Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

typ1h9

Anfänger

  • »typ1h9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Mai 2015, 17:03

start geräusch tsi

hier mal videos von dem caxa / caxc motor. 1,4 tsi nur mit turbo

https://www.youtube.com/watch?v=BVmraAGHJ8c

https://www.youtube.com/watch?v=XuC3KL-EVhA

https://www.youtube.com/watch?v=3FxgWiBq45w

meiner hört sich so auch sporadisch beim starten an. gemacht wurde 2013 das ganz programm mit kette, spanner und co.

dieses jahr jan hat vw auf garantie noch mal den spanner getauscht. leider ohne erfolg. die kette soll i.o. sein, da die steuerzeiten auf den schlag gepasst haben.

was kann das sein?

Crazy-Horse

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. Mai 2015

Aktuelles Auto: Golf 6 1.4 TSI 90KW DSG

Danksagungen: 1 / 10

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Mai 2015, 19:47

Das ist der Nockenwellenversteller, dieser verriegelt beim abstellen nicht richtig und läuft leer.
In dem Fall klappert es dann beim Starten, da die Flügelzellen des Verstellers immer wieder auf das Gehäuse schlagen.
Ist der Öldruck aufgebaut, ist das verschwunden und der Motor läuft wieder normal.

Wurde bei dir 2013 schon der neue NWV verbaut?
Das Bauteil wurde überarbeitet, wann genau kann ich dir jedoch nicht verraten.

typ1h9

Anfänger

  • »typ1h9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Mai 2015, 19:58

Wurde er. Auf den neusten index. Selbst ein kumpel hat das nach dem tausch aller teile. Auch beim 90kw tsi. Das problem haben nur die 90kw tsi.

Was soll da verriegeln?

Crazy-Horse

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. Mai 2015

Aktuelles Auto: Golf 6 1.4 TSI 90KW DSG

Danksagungen: 1 / 10

  • Nachricht senden

4

Montag, 25. Mai 2015, 20:31

Schaue mal hier im Thread nach:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…d&threadID=6013

Da sind Bilder über von zerlegen NWVs dabei.

Das ist hier ein Auszug aus dem Thread:
http://www.a3quattro-forum.de/diashows/b…ml/default.html


Der Innere und Äußere Teil sollte für den Start fixiert werden, damit er eine feste Einheit bildet, so lange der Öldruck noch nicht ausreichend ist und alle Kammern gefüllt sind, so das dieser dann durch den Öldruck in den Kammern fixiert wird. Laufen diese leer, dann kann das innere Teil von einem Anschlag zum anderen schlagen, da von der Steuerkette nur das Gehäuse gedreht wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crazy-Horse« (25. Mai 2015, 20:34)


typ1h9

Anfänger

  • »typ1h9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. Mai 2015, 21:08

Der wurde ja gemacht. Nur hört sich ein versteller anders an. Meiner war damals breit. Der klang viel schlimmer.

Zumal das öl in den kammern über das regelventil im kopf angesteuert wird. Das wurde auch neu gemacht..

Crazy-Horse

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. Mai 2015

Aktuelles Auto: Golf 6 1.4 TSI 90KW DSG

Danksagungen: 1 / 10

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Mai 2015, 20:57

Bist du Long Life gefahren, wenn ja mit welchem Öl und welchem Fahrprofil?

typ1h9

Anfänger

  • »typ1h9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 26. May 2015, 21:25

Ölwechsel war bei ca. 30tkm bei ca. 57tkm bei 80tkm alles ll3 öle vw händler. Shell öl.


Gekauft hab ich ihn bei 80tkm 03/13 mit frischem service. Kette wurde 06/13 gemacht. Ich selbst fahre viel kurzstrecke. Daher flog das ll3 öl nach 10 monaten raus. Dann umstellung auf 5w40 50200 öl motul 01/14 nächster wechsel 11/14. Addinol. Dann 05/15 mit ölspülung. Der nächste planmässige ölwechsel ist 09/15

Fahre im jahr so 6tkm

Daher fliegt das öl alle 10 monate raus.

Crazy-Horse

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 16. Mai 2015

Aktuelles Auto: Golf 6 1.4 TSI 90KW DSG

Danksagungen: 1 / 10

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 26. May 2015, 21:49

Das ist bei der Fahrleistung sehr vernünftig!

Wobei es auch da schon zu viel Treibstoffeintrag kommen kann, je nach Dauer der Fahrt, bei dem Wetter benötigt meiner 7 min inkl. Autobahn bis das Öl mal bei 50°C an gekommen ist. Noch mal mindestens diese Zeit bis es die 80°C überschreitet, da ich meist um die 30-40min für eine etwa Stecke 30+km benötige, habe ich damit zum glück wenig Probeme, das verdampft alles da meiner jeden Tag auf volle Betriebstemperatur kommt.

Wie schaut es bei dir aus, hast du schon ein Modell mit Anzeige für Öltemperatur, meiner ist von Modelljahr 2010 einer der ersten und hat dieses Feature damit zum Glück erhalten.

Stellst du deinen also immer schon wieder ab, bevor du überhaupt die 50°C erreicht hast, ist bei dir ein sehr schnell viel Treibstoff und Wasser im Öl.

Meiner rasselte beim Kaltstart meist bei sehr warmen Witterungen, so das das Öl sehr dünnflüssig ist und damit aus dem NWV raus lief, vor allem wenn ich leicht bergauf parken musste. Einen Tag war ich Sonntags bei ca. 30°C in der Fima wegen einer Störung, da stand er etwa 45min und da war das anschließende starten starten ganz schlimm...

Seit dem Austausch meines NWV inkl. Spanner und aller Rizel + Kette ist da jedoch Ruhe, wenn es bei dir wieder auftritt, müsste man ggf. mal beobachten ob es bei dir nicht jetzt schon durch den Treibstoffeintrag und die damit einhergehende Verdünnung des Ölfilms wieder vor kommt.

Bootsmann

unregistriert

9

Tuesday, 26. May 2015, 22:46

So hört sich meiner seit der Reperatur (Kette, Spanner, NWV Typ E) von vor einem Jahr auch immer noch an. Nicht bei jedem Kaltstart aber bei jedem zweiten.
Ich sage es kommt von der HD Pumpe :D

Mittlerweile ignoriere ich es, weil wirklich jeder 122Ps den ich höre, diese Geräusche macht. Scheint wohl so zu sein und konstruktionsbedingt die HD Pumpe zu sein.

typ1h9

Anfänger

  • »typ1h9« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 27. May 2015, 06:58

Das ist bei der Fahrleistung sehr vernünftig!

Wobei es auch da schon zu viel Treibstoffeintrag kommen kann, je nach Dauer der Fahrt, bei dem Wetter benötigt meiner 7 min inkl. Autobahn bis das Öl mal bei 50°C an gekommen ist. Noch mal mindestens diese Zeit bis es die 80°C überschreitet, da ich meist um die 30-40min für eine etwa Stecke 30+km benötige, habe ich damit zum glück wenig Probeme, das verdampft alles da meiner jeden Tag auf volle Betriebstemperatur kommt.

Wie schaut es bei dir aus, hast du schon ein Modell mit Anzeige für Öltemperatur, meiner ist von Modelljahr 2010 einer der ersten und hat dieses Feature damit zum Glück erhalten.

Stellst du deinen also immer schon wieder ab, bevor du überhaupt die 50°C erreicht hast, ist bei dir ein sehr schnell viel Treibstoff und Wasser im Öl.

Meiner rasselte beim Kaltstart meist bei sehr warmen Witterungen, so das das Öl sehr dünnflüssig ist und damit aus dem NWV raus lief, vor allem wenn ich leicht bergauf parken musste. Einen Tag war ich Sonntags bei ca. 30°C in der Fima wegen einer Störung, da stand er etwa 45min und da war das anschließende starten starten ganz schlimm...

Seit dem Austausch meines NWV inkl. Spanner und aller Rizel + Kette ist da jedoch Ruhe, wenn es bei dir wieder auftritt, müsste man ggf. mal beobachten ob es bei dir nicht jetzt schon durch den Treibstoffeintrag und die damit einhergehende Verdünnung des Ölfilms wieder vor kommt.
Also das öl ist morgen 14 tage frisch im motor. Inkl. Filter. Er macht es trotzdem. Fing auch damals direkt nach dem ölwechsel an. Meine hochdruckpumpe ist neu. Inkl. Stössel. Versteller ist mit index e.

illionzz

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. November 2015

Aktuelles Auto: audi a3 sline 1.4 tfsi 2008

Postleitzahl: 12437

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

11

Sunday, 22. November 2015, 11:08

Mein Audi klingt jetzt auch so

hallo ich bin neu hier im Forum vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ein paar Daten von mir: Audi a3 1.4 tfsi Baujahr 2008 Kilometerstand 95000 leider longlife drin.
Ich habe bei der letzten Inspektion drauf hingewiesen das mein kleiner komische kaltstartgeraeusche von sich gibt . Audi konnte nach dem Wechsel des Öls nichts feststellen und das war im März 2015 wo es unter 10 Grad war . Jetzt wo es wieder unter 10 Grad ist kommen diese klacker Geräusche wieder mal kurz mal lang . Weiß einer von euch was ungefähr an Kosten auf mich zu kommen könnten ? Und Audi wird glaube mir keine Kulanz geben, weil ich zweimal das longlife selber mit gebracht habe. Habt ihr vielleicht eine gute Erfahrung mit einer Werkstatt in Berlin gemacht ?
Jo das erstmal von mir Chris aus Berlin :D

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

12

Thursday, 26. November 2015, 15:37

Eigenöl mit zu bringen hatte bei mir bisher keine Auswirkungen auf die Kulanz.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. November 2015, 16:27

Eigenöl mit zu bringen hatte bei mir bisher keine Auswirkungen auf die Kulanz.

Wenn das mitgebrachte Öl die Vorgaben von VAG erfüllt, gibt es keinen Grund die Garantie oder Kulanz zu verweigern.
Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Alle Mängel wurden ohne Diskussion beseitigt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

14

Thursday, 26. November 2015, 16:32

Nicht das ich falsch verstanden wurde, ich bin der gleichen Meinung wie videoschrotti. Ich meinte damit das das Eigenöl nach Vorgabe keine negativen Einflüsse auf die Kulanz hatte bisher.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

15

Thursday, 26. November 2015, 16:35

Ich habe dich so verstanden, war als Bestätigung gedacht.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (26.11.2015)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

16

Thursday, 26. November 2015, 16:41

:thumbsup: OK, gut, ich war mir beim Durchlesen meiner eigenen Antwort dann nicht mehr sicher ob es eindeutig zu verstehen ist. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

illionzz

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. November 2015

Aktuelles Auto: audi a3 sline 1.4 tfsi 2008

Postleitzahl: 12437

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

17

Friday, 3. June 2016, 19:57

Audi Kulanz

hi war grad bei Audi, endlich haben sie das Geräusch gehört . Ja da müssen wir mal gucken ich denke mal zwischen 1500 bis 2000 Euro . Ich bin fast vom Stuhl gefallen und hätte mich am Wasser verschluckt . Ich dann so ,wie sieht es denn mit Kulanz aus ,er sah sich das Serviceheft an und sagte sieht schlecht aus da sie ihr eigenöl mit gebracht haben . Ich weiß ja nicht was sie da für Öl mitgebracht haben deswegen wird Audi es ablehnen mit der Kulanz.

Ich brauche mal euere Hilfe an wen soll ich mich wenden . An 0800 audiseervice Nummer oder per Email .? Auto steht noch da und er will mir Montag die genaue Summe sagen .

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

18

Friday, 3. June 2016, 20:11

Wenn Ölwechsel mit Audizugelassenen Ölen durchgeführt wurde (noch dazu LL…),sollte man unterstellen,daß die Werkstatt das prüft,bevor es gemacht und ins Serviceheft eingetragen wird.
Ich denke ,die ablehnende Haltung kommt nur vom Händler,der mitgebrachte Öle nicht gerne sieht.

An den Audikulanzreparaturen verdient allerdings der Händler genauso gut,wozu also dieses Drangsalieren.Ich würde massiv eine
direkte Aussage von Audi erwarten und mich sonst möglichst außerhalb der Audiwerkstätten umsehen (jenachdem ,was gemacht werden muß).
Wie steht das denn im Serviceheft ? Kunde wollte unbedingt falsches Öl ?Oder wurde die Marke und Spezifikation eingetragen.Wenn
die richtig wäre ,dürfte Audi eigentlich nichts ablehnen . Absolut kundenunfreundlicher Händler,völlig daneben.

Was soll es denn angeblich sein ? Kenne die kleinen Motoren nicht so.

illionzz

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 18. November 2015

Aktuelles Auto: audi a3 sline 1.4 tfsi 2008

Postleitzahl: 12437

Danksagungen: 0 / 4

  • Nachricht senden

19

Friday, 3. June 2016, 20:34

Also bei mir soll jetzt die Steuerkette nockenwellenversteller schienen usw ausgetauscht werden . Also soll ich mal Audi anfrufen

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

20

Friday, 3. June 2016, 20:40

Oder anderer unbefangener Händler.