Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

661

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:48

Ich benutze -S- praktisch nicht.

Drive select steht bei mir:

Motor : dynamic (hierbei wird ja auch das Getriebeschaltverhalten beeinflusst)

Lenkung : comfort

Sound : comfort

Sportdifferential : dynamic


PS: heute zog ein B8 S4 mit power (am Corsa) vorbei ,der Sound hat mir eigentlich gefallen (von aussen diesmal).
Gestern im AH einen B9 S5 angeschaut , AGA Klappe jeweils im äußeren Rohr.Vielleicht nötiger bei einem AbgasTL. Diesbzgl ist der B8 ja fast ein Sauger.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

662

Mittwoch, 1. Februar 2017, 13:59

Ich nutze derzeit am liebsten folgendes Profil:

Motor: auto (auf dynamic dreht mir der Motor zu hoch, wenn ich automatisiert fahre)
Lenkung: dynamic
Sound: dynamic
Dämpfung: dynamic

Ich hätte gerne den Motor auf dynamic, aber die S-Tronic in Stufe D. Ich werde das mal testen. Wäre allerdings lästig, das jedes Mal per Hand umzustellen.

Könnte Zoran seine Software eigentlich mit einem Profil verknüpfen? Sprich z. B. 400 PS auf dynamic und 272 / 333 PS in auto / comfort? Wie beim M5 V10 über die M-Taste.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

663

Wednesday, 1. February 2017, 14:11

Die Frage bezüglich Zoran geht nicht, nein. Daher hatte ich geschrieben das man sich das nicht wie zwei parallele Welten vorstellen kann. Diese unterschiedlichen Profile können nicht so einfach angesteuert werden, das ist eine komplett eigene und andere Logik.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

664

Wednesday, 1. February 2017, 15:24

@Revenost : Verstehe das nicht ganz. Auch auf dynamic dreht der Motor nur so hoch ,wie es mein Gasfuß möchte . Zwischendurch umschalten tue ich in
drive select eigentlich nichts. Und wie gesagt -S- dreht mir zu hoch ,fahre sicher 80-90 % in -M- ,nur nach Kaltstart eine gewisse Zeit in -D-.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

665

Wednesday, 1. February 2017, 15:43

@Revenost : Verstehe das nicht ganz. Auch auf dynamic dreht der Motor nur so hoch ,wie es mein Gasfuß möchte . Zwischendurch umschalten tue ich in
drive select eigentlich nichts. Und wie gesagt -S- dreht mir zu hoch ,fahre sicher 80-90 % in -M- ,nur nach Kaltstart eine gewisse Zeit in -D-.

Ich habe es jetzt so verstanden, dass auf dynamic nicht nur die Automatik in den S-Modus versetzt, sondern auch die Motorcharakteristik geschärft wird. Auf dem Arbeitsweg fahre ich grundsätzlich automatisiert, da der Motor erst beim Ankommen wirklich warm ist. Ich dachte, hier ein giftigeres Ansprechen des Motors erzielen zu können, ohne den überdrehten S-Modus nutzen zu müssen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

666

Wednesday, 1. February 2017, 16:05

Motor in dynamic modus bedeutet nicht -S - im DSG. Wie gesagt wird ja in - Motor dynamic- ausser den Schaltzeiten ein schnelleres Ansprechen /Gaspedalkenn-
linie geboten. Aber alles in quasi besserem -D- . Modus -S- hält dazu die Gänge länger,dreht höher ,ist hektischer.

Ich sehe es so: drive select hat nichts mit den Programmwahlen D/S/M zu tun.

Also mach es so ,wie du selber schreibst:

Fahr in D und lass auf Dauer im drive/select Motor auf dynamic.

PS: Lenkung auf comfort ,da eine zunehmende Verhärtung bei hohen Geschwindigkeiten für mich mal recht störend bei Spurwechseln war.(Habe KEINE
Dynamiklenkung)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

667

Thursday, 2. February 2017, 07:56

Motor in dynamic modus bedeutet nicht -S - im DSG. Wie gesagt wird ja in - Motor dynamic- ausser den Schaltzeiten ein schnelleres Ansprechen /Gaspedalkenn-
linie geboten. Aber alles in quasi besserem -D- . Modus -S- hält dazu die Gänge länger,dreht höher ,ist hektischer.
Das hat ich auch so verstanden. Doch sobald ich auf "dynamic" schalte, wird automatisch das DSG auf "S" gesetzt. Ebenso über das individuelle Menü, dort gibt es nur einen einzelnen Menüpunkt dafür namens "Motor/Getriebe".

Fahr in D und lass auf Dauer im drive/select Motor auf dynamic.
Vielleicht hast Du bei Deinem neueren Modell tatsächlich Motor und Getriebe als separate Menüpunkte. Dann wäre es natürlich interessant, ob sich das bei mir nachträglich codieren ließe.
Testweise habe ich gestern auf "dynamic" gestellt und das DSG anschließend wieder zurück auf "D". Kein Unterschied feststellbar gegenüber "auto".

PS: Lenkung auf comfort ,da eine zunehmende Verhärtung bei hohen Geschwindigkeiten für mich mal recht störend bei Spurwechseln war.(Habe KEINE
Dynamiklenkung)
Bei mir wird die Lenkung auf "dynamic" deutlich direkter und braucht weniger Umdrehungen. Daran habe ich mich mittlerweile so sehr gewöhnt, dass mir "comfort" zu schwammig vorkommt. Man kann viel schneller reagieren. Als Mittelweg macht "auto" einen ziemlich guten Job. Kann allerdings nicht sagen, wie es ohne Dynamiklenkung ist.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

668

Thursday, 2. February 2017, 08:21

Ich hätte gerne den Motor auf dynamic, aber die S-Tronic in Stufe D. Ich werde das mal testen. Wäre allerdings lästig, das jedes Mal per Hand umzustellen.



So kannst Du doch fahren,was müsstest du da jedes mal umstellen? Geht nach einem Start das DSG auf S (bei mir manchmal),genügt doch ein kurzer Zug am
Schalthebel und man ist in D. Umstellen im drive-select Menü mache ich nur experimental.

Die Stellung -auto- sollte eigentlich für fast alles gut sein. ich habe mein drive-select Menue aber lieber auf individual konfiguriert.

Aber was solls,ausprobieren macht ja auch Spaß. Wenn auch die Unterschiede in vielen Menüpunkten nicht immer gewaltig
ausfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. February 2017, 08:24)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

669

Thursday, 2. February 2017, 09:06

In der "Auto" Stellung kommt es stark auf die Lernwerte an, da kann es dann gut sein, dass der Unterschied zu Dynamic nicht mehr so groß ist. Enorm wird der Unterschied wenn man Eco oder Dynamic im Vergleich fährt mit sonst allen anderen Parametern gleich, da merkt man dann wie sich der Motor und die Gaspedalkennlinie deutlich verändert. Zwischen Dynamic und Komfort ist das auch, allerdings mit nicht ganz so großem Unterschied dazwischen. Auto ist dann ja eine Mischform zwischen Komfort und Dynamic.
ABER, durch die neuen Kennfelder im Motorsteuergerät hat das Auto viel mehr Auswahlmöglichkeiten, somit kannst du es provozieren das der Motor in Dynamic ist, S-Tronic wird auf D geschaltet und mit sachtem Fahren lernt der Wagen das du auch in dem Profil nicht "Attacke" geben willst und schalte sehr früh und fährt untertourig, auch die Gaspedalkennlinie passt sich dem an. So fahre ich bei meinem, gebe ich dann aber mal mehr Gas und möchte etwas sportlicher unterwegs sein bemerkt es das STG von selbst relativ gut und schaltet so zu sagen auf sportlicheren Betrieb um. Mag sein das es Einbildung ist aber in Komfort habe ich das Gefühl gehabt ist dieser Unterschied nicht so deutlich spürbar. (alles ohne auf S zu schalten)
Daher fahre ich grundsätzlich in Individual mit Motor auf dynamic und in D geschaltet.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

670

Thursday, 2. February 2017, 09:12

Daher fahre ich grundsätzlich in Individual mit Motor auf dynamic und in D geschaltet.

Merkt das STG sich die Einstellung bei Dir oder schaltest Du dann jedes Mal wieder von S auf D? Oder sind bei Dir Motor und Getriebe getrennt konfigurierbar im individuellen Menü?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (2. February 2017, 09:13)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

671

Thursday, 2. February 2017, 10:23

Motor/Getriebe sind nicht getrennt wählbar, ich habe im Grunde lediglich 2 Optionen, Lenkung und Motor/Getriebe. Beim ersten Umschalten darauf schaltet er in S und wenn ich in D schalte bleibt es erst einmal dabei. Ob er generell in D bleiben würde kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich den Wagen meist nur einen Tag verwende und meine Frau es umstellt, ich dann wenn ich daran denke es wieder zurückstelle.
Das müsste ich also explizit ausprobieren ob er es sich merkt oder beim neuen Einsteigen in Individual dann beim Starten wieder auf S steht, könnte ich ggf. morgen mal ausprobieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

672

Thursday, 2. February 2017, 10:52

Wie Du vorher schriebst, brauche ich den Motor wohl gar nicht im Dynamik-Modus, da das STG durch meinen Fahrstil schon entsprechend geschult wurde.

Generell finde ich es schon bemerkenswert, wie sich die Charakteristik des Wagens je nach Fahrmodus ändert. Auf Comfort ist er wirklich lammfromm, auf Dynamik richtig giftig. Bin immer wieder überrascht, wenn ich nach gemütlichen Arbeitsfahrten mal wieder flott fahre, wie das schwere Teil vorwärts geht. Mit "nur" 333 PS.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

673

Thursday, 2. February 2017, 11:04

Ich würde mich nun nicht gerade als forschen Fahrer bezeichnen,aber ich habe es gern,wenn mir in jeder von mir gewünschten Situation das richtige
Programm zur Seite steht.
Ich mag auch keinen Kick-down…

Also ist für mich richtig die einmalige Festlegung auf meine Individual-Einstellung des d-s und das Fahren in überwiegend -M-. (-D- wäre ja auch nur eine kurze Bewegung entfernt…)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

674

Thursday, 2. February 2017, 11:08

Wie Du vorher schriebst, brauche ich den Motor wohl gar nicht im Dynamik-Modus, da das STG durch meinen Fahrstil schon entsprechend geschult wurde.

Generell finde ich es schon bemerkenswert, wie sich die Charakteristik des Wagens je nach Fahrmodus ändert. Auf Comfort ist er wirklich lammfromm, auf Dynamik richtig giftig. Bin immer wieder überrascht, wenn ich nach gemütlichen Arbeitsfahrten mal wieder flott fahre, wie das schwere Teil vorwärts geht. Mit "nur" 333 PS.


So sehe ich das, ja, ich denke daher das die Auto Stellung für dich ideal ist, denn das STG lernt ja deinen Fahrstil und weiß was du möchtest. Soll es dann mal richtig voran gehen ist ein kurzes Schalten auf S ja auch noch möglich, wobei ich ehrlich bin, seitdem ich den A4 hab machen lassen bin ich danach glaube ich außer zu Testzwecken nie wieder in S gefahren. Braucht es einfach nicht. Leistung ist genügend da und die 400 Umdrehungen hintenraus mehr nutze ich aktuell gar nicht.
Ende Februar steht mal eine längere Fahrt mit dem A4 an, freue ich mich schon drauf, da bin ich mal gespannt ob S überhaupt mal zum Einsatz kommen wird. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

675

Thursday, 2. February 2017, 13:04

Habt Ihr schonmal einen DSG-Ölwechsel gemacht? Beim Freundlichen würde ich 300 € inkl. Filter bezahlen, ist das ein guter Kurs? Fällig ist es bei mir noch lange nicht, daher habe ich noch ein Angebot ohne Scheckheft zu 220 € (auch alles original).


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

676

Thursday, 2. February 2017, 14:10

Laut Scheckheft muss es doch nur alle 60.000 km gemacht werden und wenn du einen "Zwischenwechsel" vorsiehst, dann würde ich es sogar da machen wo es günstiger ist. Spätestens bei 60.000 km sollte man es dann fürs Buch aber mal gemacht haben.

Ich habe beim Passat nach 60K km einen Wechsel machen lassen, leider ist danach das Schaltverhalten schlechter geworden. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, das lasse ich dann Anfang März beim Ölwechsel noch einmal prüfen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

677

Thursday, 2. February 2017, 15:26

Kann ich dir die Tage sagen, da ich derzeit 2 Anfragen für Serviceangebot inkl. Stronic am laufen habe. Das erste müsste die Tage dann mal kommen.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

678

Thursday, 2. February 2017, 21:24

Eine Werkstatt hier in der Nähe wirbt mit einer Spülmethode: http://www.getriebe-doc.de/wartung/
Ich werde da bei Gelegenheit mal ein Angebot für einen 09er Q5 2.0tdi quattro stronic anfordern, um zu sehen was das kostet.

Was haltet ihr vom Ölwechsel beim Schaltgetriebe? Mein R32 hat jetzt um die 115.000km und ist im Winterschlaf. Da überlegt man sich, was man dem so gutes tun kann ;) freue mich auf eure Meinungen!

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

679

Thursday, 2. February 2017, 21:49

Laut Scheckheft muss es doch nur alle 60.000 km gemacht werden und wenn du einen "Zwischenwechsel" vorsiehst, dann würde ich es sogar da machen wo es günstiger ist. Spätestens bei 60.000 km sollte man es dann fürs Buch aber mal gemacht haben.

Ich habe beim Passat nach 60K km einen Wechsel machen lassen, leider ist danach das Schaltverhalten schlechter geworden. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen, das lasse ich dann Anfang März beim Ölwechsel noch einmal prüfen.

Ja, das habe ich aktuell auch, beim 3.2er bei 12o.ooo.
Das war bei 6o.ooo nicht.
Vllt. hat VAG da etwas verschlimmbessert?
Schaltverhalten vorher perfekt, jetzt "besch...eiden".

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

680

Friday, 3. February 2017, 07:48

@Revenost:
Ich habe es nun heute einmal ausprobiert mit dem Driveselect und war etwas verwundert das unser Individual Profil auf für Motor/Getriebe auf "Komfort" gestellt war. Eigentlich hatte ich das immer auf dynamic stehen nun war es aber auf Komfort eingestellt. Das muss dann nun auch schon einige Monate so sein, da ich schon ewig nichts mehr rumgestellt habe, damit ist dann sicher auch klar warum mir 20 PS und 30 NM auf Andreas seinen A4 gefehlt haben. :D (Scherz natürlich)
Nun aber zu dem DS, wenn man es auf dynamic stellt geht er direkt auf "S", man kann es dann auf "D" zurückstellen und er bleibt dabei. Auch wenn man den Motor ausschaltet und neu startet bleibt er weiterhin auf "D" und geht nicht wieder in "S". Außer man spielt im Menü herum und wählt das Untermenü zum Anpassen des "Individual" aus, ohne dort etwas zu verändern springt es dann automatisch von D auf S. Somit, wenn du es einmal umstellst und dann nicht wieder in dieses Untermenü gehst sollte es nach meinen Tests für die nächsten Fahrten so beibehalten werden. Was ich nicht getestet habe ist, ob sich das auf "dynamic" gleich verhält. Zudem bin ich mir nicht sicher ob dieses Merken der Einstellungen nicht ggf. auch an meinem KeyLess liegt, könnte auch sein, glaube ich aber nicht.

@weckle:
Spülen bringt vor allem etwas für Wandlerautomaten, da der Wandler dann mit durchgespült wird und so eine Reinigung erfährt und danach wieder besser funktioniert. Dieser Effekt ist beim DSG nicht gegeben, somit denke ich ist es für ein DSG Getriebe ausreichend lediglich einen Ölwechsel zu machen. Mehr Öl heraus bekommt man aber sicher mit der Spülmethode, somit ist es mit Sicherheit nicht schlechter und wenn das nicht viel teurer ist warum dann nicht das wählen.

@OsCaR32:
Das ist dann ja echt komisch. Die Verschlechterung ist aber wirklich auffällig, sogar meiner Frau fiel es auf und sie sagte "Der Passat schaltet aber schlecht in letzter Zeit". Ob die da vielleicht die richtige Auffüllmenge nicht beachten oder wirklich von der Vorgehensweise etwas geändert haben, k.a., komisch ist es aber wirklich, vor allem wenn du das auch hast, bei meinem A3 damals habe ich derartige Effekt nie gehabt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste