Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH501

Fortgeschrittener

  • »SH501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. März 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

1

Sunday, 1. June 2014, 21:45

Zentrierring nötig oder schlecht montiert, da Lenkung ruckelt ab 120km/h?

Habe ja leider Felgen mit der falschen Einpresstiefe gekauft und benötige Neue.

An sich kein Problem :D , jetzt musste ich allerdings feststellen, das ab 120km/h die Lenkung sehr stark ruckelt. Habe es mal bis 160 getestet und es blieb dabei (bei Motortalk haben einige auch ähnliche Probleme gehabt, aber nur in einem 10-20km/h Bereich).
Bis 110km/h alles absolut einwandfrei, wie man es sich vorstellt.


Als ich die Felgen beim Onkel abholte, herrschte etwas dicke Luft zwischen uns und ich hatte die Felgen einfach eingepackt und bin heim sie dort zu montieren (da wusste ich noch nicht,das die ET falsch war). Ich montierte die Felgen und erfuhr dann 2 Tage später, das ich vergessen haben die beigefügten Zentrierringe mitzunehmen.


Folglich montierte ich die Felgen ohne.
Jetzt bin ich 2 Wochen lang durch Krankheit wenig gefahren und wenn dann nur Innerorts und somit nicht in dem Ruckelbereich.
Jetzt wird ein Zentrierring doch nur als Hilfe für die Montage benutzt? Wenn die Schrauben festgezogen sind, macht sich ein fehlen vom Zentrierrings doch nicht mehr bemerkbar,oder doch?


Weil habe jetzt etwas schiss mir die gleichen Felgen nochmal zu kaufen, nur mit anderer ET und dann ruckelt es wiederrum ab 120km/h so schlimm, das es unfahrbar ist, weil die Felgen das Problem sind.


Ist zwar wahrscheinlich,das ich das Problem bin :D ,aber wenn doch die Felgen,habe ich 2 paar Sätze,die ich verkaufen muss :rolleyes:

Wollte jetzt mal Meinungen/Erfahrungen von den Erfahrenen Usern hier hören, auch wenn eine eindeutige Ferndiganose vielleicht nicht zu 100% möglich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SH501« (1. June 2014, 21:47)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

2

Sunday, 1. June 2014, 22:57

Zentrierring passt die Mittenbohrung an das Fahrzeug an und muß mit montiert werden.

Klarerweise müssen die Räder korrekt montiert und ausgewuchtet sein.Erst danach kannst Du beim Auto suchen.


PS: Verkauf und vergiß alles familiäre,geh zu einem größeren Reifenhandel,kauf die Räder und laß die machen incl TÜV.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

3

Monday, 2. June 2014, 08:38

Und noch was: ich hoffe ,Du hast die richtigen für die Felge passenden Befestigungsschrauben benutzt.

Länge ,Kegel- bzw Kugelbund,was also mit im Gutachten steht.

SH501

Fortgeschrittener

  • »SH501« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 196

Registrierungsdatum: 5. März 2014

Postleitzahl: 55130

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

4

Monday, 2. June 2014, 13:42

Hatte die Orginalschrauben der 7 Speichen Sline Felgen benutzt.

Bei der felge steht auch dabei "Orginalschrauben verwendbar"

Mein Onkel hat gute Kontakte zum Reifenhändler und bekommt sie billiger. Deswegen.
Dachte eigentlich auch, das wir sie dort dirtekt drauf montieren lassen würden,aber hatte die Felgen mit aufgezogenen Reifen mit heim genommen.