Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

181

Freitag, 15. Januar 2016, 10:21

Aber das Mondscheinblau gefällt mir persönlich ebenfalls ganz gut, ist eben ein seeeeeeehr dunkles blau. Die braun/schwarze Innenausstattung ist auch sehr schick aber da er über deinem Budget liegt und nicht die ideale Farbe hat wäre es ja auch eher nur ein "Notbehelf", oder?
Korrekt. Es stimmt mich allerdings sehr positiv, dass es durchaus sehr schöne S4 (technisch wie optisch) in meiner ungefähren Reichweite gibt.


Wenn ich aber earlgreys S4 sehe, dann muss ich sagen ist die 18 Zoll Optik total i.O und das was ich als goldene Mitte bezeichnen würde.
Den würde ich auch sehr gerne mal sehen.


Bei Pulverbeschichtungen gehen die Meinungen stark auseinander. Die Beschichtung soll eher mal unterwandert werden und die Felge ist dann eher mit Korrosion befallen als lackierte Felgen. Dafür soll Lack nicht ganz so widerstandsfähig sein aber ganz ehrlich ich denke bei diesem Thema scheiden sich dich Geister und es ist tatsächlich reine Geschmackssache. Aufgrund der Vielfalt der Farben würde ich persönlich eher zum Lackieren greifen.
Das entspricht ziemlich genau meinem Kenntnisstand. Wenn es soweit ist, frage ich mal beim Rolf Weinkath nach. Der macht solche Sachen auch für die Exklusiv-Abteilung von Porsche, der versteht was davon.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

182

Friday, 15. January 2016, 10:30

Carpark Garching ist wohl die Verkaufsbörse für Sixt Mietautos,fände ich nicht so prickelnd.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

183

Freitag, 15. Januar 2016, 10:34

Sehe ich genauso, geht gar nicht. Mietwagen sind bekanntlich die schnellsten Autos der Welt. Egal ob Motor warm oder nicht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

184

Freitag, 15. Januar 2016, 11:22

Gleiche Erfahrung habe ich bei Werkstätten gemacht, immer wieder "treten" sie die Kundenautos egal ob kalt oder warm,..., und im Nachgang ist es nie jemand gewesen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

185

Freitag, 15. Januar 2016, 14:56

Hat sich von den A4/S4-Fahrern schon mal jemand näher mit den Dekorleisten im Interieur beschäftigt? Habe spaßeshalber mal bei Audi nachgefragt und allein die Carbon-Blende für die Mittelkonsole liegt bei 390 €. Dann nochmal jeweils 208 € für die Türen, für die Blende am Handschuhfach habe ich keinen Preis bekommen. Klavierlack dürfte aber günstiger sein. Der CFK im Innenraum macht sich richtig gut, vor allem in Kombination mit den schwarz-roten Sitzen wie bei diesem (leider zu teuren) S4 (Link):
index.php?page=Attachment&attachmentID=12785

Zu früh abgeschickt, ich war noch nicht fertig. Sehr schick finde ich die Tacho-Blende vom RS4 in Klavierlack. Die wird vermutlich sehr teuer sein, sieht aber auch deutlich besser aus:
index.php?page=Attachment&attachmentID=12786


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (15. Januar 2016, 15:04)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

186

Freitag, 15. Januar 2016, 15:12

Die Blende in Klavierlack hatte der S4, der jetzt verkauft ist auch. Somit wird das kein explizites Ausstattungsmerkmal für den RS4 sein und ich vermute das dies mit den Klavierlackapplikationen einfach "normal" ist. Wenn ich es richtig sehe hat der RS4 auf dem Bild nur noch zusätzliche Chromumrandungen um Drehzahlmesser und Tacho (die sich sicherlich nachrüsten lassen).

Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die Klavierlackoptik sogar besser als die Carbon Blenden. Natürlich machen die was her und wirken sportlich aber aufgrund des größeren Kontasts gefallen mir die Klavierlackapplikationen deutlich besser. Leider ist Klavierlack auch sehr kratzerempfindlich. Wenn ich mich aber entscheiden würde, wäre Klavierlack meine erste Wahl.
Noch ist der S4 den ich verlinkt hatte im Netz, schau noch einmal schnell rein um einen Eindruck zu gewinnen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…ion=eyeCatcher#
Die zwei Interieurbilder habe ich dir aber schon einmal mit angehängt, dass uns diese nicht verloren gehen. :)

Den Roten hatte ich auch schon gesehen und gleich an dich gedacht,...., aber der Preis,... :(
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
  • $_56.JPG (47,21 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Januar 2016, 00:01)
  • $_57.JPG (54,85 kB - 14 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Januar 2016, 00:01)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (15. Januar 2016, 15:15)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

187

Freitag, 15. Januar 2016, 15:15

Hat sich von den A4/S4-Fahrern schon mal jemand näher mit den Dekorleisten im Interieur beschäftigt? Habe spaßeshalber mal bei Audi nachgefragt und allein die Carbon-Blende für die Mittelkonsole liegt bei 390 €. Dann nochmal jeweils 208 € für die Türen, für die Blende am Handschuhfach habe ich keinen Preis bekommen. Klavierlack dürfte aber günstiger sein. Der CFK im Innenraum macht sich richtig gut, vor allem in Kombination mit den schwarz-roten Sitzen wie bei diesem (leider zu teuren) S4 (Link):
index.php?page=Attachment&attachmentID=12785

Zu früh abgeschickt, ich war noch nicht fertig. Sehr schick finde ich die Tacho-Blende vom RS4 in Klavierlack. Die wird vermutlich sehr teuer sein, sieht aber auch deutlich besser aus:
index.php?page=Attachment&attachmentID=12786

Für die Zierleisten würde ich Folierung oder Wassertransferdruck (inkl. Klarlack) bevorzugen, das dürfte dennoch günstiger sein.

Die Tachoblende sieht gut aus und würde von den 320kmh her auch besser zu unseren Boliden passen. :D Einzig das RS4 Logo hätte ich dann gern beseitigt, weil es ist ja kein echter.

Edith: Olli war schneller, die S4 Blende wäre dahingehend für meinen Geschmack optimal.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

188

Friday, 15. January 2016, 15:26

An dem Bild des S4 ist mir aufgefallen, dass der S4 ja auch viel hellere Tachoscheiben hat. Steht zwar S4 drauf aber da gefallen mir die von unseren Standard A4 besser. In Kombination mit dem Klavierlackblende würden unsere dann sogar genauso wie die vom RS4 aussehen.

EDIT: @Andreas: Hast du nicht Klavierlackblenden in deinem A4?
EDIT2: Ist gerade wieder ein neuer S4 bei mobile eingetrudelt, wieder in schwarz, scheint sich aber gerade was zu tun da.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
  • 9.JPG (52,75 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. January 2016, 00:01)
  • IMG_3069 (Large).JPG (303,71 kB - 16 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. January 2016, 00:01)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (15. January 2016, 15:30)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

189

Friday, 15. January 2016, 15:32

An dem Bild des S4 ist mir aufgefallen, dass der S4 ja auch viel hellere Tachoscheiben hat. Steht zwar S4 drauf aber da gefallen mir die von unseren Standard A4 besser. In Kombination mit dem Klavierlackblende würden unsere dann sogar genauso wie die vom RS4 aussehen.

EDIT: @Andreas: Hast du nicht Klavierlackblenden in deinem A4?
EDIT2: Ist gerade wieder ein neuer S4 bei mobile eingetrudelt, wieder in schwarz, scheint sich aber gerade was zu tun da.
Nein, ich hab die Alu gebürstet.
Die RS4 Tachoscheiben wären schon besser das stimmt, im S3 hatte ich aber auch die grauen - man gewöhnt sich dran mit der Zeit.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

190

Friday, 15. January 2016, 16:46

Die Blende in Klavierlack hatte der S4, der jetzt verkauft ist auch. Somit wird das kein explizites Ausstattungsmerkmal für den RS4 sein und ich vermute das dies mit den Klavierlackapplikationen einfach "normal" ist.

Stimmt, das hatte ich gar nicht bemerkt. Die Blenden um Tacho und Mittelkonsole herum wären allerdings wiederum sehr dankbar in puncto Nachlackierung in Klavierschwarz, da hier wirklich nur Lack aufgetragen ist. Im Gegensatz dazu haben die restlichen Blenden an Türen und Handschuhfach noch silberne Einfassungen, auf die ich nicht verzichten wollte.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

191

Saturday, 16. January 2016, 12:54

Hey,

glaub es war mal ein Bild von meinem A4 mit 18er gefragt. Hab heute dran gedacht eins zu machen. Zum Vergleich ein ähnliches mit den 19ern.
Ich finde die 19er passen schon, nur etwas tiefer müsste man gehn, aber mit MR fang ich da erstmal nichts an zu ändern.

Mfg
»OberpfalzS3« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC02968.JPG (204,7 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. May 2017, 20:59)
  • A4_8_klein.jpg (400,05 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. May 2017, 20:59)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (16. January 2016, 12:55)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Revenost (18.01.2016), coolhard (18.01.2016)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

192

Sunday, 17. January 2016, 12:18

Genau Revenost, das Klavierlackschwarz in Kombination mit den silbernen Streifen gefällt mir richtig gut. Die dunklen Tachoscheiben der 3,0 TFSI oder des RS passen dann auch super dazu. Insgesamt würde mir das Klavierlack mit den silbernen Umrandungen gerade wegen des Kontrasts sehr gut gefallen, auch besser als das Carbon und wenn man dann noch den Preis bedenkt, dann ist das Klavierlackschwarz ganz weit vorne.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

193

Monday, 18. January 2016, 14:31

Sollte man überhaupt in Erwägung ziehen, einen S4 ohne Garantie von privat zu kaufen? Nach der Steuerkettengeschichte beim A3 bin ich da wie gesagt etwas vorsichtig geworden.

Da sind durchaus leckere Sachen dabei, so wie hier in Hamburg. Die 20-Zoll-Bleigewichte würde ich allerdings keinen Kilometer mehr fahren als nötig.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

194

Monday, 18. January 2016, 22:47

naja, bleibt halt immer ein Restrisiko, dass nciht alles wirklich optimal gerichtet wurde. Andererseits sind die Händlerpreise auch höher, aber Garantie.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

195

Tuesday, 19. January 2016, 08:04

Das ist echt interessant, als mich mobile am Wochenende informiert hat der dieser weiße S4 hinzugekommen ist, wollte ich es dir eigentlich gleich schreiben und als ich dann gesehen hatte, dass er von privat ist, habe ich es doch gelassen, da du letztes Mal sagtest dass du wenn lieber nur einen vom Händler kaufen möchtest. :) Ansonsten fand ich diesen weißen auch ganz interessant, vor allem weil es einer der drei Farben ist die für dich in Frage kämen.

Bezüglich des Kaufs von privat hatten wir hier auch schon einmal einen separaten Beitrag und ein längeres Diskussionsthema. Im Grunde ist es so das man überall Glück und Pech haben kann, genauso wie es bei Händlern schwarze Schafe gibt, gibt es diese auch bei Privatpersonen. Die Garantien/Versicherungen die man beim Händler dazu bekommt, zahlt man beim Kaufpreis einfach drauf. Diese Garantieversicherungen kann man aber genauso gut bei einem beliebigen Versicherer privat abschließen und kosten genau das gleiche wie auch bei einem Händler. Somit könnte man diesen Punkt umgehen bzw. auch von privat dazu bekommen. Einziger Vorteil den man meiner Meinung nach bei einem Händler haben kann, ist das man in ganz seltenen Fällen bei jungen gebrauchten mit Garantie noch die Werksanschlussgarantie dazu kaufen kann um diese auf 5 Jahre zu verlängern. In dem Alter der Fahrzeuge wo du schaust wird das aber eh nicht mehr möglich sein.

Von privat zu kaufen hat immer den Vorteil, dass man mehr für sein Geld bekommt und auch noch deutlich mehr handeln kann. Man kann davon ausgehen, dass derjenige der dieses Auto verkauft sich ein anderes Auto kaufen möchte und die niedrigen Inzahlungsnahme Preise umgehen möchte. Somit kann man sich für das jeweilige Fahrzeug den EK Preis anschauen, ein wenig darauf aufschlagen und dies dem Verkäufer immer als gutes Angebot verkaufen, bekommt damit das Fahrzeug aber deutlich günstiger als beim Händler. Bezüglich Garantieversicherung könnte man dann noch privat etwas abschließen aber ganz ehrlich halte ich von diesen Dingern eh nicht viel.

Aus meiner Sicht spielt beim Kauf das Bauchgefühl eine ganz große Rolle. Der Verkäufer, vor allem wenn es ein privater ist, sollte einem ehrlich rüberkommen, ein gutes Gefühl vermitteln und natürlich in irgend einer Form nachweisen können, dass er mit dem Fahrzeug gut umgegangen ist und alle Wartungen durchgeführt hat. Gutes Indiz für den ersten Punkt ist, wenn man mit ihm im kalten Zustand einmal mitfährt und sieht wie er den Wagen warmfährt und ob er gleich zeigt wie toll der Wagen abgeht, dies wäre ein Punkt bei so einem Fahrzeug nicht zu zu schlagen.

Oft sind es wie bei uns "Verrückten" hier im Forum ja gerade die Privatpersonen, die gut mit den Fahrzeugen umgehen und sehr darauf schauen das nichts passiert und eher sogar mehr Wartungen durchführen. Wenn ich mir überlege ein Auto von Andreas oder Rainer oder mir oder sicher auch vielen anderen hier aus dem Forum zu kaufen, dann würde ich das jedem beliebigem Händler vorziehen. Bei Personen die ich nicht kenne ist es ein genaues Hinschauen und am Ende das Bauchgefühl was entscheidet. Selbst bei Händlern wo ich ein komisches Gefühl habe oder mir sogar der Verkäufer viel zu unsympathisch ist, würde ich nicht kaufen. Klar letzter Punkt macht nicht immer Sinn aber bei mir muss das einfach passen, sonst schlage ich nicht zu.

Somit als Fazit: Im Grunde ist es aus meiner Sicht egal ob du von privat oder vom Händler kaufst, man muss bei beiden wissen was man bekommt und wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Auch Händler versuchen ihre Gewährleistung über so eine Versicherung ab zu drücken und nur in den ersten 6 Monaten bekommt man es tatsächlich hin, dass der Händler auch Dinge übernimmt aber wie häufig treten in den ersten 6 Monaten richtige Mängel auf. Ein schlecht behandelter Motor oder ein angeschlagenes Getriebe oder sonst irgend etwas anderes was richtig ins Geld geht wird man erst bemerken, wenn die Gewährleistungsphase eh rum ist (bei Fahrzeugen in diesem Alter und der Preiskategorie). Zudem ist es auch mit Händlern immer ein Kampf mit der Gewährleistung, wenn die dann oft noch weit weg sind, nimmt man wegen ein paar Euro oft auch gar nicht die Umstände und weite Strecke in Kauf.
Bei Privatpersonen habe ich da eher die Erfahrung gemacht, das die eher erzählen was wirklich alles mit dem Fahrzeug ist, damit man am Ende nicht doch noch Ärger mit dem Käufer bekommt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (19. Januar 2016, 08:09)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

196

Dienstag, 19. Januar 2016, 08:06

Immerhin scheint der S4 3.0 per se keine Prädisposition für schwerwiegende Probleme zu haben. Über die diversen Service- und Update-Aktionen seitens Audi hat mich Didi schon aufgeklärt.

Es gibt tatsächlich eine Alternative zum S4, die noch seltener ist als der A4 mit 3.0 TFSI, den BMW 335i xDrive Touring. Technisch ein ansprechendes Paket, schöner Motor (ob so schön wie der Bi-Turbo bezweifle ich), weniger Gewicht und Verbrauch. Doch Außen- und Innendesign, na....


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

197

Dienstag, 19. Januar 2016, 08:13

Sicherlich kein schlechtes Auto aber genau wie du sagst, Außen und Innendesign ist überhaupt nicht meins. BMW gefällt mir einfach nicht, auch den 535d den ich probegefahren bin der hat mich überhaupt nicht angesprochen. Zudem finde ich sind die BMW innen immer extrem beengt und für die Außenabmessungen einfach zu klein und bieten zu wenig Platz, egal ob auf der Rückbank, vorne oder im Kofferraum. Somit käme für mich dieses Fahrzeug gar nicht in Frage aber das ist natürlich immer stark Geschmackssache.

Aber warum als Vergleich den Wagen nicht auch einmal Probefahren, vielleicht sagt es einem ja doch zu.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

198

Dienstag, 19. Januar 2016, 08:41

Mal abgesehen davon ob sinnvoll oder nicht, wird eine private Gebrauchtwagengarantie ohnehin schwierig beim S4. Habe mir mal auf die Schnelle ein paar angesehen und bekam gleich die Meldung "Das gewählte Fahrzeug ist bei uns nicht versicherbar." Viele bieten diese nur bis zu einer bestimmten Leistung an, die der S4 überschreitet.

Ein privater Autoliebhaber ist im Grunde das Beste, was einem passieren kann. Klingt vielleicht überheblich, aber wer z. B. meinen A3 3.2 kauft, wird sehr viel Freude daran haben und kaum einen besseren bekommen, zumindest wenn ich mir den Markt derzeit so anschaue.
Volles Scheckheft bei Audi ist auf jeden Fall Pflicht für mich beim S4. Ein klares Indiz dafür, dass jemand sein Auto wirklich liebt, können auch die Fotos sein. Wem etwas am Wagen liegt bzw. gelegen hat, der setzt den ihn ansprechend ins Szene und zeigt gerne, was er hat. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Manchen scheint es wiederum völlig egal zu sein, wie die Fotos aussehen, als ob man lästiges Ungeziefer loswerden wollte. Ein "schade, dass er gehen muss" spricht mich da doch deutlich mehr an.

Jedenfalls werde ich private Angebote nicht kategorisch ausschließen. Es gibt sogar ein paar gute momentan, nur leider ziemlich weit weg. Aber ich muss erst einmal zusehen, dass ich den A3 vermittelt bekomme, bevor ich weitere Schritte unternehme.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

199

Dienstag, 19. Januar 2016, 08:57

Der A3 muss somit erst verkauft werden und erst dann kaufst du dir den S4, d.h. du bist auf einen durchgehend vorhandenen fahrbaren Untersatz nicht angewiesen?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

200

Dienstag, 19. Januar 2016, 09:18

Der A3 muss somit erst verkauft werden und erst dann kaufst du dir den S4, d.h. du bist auf einen durchgehend vorhandenen fahrbaren Untersatz nicht angewiesen?
Alles ein wenig kompliziert. Ich bin nämlich tatsächlich auf das Auto angewiesen, erst recht im Winter. Und einfach irgendeinen günstigen Wagen für den Übergang kaufen, geht wahrscheinlich auch nicht. Außerdem kann der Umbau des S4 im ungünstigsten Fall gut einen Monat in Anspruch nehmen. Am besten wäre es, den Autokauf und -verkauf erst nach dem Winter anzupacken, da ich dann wenigstens das E-Bike nutzen könnte. Die staatlichen Leistungen sind allerdings wirklich erstklassig, was krankheitsbedingte Umbauten etc. (KfzHV) für Berufstätige angeht. Sprich ich bekäme sogar einen Fahrdienst bezahlt, bei dem ich bloß einen minimalen Eigenbeitrag leisten müsste. Das wäre aber nur die letzte Option für mich, falls es wirklich nicht anders geht.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.