Sie sind nicht angemeldet.

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. Dezember 2015, 16:38

Unfallabwicklungen bei unterschiedlichen Herkünften der Unfallverursacher

Mir ist Mittwoch morgen um 7.30 Uhr eine junge Kollegin auf dem Firmenparkplatz mit viel Schwung Rückwärts vorne links reingeknallt.
Auf dem Parkplatz wird immer in eine Richtung gefahren mit "Abzweigen" nach links in die Parkwege wo jeweils 40 Parkplätze sind.
An einem Abzweig vorbei, sie sah wohl im letzten Moment noch einen freien Platz, bremst abrupt und los gehts Rückwärts.
Ich stand ca. 5m hinter ihr. Ich sah nur noch das Rückfahrlicht, haue auf die Hupe und was passiert?? Nix. keine Reaktion, fährt einfach volles Programm weiter zurück bis es knirschte. Als ich sie fragte ob sie die Hupe nicht hörte meinte sie nur das die Musik zu laut war.
Ich hätte sie erwürgen können im ersten Moment.

Nachmittags Auto zum Vertragspartner gefahren und Gutachter + Anwalt eingeschaltet aufgrund der Erfahrungen mit der gegnerischen Versicherung.

Motorhaube, Stoßfängerkomplett, Schlossträger komplett, linker Kotflügel, Wischwasserbehälter, Hupe, PDC Sensor defekt.
Laut Gutachter wird alles erneuert.

Echt Super, ich hoffe mein Anwalt bekommt genügend Wertminderung durchgesetzt.

Puh, da hast du aber noch mal Glück gehabt! Wenn es ein Flüchtling oder Asylant gewesen wäre, würde niemand(!) für deinen Schaden aufkommen:

http://www.krone.at/Oesterreich/Kein_Sch…en-Story-466684
http://www.nordbayern.de/region/erlangen…bauen-1.4629278

... ach ja, das gilt natürlich auch, wenn es Vorsatz ist oder im Rahmen einer Straftat. Egal welchen Schaden die anrichten, niemand(!) haftet dafür - komplette Narrenfreiheit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (5. December 2015, 16:44)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Saturday, 5. December 2015, 17:53

Puh, da hast du aber noch mal Glück gehabt! Wenn es ein Flüchtling oder Asylant gewesen wäre, würde niemand(!) für deinen Schaden aufkommen:

http://www.krone.at/Oesterreich/Kein_Sch…en-Story-466684
http://www.nordbayern.de/region/erlangen…bauen-1.4629278

... ach ja, das gilt natürlich auch, wenn es Vorsatz ist oder im Rahmen einer Straftat. Egal welchen Schaden die anrichten, niemand(!) haftet dafür - komplette Narrenfreiheit.


Echt jetzt? So ne braune Hetze verbreitest du? Das selbe kann dir bei mittellosen Deutschen ohne Haftpflichtversicherung auch passieren. Also wo ist da der Unterschied, außer dass hier über Flüchtlinge hergezogen wird.

EDIT: Dieser Beitrag wurde aus dem Thread-Kontext gerissen und in einen neuen Thread verschoben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (19. April 2017, 13:56)


vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

3

Saturday, 5. December 2015, 18:04

Puh, da hast du aber noch mal Glück gehabt! Wenn es ein Flüchtling oder Asylant gewesen wäre, würde niemand(!) für deinen Schaden aufkommen:

http://www.krone.at/Oesterreich/Kein_Sch…en-Story-466684
http://www.nordbayern.de/region/erlangen…bauen-1.4629278

... ach ja, das gilt natürlich auch, wenn es Vorsatz ist oder im Rahmen einer Straftat. Egal welchen Schaden die anrichten, niemand(!) haftet dafür - komplette Narrenfreiheit.


Echt jetzt? So ne braune Hetze verbreitest du? Das selbe kann dir bei mittellosen Deutschen ohne Haftpflichtversicherung auch passieren. Also wo ist da der Unterschied, außer dass hier über Flüchtlinge hergezogen wird.

Die beiden Zeitung bzw. deren Berichte sind also Hetze beides also Hetzblätter?

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Saturday, 5. December 2015, 18:31

Nein sind es nicht zwingend, es kommt drauf an in welchem Zusammenhang sie genannt werden. Habe mich über die Zeitungen nicht informiert. Aber vorerst sind das einfach Berichte. Aber in dem Zusammenhang den du nutzt, vor allem mit deinem letzten Satz, wird es braune Hetze.

EDIT: Dieser Beitrag wurde aus dem Thread-Kontext gerissen und in einen neuen Thread verschoben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (19. April 2017, 13:56)


vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

5

Saturday, 5. December 2015, 18:46

Nein sind es nicht zwingend, es kommt drauf an in welchem Zusammenhang sie genannt werden. Habe mich über die Zeitungen nicht informiert. Aber vorerst sind das einfach Berichte. Aber in dem Zusammenhang den du nutzt, vor allem mit deinem letzten Satz, wird es braune Hetze.

Der letzte Satz entspricht aber leider den Tatsachen und ist vollkommen Wertfrei. Hättest du die Links gelesen und verstanden, vielleicht noch dazu dein Gehirn eingeschaltet, wäre dir aufgefallen, dass sogar erklärt wird warum kein Versicherungsschutz vorliegt und wie das Problem zu lösen ist bzw. ab wann ein Versicherungsschutz vorliegt. Denn, es ist noch nicht einmal Schuld der Asylanten, dass sie keinen Versicherungsschutz vorweisen können.

Doch darum ging es dir wohl auch nicht. Hauptsache erstmal was absondern. Dennoch interessant wie schnell man ins braune Lager gerückt wird.

Dein Beispiel mit dem "mittellosen" ist noch dazu falsch. Den kannst du anzeigen, anwaltlich gegen ihn vorgehen und dann einen Titel erwirken, anschließend vollstrecken. Noch über Jahre, da gibt es so schnell kein entkommen.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

6

Saturday, 5. December 2015, 19:09

Ich habe die Artikel gelesen und verstanden. Es geht einfach darum, dass es dir auch bei deutschen Mittellosen passieren kann, denn es ergeht dir genau wie im ersten Artikel bei den Flüchtlingen. Wenn der Mittellose nicht irgendwo zu Geld kommt passiert das gleiche wie bei Flüchtlingen und die meisten Anwälte werden dir abraten da zu klagen, genau wie im Falle des ersten Artikels, da einfach nichts zu holen ist und idR auch nie was zu holen sein wird. Da kannst du einen Titel haben wie du willst. Entweder es wird nie was zu holen geben oder es folgt eine Privatinsolvenz. Also wo ist abgesehen von dem Titel, der nichts bringt der wirkliche Unterschied zum Flüchtling?

Braune Hetze hat auch nur bedingt was mit dem (politischen) braunen Lager zu tun. Braune Hetze wird von einer viel größeren Anzahl betrieben als es Personen im (politischen) braunen Lager gibt. IdR entsteht eben solche braune Hetze durch einfache einseitige Darstellung der Fakten, so wie in deinem Post oben. Diese Darstellung muss nichtmal diese Absicht haben, kann aber durchaus so verstanden werden und das führt dann eben dazu, dass eben auch durch solche Aussagen wie in deinem letzten Satz, braune Tendenzen anderer weiter vertieft werden. Das verhält sich übrigens genauso durch Informationen, Bilder oder Videomaterial die aus dem Kontext gerissen werden.

In diesem Sinne habe ich auch niemanden ins braune Lager gerückt, würde ich auch nie machen, da die politische Ansicht jedermanns eigenes Recht ist.

Ich will hier aber auch bjohags Thread nicht vollspammen mit Off-Topic Beiträgen. Mein Anstoß an der Sache ist ganz einfach, dass hier nur (!) der negative Part auf die Flüchtlinge gelegt wird. Hinzu kommt die Verwendung des Wortes Asylant, das sowieso zweideutig ist und zudem nicht mehr verwendet wird, da es äußerst negativ behaftet ist. Das in Kombination führt zu dem Ergebnis, das ich im zweiten Abschnitt beschrieben habe.

EDIT: Dieser Beitrag wurde aus dem Thread-Kontext gerissen und in einen neuen Thread verschoben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (19. April 2017, 13:56)


vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

7

Saturday, 5. December 2015, 19:28

Ich habe die Artikel gelesen und verstanden. Es geht einfach darum, dass es dir auch bei deutschen Mittellosen passieren kann, denn es ergeht dir genau wie im ersten Artikel bei den Flüchtlingen. Wenn der Mittellose nicht irgendwo zu Geld kommt passiert das gleiche wie bei Flüchtlingen und die meisten Anwälte werden dir abraten da zu klagen, genau wie im Falle des ersten Artikels, da einfach nichts zu holen ist und idR auch nie was zu holen sein wird. Da kannst du einen Titel haben wie du willst. Entweder es wird nie was zu holen geben oder es folgt eine Privatinsolvenz. Also wo ist abgesehen von dem Titel, der nichts bringt der wirkliche Unterschied zum Flüchtling?

Braune Hetze hat auch nur bedingt was mit dem (politischen) braunen Lager zu tun. Braune Hetze wird von einer viel größeren Anzahl betrieben als es Personen im (politischen) braunen Lager gibt. IdR entsteht eben solche braune Hetze durch einfache einseitige Darstellung der Fakten, so wie in deinem Post oben. Diese Darstellung muss nichtmal diese Absicht haben, kann aber durchaus so verstanden werden und das führt dann eben dazu, dass eben auch durch solche Aussagen wie in deinem letzten Satz, braune Tendenzen anderer weiter vertieft werden. Das verhält sich übrigens genauso durch Informationen, Bilder oder Videomaterial die aus dem Kontext gerissen werden.

In diesem Sinne habe ich auch niemanden ins braune Lager gerückt, würde ich auch nie machen, da die politische Ansicht jedermanns eigenes Recht ist.

Ich will hier aber auch bjohags Thread nicht vollspammen mit Off-Topic Beiträgen. Mein Anstoß an der Sache ist ganz einfach, dass hier nur (!) der negative Part auf die Flüchtlinge gelegt wird. Hinzu kommt die Verwendung des Wortes Asylant, das sowieso zweideutig ist und zudem nicht mehr verwendet wird, da es äußerst negativ behaftet ist. Das in Kombination führt zu dem Ergebnis, das ich im zweiten Abschnitt beschrieben habe.

Nein, es ging um einen Unfall und das man froh sein kann, wenn der Versicherungsschutz vorliegt, was bei den Asylanten nicht der Fall ist da es sich um einen Systemfehler handelt - was die Links klar zeigen. Das Thema wird also von allen Seiten beleuchtet. Was für dich nach wie vor "braune Hetze" ist die ich angeblich verbreite. War's nicht so oder ruderst du jetzt noch weiter zurück?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vasquez« (5. December 2015, 19:30)


Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

8

Saturday, 5. December 2015, 19:37

Ich habe meinen Standpunkt erklärt im letzten Abschnitt erklärt, das sollte genügen und ich denke nicht, dass bjohag eine Diskussion über vorliegenden Versicherungsschutz anstoßen wollte. Ich tippe eher er wollte das hören, was man von so einem Thread erwartet. Und damit BTT:

@bjohag

Da hat es aber sicher etwas mehr als nur "geknirscht" bei dem Schaden. Schade um den Wagen und ich hoffe, dass er wieder ordentlich hergerichtet wird. Zum letzteren Punkt kann ich dir nichts sagen, hatte noch nie einen solchen Unfall mit einem Auto, das noch großartig Wert hatte. Vllt. kann dir da sonst jemand einen Anhaltspunkt geben.

Zitat

Ich hätte sie erwürgen können im ersten Moment.


So würde es mir vermutlich auch gehen. Allerdings wars bei dir sicher schlimmer, da neuerer Wagen mit deutlich mehr Wert.

EDIT: Dieser Beitrag wurde aus dem Thread-Kontext gerissen und in einen neuen Thread verschoben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (19. April 2017, 13:57)


vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

9

Saturday, 5. December 2015, 19:55

Wie weit soll das hier zerpflückt werden?

Hast Recht lassen wir es lieber. Du bist ja nicht mal in der Lage deine eigenen Argumente zu untermauern. ;)

Beileid zu deinem Schaden, sowas ist immer sehr ärgerlich und viel Glück das deine Werkstatt 'nen guten Job macht - und ja, das meine ich ernst.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Dezember 2015, 20:17

Bin ganz Deiner Meinung.

Allerdings hast Du den thread im u.a OFF-Topic Bereich begonnen.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Dezember 2015, 20:23

ja, hab ich. Im Offtopic sollte man aber doch auch nach Möglichkeit so nah am Thema bleiben wie möglich oder ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. Dezember 2015, 07:19

Ich hab jetzt mal den Thread von bjohag etwas geteilt und gesäubert, und die entsprechenden Beiträge hierher kopiert.

Man sollte im übrigen nicht zu voreilig mit den Worten Rechts und Nxxi umgehen.
Es gibt heutzutage Dinge die sind einfach Fakt. Obs einem passt oder nicht. Und da wir eine Demokratie sind, sollte man das auch ansprechen dürfen, ohne in eine Ecke gesteckt zu werden.

In dem geschilderten Fall von kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass dies in einem anderen Umfeld leider die Tatsache ist. In einem größeren Supermarkt in Speyer wurden Flüchtlinge beim Diebstahl erwischt und vom Marktleiter festgehalten bis die Polizei kam. Diese sagte dem Marktleiter, dass sie nichts machen können rechtlich, da es sich um Flüchtlinge mit entsprechendem Status handelt. Unglaublich aber wahr.

Man kann nun davon halten was man will, aber das ist Fakt was derzeit passiert. Und nur weil man darüber redet ist man noch lange nicht Rechts oder ein N...


So dies zum vorigen Verlauf der Diskussion.

Und nun würd ich sagen, wenn Intresse besteht, dann kann man hier weiterführen, in normaler Unterhaltung. Denn ich denke die Sachlage der Haftung im Schadensfall ist intressant.
Ich kenn mich nicht gut aus beim Versicherungsrecht, aber ich meine es gab mal ein Passus, dass Unfälle in Deutschland mit Unfallverursachern ohne Haftpflicht abgedeckt sind über einen Pott, der von den Versicherern gefüllt wird. Ob das nur für Personenschäden gesundheitlicher Art ist, oder auch fürs Blech , keine Ahnung.

Es muss ja nicht unbedingt ein Flüchtling sein.

Es reicht ja ein alter verkehrsuntauglicher PKW/LKW aus dem Ausland, wo ein Fahrer ohne Deckung von Versicherungsleistungen ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Dezember 2015, 16:35

Von dem von dir angesprochenen Pott zur Deckung habe ich noch nichts gehört. Allerdings gibt es die Möglichkeit eine zusätzliche Versicherung oder einen Passus einfügen zu lassen, die/der eine sog. Ausfalldeckung enthält. Das gilt aber auch nur auf Basis des von vasquez bereits genannten einklagbaren Titels, nur mit dem Unterschied, dass dann ggf. die Versicherung drauf sitzen bleibt, wenn da nix zu holen ist, statt man selbst.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Dezember 2015, 16:37

Ich mein das wäre nur für Personenschäden, aber sowas gabs mal. Matbold müßte das wissen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. Dezember 2015, 08:58

Dann ist doch der Aufwand schon enorm und wenn man eine VK hat, dann würde ich das darüber regeln ... kostet halt die SB und die Summe ist man beim Klagen etc. mit Sicherheit auch los. Vom Ärger ganz zu schweigen ...

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. Dezember 2015, 21:22

Wenn es denn nur die Selbstbeteiligung wäre. Meist zahlt man dann ja noch Jahre drauf, wegen steigender Versicherungsbeiträge.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 10:30

Es kommt doch auf deine Versicherung an. Bei meiner kann ich einen VK Schaden haben ohne das ich dann höher gestuft werde.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 17:11

Vielleicht sollte ich den Vertrag mal ganz lesen ;) Bisher hat mich nichts außer der Abdeckung bei Wildschäden wirklich interessiert ;)