren, dass ich denke das Soundsystem klingt ständig anders oder kann so etwas tatsächlich tagesabhängig mal besser und mal schlechter funktionieren. (natürlich war dies nur eine ironische Überlegung)
Aber in dem Zuge kam mir ein Gedanke. Die Batterie des A4 ist ja anscheinend nicht die Beste, da sie auch schon zur Probefahrt sehr leer war. Jetzt zwischendurch hatte ich es auch schon ein paar Male wenn ich kurz im Auto saß, dass das MMI meinte es müsste abschalten bevor die Batterie leer ist.

Nun mein Gedanke dazu, kann es sein, dass das Audi Sound System bei niedrigem Akkuladezustand die Leistung zurückregelt oder den Subwoofer weniger bis gar nicht ansteuert, auch wenn der Motor läuft?
Gestern bin ich ja knapp 400 Kilometer mit dem A4 gefahren, somit sollte die Batterie ganz gut geladen worden sein und vielleicht klingt es deshalb nun heute wieder besser und beim letzten Mal war die Batterie ggf. leerer und es wurde vom Soundsystem etwas vom Klang reduziert. Kann das sein oder ist das ggf doch nur Einbildung von mir oder die Tagesform meiner Ohren?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

76

Montag, 11. Januar 2016, 11:11

Das Batteriemanagement, richtig Heißt das Ding glaube ich EMS (Energie Management System), kann bei schwacher Batterie einzelne Verbraucher abschalten. IdR. werden dann zuerst Verbraucher wie die Klimaanlage abgeschaltet. Ob da auch ein Soundsystem dazu gehören kann weiß ich nicht. Allerdings würde ich da vermuten, dass wenn das so ist nur der komplette Verstärker abgeschaltet wird. Wenn es ist wie im A3, dass das Aktivsystem vorne die Lautsprecher vom Radio befeuern lässt würde das den im Vergleich "schlechten Klang" erklären, da dann weder Subwoofer noch Ton von hinten käme.

Du wolltest doch über interessante Fundstücke auf dem laufenden gehalten werden. Heute entdeckt, passt ggf. dazu:
http://www.moll-batterien.de/downloads/M…ne_Code_web.pdf

Grüße
Johannes

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

77

Montag, 11. Januar 2016, 11:21

Danke für den Link.

Bezüglich des Abschalten einzelner Komponenten hätte ich es auch eher vermutet, dass es so ist wie du sagst und wenn das gesamte Soundsystem abgeschaltet wird.
Könnte natürlich auch gut sein, dass für einen ordentlichen Bass die Leistung der Batterie in der Spitze teilweise einfach nicht mehr ausreicht. Ich kann mich nur daran erinnern dass früher mal Kondensatoren verbaut wurden, wenn die Leistung der Anlage zu hoch wurde, um Spitze ab zu fangen und damit das Flackern von Lampen zu reduzieren aber auch um dem Soundsystem immer "volle Leistung" zur Verfügung zu stellen. Ggf. hängt es auch mit so etwas zusammen?! Oder es liegt doch an der Tagesform meiner Ohren. :D

Bezüglich des Soundsystems weiß ich gar nicht wie es angeschlossen ist, ich weiß jetzt nur dass es 10 Lautsprecher beinhaltet in denen ein Subwoofer enthalten ist (Avant ist der Subwoofer in der Reserveradmulde, bei der Limousine unter der Hutablage) und das System insgesamt 180 Watt haben soll.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

78

Montag, 11. Januar 2016, 11:31

Bezüglich des Soundsystems weiß ich gar nicht wie es angeschlossen ist, ich weiß jetzt nur dass es 10 Lautsprecher beinhaltet in denen ein Subwoofer enthalten ist (Avant ist der Subwoofer in der Reserveradmulde, bei der Limousine unter der Hutablage) und das System insgesamt 180 Watt haben soll.


In der Preisliste steht, dass der verbaute 180W-Verstärker 6 Kanäle hat. Bleibt die Frage offen, was wo angeschlossen ist.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

79

Montag, 11. Januar 2016, 11:46

6 Kanäle sollte ja genau ausreichen für alles zusammen. Die Hoch und Mitteltöner in den Türen/Säulenverkleidung werden ja sicherlich lediglich über einen Kanal angesteuert und haben vermutlich eine Frequenzweiche jeweils für den Hoch und Tief/Mitteltöner dazwischen. Somit würden sich die 6 Kanäle über Tür vo/li, Tür vo/re, Tür hi/li, Tür hi/re, Center und Subwoofer ergeben, das wären dann genau die 6 Kanäle und somit sollten alle Lautsprecher "aktiv" betrieben sein.

Wo hattest du diese Info gefunden, gibt es noch alte Konfigurationsseiten oder hast du ein Prospekt zur Hand?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

80

Montag, 11. Januar 2016, 11:57

Wie schon weiter oben geschrieben steht das in der Preisliste. Wenn man über den Teil kompakt hinaus blättert werden die einzelnen Ausstattungsmerkmale beschrieben. Die Preisliste habe ich einfach gegooglet mit einem der Suchworte "Audi A4 8K Prospekt" oder "Audi A4 B8 Prospekt", welches weiß ich nicht mehr :P

EDIT: S.32: http://www.audi.de/content/dam/ngw/produ…liste_A4_S4.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (11. Januar 2016, 12:09)