Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Thursday, 6. March 2014, 19:06

Zusammenstellung Komplett-Set zur richtigen Fahrzeugpflege

Hallo zusammen,

bisher hatte ich mit Fahrzeugpflege nie viel am Hut. Bei meinen bisherigen Gebrauchtwagen war das nie ein Thema für mich. Ein paar Mal im Jahr durch die Waschanlage, mal innen abstauben und aussaugen - fertig. Die Abholung meines S3 steht genau heute in 4 Wochen an. Zeit, um mir über die Fahrzeugpflege, ein paar Gedanken zu machen :) . Da der S3 mein erster Neuwagen wird und ich mich quasi ab der Probefahrt in dieses Auto verliebt habe, möchte ich dem guten Stück auch eine ordentliche Pflege zu kommen lassen :D .
Ich hab mir natürlich schon einige Gedanken gemacht und einiges im Netz gelesen. Mich würde eure Meinung zu meiner "Pflegemittelzusammenstellung" interessieren. Nicht unbedingt ob ich mit der Auswahl des jeweiligen Produktes das Non-Plus-Ultra seiner Sparte getroffen habe, sondern eher ob die Art von Pflegemittel überhaupt sinnvoll ist und davon auszugehen ist, dass es sich bei meiner Auswahl um etwas Gutes/Solides handelt.
Generell bin ich aber über alle Pflegetipps sehr dankbar :thumbup: Vielleicht hab ich auch etwas vergessen oder übersehen?

Außenreinigung:
1. Hochdruckreiniger um den gröbsten Schmutz zu entfernen.
2. Petzoldt's Premium Waschversiegelung Set: Wagen schön mit Microfaserhandschuh einshampoonieren, dann mit Hochdruckreiniger abspülen und mit dem Trockentuch trocknen.
3. Quik Detailer zusammen mit Petzoldt's MAGIC-Clean® Reinigungsknete für Verschmutzungsrückstände, Harz, Vogelkot usw.
4. Ultimate Quik Wax und zum Auftragen Soft Foam X3070. Da ich ehrlich gesagt keine Lust habe mich mit richtigem Wachs abzumühen, halte ich das für eine recht angenehme Variante (wenn auch nicht ganz billig)
5.Glass Cleaner Perfect Clarity mit Petzoldt's® Microfaser-Glastuch zur Scheibenreinigung.
6. Petzoldt's® Spezial-Reiniger für Chrom, Felgen, Alu und Ultra-Safe Speichenbürste zur Felgenreinigung.

Innenraum:
Quik Interior Detailer: Da ich für den Innenraum möglichst nur 1 Produkt will, scheint mir das das passende zu sein, da laut Beschreibung für sämtliche (Innen-)Oberflächen geeignet.

Sonstiges:
B-Ware 4er Pack Langflor Microfaser-Poliertuch, weich : Kann ich innen sowie außen gut gebrauchen.


Ist es vielleicht sogar sinnvoll, dass ich mir Gedanken über eine professionelle Lackversiegelung mache?


Freue mich auf eure Kommentare! :thumbsup:


Viele Grüße
Matze

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. März 2014, 19:21

wie verhält sich das Zeug im Vergleich zu Koch Chemie Produkten?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. März 2014, 19:49

Hey,

Reinigungsprodukte gibts wie Sand am Meer, die meisten namhaften davon kann man bedenkenlos kaufen die werden sich nicht viel nehmen (Petzold, Megiuars etc)

Wichtig ist die Waschthematik:

1. groben Schmutz mit HD reiniger abwaschen
2. mit schaumdüse am Kärcher das auto einschaumen
3. kurz einwirken lassen und sauber abspülen
4. Handwäsche mit xy Produkten (Felge, Shampoo etc)
5. Trocken wischen und ggf. Wachsen/Versiegeln

Ich wasch mein Auto seit gut 1 Jahr so, nur das ich die Versiegelung vom Profi machen lasse und lediglich eine Art Wachsshampoo zum waschen benutze.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

4

Freitag, 7. März 2014, 06:44

@ coolhard: Sorry, ich versteh nur Bahnhof ?(

@ Oberpfalz: Danke, dann habe ich wohl die Thematik generell verstanden :D . Diese Kärcher Schaumdüse kannte ich noch nicht. Wird demnächst auf jeden Fall angeschafft. Was für Reinigungsmittel machst du da rein?

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. März 2014, 06:46

Moin,

das gleiche wie beim Wascheimer. Ist so ein Wasch/Wachsshampookonzentrat, etwas verdünnt 1:3 in die Schaumdüse.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. März 2014, 06:55

Such mal nach Foam Lance und Snow Foam ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo