Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. August 2014, 12:17

Drehzahlschwankungen und unrunder Leerlauf

Hallo zusammen,

seid ein paar Tagen habe ich massive Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Angefangen hat alles vorgestern abend, erst bei warmen Motor. Anschließend am nächten Morgen war es auch in kaltem Zustand da. Die Drehzahl schwankt zwischen 600 und 1000 Umdrehungen, die Nadel des Drehzahlmessers tanzt regelrecht. Der Motor "schüttelt" sich und vom Auspuffsound her klingts wie ein Motorrad. Es leuchtet keinerlei Warnleuchte und im Gegensatz zu diesem Problem : Audi S3 Zündaussetzer und andere Sypmthome habe ich kein Knallen des Auspuffs oder Rauch aus selbigem. Ab und zu geh die Leerlaufdrehzahl auch bis 2000 U/min hoch und regelt dann wieder runter.

Gestern war ich beim Freundlichen um den Fehlerspeicher auszulesen:

P1297 ($1297/04759001) Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall,oberer Grenzwert überschritten
P0507 ($507/01287001) Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert, oberer Grenzwert überschritten
P0300 ($300/00768008) Verbrennungsaussetzer erkannt, unplausibles Signal
P0301 ($301/00769008 Zyl 1. Verbrennungsaussetzer erkannt, unplausibles Signal ( pro Zylinder 1 Meldung dieser Art)
P2279 ($2279/08825002) Leckluft im Ansaugsystem, unterer Grenzwert unterschritten

Am 12.08. habe ich einen Termin zur weiteren Fehlersuche, das Fehlerauslesen lief nur über den "Express-Service". Bisherige kurze Interpretation vom Mechaniker war das scheinbar Leckluft die Ursache für alle anderen Fehler ist. Ich habe nun selbst nach Löchern in den Schläuchen rund um die Ansaugung zum Motor hin gesucht, aber nichts gefunden. Den Stecker vom LMM habe ich schonmal abgezogen, kurz gestartet. Problem war dennoch vorhanden. Dann wieder aufgesteckt und erneut gestartet, selbes Verhalten.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Ich zahle die Fehlersuche ja leider nach Aufwand und der Stundenlohn von Audi ist nicht ohne...

Auto ist ein S3 8P Bj 2006 mit 81 tkm. Scheckheftgepflegt bei Audi. Zündkerzen und Luftfilter bei 60 tkm neu, seid 50 tkm fahre ich mit Addional Super Light 0546 auf Festintervall alle 15 tkm. Letzter Ölwechsel im Mai 14.

Ich habe vor 3 Tankfüllungen den Lambda Tank Reiniger aus unserem Ölshop in den vollen Tank gegeben und seidher immer nur 3/4 Leer gefahren, glaube aber nicht das das damit etwas zu tun hat.

VG und Danke schonmal für eure Ideen..

Snake

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. August 2014, 14:36

Welches Baujahr ist Dein S3 ?

Bei diesen Symptomen ist sehr oft das PCV Ventil Schuld. Seit 02/2011 gibt es ein vernünftiges Update von Audi/VW.
Kostet nicht die Welt und kann mit unter auch selbst gewechselt werden.

Die aktuelle Version soll das Ansprechverhalten auch leicht verbessern. Zu dem ganzen Thema einfach mal google fragen.
Ich habe es direkt vorsorglich getauscht und bilde mir ein, dass es stimmt. :D Wenn es zudem noch Deine Probleme löst, alles top!!
Also je nach Baujahr Deines S3 würde ich Dir empfehlen, dieses Ventil als erstes zu tauschen bzw. tauschen zu lassen.

Teilenummer: 06F129101N

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Snakebite86 (25.08.2014)

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. August 2014, 21:50

Baujahr ist 2006. Laut meinem :) passt bei meinem BHZ Motor 06F129101 R und nicht 06F129101N...kann das sein?

  • »Krakele Rakete« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. Mai 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI Quattro

Postleitzahl: 67661

Wohnort: Kaiserslautern

Danksagungen: 1 / 8

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. August 2014, 22:39

R ist genau richtig. Das ist die neuste Revision!

Habe ich auch seit ein paar Tagen im AXX...
--> VCDS Codierungen und Messwert-Aufzeichnungen im Raum Kaiserslautern! <--

kmxak

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. August 2014

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

5

Sunday, 24. August 2014, 10:53

Evtl. steigt die Zündspule Zylinder 1 aus. Hast du Aussetzer bemerkt?

Zur Falschluft. Bitte lass mal dein Ladeluftsystem überprüfen. Audi hat einen Adapterkoffen damit können die die Ladeluftstrecke mit Druckluft abdrücken.
Drucklos kann man zwar schaun aber kleine Risse übersieht man leicht. Der Ladeluftkühler kann auch defekt sein.

Das SUV kann auch defekt sein müsste aber schon arg defekt sein um den Fehler auszulösen.

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

6

Monday, 25. August 2014, 08:57

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Hinweise. Letzte Woche wurde das PCV Ventil von Audi als Verursacher festgestellt und getauscht. Seidem ist alles wieder ok und die Leerlaufdrehzahl wie eingebrannt auf den richtigen Wert.
Ihr glaubt gar nicht wie entspannt einem das stehen an der roten Ampel vorkommt wenn der Motor ruhig läuft und nicht bollert oder ununterbrochen hoch und runtertourt... 8)

Habe inkl. Diagnose komplett 150 Euro bezahlt, es wurde das Ventil 06F129101R eingebaut.
Eine Frage habe ich noch an euch: zur Diagnose wurde mehrfach nacheinander der Fehlerspeicher ausgelesen. Deshalb durfte ich 13 Euro fürs Nachladen der Batterie bezahlen...hat das jemand schon mal gehört?
Spontan würde ich sagen das ist genauso Abzocke wie das vergoldete Scheibenwischwasser was ich immer bei der Inspektion ablehne. Die Batterie wird ja eh automatisch aufgeladen. Oder kann mehrmaliges Auslesen des Fehlerspeichers die Batterie so tief entladen das es nötig wird??

VG
Snake

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (25.08.2014)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

7

Monday, 25. August 2014, 12:02

naja, bekanntermaßen ist die Batterie Ladethematik beim S3/ A3 3.2l nicht so optimal gelöst. Die entladen sich heimlich durch die Hintertür, da die Lima ein wenig optimales Tempmanagement hat.
In sofern, sei froh, dann ist deine Batterie wieder voll durchgeladen. auch wenn 13€ dir zu u nötig erscheinen.

Viele hier im Forum verwenden mittlerweile ein CTEK LAdesystem, um diese Thematik dauerhaft zu optimieren.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

8

Monday, 25. August 2014, 14:11

Was für LEistungen die Werkstätten nun alles berechnen um Geld zu machen Oo

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Monday, 25. August 2014, 15:44

Meine Stammwerkstatt hat meinen 3,2er immer gleich ans Ladegerät angeschlossen ohne extra Berechnung. Mal schauen ob die das beim S3 auch so machen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

kmxak

Anfänger

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 14. August 2014

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

10

Monday, 25. August 2014, 16:47

Der Stützbetrieb der Batterie gehört zu jeder guten Diagnose. Ich meine auch das es bei uns nicht extra berechnet wird. Aber Stromverbrauch ist ja nun mal vorhanden und etwas Arbeitszeit.

Bodycheck303

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 4. März 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Danksagungen: 23 / 17

  • Nachricht senden

11

Monday, 25. August 2014, 16:55

In der Tat ist die „R“ Version die aktuellste des PCV Ventils. "N" war die Vorgängerversion und hätte auch gepasst. ;)

Schön wenn mein Tipp richtig war und ich helfen konnte :D ... oder hat Audi selbst den Fehler gefunden?

Mich würde mal der Unterschied zwischen Version R und N interessieren und ob es sich lohnt zu wechseln.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Snakebite86 (25.08.2014)

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

12

Monday, 25. August 2014, 20:35

Audi hat den Fehler fast selbst gefunden, ich hatte auf das Ventil hingewiesen und vom ergebnislosen Tausch des LMM berichtet. Ich denke damit habe ich die Diagnosekosten klein gehalten...

Zum Unterschied kann ich nichts sagen, habe beide Teile nicht gesehen.

@ Bodycheck303: ja Danke für den Tipp :D ..ich kannte das Ventil vorher nicht...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Monday, 25. August 2014, 21:21

Wo warst Du denn mit dem Problem? Beim AZ Vahrenwalder Str.? Am Ende warst Du beim gleichen Servicemann wie ich (ein Herr R.), sehr bemüht - aber leider brauchen die doch immer einen TIpp, damit die nicht ewig nach dem Fehler suchen.
Das ist wirklich ein grundsätzliches Problem, dass die OBD-Fehlersuche einen häufig nicht auf die richtige Diagnose bringt. Oft genug sind verschiedene Lösungen möglich. Bis man dann das RIchtige trifft, kanns echt teuer werden...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 26. August 2014, 08:57

Ich war beim AZ Vahrenwalder Str. aber bei Herrn S.
Herrn R. kenne ich auch, bin aber nicht sonderlich zufrieden mit ihm.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 26. August 2014, 21:48

Da gibts ja einige Serviceleute, muß ja nicht unbedingt derselbe sein. Aber immerhin: Sie sind lernfähig. :D
Allerdings sind die Preise im AZ echt ordentlich gesalzen. Deshalb werde ich den nächsten Ölwechsel nicht dort machen sondern fahre dafür zu Raupers nach Ahlem. Da war ich mit dem Alten schon zweimal (einmal Inspektion, einmal wg. defekter LiMa). Das lief soweit ganz ordentlich. Nachteil: Ist relativ weit zu fahren. Daher nehm ich dann da einen Mietwagen. Den gibts dafür recht günstig (A1) für ca. 30€. Da kommt noch Sprit dazu (wird ca. 4€, Shell-Tanke ist um die Ecke). Wie die bei Deinem Problem nach dem Fehler gesucht hätten, kann ich aber auch nur raten. Kann besser sein, muß aber nicht...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

16

Friday, 26. September 2014, 19:35

Kann es normal sein, das der Motor bei dieser ganzen Aktion ein wenig Öl gefressen hat? Hatte vorher etwa Hälfte zwsichen min/max, nun bin ich kurz vor min, aber seid Wochen konstant. Was meint ihr?
Und wie viel macht das eigentlich in L aus?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

17

Friday, 26. September 2014, 23:17

Zwischen Min und Max liegt eigentlich immer 1l. Das dürfte wohl auch im Bordbuch stehen, dann hast Du es schwarz auf weiß.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Friday, 26. September 2014, 23:24

Kann es normal sein, das der Motor bei dieser ganzen Aktion ein wenig Öl gefressen hat? Hatte vorher etwa Hälfte zwsichen min/max, nun bin ich kurz vor min, aber seid Wochen konstant. Was meint ihr?
Und wie viel macht das eigentlich in L aus?



was fährste für ein ÖL 0w40? wenn ja, dann nimm mal 5w40
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Snakebite86

Fortgeschrittener

  • »Snakebite86« ist männlich
  • »Snakebite86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 16. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 8V SB S-Line

Postleitzahl: 30938

Wohnort: Thönse

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 30. September 2014, 08:43

Kann es normal sein, das der Motor bei dieser ganzen Aktion ein wenig Öl gefressen hat? Hatte vorher etwa Hälfte zwsichen min/max, nun bin ich kurz vor min, aber seid Wochen konstant. Was meint ihr?
Und wie viel macht das eigentlich in L aus?



was fährste für ein ÖL 0w40? wenn ja, dann nimm mal 5w40


fahre seid 50 tkm das gute Addinol Super Light 0546 (5w40) und wechsle alle 15 tkm...

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 30. September 2014, 10:45

also die S3 brauchen alle Öl, vor allem beim 0w40, insofern ist ein gewisser Ölverbrauch normal.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste