Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Wilde 13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 17. November 2015, 20:36

Abschied vom Audi S3 8PA

Hallo Zusammen!

Nach nunmehr 5Jahren Audi A2, 2 Jahren Audi A3 8PA und 7,5 Jahren Audi S3 8PA wende ich mich nun vom VW/Audi Konzern ab und möchte mal einen anderen Hersteller kennenlernen.

Mit ein Grund hierfür ist dem Umstand geschuldet, dass meine mich seit 20 Jahren betreuenden VW/Audi Verkäufer in den Ruhestand gegangen sind und ich es versäumt habe, Kontakt zu einem neuen jungen Verkäufer aufzunehmen und zu pflegen.
Ich hatte es zwar noch einmal mit einer Probefahrt im Audi A6 allroad probiert, allerdings konnten mich die Geländefähigkeiten im Wald, Wiesen und Flüssen nicht so recht überzeugen. Auch habe ich zunehmend Probleme mit den Sitzen im Audikonzern bekommen.
Bei BMW und Mercedes haben mich die langen Bestellzeiten abgehalten. Also bin ich nach ausgiebiger Probefahrt on-/offroad bei Volvo gelandet, ein Volvo XC70 mit 5 Zylinder Dieselmotor wird es. Es handelt sich um einen Lagerwagen, der z.Z. noch in Schweden auf sein Schiff nach Deutschland und Weiterfahrt nach Belgien wartet.
Mit Lagerwagen, die ich selbst nicht konfiguriert habe, habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Für die überaus hervorragende Betreuung in diesem Forum möchte ich mich recht herzlich bedanken. Ich habe sehr viel gelernt und immer wieder neue Impulse bekommen.
Als stiller Leser der Forumsbeiträge werde ich euch aber treu bleiben. Vergleichbares zu diesem a3quattro Forum habe ich bis dato noch nicht wieder finden können. Ihr seid einfach SPITZE. Auch den Moderatoren und dir Para danke ich recht herzlich. Du leistest einen nicht zu übertreffenden Job hier.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit, viel Schnee und macht weiter so.

Gruß von der Wilden 13
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

DIDI007 (17.11.2015), Steve MC (17.11.2015), earlgrey (18.11.2015)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. November 2015, 21:55

Kann ich verstehen, Der Volvo XC70 ist ein toller Wagen :) Ich hoffe, dass die neueren Volvos so gut sind, wie der V70 meiner Schwiegereltern.

Wünsche dir jedenfalls allzeit knitterfreie Fahrt und hier gibts auch eine Volvofahrerin, Martina nämlich ;) Kein Grund sich zu verdünnisieren ;)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. November 2015, 22:03

Wünsche viel Freude und Spass mit dem Volvo. Erzähl uns dann bitte wie er läuft. Ich blicke gerne über den Tellerrand hinaus.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. November 2015, 22:44

Die Volvo 5-Zylinder sind einfach auch schöne Autos :thumbsup:

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. November 2015, 07:36

Volvo ist klasse. Obwohl mein 480er damals mir diese Haltung fast abgewöhnt hätte. Bin auch den 5-Zylinder-Diesel mal im C30 D5 gefahren, schöner Motor. Und klingt sogar richtig gut, was ich bei einem Diesel so nicht erwartet hätte. Glaube nicht, dass Du diese Entscheidung bereuen wirst.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

  • »Wilde 13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. November 2015, 08:21

Ich habe mich auch für den D5 mit 230 PS (Haustuner) ab Werk im XC70 entschieden. Ein stetig weiterentwickelter 5 Zylinder Dieselmotor mit Steuerkette. In Verbindung mit der 6 Gang Automatik und Haldex Allrad der 5. Generation eine völlig entspannte Antriebskombination. Kurz vor Weihnachten wird der XC70 angemeldet.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. November 2015, 08:25

Auch noch mit Polestar-Veredelung, sehr schön! Mir gefällt an den neueren Volvos vor allem auch das klar gestaltete Interieur. Mich würde sehr interessieren, wie (gut) die Automatik ist.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

  • »Wilde 13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 18. November 2015, 08:46

Die 6 Gang Automatik strahlt ziemlich viel Ruhe und Gelassenheit aus. Dreht bei abgeregelter Höchstgeschwindigkeit (210 km/h) aber schon sehr hoch, was den Verbrauch nach oben treibt. Dagegen ist die Stronic im A3 8V das reinste Formel1 Getriebe.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 18. November 2015, 13:22

In meinem V70 passt die Automatik für meine gemütlich zügige Fahrweise sehr gut zum 205PS D5.
(Der rennt wenn es mal sein muß aber auch problemlos 230 :D)