Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

flipsns

Anfänger

  • »flipsns« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8PA, BJ. 2009

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 10:18

Neue Bremsscheiben und Klötze für S3 8PA, BJ. 2009, ATE Power Disc?

Hallo!

Nach 85.000Km komm ich nicht mehr durch die Überprüfung. Sowohl Scheiben, als auch Klötze sollen gewechselt werden. Ist Neuland für mich und da ich nicht bereit bin die Audi Phantasiepreise zu zahlen (864 EUR nur für´s Material) habe ich zu recherchieren begonnen und bin fast überall auf die Empfehlung ATE gestossen. Hilfe bräuchte ich jetzt nur noch bei der Entscheidung ob ATE-Power Disc, respektive ATE-Ceramic-Klötze.
Grundsätzlich bin ich immer bei solchen Dingen skeptisch, ob das nicht eh nur Bauernfängerei ist und der Aufpreis keinen merklichen Unterschied bringt. Mit der Bremsleistung der originalen Scheiben/Beläge war ich immer zufrieden und mir würde die gleiche Leistung genügen. Wie ist hier die mehrheitliche Meinung? Bauernfängerei oder lohnt der Aufpreis für die Kombination Power Disc/normale ATE Beläge, respektive normale ATE Scheibe/ATE Ceramic-Beläge (die Kombi Power Disc/Ceramic wird ja von ATE selbst nicht empfohlen, soweit ich weiß)?

Danke und Grüße, flipsns

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 11:16

Fahre auf meinem S3 rundum EBC Turbo Groove Scheiben mit Ferodo DSP Performance Belägen. Hat komplett für beide Achsen 800 E Material gekostet. Bezogen über at-rs.de. Bremsleistung besser als Original. Dazu ebenfalls Stahlflex Schläuche und ATE SL6 Bremsflüssigkeit. Dadruch ein besserer Druckpunkt gerade bei mehrfachem Bremsen, wenn man z.B. etwas schneller durch Serpentiennen fährt.
Zu den ATE Ceramic habe ich nicht so viel gutes gehört. ATE Scheiben mit Ferodo DSP Performance/ATE Belägen sollte deinen Ansprüchen genügen. Die Ferodo unterscheiden sich glaube ich zu den ATE Belägen preislich kaum, sind aber laut meinem Gefühl besser und halten länger. Falls du die nimmst, beim Einfahren/Einbremsen nicht wundern die haben eine spezielle Einschleifschicht, das hört sich am Anfang richtig übel beim Bremsen an.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

flipsns (08.10.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 18:22

Ob Power Disc oder normale ATE ist fast egal, die Powerdisc haben eigentlich lediglich eine Verschleißanzeige (Elipsen) aber dadurch weniger Reiboberfläche.
Dazu auf jeden Fall DSP Beläge und gut ist. Einbremsen mit 30 Bremsungen mittelstrak unterbrochen nach jedem Bremsvorgang mit Abkühlphasen. Danach sind die voll eingefahren.

Bei EZT sind die DSP meist am günstigsten oder auch mal bei Amazon schauen, da hat beastyboy für VA den Satz für sage und schreibe 99€ erwischt, das waren mal rund 30% weniger wie sonst.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

flipsns (08.10.2014)