Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Saturday, 5. September 2015, 20:27

Kratzer auf Höhe B-Säule (aussen)

Hallo zusammen,

Ich habe seit längerer Zeit einen vertikalen Kratzer (zirka 20cm lang) auf der Aussenseite der B-Säule (Rahmen der hinteren Türe), man spürt ihn beim drüber fahren mit dem Finger nur sehr leicht, auch bleibt man mit dem sanften drüber fahren per Fingernagel nicht dran hängen, er scheint also nicht sehr tief zu sein, trotzdem stört er mich immer und immer wieder (einfach optisch).

Wisst ihr ob dies irgendwie behoben werden kann? Sind das austauschbare Elemente und kennt jemand die ungefähren Kosten?

Grüsse,
Era
»Erazor« hat folgende Dateien angehängt:

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

2

Saturday, 5. September 2015, 20:36

Nix austauschen. Polieren. Kenne ich vom Skoda Roomster und Yeti zu genüge.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


3

Saturday, 5. September 2015, 20:53

Kriegt man sowas raus?

Hast du Tipps zum behandeln / polieren, hab etwas Angst hier noch mehr zu zerstören ;(

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 25. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 Jubi Passat 3.6 FSI

Danksagungen: 20 / 16

  • Nachricht senden

4

Sunday, 6. September 2015, 00:54

Wenn der Kratzer so ist wie du beschrieben hast kein Problem.

Falls du keine Poliermaschine (Exzenter, nicht Rotationsmaschine ohne Erfahrung) hast, fahr zu einem Polierer der macht ihn dir wohl für ca. 10-20€ (Handeln) weg.

Wenn du eine Exzenter bekommen kannst mit z.B. Menzerna Politur und Pads kannste es selber machen. Dauer ca. 5min max...

Hier ist ein Forum wie man ein Auto reinigt, Poliert (mit Videos...) usw...
http://www.autopflegeforum.eu/forum/inde…-Auto-Polieren/


Das wird Anfängern meist empfohlen was man kaufen sollte (Preis/Leistung/Sichere Handhabung nach schauen der Videos)...
Poliermaschine
http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Aut…ro-Plus-8mm-CPS

Politur
http://www.lupus-autopflege.de/Menzerna-…gsset-nach-Wahl

...

Video Nr. 1 vom autopflegeforum.de
https://www.youtube.com/watch?v=61_hqpFied0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »taube zz 180« (6. September 2015, 00:55)


kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

5

Monday, 7. September 2015, 09:22

Und ich kann dir gleich sagen, dass du ihn nicht mehr rausbekommst ;)

Wenn er schon spührbar ist (und das auch nur leicht) ist eine Vertiefung vorhanden. Das einzige was du durchs Polieren erreichst ist, dass du die Kanten brichst und somit ihn optisch abmilderst. Ich habe bis jetzt jedem NEuwagenbesitzer usw. Folie zurechtgeschnitten und verklebt.

Das kaschiert vorhandene tiefe Kratzer auch wunderbar.

Viel Erfolg...

Anmerkung: Sollte es sich um lackierte Teile handeln, kannst du diese auch etwas wegschleifen mit 2500 - 4000 Schleifblock. Ich kenne jedoch Verkleidungen die lackiert, foliert und nur normaler Kunststoff sind.

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

6

Monday, 7. September 2015, 18:28

Soweit ich weiß sind die Pfosten-Blenden nicht lackiert sondern aus eingefärbten PMMA (Plexiglas) mit entsprechender Oberfläche, weiß nicht, ob man da mit Anschleifen/Pollieren weiterkommt.

Das Teil an sich ist glaube ich nicht so teuer. Der Tausch ist allerdings nicht einfach, da die Festerführung raus muss, da man sonst nicht an die Schrauben kommt.

7

Monday, 7. September 2015, 18:30

Hallo zusammen,

Danke euch, ich weiss leider auch nicht wirklich was für Material es wirklich ist, die letzte Annahme von weckle scheint mir aber am naheliegensten zu sein...

Ist einfach mega ärgerlich, der Kratzer sieht mir ziemlich handgemacht aus und bin mir ziemlich sicher dass da jemand mit einem Schlüssel oder sowas nachgeholfen hat :thumbdown:

Grüsse,
Era

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. September 2015, 21:19

Mit Schlüssel handgemacht würde schlimmer aussehen. Vandalismus findet man dann doch eher über die komplette Länge des Wagens gezogen. Ich tippe mal eher auf Ring, Reißverschluss oder ähnliches, das man beim Türschließen in der Hand hat.

Auf den Bildern sieht es jetzt nicht so radikal aus. Von Hand poliert dürfte da trotzdem nichts zu machen seien. Außer eine leicht optische Milderung, die aber aufgrund der Oberfläche wiederum andere Defekte mit sich bringt. Ich würde direkt beim Lackierer oder Aufbereiter vorbeischauen. Die Cover kratzfrei zu bekommen, ist eigentlich kein Hexenwerk für einen geübten Polierer. :thumbup:


Der Einwand von kawa mit der Folie ist ein guter Tipp, da die Cover wirklich abartig empfindlich sind.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. September 2015, 00:28

Sollte das Kunststoff sein, dann kannst doch fast sowas wie Xerapol nehmen.

10

Dienstag, 8. September 2015, 00:55

Putzteufel,

Deine kompetente Meinung ist gefragt, was ist das für Material bei unserer B-Säule?

Kunststoff kommt denke ich schon hin, aber irgendwie weiss ich nicht ob es sich dabei um eine durchsichtige Verschalung handelt (mit Klavierlack darunter) oder ob das ein einzelnes Element ist...

Grüsse,
Era

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. September 2015, 07:05

Einfach mit einer Politur drübergehen, meist reicht schon die Menzerna 4000 (jetzt 3500). Dazu ein hartes Spotpad und ca. Stufe 4 auf der Flex. Schon zig mal gemacht, keine große Sache! Nur sollten die Gummis gut abgeklebt werden, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen, wenn man diese erwischt!

Und Kunststoff am Auto wie die Rückleuchten oder Scheinwerfer kann man auch polieren. Sogar mit Schleifpapier und allem pipapo. Hab ich alles schon oft gemacht :thumbup:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. September 2015, 07:46

Putzteufel,

Deine kompetente Meinung ist gefragt, was ist das für Material bei unserer B-Säule?
Ich habe keine Ahnung, ehrlich gesagt. :S
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

kawa-racer

Fortgeschrittener

  • »kawa-racer« ist männlich

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 3. October 2014

Aktuelles Auto: Audi A2 1.6 FSI, Audi TT 8N 3.2 DSG

Postleitzahl: 91578

Wohnort: Leutershausen

Danksagungen: 15 / 26

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 8. September 2015, 11:42

Feine Waschanlagenkratzer also Swirls usw. bekomsmt ja raus aus dem Kunststoff aber sobald es tiefer ist (und das is es anscheinend auf dem Bild) kannst du nichts mehr machen. Da kannst du nochsoviel polieren. Da hilft nur noch schleifen (großflächig) und dann ordentlich polieren. Glaub mir, dass wird aber kein Zuckerschlecken es vernünftig hinzubekommen.

14

Donnerstag, 10. September 2015, 19:01

So, Update zu meinem Kratzer.

Hatte heute einen Termin für die Scheibentönung und da diese in der Werkstatt von einem Fahrzeug-Aufbereiter stattfand hab ich ihn am Ende noch kurz angefragt.

Nach seiner Bitte den Wagen kurz 10 Meter zurück zu fahren und nach weniger als 2 Minuten war die Geschichte gegessen. Kurz (maschinell) poliert und man sah nun nur noch dass man nichts mehr sieht :thumbsup:

Hab ihm 5€ in die Kaffee-Kasse gegeben und gut ist.

Grüsse,
Era
»Erazor« hat folgende Dateien angehängt:

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. September 2015, 20:30

Top und günstig noch dazu :)

Ähnliche Themen