Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bootsmann

unregistriert

1

Friday, 14. February 2014, 16:58

Golf 6 beiges Alcantara reinigen

Ich habe in meinem Golf 6 beige Sportsitze mit hellem Alcantara.
Die Farbe ist echt schön aber auch pflegeintensiv.
Auf der Beifahrerseite wo eigentlich nur meine Freundin am Wochenende sitzt sind ab und zu so Staubkorn ähnliche schwarze Pünktchen im Alcantara.

Ich sauge die Sitzgruppe alle 2 Wochen ab.
Manchmal bekommt man die Pünktchen weggesaugt und manchmal verreiben sie sich so komisch und werden auf einmal wie ein schmaler strich .... sieht aus wie Maskara :D
Sie schminkt sich aber nicht im Auto.
Ich habe die Vermutung das die Pünktchen vom inneren des Bezuges langsam ans Licht kommen, immerhin ist der Wagen schon 5 Jahre alt.

Man bekommt die Pünktchen mit Alcantara Reiniger und einem Microfaserhandschuh weg aber das kann doch nicht die Dauerlösung sein.
Kann mir jemand sagen wo diese ominösen schwarzen Dinger herkommen?

Ich habe das Auto jetzt 10 Monate und freue mich schon tierisch auf die kommenden Jahre wenn das so weitergeht.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Friday, 14. February 2014, 19:39

Klingt nach einer Aufgabe für CSI Para. Hat der neben dem Röntgenapparat auch ein Massenspektrometer stehen? Das könnte genau klären, ob Maskara oder doch was Anderes... ;)

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das etwas aus dem Sitz kommen soll, was schwarze Pünktchen sind, die dann auch noch verrieben werden können. Unter dem Alccantara ist doch nur Schaum, was soll da rauskommen? IMHO muß das eine andere Herkunft haben. Ja, ich verdächtige da Deine Freundin, aber eine Anklage hat sie deshalb sicher nicht zu befürchten. :D

Um Deine Freundin mal zu entlasten... Die schwarzen Kügelchen gibt es auch in der Woche? Schonmal am Montag gesaugt und Freitag was festgestellt?

Wie ist das denn hinten? Passiert da was? Und auf dem Fahrersitz? Kommt es evtl. aus dem Himmel gerieselt?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (14. February 2014, 19:40)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3

Friday, 14. February 2014, 19:47

Abrieb vom Stoff der Hosen?bzw Rock?

Bootsmann

unregistriert

4

Saturday, 15. February 2014, 11:13

Ich habe auf dem Fahrersitz ein Stück helle Ikea Decke ausgeschnitten und fahre damit eigentlich rum, weil ich zur Arbeit muss.
Mittlerweile ist es aber so zur Gewohnheit geworden das die Decke 7 Tage die Woche bei mir drauf liegt :whistling:

Auf meinem Sitz ist auch nix zu sehen außer ein bisschen blau von der Jeans aber das finde ich normal und kann damit gut leben weil es dazu gehört.

Nur gegen Flecken bin ich allergisch.

Ich hab gestern abend mit ihr darübergesprochen und sie hat nichts dagegen wenn ich ihr auch so eine Decke zuschneide.
Irgendwie komme ich mir das ein bisschen blöd bei vor weil das pingelig rüberkommt, aber es kam aus ihrem Mund mit der Decke :S
Ich will den Wagen nur hinterher nicht total siffig abgeben und immer wenn ich auf den Beifahrersitz schau und ich die verschiedenen Lichteinfälle aufs Alcantara sehe geh ich öfter mal mit der Hand drüber um sicher zu gehen das es nicht doch irgendwas anderes ist.

Mein nächstes Auto muss defintiv dunkles Leder haben oder sehr unempfindliche Stoffsitze.

Hinten ist garnichts zu sehen weil da auch so gut wie niemand sitzt.

@earlgrey: Sie trägt eigentlich nur Jeans momentan, meist dunkle.


EDIT: Ich habe bei mir ins Profil Bilder hochgeladen.
Die Innenaufnahmen sind von der Probefahrt im Mai 2013.
Da könnt ihr mal sehen wie hell die Sitze sind :pinch:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (15. February 2014, 12:08)


coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

5

Sunday, 16. February 2014, 11:00

Joa, helle Sitze sind ja nicht so der Knaller... da müssen wir in der Arbeit jedesmal grinsen wenn sich die einer bestellt (letztens hat sich einer Sitze in alabastaweiß bestelllt :rolleyes: ), weil die schön aussehen aber sonst eher ... naja, helle Sitze sind der absolute Supergau bei der Pflege. :D
Es kommt auf jeden Fall nicht aus oder vom Sitz, sondern definitiv von der Person die drauf sitzt.
Das mit der Decke, oder ein Schonbezug, wird wohl die einzige Möglichkeit sein, dem entgegen zu wirken.

Ich hoffe mal deine Freundin färbt keine Haare? Sonst würde ich mir auch noch was über die Kopfstütze legen, weil die sons irgendwann ziemlich ... unschön aussehen, vor allem wenn die Haare frisch gefärbt oder getönt sind und man im Sommer schwitzt :thumbsup:


Ansonsten hilft da echt nur häufig absaugen.... mehr kann ich dir da leider nicht raten oder helfen. Ausser 1-2mal im Jahr zur Innenaufbereitung zum Profi zu gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coaxspif« (16. February 2014, 11:03)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

6

Monday, 17. February 2014, 10:43

Die Problematik mit hellem Polster-Bezug kenne ich von der Arbeit auch ganz gut.
Wir stellen Arbeitsstühle für Ärzte/Helferinnen und Patienten her und da sind bei uns gelbe und weiße Kunstleder Produkte im Einsatz.
Sind die nur für Arzt und Helferin, so stellt das auch kein Problem dar. Die haben meistens weiß an, aber Patientenstühle raten wir immer ab diese in weiß oder gelb zu nehmen.
Den da braucht einer nur mit einer billigen nicht farbechten Jeans sich hinsetzten und etwas schwitzen und schon hast die Färbung auf dem Bezug der nicht wieder weg geht.
Kugelschreiber ist auch ziemlich fies.