Sie sind nicht angemeldet.

Schen14

Anfänger

  • »Schen14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. June 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI CR 140 PS

Danksagungen: 0 / 31

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Juni 2014, 14:48

Chiptuning 2.0 Common Rail mit DPF! macht das Zoran auch?

Hallo Zusammen,

bin neu hier und hoffe, dass ich es hier an der richtigen Stelle poste....

Ich habe einen A3 2.0 TDI CR 140 PS aus Modeljahr 2011 und würde diesen gerne bisschen optimieren lassen.Möchte nicht alles rausholen, sondern Verbrauch und Leistung LANGFRISTIG zu optimiern... :D Bissl mehr Drehmoment waere ganz net, die PS-Zahl juckt mich nicht so sehr um damit anzugeben :D :P

Frage 1:

Geht das gut mit DPF, habe nmlich schon vielen negatives, aber auch positives gelesen...Auto wird öfters auch Kurzstrecke gefahren, habe ich dann mit der Optimierung evtl. eine Verbesserung, weil möglicherweise der DPF anders reagier, Regenerationszeiten etc....Muss unbedingt bei einer Optmierung gezielt der Ladedruck erhöt werden, oder kommt man ohne aus beim Diesel? (Habe mal von einem BMW-Tuner gelesen, dass dieser es nicht macht, da der Ladedruck durch andere Faktoren sowieso steigt ?( ) Dieses NWT-Tuning von Zoran bezíeht sich aber nur auf den 3.2 Motor, oder?

Frage 2:

Wer genau ist Zoran :D ? Man liest hier und im Netz allg. sehr sehr viel von Ihm, aber wo erreicht man ihn? Ist er auch hier im Forum aktiv unterwegs? Kann ich Ihn irgendwie persönlich anrufen/ schreiben?? Wo sitzt er? Macht er Diesel Motoren genauso genial wie Benziner? Habe großes Interesse Ihm meinen Wagen anzuvertrauen :thumbsup:

Beste Grüße und vielen Dank vorab!!!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Juni 2014, 15:01


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Juni 2014, 15:13

Hallo,
anbei der Kontakt zum Forumschiptuner des Vertrauens, bzw. seiner Firma. ;)

custom-chips GmbH
Ludwig-Bölkow-Str.21
73568 Durlangen

Tel: 07176451077
Web: www.custom-chips.de

Öffnungszeiten: Mo-Fr. von 10-18Uhr
Geschäftsführer: Zoran Matijevic
Unternehmenssitz: Durlangen
Handelsregister beim Amtsgericht: Ulm
Handelsregister-Nummer: HRB 727431
USt-IdNr.DE281572123


Ja, deinen Diesel sollte er auch bearbeiten können. Die Daten für den Partikelfilter und dessen Regeneration werden in der Regel nicht angefasst.
Es werden beim Diesel, je nach Motor, hauptsächlich folgende Tabellen von den Chiptunern neu aufeinander abgestimmt, Drehmomentlimitierung, Kraftstoffmengen, Ladedruck, Gaspedalstellung.

Noch eine Anmerkung nebenzu, warum manche Chipgetunte Diesel gerne unter hoher Last Rußwolken ausstoßen.
Die Herren Chiptuner haben hier nicht sauber die Kraftstoffmengen neu errechnet, sondern kurzerhand nur die Rußlimitertabelle etwas heftiger abgeändert. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Schen14

Anfänger

  • »Schen14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. June 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI CR 140 PS

Danksagungen: 0 / 31

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 18. June 2014, 15:28

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :thumbup:

Das mit der Limitierung der Tabellen macht Zoran aber nicht, oder?? Bestimmt lustig, wenn ich mit einer Euro5 Schleuder auf einmal schwarze Rußwolken ausstoße, da wird die Rennleitung sofort was merken....

Muss eigentlich beim A3 dafür das Steuergeraet ausgetauscht werden, oder gehts ohne?

Schen14

Anfänger

  • »Schen14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. June 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI CR 140 PS

Danksagungen: 0 / 31

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 18. June 2014, 23:28

Kann ich Zoran auch direkt übers Forum anschreiben?
Hat er ein Profil hier im Forum?

Habe dort angerufen, die nette Dame konnte mir jedoch nur einen Termin geben, aber nicht meine Fragen bezüglich des Tunings beantworten. Sie verwies mich auf eine schriftliche Anfrage.
Dies wollte ich jetzt gerne tun :D

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Thursday, 19. June 2014, 08:50

nütze das Kontaktformular auf der Webseite
http://custom-chips.de/neu/index.php?opt…ontact&Itemid=3
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schen14 (19.06.2014)

Paul

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. June 2014

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

7

Thursday, 19. June 2014, 14:09

So, nun möchte ich auch mal was schreiben, da ich schon einmal ein Chiptuning hab machen lassen, aber überhaupt nicht zufrieden damit war und nun eine gute Adresse suche.

Zu meiner Erfahrung:
Zu meinen Seat-Zeiten habe ich meinen Cupra mal chippen lassen,ging ganz schnell, nicht mal eine Stunde, war alles fertig. Die Heimfahrt war suuuuper, der hat gezogen ohne Ende...ABER...das Auto war nicht wieder zu erkennen, andauern hab ich die Kiste abgewürgt und ich fahre seeehr viel, da Außendienst. Das ganze Auto war mir vom fahren her sehr fremd, es lief ganz anders, nicht mehr so sanft und kräftig bei normaler Fahrweise, sondern eher so angestrengt,kann's nur schwer beschreiben, aber meine Frau merkte es auch sofort, und kam gar nicht klar damit!

Nun, einige Jahre später, möchte ich es doch nochmal probieren und suche jemand der es besser kann.

Könnt ihr hier jemand empfehlen? Evtl. auch mehr als nur Custome-chips...
Kennt jemand Röddel Motorsport? S-Tec Tuning? MTM? SKN? Hohenester?
Mir ist nicht wichtig wer mehr rausholt, sondern das es auch lange lange hält und vor allem, dass der Wagen nachher nicht wieder so plump fährt wie damals mein cupra :-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schen14 (19.06.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

8

Thursday, 19. June 2014, 14:16

Buchner ,Kolbermoor

PS: Ist es so schlimm,eine ungefähre eigene Ortsangabe zu geben ?


Wenn hier sehr oft Custom.Chips (Zoran) empfohlen wird,dann deswegen,weil das Forum ursprünglich auf den 3,2 VR6 Motor
ausgerichtet war.Und da ist das eben (mM) die erste Adresse.War selber mit 2 Marken dort und sehr zufrieden.
Und Zoran kann auf persönliche Wünsche zur Abstimmung eingehen,also nicht nur Aufspielen einer Standard SW.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. June 2014, 14:22)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paul (19.06.2014), Schen14 (19.06.2014)

Paul

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. June 2014

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Wohnort: Raum Frankfurt am Main

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

9

Thursday, 19. June 2014, 16:09

also, hab mal eben meine Ortsangabe angepasst ;-)
Ja, von Zoran hab ich auch schon gehört, hab aber gedacht das es sich hauptsächlich auf den 3.2 Motor spezialisiert hat...
ich werd ihn auch mal anschreiben, obwohl ich auch schon viel gutes von Röddel Motorsport gelesen habe,
da die auch mehr als nur PKWs machen.

Also wenn jemand noch zu den anderen Tuner was sagen könnte, dann wäre ich sehr dankbar!!!
In der SuFu hab ich über Zoran schon viel gelesen, hört sich auch sehr vernünftig an.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schen14 (19.06.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

10

Thursday, 19. June 2014, 18:12

Rüddel

Nein, Zoran macht verschiedenste Marken/Typen ,hat neben meinem 3.2q auch meinen Vectra OPC auf dem Prüfstand einzel abgestimmt,
mit zB. Drehmomentrücknahme in den unteren Gängen (da FWD).Und mehr Leistung obenrum.

Ebenso wurde an meinem 3.2er die Funktion einer nachgerüstete Abgasklappe in meinem Sinn programmiert.

Dies nur als Beispiel für individuelles Abstimmen.

Sicher werden auch andere Firmen gute Arbeit machen,ich würde aber nur noch meiner eigenen Erfahrung trauen.Klar ist es auch
manchmal eine Frage der Entfernung.Für mich 220 km einfach,war aber aus verschiedensten Gründen sicher schon 10 mal in
Durlangen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schen14 (19.06.2014)

xdevilx

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. May 2014

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro S-Line

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

11

Thursday, 19. June 2014, 18:22

der Zoran war schon bekannt wie ein bunter hund da haben alle noch feucht von dem 3.2l VR6 geträumt. der hat dem ABF schon vor 20 Jahren bein egemacht und wurde daruch bekannt und vorallem geschätzt :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schen14 (19.06.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

12

Thursday, 19. June 2014, 18:27

Na also...


Nebenbei: als ich mit Tuning (Käfer) begonnen habe,war Zoran noch 3 Jahre im Froschteich ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (19. Juni 2014, 18:29)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schen14 (19.06.2014)

Schen14

Anfänger

  • »Schen14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. June 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI CR 140 PS

Danksagungen: 0 / 31

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 19. Juni 2014, 19:10

Also ich stehe momentan auch vor der Entscheidung eines Chiptuning und habe mal Zoran eine Anfrage geschickt.
Hört sich doch alles recht super an was man hier und im allg. von ihm liest.
Wenn ich was hab machen lassen, dann schreib ich hier mal was bei rausgekommen ist.

xdevilx

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 25. May 2014

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro S-Line

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 19. Juni 2014, 22:31

ich bin dem eher abgeneigt. auch wenn ich gerne etwas mehr bumms hätte. aber ich habe schon den 170er CR und der antriebsstrag arbeitet da schon im oberen bereich der belastungsgrenze

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Schen14 (20.06.2014)

Schen14

Anfänger

  • »Schen14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 18. June 2014

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI CR 140 PS

Danksagungen: 0 / 31

  • Nachricht senden

15

Freitag, 20. Juni 2014, 09:38

Würde bei der Leistungsoptimierung meines Motors wirklich nur optimieren wollen und nicht das Maximum rausholen.
Mehr als 170 Ps kommen bei mir eh nicht in Frage, denke und hoffe das es mein Motor gut schafft, da ich die Mehrleistung nicht zum heizen brauche, sondern eher das Mutti mal ohne Angst überholen kann und der Wagen im Teillast Bereich sogar ein wenig des edlen Saftes spart....auch dem Umwelt zuliebe :thumbsup: :whistling:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Friday, 20. June 2014, 19:33

Da fahr erstmal auf den Prüfstand. Die Diesel streuen eigentlich alle nach oben. 10% Mehrleistung sind keine Seltenheit - das hieße von Hause aus schon 154PS. Ergo muß da gar nicht so viel mehr an Leistung gewuppt werden. Nochmal 15PS und die 170 sind schon erreicht. Das sollte der Antriebsstrang gut verkraften können. Interessant sind dann die anderen Werte. Drehmoment und Verbrauchseinstellung. Da kann man sicher auch noch Einiges optimieren.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!