Sie sind nicht angemeldet.

tho_schmitz

Privatier

  • »tho_schmitz« ist männlich
  • »tho_schmitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Aktuelles Auto: 2020er VW Golf GTI Performance, 2007er S4 Cabrio V8 4.2, 1993er Porsche 968, 1968er VW Karmann-Ghia 1500 Coupé

Postleitzahl: 30459

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3 / 16

  • Nachricht senden

1

Thursday, 5. March 2015, 16:01

Nachtrag: mein "jüngster" Spross, wieder kein A3

I did it again :D

Habe ich völlig vergessen, das Nachfolgende hier zu erwähnen: Seit diesem Winter hat sich ein A6 4B 2.5 TDI V6 Allroad Quattro Tiptronic Bj 09/2005 zu meinem kleinen Fuhrpark hinzugesellt. Den haben sich mein Schrauberkumpel und ich gemeinsam geholt. Er fährt ihn im Sommer (wegen AHK, Quattro, Niveauregulierung und viel Drehmoment zum Schleppen des Motorboots), ich im Winter (wegen Quattro und höhenverstellbarem Luftfahrwerk).

Genügend Kraft hat er, aber das nutzbare Drehzahlband von gefühlt 2.000/min bis 3.500/min ist doch etwas arg schmal. Und er ist weder sonderlich leise noch sonderlich sparsam - er verbraucht an Diesel etwa das, was mein A4 2.0 TFSI an Benzin verbraucht. Eine Chiptuning-Kur steht also noch aus, mal sehen was da noch geht...

Das Teil ist ansonsten brauchbar ausgestattet und in akzeptablen Zustand - ca. 140 Tkm Laufleistung, scheckheftgepflegt, von kleineren Blessuren abgesehen unfallfrei. Oh ja, und er hat massig Platz. Und dann noch dieses Luftfahrwerk...

Greeetz, Tho
»tho_schmitz« hat folgende Datei angehängt:
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
[Kaiser Wilhelm II.]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tho_schmitz« (5. March 2015, 16:03)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

2

Thursday, 5. March 2015, 19:48

Glückwunsch !

Was ist bei dir viel ? Hab einen gefahren und bin mit 7 - 10l Diesel ausgekommen.

Tuning kannst vergessen, max. 20 PS mehr sind drin, denn in der Einspritzpumpe ist ein
Limit eingebaut.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tho_schmitz (07.03.2015)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

3

Thursday, 5. March 2015, 19:57

Trotz des Alters und bereits zwei Nachfolgern immer noch ein beeindruckendes Fahrzeug und IMHO der bisher optisch passendste Allroad.

Viel Spaß damit. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Thursday, 5. March 2015, 22:42

Na herzlichen Glückwunsch Tho!
Herrliche Winterjolle, finde ich. Nuja, wirklich sparsam dieselt der Motor nicht - da sind die TipTronic und der quattro-Antrieb auch nicht ganz schuldlos. Und der Winter ja auch. Bei mir ist das knapp ein halber Liter, den mein Diesel jetzt mehr verbraucht. Ich komme kaum mal unter 6l. Im Sommer tut er sich da leichter, da komm ich dann kaum über 6.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

5

Thursday, 5. March 2015, 22:50

Sehr schöner Wagen :)

Wünsche viel Spaß damit und allzeit knitterfreie Fahrt :)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

6

Friday, 6. March 2015, 16:28

Ist es der Motor mit 163PS oder 180 PS?

Wegen der Tiptronic würde ich schon auf ein Chiptuning verzichten. Diese Versionen mochte das hohe Drehmoment noch nicht so gerne. Daher empfehle ich eine Ölspülung der TT ab und an machen zu lassen, vor allem wenn es die 180 PS Variante ist und er öfter mit Hänger betrieben wird.
Wegen Chiptuning hat Didi ja auch schon gesagt das nicht viel möglich ist, ich würde es aber auch ganz lassen bei diesem Modell.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

tho_schmitz (07.03.2015)

tho_schmitz

Privatier

  • »tho_schmitz« ist männlich
  • »tho_schmitz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Aktuelles Auto: 2020er VW Golf GTI Performance, 2007er S4 Cabrio V8 4.2, 1993er Porsche 968, 1968er VW Karmann-Ghia 1500 Coupé

Postleitzahl: 30459

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3 / 16

  • Nachricht senden

7

Friday, 6. March 2015, 21:56

Erstmal vielen Dank, Junx, für die Glückwünsche. Nachzutragen ist, das es sich um die 180-PS-Variante handelt,und zwar die zweite Generation.


Vom Chiptuning verspreche ich mir weder mehr Leistung noch mehr max. Drehmoment, wohl aber mehr Drehmoment unterhalb von 2.000/min - und etwas weniger Verbrauch. Ich bin mir um die Grenzen des Motors und das, was durch Chiptuning noch geht, durchaus bewusst. Mal sehen, ob sich was gescheites ergibt.


Verbrauch liegt in der Stadt bei etwa 12 l/100 km, auf der Autobahn bei defensiver Fahrweise und Tempo um die 130 nicht unter 7 l/100 km, bei Tempo 160 etwa 9 bis 10 l/100 km. Wie gesagt, bei gleicher Fahrweise verbraucht mein vergleichbar motorisierter TFSI (200 PS, 280 Nm, Multitronic) nicht mehr. Der Vergleich ist etwas schräg, ich weiß (5-Gang TT, Quattro). Stört mich als Wenigfahrer nicht wirklich, aber überrascht war ich schon ein wenig.


Greeetz, Thomas
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
[Kaiser Wilhelm II.]

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. März 2015, 08:32

Ein Verbrauchswunder war dieser Motor wirklich noch nie. Dies hatte ich mit der etwas älteren Variante des 2,5 TDI im Passat auch feststellen müssen. Diese Variante im Passat hatte ja auch noch heftig mit einlaufenden Nockenwellen zu kämpfen, dies haben die späteren Modelle aber wohl nicht mehr. Daher ist es schon einmal gut, dass es die zweite Generation ist, die war deutlich unkomplizierter und weniger fehleranfällig.

Gerade das erhöhte Drehmoment in den unteren Drehzahlen ist nicht so ideal für die Tiptronic, da dies noch im Wandlerbetrieb stattfindet und dort dann mehr Verschleiß vorhanden ist. Wie gesagt, gerade mit Anhängerbetrieb auf jeden Fall mal eine Spülung der Tiptronic machen lassen, idealerweise nach Tim Eckarts Methode, damit der Wandler auch mitgereinigt wird. Bei erhöhtem Drehmoment untenrum solltest du bei dieser Version der TT aber noch vorsichtig sein. Ein Tuner hört das aber bei einer Probefahrt ob es zu sehr zu lasten der TT geht. Du wirst dich aber wundern was für ein Punch bei dem Motor untenrum raus zu holen ist, blöd ist nur das was Didi geschrieben hat mit den Spritpumpen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste