Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

501

Montag, 1. August 2016, 10:50

Bei den Bremsen werde ich wohl doch wieder auf OEM gehen. Die Bremse reicht für mich und mit frischen Teilen funktioniert sie ohnehin gleich besser.

Ich spiele gerade im Kopf die (eventuelle) Leistungssteigerung durch. Per se halte ich den 3.0 TFSI ebenso wie das Getriebe für zuverlässig. Und Zoran würde sicherlich einen sehr sehr guten Job machen. Außerdem bin ich ein schonender Fahrer. Doch da man nach dem Tuning sowohl Garantie als auch Kulanz vergessen kann, will ich die Risiken zumindest einigermaßen abwägen:
  1. Der Wagen würde beim Tuning ca. 100.000 km drauf haben. Ist das zu viel für eine Leistungssteigerung?
  2. Die Kats gehen wohl auch mit Serienleistung gerne mal kaputt. Doch hier bekommt man einen guten Satz Gebrauchtteile für ca. 1.000 €. Würde wehtun, wäre aber machbar. Teile von Fremdherstellern wären hier eher von fraglicher Haltbarkeit, soweit ich informiert bin.
  3. Das DSG dürfte das höhere Drehmoment locker verkraften. Doch auch hier könnte ein "Werksdefekt" auftreten. Dieser würde am ehesten die Kupplung treffen, oder? Habe jetzt nur wenig Infos dazu gefunden, doch beim Tuner würde eine Reparatur wohl auf ungefähr 2.500 € hinauslaufen. Allerdings mit verstärkter Kupplung, vielleicht käme eine völlig ausreichende Standardkupplung günstiger.
  4. Zumindest von S4-Handschaltern (mit und ohne Leistungssteigerung) hörte ich, dass Zweimassenschwungrad (ausgeschlagen) und Kupplung zusammen für ca. 4.000 € getauscht werden mussten. Im Garantiefall wäre das voll abgedeckt. Ist das ein Handschalter-spezifisches Problem oder kann das auch beim DSG passieren?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

502

Montag, 1. August 2016, 11:13

zu 1) Da sehe ich überhaupt kein Problem wenn der Motor und Wagen in einem guten Zustand sind.
zu 2) Gehört habe ich davon auch schon, ich denke das dies auch stark an der Art des Betriebes hängt wie man den Wagen so bewegt. Das mit den Kats aus dem Zubehör habe ich auch schon gehört, somit müssten es wenn wohl eher originale sein, da würde ich aber auch neue nehmen, ich meine die Kosten so um die 890,- pro Stück. Problematisch bezüglich Kats ist wohl noch der Ausbau, da kommt dann noch einmal ein gutes Stück an Arbeitsleistung und somit Kosten hinzu.
zu 3) Ich glaube das man bezüglich S-Tronic Glück oder Pech haben kann. Grundsätzlich denke ich hält die die Kräfte locker aus aber wie du auch sagst gibt es auch immer mal welche die selbst mit dem Motor im Originalzustand Probleme bekommen, vielleicht liegt das an Fertigungstoleranzen. Wenn deine aber schon die 100.000 ausgehalten hat denke ich sollte es passen, drinstecken tut man natürlich nie.
zu 4) keine Ahnung. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

503

Montag, 1. August 2016, 15:48

Finde ein Tuning am S4 eigentlich unnötig,komme schon so kaum über 2000 U/min…Macht auch so viel Spaß.15000 km zZt.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

504

Montag, 1. August 2016, 17:17

Finde ein Tuning am S4 eigentlich unnötig,komme schon so kaum über 2000 U/min…Macht auch so viel Spaß.15000 km zZt.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Mich reizt bloß dieses enorme Potential, welches noch im Motor steckt. Rational betrachtet ist das natürlich noch unnötiger, als der Wagen ohnehin schon ist.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

505

Montag, 1. August 2016, 17:45

Bin ja auch nicht gegen ein bisserl mehr Leistung. Aber das Risikopotential (wie Du es auch wieder erwähntest) wäre es mir nicht wirklich
wert. Der S4 steht ja jedenfalls schon besser da als die OEMA4limos ,wo es ja dann beim Tuning nicht so glatt lief ,wie erwartet.

Da möchte ich nichts mehr herausfordern bei einer so guten Basis.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

506

Montag, 1. August 2016, 18:06

Zum Thema Serienleistung fällt mir noch Folgendes aus dem A4-Forum ein. Auf diese meiner Meinung nach etwas utopischen Werte kommt angeblich eine S4-Limousine Bj. 2011 mit OEM-Software als Handschalter:

Zitat

Meine Fahrwerte mit Seriensoftware (19" Ultraleggera, 2,5" AGA ab Kat und Pipercross Luftfilter mit Carbonio Ansaugrohr):

0-100: 4,6s
0-200: 16,1s

Die Felgen dürften 8x19 sein, von der Optik her und weil 245er montiert waren. Das bringt bis 200 allerhöchstens 1-2 Sekunden schätze ich. Bei AGA und dem Rest bin ich eher skeptisch, dass sich ohne Abstimmung überhaupt eine messbare Mehrleistung erzielen lässt. Wobei z. B. der Effekt der Domibox beim A3 natürlich nicht zu unterschätzen ist. Doch nach deren Einbau folgt in der Regel auch eine passende Abstimmung (bei Custom Chips).


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

507

Montag, 1. August 2016, 19:46

@Rainer
Also über 2000 solltest schon öfters kommen sonst schläft dir der S4 ja unterm fahren ein. ;)

@Revenost
4,6 mit HS - nie im Leben. Da tun sich Automatikfahrzeuge schon schwer den Wert mit einer Klasse wie dem A4 zu schaffen. In Serie niemals.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

508

Montag, 1. August 2016, 20:07

@Andreas :ich sehe keinen Sinn darin ,bei 100 auf der Landstrasse im dritten Gang zu fahren,wenn auch der 7. geht.


PS: der S4 B9 lässt sich konfigurieren ,19 Zoll ab Werk mit 245(!)-35 auf 8,5. Sonst wie gehabt 8-18 und 245/40

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. August 2016, 20:10)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

509

Montag, 1. August 2016, 20:24

Sagt auch keiner, du schreibst kaum über 2000 das heisst du fährst den S4 fast im Standgas, egal welcher Gang. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

510

Montag, 1. August 2016, 20:43

Ja und ?


PS: Ist halt Didistyle :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (1. August 2016, 20:50)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

511

Montag, 1. August 2016, 21:17

Revenost schreibt oben er will den Motor das Potenzial ausloten, du schreibst schon häufiger das dein S4 dir in Serie reicht.

Du fährst den S4 anscheinend sehr untertourig und ich schreib daher dein S4 läuft nahezu mit Standgas.


Wennst andere kommentierst, musst auch damit rechnen das andere dich kommentieren, Rainer. Nicht mehr, nicht weniger.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

512

Dienstag, 2. August 2016, 08:31

Ich kommentiere nicht,ich führe einen Dialog. Und darin ist meine Meinung enthalten.

Zitat Ben : "…will ich die Risiken zumindest einigermaßen abwägen" . Das sehe ich schon als Aufforderung zur Meinungsäußerung.

Wenn Tuning am 3.o TFSi wirklich nur im oberen Drehzahlbereich signifikant Leistung bringt, sehe ich die -sicher etwas überzeichnete-
Darstellung meines Fahrprofils als probaten Beitrag zum "Abwägen".Für Fahrspaß braucht man keine hohen Drehzahlen.

Ein etwas nach oben streuender Serien S4 muß sich nicht unbedingt die DSG und SW Probleme ins Haus holen,die derzeit die A4Limos
(noch) haben. In Kenntnis von nicht eindeutig geklärten Problemen und Möglichkeiten kann ich jedenfalls nur raten ,die "Abwägung" ernsthaft zu betreiben,denn Potential-Ausloten heisst ja ,an die Grenzen gehen .Und das kann unverhofft ziemlich teuer werden.


Dazu noch die zweifelhafte Legalität. Ein Plus von 100 bis 130 PS ist nicht mal eben ein bisserl NWT für Serienwerte.Ist auch abzuwägen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (2. August 2016, 09:21)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

513

Dienstag, 2. August 2016, 09:12

16.1 für einen Serien-S4 finde ich auch schon sehr ambitioniert. Das Drehmoment liegt zwar beim S4 auch schon recht hoch aber wenn man mal die 4,6 Sekunden von den 16,1 abzieht, dann käme man auf eine 11,5 im Serienzustand und das glaube ich nun wirklich nicht.
Wie auch Andreas schon schreibt ist zudem eine 4,6 mit Handschalter sehr utopisch. Ich denke da waren die Messwerte irgendwie geschönt, vielleicht auch nicht bewusst, da er eine Strecke verwendet hatte die bergab ging, glauben kann ich diese Werte aber definitiv nicht.

Bezüglich der 2000 U/min, gerade beim Warmfahren bleibe ich da auch drunter, wenn er mal warm ist geht es dann aber schon auch mal bis 2500 oder knapp 3000 beim cruisen kombiniert mit zügigem Vorankommen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beispielsweise meine Frau auch nicht viel über die 2000 U/min kommt im täglichen Betrieb und trotzdem sicher kein Verkehrshindernis ist, der Wagen lässt sich schon ganz gut auf der kleinen Drehmomentwelle fahren ohne langsam zu sein.

Bezüglich Tuning geht es mir darum einfach das Potential raus zu holen was möglich ist. In 80% der Fälle werde ich die Leistung nicht brauchen, das ist mir klar, trotzdem werden mir die anderen 20% (vielleicht ist diese Zahl auch noch deutlich zu hoch angesetzt) so richtig Spaß machen, vor allem wenn bei den anderen Verkehrsteilnehmern mal der schöne Überraschungseffekt des Wolfes im Schafspelz eintritt. Einfach die Gewissheit soviel Leistung zu haben und die auch mal nutzen zu können ist für mich vollkommen ausreichend so ein Tuning zu machen.
Und ganz ehrlich, wenn man beginnt darüber nach zu denken was "ausreicht" und man wirklich braucht, dann ist ein S4 überdimensioniert, genauso wie ein A4 mit 272 PS 3,0 TFSI, da tut es auch ein Wagen mit deutlich unter 200 PS. Nur ich denke so sind wir alle nicht, dass wir uns mit "was ausreicht" zu frieden geben, selbst wenn wir in 99% der Fälle das Fahrzeug so bewegen würden, dass es auch 150 PS tun würden. Es reizt uns doch zu sehr die viele Leistung auch mal nutzen zu können oder in der Gewissheit zu sein, sie einfach zu haben, ansonsten würden wir derartige Modelle gar nicht fahren. Daher finde ich ein Chiptuning eines S4 genauso interessant und würde es ebenfalls machen, einfach um das aus dem Motor heraus zu holen was möglich ist, auch wenn man dies vielleicht nur selten nutzt.
Ich bin mir zudem sicher, dass der allergrößte Teil von Fahrern mit Autos die viel Dampf haben (wo ich einen S4 zu zähle, genauso wie einen RS6 oder R8), dass diese Fahrer ihre Fahrzeuge nur selten zu dem nutzen wozu sie fähig sind, diese Autos zu kaufen hat dann einfach noch viele, zusätzliche, andere Gründe.

Genauso gut kann ich verstehen, dass jemand sagt hier (beim S4) ist die Grenze und mehr muss nicht sein, so eine Grenze hat denke ich jeder irgendwo, die Frage ist nur wann diese eintritt. Walter Röhrl z.B. hat seine Grenze ja auch ganz klar definiert und auch in diese Richtung tendiere ich. :D
Für meine Frau wären die 272 PS im A4 3,0 TFSI eine ausreichende Grenze aber weniger sollte es auch bei ihr nicht sein. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (2. August 2016, 09:18)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

514

Dienstag, 2. August 2016, 09:20

4,6 mit HS - nie im Leben. Da tun sich Automatikfahrzeuge schon schwer den Wert mit einer Klasse wie dem A4 zu schaffen. In Serie niemals.
Hattest Du bei Deinem Video nach der Leistungssteigerung eigentlich die Launch Control benutzt? Ich überlege gerade, ob man mit der S-Tronic sonst überhaupt die optimale Startdrehzahl erreichen kann. Zumindest einmal will ich mal testen, was mein Dickschiff 0-100-200 so draufhat.

Am Sonntag habe ich wieder einmal gemerkt, weshalb ich Allrad so liebe. Nasse Straße, Ampel schaltet auf Grün, einfach draufgelatscht: kein Schlupf, nichts. Als ob die Reifen auf der Straße festgeklebt wären. Beim Leon Cupra ST hätte es mich jedes Mal tierisch aufgeregt, die Leistung nicht auf die Straße zu bekommen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

515

Dienstag, 2. August 2016, 09:32

Am Sonntag habe ich wieder einmal gemerkt, weshalb ich Allrad so liebe. Nasse Straße, Ampel schaltet auf Grün, einfach draufgelatscht: kein Schlupf, nichts. Als ob die Reifen auf der Straße festgeklebt wären. Beim Leon Cupra ST hätte es mich jedes Mal tierisch aufgeregt, die Leistung nicht auf die Straße zu bekommen.


Genau da sehe ich auch einen deutlichen Vorteil der Allradfahrzeuge. Man muss gar nicht mal Vollgas geben, ein zügiges Abbiegen bei feuchter Straße reicht da schon wo man sich bei einem reinen Fronttriebler wieder über Schlupf ärgern müsste, da zieht ein Allradfahrzeug einfach rum. Oder bei Autobahnauffahrten, wenn man selbst im Trockenen mal in der Kurve zur Auffahrt schon beginnt zu beschleunigen, da kommen höher motorisierte Fronttriebler leicht aus dem Tritt, würde mich echt nerven so etwas, vor allem wenn man Allrad so lange gewohnt ist. Hecktriebler sind da schon ein Stück besser als Fronttriebler aber lange nicht so gut wie Allradler, würde ich auch nie mehr missen wollen. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

516

Dienstag, 2. August 2016, 09:51

VFL S4 wurden ja auch mit HS getestet,waren sicher als Testwagen nicht unter Serienleistung.
Habe einen ams Test von 2008 vorliegen:Limo,18 Zoll.
0-100 in 5,0 sec
0-200 in 18,6
Das sind etwas bessere Werte gegenüber dem EU6 Test Limo mit DSG,18 Zoll (4,9 und 19,4).

Für weniger als 13 sec 100-200 wird man bei HS wie DSG mehr brauchen als wenig Gewicht und Änderungen an der Ansaugung.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (02.08.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

517

Dienstag, 2. August 2016, 11:02

Die Zahlen kommen aber ganz gut hin, für 0-100 wird ja aktuell auch ein wenig getrickst indem man so wenig wie möglich Schaltpunkte erzeugt. Da der FL EU6 dann ein DSG war, ist klar, dass er dem Handschalter bei 0-100 überlegen ist, somit kommt die 4,9 und 5,0 dann meiner Ansicht nach sehr gut hin und ist in beiden Fällen plausibel.

Die 18,6 des Handschalters könnte ich mir auch gut vorstellen, auch im Vergleich zum EU6 Modell, denn die VFL drehten ja 500 Umdrehungen höher, damit könnte es sein, dass sie hintenraus noch einmal etwas gut gemacht haben und vielleicht sogar auch noch weiter nach oben streuten. Vielleicht noch ein leichter Gewichtsvorteil aufgrund von Ausstattungsmerkmalen und dann könnte es schon sein mit der 18,6. 13,6 - 14,5 für 100-200 finde ich ebenfalls plausibel bei der Leistung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

518

Dienstag, 2. August 2016, 15:01

@Rainer
Das können wir so stehenlassen.

@Topic
Zudem hab ich den Vergleich meines S3 mit 14,0 und eines VFL S4 dem ich ganz leicht aufholte, daran sieht man das der S4 ähnliche Fahrleistungen bietet. (natürlich keine Ahnung ob das ein HS war)

Dennoch bin ich der Meinung das man als HS unter 5,0 sehr schwer kommt ohne in Serie schon die Peripherie dafür zu haben. Mein S3 hatte 4,8-5,0sec in etwa, der A4 hat aktuell mit DSG Problemen 4,8sec soweit ich mich entsinne.
Ein HS S4 schaltet sicher nicht besser als die Stronic, daher halte ich die 4,9 im S4 Stronic für plausibel - den HS eher 5,x sec.

@Ben
Ich meine es war damals mit LC, aber hatte das sogar mal getestet wenns im stand einfach voll reintrittst bzw ruppig aufs Gas drückst ist da zur LC nicht viel um. (18" Winterreifen)
Der Allrad macht dannd den Rest, für mich kommt kein 2WD Auto mehr ins Haus, solange ich es mir leisten kann.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

519

Dienstag, 2. August 2016, 17:11

oK.

Das video zeigt wohl LC Start ,zumindest erst Drehzahl hoch ,kurzer Stillstand,dann erst folgt die Tachonadel.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

520

Dienstag, 2. August 2016, 18:20

@Andreas:
Hast Du eine Handy-App benutzt bzw. kannst Du eine empfehlen?


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.