Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wilei

Anfänger

  • »Wilei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 8591

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Thursday, 18. December 2014, 04:13

DSG/stronic Umbau S3 8PA!

Hallo an alle Ringefreunde hier im Forum!!

Ich hätte eine technische Frage und hoffe jemand kann mir dabei helfen! Sorry im voraus wenn das Thema schon öfters aufgegriffen wurde.

Ich habe einen 2009er S3 8PA facelift und möchte ihn auf DSG/stronic umbauen da ich ein generalüberholtes 6-Gang stronic Getriebe an der Angel habe. Wollte sogar ein 7-Gang RS3-stronic Getriebe verbauen, die Idee aber verworfen da dieses mit dem S3 nicht plug and Play kompatibel ist! Schade! Das RS-Getriebe würde über 600NM verkraften! :love:

Meine Frage betrifft nun den Umbau! Sind das Winkelgetriebe und vor allem die Antriebswellen kompatibel oder haben die stronic-Modelle andere??? Und derzeit habe ich nur ein seriöses Getriebe zur Auswahl. Hat jemand eine Idee wo man gebrauchte DSG-Getriebe zu einem vernünftigen Preis herbekommt bzw. handeln kann??

Danke an alle! :thumbsup:

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

2

Thursday, 18. December 2014, 06:43

Gibt ja X Tuner, die bestimmt was haben, Rothe, BTS, HGP und so weiter und sofort.

Mit richtiger Kupplung macht auch das DQ250 gute 600 NM mit.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wilei (18.12.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 896 / 881

  • Nachricht senden

3

Thursday, 18. December 2014, 08:13

Bei einem 7 Gang DSG ist aber die Übersetzung interessanter.

Bei meinem 6 Gang DSG (Baujahr 03/2004) ist es mit Kompressorumbau so, dass ich auf gerader Strecke bei Vollgas im 6ten Gang bis in den Begrenzer drehe. D.h. mit etwas mehr Leistung wäre sogar ein 7ter Gang oder eine längere Übersetzung notwendig um schneller fahren zu können.
Bitte nicht falsch verstehen, mir selbst wäre es gar nicht so wichtig schneller fahren zu können aber für manche ist das ja ein sehr interessanter Punkt.
Aus meiner Sicht wäre ein 7ter Gang sehr interessant um bei 140-160 km/h auf der Autobahn die Drehzahl durch eine längere Übersetzung deutlich absenken zu können, ist ein Komfortthema und natürlich als netter Nebeneffekt eine Verbrauchsreduzierung.

Also wenn es irgenwie gehen würde, würde ich persönlich versuchen ein 7-Gang DSG zu verbauen auch wenn es etwas mehr Kosten und ggf. Aufwand verursachen würde.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wilei (18.12.2014)

Wilei

Anfänger

  • »Wilei« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8PA

Postleitzahl: 8591

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Thursday, 18. December 2014, 18:15

Die Kupplung machts, keine Frage.

Offiziell sind die Standard-DSG's ja bis zu 500NM ausgelegt (maximal)! Die Werksangangaben sind natürlich niedriger. Da ich jetzt mit knapp 440NM unterwegs bin ginge dies ja noch sollte ich aber meinen geplanten Turboumbau verwirklichen sprenge ich definitiv die 500NM. Dann wäre das 7-Gang DSG wahrscheinlich die bessere wahl. Nur RS-3 7-Gang DSG's sind keine Massenware. Bis ich da etwas gefunden habe werde ich ergrauen!

Geduld und auf die Erleuchtung warten! Danke! ;)