Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Thursday, 17. December 2015, 09:37

Ich leg dir mal bei der nächsten Bestellung ne Flasche Addinol rein. Das reinigt auch sehr gut. Sommers wie Winters.
Einfach mal probieren.
Preislich kanns allerdings mit den Discountern nicht mithalten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

22

Thursday, 17. December 2015, 14:08

Ich wusste gar nicht das Addinop so etwas auch mit im Portfolio hat aber mach das gerne mal.
Alles was an den Reiniger von VW rankommt ist sehr willkommen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Friday, 18. December 2015, 06:54

Die haben noch viel mehr im Angebot :)

Ich bin bisher sehr zufrieden mit.
Matbold hat gestern auch wieder bestellt.
Preislich kanns halt mit den Billigangeboten nicht mithalten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

24

Friday, 18. December 2015, 21:50

Naja, mit den billigen vom Discounter nicht, aber mit denen von Sonax ist das preislich doch zumindest vergleichbar.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

25

Wednesday, 13. January 2016, 08:44

Auf meiner längeren Fahrt nach Lübeck wurde ich jetzt quasi gezwungen das neue Wischwasser von Sonax im Extremfall zu testen. Da aber ein richtiges Sauwetter war, die Straßen voll ohne Ende und sehr viel Schnee selbst auf den Autobahnen lag hatte ich das "Sonax Xtreme" pur eingefüllt und kein Wasser mehr hinzugefügt, damit es schnell ging und da kein Wasser direkt an der Tankstelle mehr verfügbar war.

Natürlich ist jetzt die Vergleichbarkeit zum originalen VW Wischwasserzusatz etwas schwierig da es keinen direkten Vergleich in genau der gleichen Situation gibt und ich von früher die Dreistrahldüsen gewohnt war und nun im Passat die Fächerdüsen habe (welche aus meiner Sicht von Grund auf schon bessereres Reinigen zulassen) aber insgesamt konnte ich einen ganz guten Eindruck davon gewinnen.
Wenn man betrachtet wie schlecht das Wetter war, da muss ich sagen hat sich das Sonax recht gut geschlagen. Ich fuhr über 250 Kilometern im dichten Schnee, wo nach dem wegwischen sofort wieder sich festsetzende Salz auf die Scheibe kam und man im Grunde schon gleich wieder wischen musste, es also für den Wischwasserzusatztest auch eine Extremsituation war.
Ich bin mir sicher das in dieser Situation die sonst immer verwendeten, günstigen Wischwasserzusätze kläglich versagt hätten. Gefühlt hatte der VW Zusatz noch einen Tick besser gereinigt aber das kann natürlich auch an den Unterschiedlichen Wettervorraussetzungen gelegen haben und an dem eventuell nicht idealen Mischungsverhältnis. Zudem war ja nun das Sonax auch mit dem Rest des VW Reinigers gemischt. Insgesamt machte das Sonax in dieser Situation aber eine gute Figur und man benötigte nur recht wenig Reiniger auf der Scheibe um diese für eine normale Sicht frei zu bekommen (natürlich blieben auch hier und da immer ein paar Stellen mit Schmutz bedeckt, dies denke ich war aber auch den eingefrorenen Wischern geschuldet).
Was vor allem sehr positiv auffällt ist, das der Geruch des Sonax so minimal ist, dass man es fast vernachlässigen kann. Die günstigen Reiniger riechen ja oft nach Spiritus oder haben einen ganz unangenehmen Eigengeruch, das Sonax war da eher neutral bis angenehm. Kleines Manko, nach einer Zeit begann das Sonax an auf der Scheibe zu schlieren, ich vermute aber mal, dass dies am Mischungsverhältnis liegt und das man da mit 1:1 als Mischung besser fährt.
Später hatte ich auch noch einmal etwas Wasser aufgefüllt und die Reinigungswirkung wurde nicht wirklich schlechter, ist aber auch bei dem ganz anderen Wetter schlecht vergleichbar, da die vorherige extreme Wettersituation zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gegeben war.
Insgesamt würde ich sagen reinigt das Sonax Xtreme ähnlich gut wie der original VW Reiniger, wenn man das ideale Mischungsverhältnis noch findet könnte ich mir vorstellen, dass es 100% ebenbürtig sein kann.

Aus meiner Sicht ist das Sonax Xtreme daher für eine gute Sicht im Winter sehr gut geeignet, ob sich der Preis für die Leistung lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich für mich werde zukünftig erst einmal weiterhin teurere Wischwasserzusätze/Wischwassermittel verwenden, denn damit fahre ich meiner Meinung nach sicherer und besser, zudem hat man eine deutlich geringere bis gar nicht vorhandene Geruchsbelästigung.

Da ich mit dem Sonax recht zufrieden war, habe ich mir überlegt den Testsieger der GTÜ das "Sonax xtreme antifrost & klarsicht nanopro konzentrat" noch einmal aus zu probieren, dies gibt es gerade bei KFZ Teile 24 für 15,90
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…0025&dlnr=10801

Wenn ich dazu ebenfalls wieder etwas berichten kann, werde ich mich erneut noch einmal melden. Interessant ist bei diesem Mittel das dort explizit "fächerdüsengeeignet" mit angegeben ist.

tbc,....
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

26

Wednesday, 13. January 2016, 15:11

Da ich mit dem Sonax recht zufrieden war, habe ich mir überlegt den Testsieger der GTÜ das "Sonax xtreme antifrost & klarsicht nanopro konzentrat" noch einmal aus zu probieren, dies gibt es gerade bei KFZ Teile 24 für 15,90
https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…0025&dlnr=10801

Das geht noch etwas günstiger:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Offe…ct.sortKey=btpb

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

27

Wednesday, 13. January 2016, 15:25

Ganz ehrlich gesagt bin ich mir nicht einmal sicher ob es zwischen dem Xtreme und Xtreme NanoPro überhaupt einen Unterschied gibt oder ob das nicht ein und das selbe ist. Bei Sonax auf der Seite gibt es im Grunde nur ein Xtreme Produkt, ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei einfach um ältere oder neuer Abfüllungen handelt,..., eventuell mit viel Glück sogar unterschiedlichem Inhalt. :) Unter anderem deshalb wollte ich es ja auch einmal ausprobieren.

Ansonsten ist es im Grunde bei ebay ja auch weiterhin günstiger zu haben:
http://www.ebay.de/itm/SONAX-XTREME-Anti…725.m3641.l6368
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 13. January 2016, 16:06

Da beide "Varianten" in den unterschiedlichen Shops mit der Sonax Teilenummer 232505 angegeben sind, dürfte es wirklich keinen Unterschied geben.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 13. January 2016, 16:14

Na dann habe ich das gleiche, was ja gut funktioniert, jetzt zu einem höheren Preis gekauft, ist doch auch mal was. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 13. January 2016, 16:58

Geb bei der nächsten Bestellung kurz per PN Bescheid, dann leg ich Dir ne Probe ScreenWash bei, kann preislich da gut mithalten, mit dem was Ihr verlinkt, und das Zeug ist echt gut
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 13. January 2016, 23:26

Das Addinol erschien mir hinsichtlich der Performance weder besonders gut, noch besonders schlecht, ehrlich gesagt. Größter Kritikpunkt ist der stark, frostschutzartige Geruch, der es undifferenzierbar in die Masse der generischen Standardmittel einordnet. Wenn man die Sonax-Mittel in der Nase gewohnt ist, fällt dies sofort negativ auf.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 13. January 2016, 23:32

Von dem Addinol habe ich auch noch eine Flasche. Da ich aktuell nur ganz billiges Zeug drin habe, werde ich das mal testen und ggf. später mal noch das Sonax Zeug probieren.

Im Prinzip sollte das Addinol-Mittelchen ja schonmal wesentlich besser funktionieren als das andere. Mache ich sobald der Behälter wieder leer ist, kann ja nicht so lange dauern bei den angekündigten Temperaturen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

33

Thursday, 14. January 2016, 07:36

Beim Sonax ist es im Grunde genauso eine gute Kombination wie mit dem original Mittel, es ist nahezu geruchsneutral/angenehm zu riechen und es reinigt recht gut.
Bei der nächsten Bestellung gebe ich aber auf jeden Fall mal Bescheid, schadet ja sicher nichts das von Addinol auch mal aus zu probieren, vielen Dank für das Angebot.

@Nightfly: Wäre schön wenn du bezüglich des ScreenWash ebenfalls hier einen Bericht/Erfahrungswerte schreiben könntest.

Vielen Dank.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

34

Thursday, 14. January 2016, 08:19

Das Addinol erschien mir hinsichtlich der Performance weder besonders gut, noch besonders schlecht, ehrlich gesagt. Größter Kritikpunkt ist der stark, frostschutzartige Geruch, der es undifferenzierbar in die Masse der generischen Standardmittel einordnet. Wenn man die Sonax-Mittel in der Nase gewohnt ist, fällt dies sofort negativ auf.



War das das -70 oder -60°C ScreenWash.
Ich finde den Geruch sehr angenehm (beim -60er)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

35

Thursday, 14. January 2016, 10:36

@Nightfly: Wäre schön wenn du bezüglich des ScreenWash ebenfalls hier einen Bericht/Erfahrungswerte schreiben könntest.


Mach ich, wenn es soweit ist. Bestimmtes Mischungsverhältnis im Sinn?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nightfly« (14. January 2016, 10:37)


casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

36

Thursday, 14. January 2016, 10:57

Wow, bin erstaunt, wie viele Gedanken sich darüber gemacht werden und wie viel Geld investiert wird.

Ich muss ca alle 4 Wochen auffüllen und hab daher das Billigzeugs vom Globus Baumarkt drin (3,99€/5L, im Angebot sogar 2,99), das ist mit allen Materialien verträglich, Fächerdüsen geeignet und geht unverdünnt bis -30 Grad (aktuell strecke ich das noch, weil wir hier kaum unter 0 haben). Da geb ich zur besseren Reinigungswirkung noch ne Kappe oder zwei Sonax Konzentrat dazu und dann passt das, reinigt sehr gut und schlierenfrei, auch wenn man ständig sprühen muss wie in dem oben beschriebenen Fall. Geruch ist so lala, weder gut noch schlecht.
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (14. January 2016, 11:07)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

37

Thursday, 14. January 2016, 12:04

@Nightfly: Bezüglich Mischungsverhältnis hätte ich jetzt keine besonderen Anforderungen, einfach mal ausprobieren und hier posten. Ich werde mit dem Sonax auch noch ein paar unterschiedliche Mischungsverhältnisse testen und schauen wo für mich das Optimum liegt.

@casey1234: Das günstige Reinigungsmittel hat meist den Nachteil das es schlecht reinigt. Genau wie du schreibst muss man dann ggf. noch Reinigungskonzentrat mit hinzufüllen, dies tat ich auch lange Zeit, nur jetzt geht es mir zum einen auf den Senkel dies immer mischen zu müssen und nicht zu wissen wieviel war noch drin und wieviel muss wieder rein und dann im Endeffekt nur schlieren zu haben. Da ist es mir lieber ein Mittel zu haben was fertig ist, oder was man maximal in einem Verhältnis mit Wasser mischt bevor man es einfüllt und dann ist gut. Weiterhin haben die günstigen Scheibenwaschmittel immer so einen lästigen Geruch, der ist echt unangenehm und ich mag es mittlerweile echt nicht mehr riechen.
Was erschwerend hinzukommt ist, dass hier in der Oberpfalz sehr viel Salz gestreut wird und hat man dann diese Sprühfahnen von den Autos, die das Salz mit dem Dreck förmlich an der der Windschutzscheibe festbacken, dann braucht man schon einen guten Reiniger der das überhaupt sauber bekommt. Da versagen sehr schnell sehr viel Mittel, wenn man dann noch die 2-/ 3-Strahldüsen hat kann es sein, dass vom Sichtfeld weniger als 10% übrig bleiben. Da mir die Sicht aber sehr wichtig ist und ich auch nicht geblendet werden mag, möchte ich hier ein vernünftiges Mittel finden und in dem Zusammenhang war mir durch Zufall die gute Reinigung des VW Reinigers/Frostschutzes für die Windschutzscheibe aufgefallen und so ging dann die Diskussion hier überhaupt um die Scheibenreinigermittel inklusive Frostschutz los.
Weiterhin ist es ganz schnell auch eine Milchmädchenrechnung, wenn man einen guten ggf. teuren Reiniger/Frostschutz hat mit dem man bei wenig Auftrag auf die Scheibe schon ein sehr sauberes Ergebnis erzielt das man im Endeffekt gar nicht wirklich viel mehr Geld ausgibt als für ein Billigprodukt wo man sprüht und sprüht und sprüht und die Scheibe selbst zum Schluss noch nicht 100% sauber ist. Was ich ebenfalls mit den günstigen Produkten festgestellt habe, selbst wenn ich sie pur ohne Verdünnung verwendet habe, was ich meist tat, sind sie trotzdem recht schnell gefroren oder bildeten Eiskristalle auf der Scheibe durch die man auch nur sehr schlecht hindurchsehen kann. Die günstigen Produkte hielten ihr Versprechen von -30 bis -60 Grad niemals,...., also ich meine hiermit direkt auf der Scheibe, im Behälter ist es mir nie eingefroren.
Aber ganz klar, gibt es ein günstiges/gutes Produkt was die gleichen Eigenschaften erreicht und dann keine riesige Geruchsbelästigung erzeugt, dann bin ich sicherlich nicht der Letzte der dies auch gerne einmal ausprobiert.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

casey1234

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 2. April 2013

Aktuelles Auto: Golf V

Wohnort: Erding

Danksagungen: 80 / 55

  • Nachricht senden

38

Thursday, 14. January 2016, 14:24

Kann deinen Ärger nachvollziehen, mir ist Sicht auch sehr wichtig, daher sprüh ich auch mal ein bisschen mehr als vielleicht notwendig.
Ich kann allerdings keines deiner angesprochenen Probleme bei meinem billigen Reiniger bestätigen - es gibt keine Schlieren, das Reinigungskonzentrat ist auch nur für's gute Gefühl (wäre gar nicht notwendig), gefroren ist mir der Reiniger auch noch nie auf der Scheibe, im Gegenteil, wenn es 1-2 Mal im Winter -20 Grad hat, macht mir das Zeug sogar noch den Rest der Eisschicht runter, die man mit dem Kratzer nicht wegbekommt. Okay, einzig und allein der Geruch könnte dich etwas stören, wenn du da empfindlich bist. Mich stört er nicht, und im 1:1 Verhältnis gestreckt, wie man es eh die meiste Zeit hat, erst recht nicht.
Das mit der Milchmädchenrechnung kann ich zwar verstehen, aber bei uns hier in Niederbayern wird (zurecht) sehr viel gestreut, und selbst wenn die Scheibe nen Tick schneller sauber werden würde, ändert das nichts daran, dass ich nach 5-10 km sowieso wieder sprühen muss. Von daher rechnet sich der billige Reiniger bei mir schon.

Schöne Grüße
Casey
Öl-Vergleichstabellen:
Benziner:
0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50:
klick
Diesel:
0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00): klick
0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51): klick
Lektüre:
Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank: klick

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »casey1234« (14. January 2016, 14:27)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

39

Thursday, 14. January 2016, 16:24

Das man häufig sprühen muss steht außer Frage, mit der Milchmädchenrechnung meinte ich eher wieviel Wischwasser man beim einmaligen Sprühen nutzen muss damit die Scheibe sauber wird. Beim Sonax benötige ich aktuell einen recht kurzen Spritzer und die gesamte Scheibe wird sauber. Bei den billigeren Mitteln habe ich oft mehrere Sekunden gesprüht und die Scheibe wurde nicht im Ansatz komplett sauber.

Welches Mittel verwendest du, vielleicht ist das ja tatsächlich ein Geheimtipp.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

40

Thursday, 14. January 2016, 16:32

Hab diesen Winter ein Discounterkonzentrat und gestern auf euere Diskussion hin wieder mal das Sonax bestellt. Das nutzte ich letztes Jahr bereits und meine das die Reinigung auf jedenfall besser ist.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)