Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

541

Monday, 2. July 2018, 11:58

OK, danke für deine Einschätzung.

Nur aufgrund der Erfahrung wie und wann etwas verdunstet und das es eher Schubweise ist und meist wenn man mal etwas "schneller" unterwegs war, lässt mich davon ausgehen, dass es wirklich nur der Überlauf ist, der Wasser aufgenommen hat und verdunstet.

Meiner Meinung nach ist der Wasserbehälter vom Ausdehnungsbereich einfach zu klein. Wenn man sieht wie weit bei dir alleine das Wasser von min angestiegen ist, dann stell dir mal vor wo das hingeht wenn er auf max steht.

Das weit weniger Volumen bei mir steht dem gegenüber das der Kreislauf des LLK bei dir deutlich kühler ist und eine Verbindung zum Motorkreislauf hat. Somit kann sich das Wasser vom Motor in den Kühlerkreislauf ausdehnen und dort auch Hitze ausgleichen, das kann es bei mir nicht mehr, womit bei dir/euch ein Teil weniger Ausdehnung vorhanden sein müsste. Etwas mehr Hitze werde ich auch ins System bekommen, somit würde ich vermuten gleicht sich dies zusätzlich aus und das Ausdehnen sollte auf etwa dem gleichem Niveau sein.
Der Teil den man abtrennt beim Revokühlerumbau ist von der Wassermenge im Vergleich zu dem was noch übrig ist deutlich kleiner (ich würde Schätzen ca. 1/5tel). Die größere Menge Wasser verbleibt definitiv im Motorkreislauf.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

542

Friday, 6. July 2018, 12:58

Hey,
na ok wenn das nur 1/5 ist, was abgetrennt wird kann das schon sein das dein Motor wärmer läuft. Dem entgegen steht aber das dein Revo Kühler effektiver sein dürfte als der OEM und der Motorkühler nun allein den Motor kühlen muss, falls da überhaupt ein großer Wärmeaustausch der Kreisläufe vorhanden ist.
Sinnvoll klingt für mich nur das dein Motor wärmer ist, durch die Mehrleistung und deshalb der TempUnterschied des Kühlwassers somit größer wird.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

543

Friday, 6. July 2018, 16:19

Kann schon auch nur das mit dem heißeren Laufen des Motors sein, wirklich nachträglich messen können wir es ja leider nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

544

Thursday, 22. November 2018, 15:21

Bei mir steht in 2 Wochen wieder ein Service an, der Wagen ist nun dann 6 Jahre alt und hat knapp 38000 km runter. Was würdet ihr zusätzlich zu dem was im Serviceheft steht (oder ggf defekt/verschlissen ist) noch alles machen lassen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

545

Friday, 23. November 2018, 13:06

Da könnte man mal das Kühlmittel komplett tauschen nach 6 Jahren. Mach ich nächsten Frühjahr beim TDI auch. Der wird jetzt am 1.12.18 genau 6 Jahre und hat 93000km auf dem Tacho. Immer noch fehlerfrei übrigens...toi toi toi
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (26.11.2018)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

546

Friday, 23. November 2018, 13:33

Alle Getriebe Öle ?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (05.12.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

547

Friday, 23. November 2018, 13:58

Sind doch alles Lebensfüllungen...


Nein,würde mich auch interessieren ,rein prospektiv ,was man überhaupt machen (lassen)kann,nicht muß.Aber da werden im A4 Bereich wohl auch erst wieder Kämpfe mit den Werkstätten gefochten werden müssen.

Also ,her mit einem zB 10 Jahres Plan....

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

548

Monday, 26. November 2018, 08:48

Kühlmittel ist theoretisch zur Hälfte bereits neu gekommen als der neue Kühler verbaut wurde, ist aber sicher eine Idee das trotzdem mal machen zu lassen, danke für den Tipp.

Getriebeöle,..., meinst du DSG bereits bei der Laufleistung oder die Achsöle? Welche wären das denn beim A4?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 727

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

549

Monday, 26. November 2018, 09:44

Alle Getreibe Öle -> DSG (#5), alleine wegen der Belastung durch Tuning und Alter,
Hinterachsdifferential und Vorderachsdifferential (#3).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (26. November 2018, 09:49)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

550

Montag, 26. November 2018, 14:59

OK, dann nehmen wir das mal mit auf den Zettel.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

551

Montag, 26. November 2018, 15:06

Und schreib dann alles über TN ,€ und sonstiges.....für uns andere wissenswerte,was die Werkstätten so sagen/behaupten

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

552

Montag, 26. November 2018, 15:43

Alles klar, wird gemacht.

Sollten sie das Kühlwasser wechseln, frage ich sie ob sie sich auch trauen/in der Lage sind, es in dem Zusatzkühlerkreislauf ebenfalls zu wechseln. Audi hat ja so ein schönes Unterdrucksystem, mit dem geht das sicher locker flockig von der Hand. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

553

Wednesday, 28. November 2018, 11:08

Termin für nächsten Montag/Dienstag ist vereinbart.

Ein kleines Problem ist, das es sich um eine ganz kleine Werkstatt handelt, die lediglich einen Audi Service anbietet, somit ist bei denen nicht so viel Erfahrung vorhanden. Was aber sehr gut ist, sie sind bereit alles zu versuchen und mit zu machen und schauen gemeinsam in Dokumentationen (diese Werkstatt war auch die Einzige die damals eine Motorupdatesoftware gefunden hatte, alle anderen stritten ab das da überhaupt etwas vorhanden ist).

Was ich nun gestern erfahren konnte ist, das es ein Hinterachsdifferential gibt ( :D logisch) und es aber dafür auch ein Öl gibt das man wechseln könnte, es aber zum Service nie zum Wechsel vorgesehen ist,..., wir haben vereinbart das es mitgemacht wird.
Dann gibt es wohl das Öl für das DSG was gewechselt werden kann und mitgemacht wird und was komisch ist, über das DSG soll es noch einen zweiten Vorrat mit "Achsantrieb" geben, wo man theoretisch auch was wechseln könnte aber ein anderes Öl wie im Differential vorhanden sein soll, was aber ebenfalls nie zum Wechseln vorgesehen ist. Ob es sich da jetzt um das weitere Differential handelt oder ob das wieder etwas anderes ist,..., keine Ahnung, wird aber dann wohl auch mal mit gemacht. Das alles wird nun ein wenig ein Versuchskaninchen und ich bin gespannt was am Ende auf der Rechnung steht und was tatsächlich gemacht wurde aber dann haben wir vielleicht schon einmal ein paar kleinere Anhaltspunkte.

Kühlwasserwechsel ist anscheinend gar nicht mehr vorgesehen bei Audi,...., hmmmm, da ich eh das Meiste vor kurzem erst gewechselt hatte ist dieser Punkt für mich nicht so wichtig aber das es bei Audi keinerlei Vorgaben zum Wechsel des Kühlwassers gibt finde ich schon interessant irgendwie.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (28.11.2018)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

554

Wednesday, 5. December 2018, 08:09

Gestern haben sie den Ölwechselservice durchgeführt (Inspektion ist erst wieder nächstes Jahr dran), nur die Rechnung habe ich noch nicht bekommen. Wenn ich diese erhalten habe, dann werde ich noch einmal aufschlüsseln was gemacht wurde und was dies in etwa gekostet hat.
Gesagt wurde das Motoröl, S-Tronic Öl, Vorderachs- und Hinterachsdifferential Öl getauscht wurde. Zudem wurde der niedrigere Kühlwasserstand erkannt (hatte ich ja bewusst fallen lassen wie zuvor zu lesen) und es wurde gleich noch einmal auf Undichtigkeiten kontrolliert aber nichts festgestellt, womit das Wasser lediglich aufgefüllt wurde. Weiterhin wurde festgestellt, das die hintere Bremse nicht mehr perfekt aussieht und die Bremsbeläge nur noch 20% haben, dies muss vor dem nächsten TÜV 2019 also definitiv gemacht werden, schön aber das sie es nicht gleich mitmachen wollten, finde ich gut.
Was komisch ist, diesmal wurde beim Ölwechsel lediglich 6,8l Öl verwendet, sonst hatte ich immer knapp über 7l die verwendet wurden, als Wechselmenge sind aber auch genau 6,8 angegeben, somit werde ich das einfach mal zur Kenntnis nehmen aber nicht weiter bewerten.

Letzte Inspektion war vor knapp über 7000 km, daran sieht man dass im Sommer viel mit einem anderen Auto gefahren wurde, wir hatten mit dem Auto das Intervall davor gut das doppelte an Laufleistung. Für den Motorölwechsel finde ich aber einen jährlichen Ölwechsel mit unter 10k km Laufleistung ideal.

Was direkt auffällt ist, dass das im Vergleich zum DQ250 deutlich besser schaltende DL501, sich nun nach dem Ölwechsel vom Schaltverhalten noch einmal verbessert hat. Kleinere Überschwinger in seltenen Situationen sind heute gar nicht aufgetreten (könnte auch noch Zufall gewesen sein) aber auch das Einkuppeln läuft wieder sehr sanft (das wurde ganz leicht ruppiger mit der Zeit) und die Schaltvorgänge laufen sehr präzise ab. Was das angeht bin ich froh den Ölwechsel der S-Tronic vogezogen zu haben, es fühlt sich damit wieder an wie am ersten Tag (allerdings inklusive der nun vorhandenen Zoranoptimierungen).

Was ich mich aber frage ist, hätte es nicht noch ein Mittendifferential gegeben bei dem man hätte das Öl wechseln können/sollen? Oder ist dort kein Öl vorhanden was man ggf. wechseln könnte?

Wenn ich die Rechnung erhalten habe, werde ich davon auch noch die Details preisgeben. Insgesamt bin ich mit der kleinen Werkstatt sehr zufrieden, top Service, sehr nette Ansprechpartner, es wird sich für alles Zeit genommen und Sonderwünsche werden nicht als nervige Forderung gesehen, sondern als Herausforderung und Möglichkeit den einen oder anderen Euro dazu zu verdienen, so sollte es sein. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

555

Wednesday, 5. December 2018, 10:25

Hey quattrofever,

dann ist er ja nun wieder ganz frisch beieinander. Mensch der Wagen hat so wenige Kilometer. Schon toll und ein echtes Schmuckstück, wie ich erfahren durfte.
Mit den Differenzielen kenne ich mich leider nicht aus und halte mich daher raus.
Ich finde es aber eine sehr gute Entscheidung, alle möglichen Flüssigkeitswechsel auch vorzunehmen. So etwas KANN gar nicht schaden.

Beste Grüße vom Rande der schwäbischen Alb.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

556

Wednesday, 5. December 2018, 12:49

Vielen Dank Manu!

Ja das denke ich auch das es nicht schadet eher früher zu wechseln (außer es macht jemand etwas falsch), das Ergebnis bestätigt das Ganze auch. Ist das erste Mal das ich ein so sehr positives Ergebnis aus einem Ölwechsel ziehe, meist war es mit leichten Veränderungen bis keine merklichen Ergebnissen verbunden.

Ich fahre den A4 auch äußerst gerne, macht richtig Spaß und passt Alles in Allem sehr gut.

Schöne Grüße zurück aus der aktuell sonnigen Oberpfalz.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

557

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 22:30

wann haste denn das letzte Mal Zündkerzen gewechselt?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

558

Thursday, 6. December 2018, 07:28

wann haste denn das letzte Mal Zündkerzen gewechselt?

@coolhard:
Das ist natürlich auch eine sehr gute Idee.
Manchmal denkt man an solche Kleinigkeiten ja nicht sofort. Gerade wenn der Wagen so wenige km hat.

@quattrofever
Aber sehr schön, dass der Wagen nun scheinbar sehr smooth läuft. Beim TT hattest Du also nach dem Ölwechsel nicht so eine positive Erfahrung?
Gut, ich habe mit Primer und Oil extra gearbeitet. Letztes Jahr kam dann noch das Getriebeöl neu, was sehr positiv für mich war.

Das kann ich auch sehr empfehlen.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (6. December 2018, 07:29)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

559

Thursday, 6. December 2018, 08:32

wann haste denn das letzte Mal Zündkerzen gewechselt?

Gute Frage, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, ich meine aber das ich sie hab wechseln lassen bevor es zu Zoran ging. Spätestens nächstes Jahr lasse ich die dann noch einmal wieder mitmachen, sehr gut Idee, vielen Dank!

@Manu:
Der sehr positive Effekt kam eher vom S-Tronic Öl, ähnlich deiner Erfahrung mit dem Getriebe, was ich beim TT im Mai auch machen lassen werde. Beim TT war der Ölwechsel auch sehr positiv, jedoch nicht ganz so auffällig wie jetzt das mit dem DSG beim A4. Beim TT hatte ich dann aber auch die Primer Kur durchgeführt gehabt.
Der TT bekommt dann im Mai bei der Inspektion die Öle vom Schaltgetriebe, der Haldex, Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential und vom Motor neu. Dann sollte an der Front erst einmal alles gemacht sein,...., eventuell sind da auch noch Zündkerzen dran, das werde ich dann mit prüfen lassen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

560

Thursday, 6. December 2018, 08:58

Danke für Dein Feedback, quattrofever. Ja gut, ... dann wird das bei mir auch größer. Haldex kam schon, aber Winkelgetriebe, Hinterachsdifferential müssen noch. Sicher ist sicher.
Jaaa, ich liebe meinen TT, freue mich schon so abartig, den wieder rauszuholen. Und soooo ewig ist es bis März ja nun auch nicht mehr ... okay - ich rede es mir wohl schön. Ich WILL fahren, aber eben ohne Kälte und Salz :)
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro