Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 3. Juli 2014, 17:17

Angeschaut und für ungeeignet in diesem Fall erachtet...

Ich denke ,man soll es nicht übertreiben .

2x 50? auf 1x 70 BN sollte doch in Ordnung gehen.Mit 200er Kats.

(BN beim RS3 2x60 auf 1 x 76,Vorkatersatzrohr 85/76/2x60, beim S3 70 ab Turbo möglich.Das mal so als Anhalt)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 3. Juli 2014, 17:44

Prima, vielen Dank für den Hinweis Rainer. Vor allem die BN Maße vom RS bestärken mich ein wenig in meiner Meinung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 3. Juli 2014, 18:03

Wobei ich gerade mal mit Abzug einer Materialdicke von 2mm die verbleibenden Innendurchmesser ausgerechnet habe.

2*(60-2)= 4926 mm²
1*(76-2)= 4071 mm²

Dem entgegen
2*(50-2)= 3323 mm²
1*(70-2)= 3421 mm²

Somit nimmt BN eine Verengung nach dem Hosenrohr vor, bei mir würde der Querschnitt nahezu gleich bleiben oder eher sogar größer werden und nach Daniel somit Reflexionen verursachen,..., na ich überlege es mir noch einmal was ich mit dem Hosenrohr mache,....
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 3. Juli 2014, 19:17

Kurze Frage, würde sich eine 63,5mm Sportauspuffanlage, an einem 3,2er mit Kompi (0,5bar) lohnen? Wäre ja dann in absorbations Bauweise und somit weniger Rückstau.
Fahre im Moment original Anlage, mit 2x200 zellen Kats

rensn1992

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 15. Januar 2014

Aktuelles Auto: audi A3 sportback 3,2

Postleitzahl: 6232

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

65

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:25

Frage bezüglich Fächerkrümmer

Ich möchte mir den Fächerkrümmer von Kwe kaufen und vielleicht noch eine pn pipes ab Kat.
Jetzt wollte ich fragen ob ich für ein Fächerkrümmer einen anderen kat brauche?
Natürlich werde ich alles von Zorn abstimmen lassen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

66

Montag, 7. Juli 2014, 08:48

Speziell für einen Fächerkrümmer wirst du keinen Kat benötigen, inwiefern dies aber sinnvoll ist einen Fächerkrümmer ein zu bauen ohne Kats das müsstest du selbst entscheiden. Zudem wenn du hintenraus eine BN Pipes haben möchtest wäre die Frage ob BN dir nicht gleich noch mehr zusammenbauen kann, dies wäre aber mit Sicherheit eine Individualanfertigung.
Alternativ eine komplette F-Town Anlage, die wird hier im Forum ja auch schon mindestens einmal gefahren und ist von der Abstimmung bezüglich des Motors sicherlich am besten. Soundtechnisch muss man selbst schauen was einem besser gefällt, wobei mit Sicherheit auch nicht viele sagen können wie eine BN-Pipes mit Fächerkrümmer klingt, bin mir nicht sicher ob es überhaupt jemand mit solch einer Kombi hier im Forum gibt.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

67

Montag, 7. Juli 2014, 09:39

So, damit ich hier nicht zu sehr OT Themen einstreue habe ich bezüglich meines Kompressorumbaus mal einen eigenen Beitrag eröffnet, deshalb würde ich euch bitten die Diskussionen bezüglich Kompressorumbau hier [8P / 8PA] Eigeneinbau RUF RSC Kompressorkit Stufe 3 von Abt mit WLLK, Hilfebeitrag und Dokumentation weiter zu führen. Über eine rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Diskussionen bezüglich Kats und AGA sind hier natürlich weiterhin jederzeit gerne willkommen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

68

Montag, 7. Juli 2014, 14:48

Das von mir angehängte Dokument war wohl doch etwas zu heftig und hat das wohl nicht so ganz verständlich erklärt. !sorry!

Hier ein Versuch das Ganze kurz und knapp zu erläutern.
Wenn man eine bestimme Gasmasse durch ein Rohr leitet, ist die Fließgeschwindigkeit des Gases indirekt-proportional zum Rohrdurchmesser. Umso kleiner der Rohrdurchmesser, umso schneller die Fließgeschwindigkeit. Umso größer der Rohrdurchmesser, umso geringer die Fließgeschwindigkeit.
Der Rückstaueffekt (Druckaufbau) steigt mit Erhöhung der Fließgeschwindigkeit proportional an.
Bei der Abgasanlage spielt die Abgastemperatur ebenfalls eine große Rolle, da die Luftdichte mit Erhöhung der Temperatur abnimmt. Hierzu wird für heißere Abgase ein größerer Rohrdurchmesser benötigt, als bei kälteren Abgasen.

Das nächste große Thema, was Fächerkrümmer und den ganzen Schalldämpfungskram dazu zählt, ist die Abgasakkustik. Ist jedoch ein extrem komplexes Thema, um es hier zu Tippen. Gibt zu den ganzen Themen genügend Fachliteratur zum Schmökern.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

69

Montag, 7. Juli 2014, 14:57

Der Rückstaueffekt (Druckaufbau) steigt mit Erhöhung der Fließgeschwindigkeit proportional an.

Aber warum werden die Durchmesser der Original AGA's von Audi dann nach hinten hin eher dünner als dicker (vom Gesamtquerschnitt). Deine Aussage war ja, wenn dünner, dann höhere Fließgeschwindigkeit und damit mehr Druckaufbau, den man ja vermeiden möchte um mehr raus zu bekommen oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

70

Montag, 7. Juli 2014, 15:02

Letztlich werden ja auch die Schalldämpfer vom Hersteller ins Gesamtkonzept Leistung/Schalldämpfung/Sound mit eingerechnet.

Diesbezgl vertraue ich da den Autoherstellern. Bisschen Spielraum zur Individualisierung bleibt ja trotzdem,obwohl wahrscheinlich
Sound der einzige Gewinn ist.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 189

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

71

Montag, 7. Juli 2014, 15:30

...
Wenn man eine bestimme Gasmasse durch ein Rohr leitet, ist die Fließgeschwindigkeit des Gases indirekt-proportional zum Rohrdurchmesser. Umso kleiner der Rohrdurchmesser, umso schneller die Fließgeschwindigkeit. Umso größer der Rohrdurchmesser, umso geringer die Fließgeschwindigkeit.
Der Rückstaueffekt (Druckaufbau) steigt mit Erhöhung der Fließgeschwindigkeit proportional an.

Glaube du meinst umgekehrt-proportional, denn indirekt proportional heisst das es nicht um den gleichen Faktor ansteigt soweit ich das noch aus Mathe im Kopf hab.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Psychedelic (07.07.2014)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

72

Montag, 7. Juli 2014, 21:40

Danke für die Berichtigung ! :thumbup:

@quattrofever
Im hinteren Teil der Abgasanlage sind die Abgase kühler, somit haben sie mehr Dichte und es passt durch einen kleineren Rohrquerschnitt die selbe Menge Abgasemenge. ^^

Noch eine Punkt, den ich z.B. bei meinem Suzuki angewandt hab. Hab den Rohrdurchmesser am Endschalldämpfer bewusst so klein gebaut, damit ein gewisser Gegendruck vorhanden ist. Die heißen Abgase fließen durch den Rückstau langsamer durch den Katalysator und kühlen auch nicht so schnell ab. Dadurch halte ich den Katalysator stabiler und schneller auf Betriebstemperatur, da mir bei dem Motor so Spielereien wie eine Sekundärlufteinführung fehlen. ;-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 8. Juli 2014, 08:42

Gibt es aus deiner Sicht denn auch Nachteile im hinteren Teil einen größeren Querschnitt zu verwenden? Du hattest angedeutet, dass eine Aufweitung eine Reflexion zur Folge haben soll, meinst du dies könnte ein Problem verursachen oder ist deiner Meinung nach ein größerer Querschnitt hintenraus generell kein Problem (außer man möchte den Kat auf Temperatur bringen).
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 8. Juli 2014, 09:22

Moin.
Mach den Durchmesser so groß wie möglich, umso leichter der Motor die Abgase loß wird, umso besser ist die thermische Entlastung ! Gerade bei deinem Kompressorumbau schiebt der Motor deutlich mehr Abgasvolumen aus.
Für die Betriebstemperatur des Katalysators sorgt ja im Leerlauf die Sekundärluftpumpe recht gut.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

75

Samstag, 12. Juli 2014, 21:15

Zur Vorbereitung des Kompressorumbaus habe ich mir noch einmal die AGA angeschaut und festgestellt, dass an dem Punkt wo die Lambdasonden sitzen, dass dort das Endrohr von oben eingedrückt ist, damit dort der Ansatz für den Lambdasondensockel besser sitzt. Dies heißt natürlich, dass genau an dieser Stelle ein Querschnittsengpass entsteht.

Deshalb denke ich dass man zum Einbau der Kats ebenfalls an dieser Stelle etwas verändern sollte,..., ich hoffe das klappt alles,..., zudem wird es mit den Kats von der Länge und inklusive der Lambdasonden von der Länge her schon etwas eng werden. Ich denke an der Stelle wird es notwendig sein einiges an Improvisation ein zu bringen.
@Blaxxun: Vielleicht hast du ja auch ein paar gute Ideen, denn nach oben, unten, hinten und vorne ist nicht so viel zusätzlicher Platz. Nach unten würden die Kats zu weit überstehen und für Bodenwellen zu gefährlich sitzen, nach oben hin schränken die Lambdas den Weg ordentlich ein, nach hinten hin sind die Aussparungen im Unterboden irgendwann endlich und nach vorne kommen relativ schnell die Flexrohre. Es wird also spannend,... :)

Anbei hänge ich noch ein paar Bilder von der AGA an die ich noch schnell gemacht habe.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

76

Freitag, 18. Juli 2014, 01:32

Würde mir diese Auspuffanlage,
http://www.ebay.de/itm/FOX-Komplettanlag…=item3f17990048


diesen Fächerkrümmer,


http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8P-3-2-Qu…=item3a94033299


und diese Kats kaufen (2-Stück)

http://materialmordshop.de/show_product.php?products_id=98


dann noch 2x60mm Edestahlrohre, ein Y-Stück von 2x60mm auf 1x70mm, 2 Flansche zum Fächerkrümmer und 2x Lambdasondenaufnahme.
Dann würde ich die Sachen alle Wig schweißen lassen und fertig.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

77

Freitag, 18. Juli 2014, 08:23

Vielen Dank für den Vorschlag, klingt schon einmal sehr interessant und ist eine tolle Aufstellung, danke.

Beim Fächerkrümmer steht allerdings dabei, dass dieser nur in Verbindung mit den HJS Kats genutzt werden kann, was für mich jetzt kein Problem wäre, da ich ja die HJS Kats kaufen werde, allerdings die mit dem 70er Anschluss nicht die mit dem 63,5er Anschluss.

Bezüglich der Fox Anlage, da steht immer schön ab Kat aber im Grunde ist es das gleiche wie meine BN Pipes, die hinter dem Hosenrohr die beiden letzten Töpfe ersetzt, ab Kat würde für mich eigentlich bedeuten, dass die Vorschalldämpfer und das Hosenrohr ebenfalls mit ersetzt werden würden. Da die BN Pipes auch einen 70er Anschluss hat, sollte dies bei mir schon einmal passen.

Das einzige was mir nicht so gefällt sind Fächerkrümmer, ich finde der Sound des Autos verändert sich für mein Empfinden stark ins Negative mit einem Fächerkrümmer, weshalb ich lieber beim "normalen" Krümmer bleiben würde. Dies und auch die Preisfrage war unter anderem ein Grund für mich zu sagen lediglich die Kats tauschen zu wollen und ggf. kleine Veränderungen an der Auspuffanlage vor zu nehmen, wo sich Engpässe darstellen und die Anschlüsse auf das Ende der BN Pipes aus zu richten.

Weißt du was die originalen Lambdasonden des 3,2er für ein Gewinde haben und ob diese Lambdasondenanschlüsse passen sollten:
http://shop.powersprint.info/powersprint…onden-anschluss

Meine Idee bisher ist den original Krümmer zu verwenden und vorne die Rohrdurchmesser vorerst bei zu behalten, lediglich die Engpässe zu eliminieren und ab Hosenrohr komplett auf 70er Durchmesser zu gehen. Das eliminieren der Engpässe hätte ich mir nun mit folgenden Dingen vorgestellt, weiß aber nicht 100% ob das alles passt:
2x HJS Kats von dieser Sorte (die Kats werden nicht dort gekauft):
http://www.sandtler24.de/hjs/tuning-kata…d-90950165.html
4x Reduzierstück asymmetrisch:
http://shop.powersprint.info/powersprint…h-900207ps.html
1* Hosenrohr 2x50 auf 1x70:
http://shop.powersprint.info/powersprint…50/2x50-mm.html
1* 70er Rohr zum Anschluss an die BN Pipes:
http://shop.powersprint.info/powersprint…ade-500-mm.html
2* Lambdasondenanschluss (wenn diese vom Gewinde passen)
http://shop.powersprint.info/powersprint…onden-anschluss

Grüße,
quattrofever

EDIT: Da sehe ich gerade, wahrscheinlich sollte man auch noch die Dichtungen zum Krümmer ersetzen, oder? Habt ihr da einen guten Tipp?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (18. Juli 2014, 09:08)


hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

78

Freitag, 18. Juli 2014, 11:22

Lambdagewinde ist meistens M18x1,5, auch beim Audi!
Wenn du schon eine BN Pipe in 70mm hast, ist das doch gut! Ich versteh nicht, warum du unbedingt die teuren HJS Kats willst?
Duch brauchst doch eigendlich nur 2xKat, 2x60mm Rohr, 2x Lambdaanschluss, Y-Stück von 2x60mm auf 1x70mm

Würde hier mal schauen, haste mehr Auswahl
http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Gewin…=item58a6f285dc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hartzer« (18. Juli 2014, 11:38)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (18.07.2014)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

79

Freitag, 18. Juli 2014, 13:06

Das mit den Kats ist wohl eine Philosophiefrage, ich habe mit einigen gesprochen gehabt und meine schlussendliche Meinung die ich daraus gezogen habe ist, dass HJS Kats für mein Vorhaben optimal sind. Natürlich sind sie deutlich teurer aber nur damit hat man hoffentlich für die Zukunft Ruhe,..., so nach dem Motto kaufst du billig kaufst du zweimal.

Nach den Kats wollte ich ja auf 2*50 bleiben, da ich vor den Kats ja auch nur 2*50 habe und wenn davor der Engpass vorhanden wäre und es aus meiner Sicht nichts bringt den Engpass nur an einer Stelle von 2x50 auf 2x60 zu erhöhen, dann müsste ich wirklich ab Krümmer beginnen, was ich ja eigentlich nicht vor habe.
Demnach war mein Ergebnis 2xKat, 4xReduzierstück (um von 70mm Anschluss der Kats auf 50er Anschluss zu kommen), Y-Stück von 2x50 auf 1x70 und 1x70er Rohr um hinten raus noch ein kleines Stück das y-Stück verlängern zu können, um bis zum Anschluss der BN-Pipes zu kommen.

Vielen Dank für die Info bezüglich des Gewindes und dem Link.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

hartzer

Fortgeschrittener

  • »hartzer« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Golf3, Audi A3 8p 3,2

Postleitzahl: 98743

Danksagungen: 8 / 0

  • Nachricht senden

80

Freitag, 18. Juli 2014, 15:19

Dann nehm doch 2 von den Kats, die haben bereits 50mm Anschlüsse! Ich würde trotzdem nach den Kats auf 60mm gehen, wenn du schon Umbaust! Ansonsten kannst du ja gleich original nehmen und bloß die Kats tauschen.

Ähnliche Themen