Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 8. April 2015, 10:09

Downsizing wegen Familienzuwachs...

Habe Ende Februar meinen VW Eos 3.2 DSG Individual und meinen "Dicken" Audi A6 3.0 BTDI Limo Sport-Selection verkauft, da Nachwuchs ansteht und es wenig Sinn macht, wenn ich tagsüber alleine im grossen A6 geschäftlich unterwegs bin und Madame einen Kleinwagen zuhause stehen hat. Der dicke TDI mit seinem enormen Drehmoment und dem künstlich gepimpten Sound hat mur jederzeit einen Haufen Spass bereitet und ich habe mich nur ungern davon getrennt... :S Aber ich muss zugeben, das es ziemlich sinnlos war, so einen fetten TDI bei einer Jahresfahrleistung von 15TKM zu unterhalten - aber zu der Zeit gab es nicht so viel, was meinen vorherigen S5 4.2 anständig beerben konnte... 8)

Jetzt hab ich ein grosses SUV für die Dame vor die Haustür gestellt und mir letzten Donnerstag endlich meinen neuen Audi S3 als gletscherweisse Limousine mit S-Tronic, MR, grossem MMI und diesem ganzen Assistenzquatsch abholen können. Hatte vorab enorme Bedenken bezüglich des Platzangebotes (bin 1,92m) und der Leistung eines soooo kleinen Motors... ;( (hatte den Bock ja mal wieder blind ohne Probefahrt bestellt, da kein S3 zum fahren verfügbar war!).

Doch diese Bedenken waren bereits nach wenigen Kilometern auf den verstopften Autobahnen rundum Ingolstadt schnell verflogen. Man(n) fühlt sich auf Anhieb wohl in dem eigentlich recht sportlich geschnittenen Wagen und ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, nachdem ich das erste Mal das künstliche "Pfurzen" aus dem Auspuff vernehmen konnte. Ganz andere Leistungsentfaltung wie bei meinem dicken Bi-Turbo TDI, aber deutlich spritziger und wendiger. Der BiTDI hatte halt enorme Kraft aus dem Keller, dafür hat der S3 auch bereits bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Kraft, aber dann dreht der ja wahnsinnig schnell hoch, was ein Diesel einfach bauartbedingt nicht kann.

Und auch der Sound begeistert mich sehr für so einen kleinen Vierzylinder - der künstliche V8 Sound mit zusätzlichem Modul war zwar lauter und kräftiger, aber auch diese S3-Geräuschkulisse weiß zu begeistern. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Das ein- und Aussteigen war natürlich bei dem A6 deutlich angenehmer, aber wenn man erst mal sitzt, dann passt eigentlich alles, wie ein Turnschuh! :P Das Teil hat meines Erachtens nach ein enormes Spass-potential und ich bin immer wieder auf das neue begeistert, wieviel Power dieser kleine Vierzylinder doch hat - bin gespannt, wenn er erstmal richtig eingefahren ist... 8)
»Cyber1« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cyber1« (8. April 2015, 10:36)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 8. April 2015, 10:30

Schön geschrieben und nachvollziehbar.Gratulation zu S3 und SUV :thumbup:

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

3

Wednesday, 8. April 2015, 23:00

Zuwachs bei den S3 8V Fahrern... :thumbsup: Schöner Wagen, sportlich und unaufdringlich. Ein passender Nachfolger für den BiTDI. Was für ein SUVS ist es geworden!
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

4

Thursday, 9. April 2015, 10:18

Sieht schick aus :) Glückwunsch. Wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt :)

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

5

Thursday, 9. April 2015, 10:24

Hab dem S3 auch inzwischen einen Sonniboy in der Heckscheibe und ein paar Spurplatten (20mm pro Seite) hinten spendiert. Jetzt schaut der richtig fett von hinten aus! 8) Gefällt mir...

Jaaaa, bei dem SUV bin ich mal einen gaaaaanz anderen Weg gegangen:

Audi Q3 - zu klein...

Audi Q5 - zu teuer und zu lange auf dem Markt

VW Tiguan - furchtbar langweilig

Land Rover Evopue - leider zu teuer und klein

BMW X1 - zu klein und zu alt

BMW X3 - zu teuer...

Skoda Yeti - find ich furchtbar hässlich...

...

also ist es (durch Zufall) der geworden:
»Cyber1« hat folgende Datei angehängt:

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Thursday, 9. April 2015, 11:08

Nicht schlecht, deine Autos, den SUV muss man sich anschauen, die sind NICHT so schlecht....
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

7

Thursday, 9. April 2015, 11:49

Preis-/Leistung war beim SUV in dem Fall für mich auschlaggebend! ;)

150PS/370NM 2.0 Diesel (EU6 / Norm: 4,7 Ltr.)

19 Zoll

Panoramadach

Bi-Xenon

Park-Pilot

Sony-Soundsystem

Teil-Leder-Sportsitze (ähnlich S-line)

Exterieur-Verspoilerung (ähnlich S-Line)

Keyless + elektrische Heckklappe mit dieser Fusserkennung

Ambientebeleuchtung und ein Haufen zusätzlichem Schnick-Schnack, der bei Audi/VW immer einen Haufen Aufpreis kostet... ;(

Und das ganze für mich mit ordentlichen Rabatten fabrikneu für deutlich unter 30K! Da komme ich bei anderen Herstellern leider nicht weit mit... :(

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

8

Thursday, 9. April 2015, 12:04

Der Preis ist sehr ordentlich :) Allerdings muss ich da auch vom Vorbesitzer meines gerade gekauften 2.0 TDI berichten, der sich auch den Kuga geholt hat und schon als ich den 2.0 TDI abgeholt habe (da hatte er den Kuga gerade 2 Tage) meinte er der Kuga ist ein schönes Auto, lässt sich gut fahren, aber der nächste wird wieder ein VAG Fahrzeug.

Eines der Argumente beim Q5 kann ich nicht nachvollziehen. "zu lange auf dem Markt". Ist da der WOW-Faktor schmäler? Ich muss zugeben ich bin mit dem BKD ein gebranntes Kind, auch wenn ich nicht viele Probleme hatte, aber die Vergangenheit hat mir persönlich gezeigt lieber Modelle zu nehmen, die schon länger am Markt sind als neue Modelle die noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen haben. Mein aktueller 2.0 TDI (Mj11) macht einen riesigen Unterschied zum Mj04er.

Zum SUV nochmal mein vater hat nen Mitsubishi ASX gekauft, voll unter 30k. Bei den Preis-/Leistungsverhältnissen kommen die VAG-Modelle nicht mit, allerdings merkt man an diversen Kleinigkeiten doch deutlich den Qualitätsunterschied in der Verarbeitung. Manche Sachen sind auch einfach besser durchdacht (Wie kann man einen Sitzheizungsschalter an der Sitzkonsole zwischen Sitz und Mittelkonsole anbringen?).

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

9

Thursday, 9. April 2015, 15:11

Also ein Q5 finde ich jetzt wirklich nicht so spannend - die fahren hier rum, wie Sand am Meer...

Und wenn ich schon soviel Geld für so ein Auto ausgeben muss/will, dann möchte ich schon gerne was aktuelles und ansprechendes und nicht einen Wagen, der kurz vor einem Modellwechsel steht. Bei einem Gebrauchtwagenkauf sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus...

Qualitativ kommt der Innenraum natürlich nicht im Geringsten an einen Audi ran, was Haptik und Verarbeitung angeht, aber mit einem Tiguan, der auch preislioch besser vergleichbar ist, kann man den Wagen schon auf eine gleiche Höhe stellen, was die Anmutung des Innenraumes (weiche Kunststoffe, hochwertiges Leder...usw.) angeht. Sicher gibt es hier und da Details, die besser gelöst werden könnten, aber bei dem Preis will man nicht meckern.

Japaner hab ich auch mal "reingeschaut", aber die sind wirklich bei der Haptik noch etwas weiter hinter den "europäischen" Konkurrenten.

Alles in allem hat mir die Optik gefallen und das recht sportliche Fahrverhalten für einen SUV! Dazu Preis-Leistung bei der Ausstattung. Wenn Geld natürlich keine Rolle gespielt hätte, wäre es vermutlich eher ein gebrauchter SQ5 oder ein X3 35d als Kinderwagen geworden... :D Aber zum zügiger Vorwärtskommen habe ich ja meine kleine Rennsemmel! 8)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

10

Thursday, 9. April 2015, 15:16

Sollte im Prinzip auch keine Kritik sein, sondern eher meine Sicht der Dinge. Mit dem Kuga macht man sicher nichts falsch, meine Erfahrung ist jedoch, dass Wechsler vom dt. "Premiumsegment" meist weniger zufrieden sind. Meine Freundin fährt auch Ford und ihr Fiesta MK6 ist qualitativ echt top :)

Cyber1

Anfänger

  • »Cyber1« ist männlich
  • »Cyber1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 6. March 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 Limo S-Tronic

Postleitzahl: 35114

Wohnort: Haina

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

11

Thursday, 5. November 2015, 11:07

Ist zwar recht OT, aber mal ein kleines "Update", war ja schon ewig nicht mehr online... :D

Der Ford hat nach knapp 150km einen kapitalen Motorschaden gehabt (Druckausgleichsbehälter war nicht ordnungsgemäß verschlossen und Motor ist bei Abholung überhitzt!) und ich musste mich fast 4 Monate wegen der Rückabwicklung gedulden.

Die wollten mir einen neuen Motor "aufzwängen", der war aber nicht lieferbar und ich wurde ewig hingehalten - am Ende hat es ein Anwalt für mich geregelt... X( Habe aber auch eine kleine "Entschädigung" erhalten. ;)

Damit war das Thema "Ford" für mich vom Tisch und ich konnte mich wieder auf die Suche machen... :rolleyes:

Nach ein paar Probefahrten und extremen Preisverhandlungen wurde Ende Juni die Bestellung aufgegeben und seit Ende September steht er in der Garage neben dem S3:

Mazda CX-5 2.5 AWD AT Sportsline 192PS in Weiss mit Leder schwarz und einer serienmäßigen Vollaustattung, die man bei Audi nur durch einen enormen Aufpreis erzielen könnte:

Matrix-LED-Scheinwerfer

elektrische Vollledersitze mit Memory, SZH usw.

grosses Navi/Multimediasystem mit RFK, FSE, DAB+ usw. (MMI-Bedienung sehr ähnlich dem Audi-System) inkl. Bose-Soundsystem

Spurwechsel-assi

Abstands-assi

19 Zoll Bi-Color

Keyless-Entry

uvm... Also eine Ausstattung, bei der es an nix fehlt, zu einem Preis unterhalb eines nackten Q3 mit kleinster Motorisierung!

Bin zufrieden mit dem Kauf!!! 8)





Mein S3 hat inzwischen eine aktive Klappensteuerung von ASR bekommen und ich überlege gerade ein kleines Update von Oettinger auf 360PS machen zu lassen... :rolleyes: