Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

241

Wednesday, 5. October 2011, 22:32

nee, warum denn? zudem, wenn dann die neuen nach vorne, genau da wo das Hauptgewicht lastet.
Da gab es mal einen Test von BMW zu (nein, der galt nicht nur für Hecktriebler). Ergebnis war, dass egal um welchen Antrieb es sich handelt, die Seitenführung und Fahrstabilität von den Reifen an der Hinterachse abhängt. Daher die Empfehlung neue Reifen auf die Hinterachse zu montieren.

Macht für meinen begrenzten KFZ-Verstand auch Sinn.

Selbige Aussage habe ich übrigens auch vom KFZler meines Vertrauens und meinem Reifenhändler.

Grüße
Johannes

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

242

Wednesday, 5. October 2011, 22:44

darüber lässt sich sicher streiten.
Lenken tut man immer noch mit der Vorderachse. Was nützt mir hinten der Grip, wenn er mir vorne davon geht? Da hilft mir die vermeintliche Seitenstabilität von hinten mal gar nix mehr und er läuft eher geradeaus, als in eine Kurve.
Ergo Reifen v/h wechseln und man hat eine etwa gleiche Profiltiefe und Fahrverhalten.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

rennersens

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

243

Wednesday, 5. October 2011, 23:05

meines Wissens ist ein übersteuerndes Kfz schlechter wieder "einzufangen" als ein untersteuerndes - deshlab wird immer empfohlen die guten reifen hinten aufzuziehen - ich tausche aber auch immer durch, so fahren sie sich gleichmässig ab

zu den reifen zurück - ich habe die hankook icebear w300 drauf (225/45 17) und bin damit wirklich zufrieden (wohne im thüringer schiefergebirge und weiß was schnee ist :-))

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

244

Wednesday, 5. October 2011, 23:27

Die Hankook hatte ich damals auf meinem Daihatsu auch. Da war ich äußerst zufrieden. Allerdings ist bei 145/70 R12 die Reifenwahl nicht soooo wichtig.

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

245

Thursday, 6. October 2011, 07:30

zu den reifen zurück - ich habe die hankook icebear w300 drauf (225/45 17) und bin damit wirklich zufrieden (wohne im thüringer schiefergebirge und weiß was schnee ist :-))
Yeah, endlich mal ein "Hankook-Test"! Schwer zu bekommen, die Dinger. :D

Jedenfalls habe ich überlegt, mir den Nachfolger Winter Concept W310 aufzuziehen. Der wird ja wohl kaum schlechter sein, außerdem sehen die Reifen in der Gegend hier höchstens ein paar Tage Schnee, wenn überhaupt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

246

Thursday, 6. October 2011, 10:06

Naja beim Handschalter ruckt das ganz schön. Wie ne R-Tronic im S-Modus. Mir gefällts :D
Aber frag den Daniel mal selbst ;)


Anfahren mit nem fetten Anhänger im Schlepptau macht da kein Spaß, das geht mir zu sehr auf den Antrieb und die Kupplung leidet auch extrem darunter.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

247

Thursday, 6. October 2011, 20:18

Yeah, endlich mal ein "Hankook-Test"! Schwer zu bekommen, die Dinger. :D

Jedenfalls habe ich überlegt, mir den Nachfolger Winter Concept W310 aufzuziehen. Der wird ja wohl kaum schlechter sein, außerdem sehen die Reifen in der Gegend hier höchstens ein paar Tage Schnee, wenn überhaupt.
Meinst du den i*cept w442 ?

Neu-Ling

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

248

Friday, 7. October 2011, 09:04

Yeah, endlich mal ein "Hankook-Test"! Schwer zu bekommen, die Dinger. :D

Jedenfalls habe ich überlegt, mir den Nachfolger Winter Concept W310 aufzuziehen. Der wird ja wohl kaum schlechter sein, außerdem sehen die Reifen in der Gegend hier höchstens ein paar Tage Schnee, wenn überhaupt.
Meinst du den i*cept w442 ?

Nö, da ging es nur um das Zitat von rennersens: :D

Zitat

ich habe die hankook icebear w300 drauf (225/45 17) und bin damit wirklich zufrieden (wohne im thüringer schiefergebirge und weiß was schnee ist


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

rennersens

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 2. January 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

249

Friday, 7. October 2011, 09:49

also wenn ich mir die tests so anschaue vom w300 (aber nicht fürn 225er) dann ist er auf trockener gasse und schnee ganz gut bewertet, auf nässe weniger...

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl?de…=100&sowigan=Wi

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

250

Freitag, 7. Oktober 2011, 20:05

Das ist bei Reifen in dem Preissegment aber üblich. So lange man es nicht übertreibt sind solche Reifen voll ausreichend.

andreas07

unregistriert

251

Samstag, 8. Oktober 2011, 00:05

So! Hab mir jetzt nach langem Hin und Her den Conti TS 830 P 225/45/R17 91H BSW mit Felgenrippe reingezogen, für 191.- bzw. total 764.-

Freu mich drauf und bin gespannt, wie dieser Reifen sich anfühlt...

Gruß
Andreas

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

252

Samstag, 8. Oktober 2011, 10:45

So! Hab mir jetzt nach langem Hin und Her den Conti TS 830 P 225/45/R17 91H BSW mit Felgenrippe reingezogen, für 191.- bzw. total 764.-

Freu mich drauf und bin gespannt, wie dieser Reifen sich anfühlt...

Gruß
Andreas
Hab auch den Conti genommen. Wäre schon da, wenn gestern jemand zu Hause gewesen wäre, als der DPD Mann geklingelt hat.

Allerdings in 205/50 R17 93H ohne Felgenrippe.

Grüße
Johannes

andreas07

unregistriert

253

Dienstag, 11. Oktober 2011, 00:38

Ok, ohne Felgenrippe ist sicher auch gut. Die Felgenrippe ist zwar ok als Schutz für die Felge, macht Sinn, wenn man im Winter die Alufelgen drauf hat und auch die Frau fährt und einparkt ;) Aber sieht scheisse aus die Felgenrippe lol Werd ich nächstes Mal nicht mehr nehmen.

Die Bude (Reifendirekt) scheint die 4 Reifen nicht immer gleichzeitig zu liefern. Ich krieg meine in zwei Lieferungen, heute die Erste gekommen. Die beiden Reifen gleich auf die Vorderachse draufziehen lassen heut. Aaaaaaah, wat ne Wonne! Endlich wieder sanftes, geräuscharmes Fahren angesagt lol Die alten Hankook waren aber auch brutal abgefahren, und wie gesagt, vorne rechts noch nen Schlag im Reifen, mit mühsamer Klopferei beim Fahren. jetzt wieder wunderbar mit dem neuen Conti :D Die hinteren Hankook sind noch nicht ganz abgefahren, die lass ich noch n paar Wochen drauf, dann kommen dort auch die anderen zwei Contis drauf.

Interessanterweise hat es mir das Profil der Hankook auf der Hinterachse seit letzten Winter viel zügiger abgefahren als vorne, bis ich im Sommer die Räder achsweise wechselte. Deshalb waren jetzt die Vorderen stärker abgefahren. Ist das normal, dass die Profile an der Hinterachse mehr Verschleiss haben? Ich hab quattro, müsste doch gleichmässig abfahren die Reifen.

Gruß
Andreas

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

254

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:05

Ich habe gestern meine neuen Winterreifen aufs Auto bekommen.

225/45 17 94V XL Bridgestone Blizzak LM35.

Noch bin ich nicht viel gefahren aber bezüglich des Abrollkomforts und der Lautstärke bin ich zufrieden, die Winterräder sind nur unwesentlich lauter als die Sommerräder (wenn überhaupt lauter aber ein anderes, tieferes Abrollgeräusch ist erkennbar).
Heute bei Regen waren die Reifen auch sehr gut, wie sie sich bei Schnee und Eis schlagen werde ich sicherlich die nächsten Wochen/Monate sehen.

Beim Luftdrucküberprüfen ist mir gestern aufgefallen, dass der Reifendruck im Tankdeckel für XL Varianten bei Winterreifen ja deutlich höher angegeben ist, trotz der gleichen Dimension (225/45 17). Habt ihr das auch schon festgestellt und ist das logisch erklärbar?

Grüße,
quattrofever

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

255

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 13:29

Ok, ohne Felgenrippe ist sicher auch gut. Die Felgenrippe ist zwar ok als Schutz für die Felge, macht Sinn, wenn man im Winter die Alufelgen drauf hat und auch die Frau fährt und einparkt ;) Aber sieht scheisse aus die Felgenrippe lol Werd ich nächstes Mal nicht mehr nehmen.

Seltsamerweise wurden aber Reifen mit Felgenrippe geliefert. Die Reifen wurden vom Shop als ohne gekennzeichnet, sind aber mit. Dazu muss man sagen, dass der Shop die Reifen mit Felgenrippe zu dem Zeitpunkt auch mit Felgenrippe für ca. 20€/Stk. mehr verkauft wird. Ist mir allerdings erst aufgefallen als sie schon montiert waren.

Grüße
Johannes

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 506

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

256

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:59

Kleines Feedback zu den Dunlop 4D. Hatte die gestern montiert.
Machen einen sehr guten Eindruck. Sind sehr leise. Fast nicht hörbar. Lediglich zu Beginn sangen die etwas was aber immer weniger wurde. Lag bestimmt am "Einfahren" bis der Reifen mal ne Spur bekam und die ganzen Gumminoppen und Fäden weggefahren waren.

Die Sommerreifen Bridgestone S001 hingegen machten auch bei Temperaturen von +5°C eine tolle Nummer. Blieben weich und hatten guten Grip.

Was die Dunlop jetzt leisten oder nicht werde ich am 26.11.11 beim Fahrsicherheitstraining in Hockenheim erfahren.

Im übrigen passierte mir gestern das erste mal, dass ich die falsch montierte. Hatte die Laufrichtung nicht beachtet 8|
Somit hatte ich diwe doppelte Arbeit ;(
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG4693.JPG (229,59 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. November 2011, 09:02)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

257

Sonntag, 23. Oktober 2011, 12:23

Die Sommerreifen Bridgestone S001 hingegen machten auch bei Temperaturen von +5°C eine tolle Nummer.

Sommerreifen sind bei solchen Temperaturen ja auch immer noch besser als Winterreifen.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

258

Sonntag, 23. Oktober 2011, 12:57

Obwohl uns seit einigen Jahren jeder Reifenhersteller, der ADAC und wer nicht noch alles weiss machen will, dass man ab +7°C unbedingt auf Winterreifen wechseln soll, haben Versuche gezeigt, dass auch unter +7°C bei trockenen Verhältnissen die Sommerreifen noch wesentlich bessere Bremswege möglich machen.
Also lasst euch nicht verrückt machen.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

259

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:11

Obwohl uns seit einigen Jahren jeder Reifenhersteller, der ADAC und wer nicht noch alles weiss machen will, dass man ab +7°C unbedingt auf Winterreifen wechseln soll, haben Versuche gezeigt, dass auch unter +7°C bei trockenen Verhältnissen die Sommerreifen noch wesentlich bessere Bremswege möglich machen.
Also lasst euch nicht verrückt machen.
Pauschalisieren würde ich das nicht. Es kommt auf die Gummimischung an. Es ist so, dass Gummimischungen bei niedrigeren Temperaturen härter sind, als bei höheren Temperaturen. Dazu kommt, dass +7°C für einen Winterreifen relativ warm ist und für einen Sommerreifen relativ kalt. Fährt man also einen Sommerreifen mit von Haus aus harter Gummimischung, kann (!) es sein, dass der Grip bei niedrigen Temperaturen viel schlechter wird. Mit der Angabe von +7°C ist man damit auf der sicheren Seite. Klar gibt es Sommerreifen, die bei unter 7°C noch besser sind als mancher Winterreifen. Man sollte sich aber noch klar sein, dass mancher Winterreifen im Sommer besser ist als ein schlechter Sommerreifen. Daher meine Aussage zur Pauschalisierung. Organisationen wie der ADAC, weitere Automobilclubs, Fachzeitschriften o.Ä. müssen nahezu allgemeingültige Aussagen treffen, daher werden da Werte genommen, bei denen man eine solche Aussage treffen kann.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

260

Sonntag, 23. Oktober 2011, 15:19

Obwohl uns seit einigen Jahren jeder Reifenhersteller, der ADAC und wer nicht noch alles weiss machen will, dass man ab +7°C unbedingt auf Winterreifen wechseln soll, haben Versuche gezeigt, dass auch unter +7°C bei trockenen Verhältnissen die Sommerreifen noch wesentlich bessere Bremswege möglich machen.
Also lasst euch nicht verrückt machen.
Pauschalisieren würde ich das nicht. Es kommt auf die Gummimischung an. Es ist so, dass Gummimischungen bei niedrigeren Temperaturen härter sind, als bei höheren Temperaturen. Dazu kommt, dass +7°C für einen Winterreifen relativ warm ist und für einen Sommerreifen relativ kalt. Fährt man also einen Sommerreifen mit von Haus aus harter Gummimischung, kann (!) es sein, dass der Grip bei niedrigen Temperaturen viel schlechter wird. Mit der Angabe von +7°C ist man damit auf der sicheren Seite.


Logisch daß Sommerreifen härter werden, aber selbst bis etwa 0 Grad sind Sommerreifen bei Trockenheit meist immer noch besser als Winterreifen. Es sei denn man hat extreme "Sportreifen" in Richtung Slicks mit wenig Profil.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (23. Oktober 2011, 15:20)