Sie sind nicht angemeldet.

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 29. Januar 2014, 08:48

Es war echt ein beeindruckend was ich da gesehn hab.

war ja meine erste Werksführung, aber bestimmt nicht meine letzte. die 335km fahrt haben sich definitiv gelohnt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 29. Januar 2014, 13:55

Kleiner Bericht

So, dann wird es mal wieder Zeit für einen kleinen Bericht.

Beginn war ja um 19:15 Uhr Abends. Da ich aber noch eine Besprechung mit ein paar Vertretern von Audi hatte, machte ich mich nach 15 Uhr auf den Weg. Ohne Stau und Unfall kam ich dann gegen 16 Uhr an.
Ich war überrascht wie leer das Parkdeck und das Forum waren.
Geschätzt keine 10 Leute an Gästen. Das hatte ich noch nicht gehabt.
Ich ging dann zum Schliessfach und hinterlegte meine Sachen. Den K-Mann rief ich an, er war aber schon im Feierabend.
Also ging ich erst mal zu den Leuten die noch keinen Kalender hatten, da an der Weihnachtsfeier abwesend. Darunter auch die Herren der quattro gmbh.
Es ergab sich mal wieder ein reger Schwall an Gesprächsstoff. Auch erzählten wir über unseren heutigen Besuch der A7 Führung am Spätabend.
Als ich kurz noch mal zum Auto musste, sah ich den Chef der quattro, und flappste noch: „ Ah der Herr Xxxx hat Feierabend, wie schön“

„Nein, Nein“ antwortete er, man sehe sich noch und es gebe eine Überraschung. Dabei grinste er.
Nanu…was gibt’s denn da für eine Überraschung dachte ich noch.
Mittlerweile traf ne SMS von Mtri ein, dass er sich neben meinen A3 stellte, und max20100 fragte wo der Treffpunkt sei. Der war oben im Dritten OG.
Ich hatte jetzt noch ne Besprechung, wegen der Planung unserer 10 Jahresfeier die am 28.6.2014 im Audi Forum Neckarsulm stattfindet.
Das bisherige Programm schaut schon richtig gut aus. Ich bekomm jetzt 3 Kostenvoranschläge und werde mich dann für eine Variante entscheiden.
Wer A3Q, Technik und Audi liebt, für den wird es mit Sicherheit ein toller Tag werden. Das kann ich jetzt schon sagen.

Ich ging dann also hoch in das 3.OG und pflanzte mich auf die Ledercouch-Sitzecke und wartete auf Mtri und max20100. Mit guten Benzingesprächen verging die Wartezeit bis zum Start recht zügig.

Wir wurden alle herzlich begrüßt, und erfuhren, dass es diesmal eine ganz besondere Führung werden sollte. Und gerade deshalb würden wir fotografisch begleitet.
Hintergrund ist, dass nach über 3 Jahren Pause, nun wieder die Führungen durch den Komplex der A6-Produktion dürfen. Hier waren sehr große Veränderungen gemacht worden. Die Produktionsstrassen wurden komplett erneuert, und es wurde ein neuer Besucherweg eingerichtet. Auf der Produktionsstrasse werden nun nach dem Perlen-Schnur-Verfahren nicht nur Modelle vom Typ A6 gefertigt, sondern fast die meisten Modelle vom Standort Neckarsulm.
A6 Limo, A6 Avant, A4 Limo, A5 Cabrio, S6, RS6, A7 Sportback, RS7 Sportback, S5/RS5 Cabrio.
Und zwar bunt gewürfelt durcheinander, wie die Bestellungen eingehen.
Wird gerade ein A6 Avant gebaut, und folgt ein A5 Cabrio, werden automatisch die entsprechenden Teile zugeführt und die Roboter wechseln selbständig ihre Vorrichtungen und Programme zur Arbeit.

Dies gab es so in der Form am Standort Neckarsulm noch nicht.

Nach einer kleinen Übersichtsführung durch das Forum, gingen wir zum bereitstehenden Bus. Und ich muss sagen, der Start ins Werk bei Nacht am Abend hat seine Reize, gegenüber am hellichten Tag. Wir fuhren dann ins Werk, entlang der quattro gmbh, Werkzeugfertigung, Kantine, R8 Fertigung, Alu-Technologiezentrum, A8 Endmontage, hin zum Presswerk und Karosserieaufbau A6 etc.

Schon im Ankunftsbereich des Presswerkes gab es einen neuen Raum mit Schautafeln und Infomaterial.
Die große Schuler Sauger-Transfer-Presse lief auf vollen Touren. Ebenso die alte Erfurt und die Platinenstrasse.
Nach dem Besuch der Werkzeugbau-Abteilung stiegen wir unzählige Treppenstufen hoch bis fast unters Dach. Auch hier gab es einen wunderbar gemachten neuen Besucherweg. Teils steht man nun noch dichter an der Produktion als vorher. Wir sahen den Aufbau der verschiedenen Karossen, und viele Details wurden ausführlich erläutert.

Zu schnell verging die Zeit im Presswerk und Karosserieaufbau. Mit dem Bus fuhren wir zur Endmontage der A6/A5/A7 Familie.
Ich hatte es schon sehr lange vermisst…das Auffahren der LKW-Rampe mit dem Bus. Man fährt hier quasi wie der Zuliefer-LKW und hält oben im Bereich der Ausladung. Kaum ist die Bustür offen, strömt angenehmer Neuwagenduft in beide Nasenlöcher….Haaach…herrlich :-)

Es ist zudem ein Gewusel an Flurförderfahrzeugen, Muli, Stapler etc. die Material Just-In-Sequence an die Montagelinie fahren.
Kaum ein paar Meter in der Halle………………….DIE ÜBERRASCHUNG schlechthin.
Vor uns standen Herr Degenhardt und der Produktionsleiter A6 und begrüßten uns.

Wir waren die erste Besuchergruppe nach über 3 Jahren die erstens die neuen Produktionsstrassen sehen durften, inklusive neuem Besucherweg, und zweitens sollten wir den ersten Praxistest absolvieren, ob alles so klappt mit der Besucher-Lenkung wie es geplant war.

Gerade hier in der Endmontage macht der neue Besucherweg echt was her.
Und nicht nur er. Auch die neuen Produktionsverfahren sind genial. Unter anderem voll drehbare Aufnahmen.
Ich denke man bekommt bald die Bilder des Besuches auf der AUDI FORUM NECKARSULM Facebook-Seite zu sehen von unserem Besuch, da kann man das wunderschön sehen.
Auch der Schutz der Fahrzeuge ist nun besser, und für mich faszinierend, die Verlegung der neuen BUS-Leitungen an der Karosse. Hier kann man selbst später nix mehr machen wie früher mal. Auffällig, der Aufwand an Dämmungen.

High-Light ist ja immer die Hochzeit. Zusammenführung von Karosse und Antrieb.
Hier gibt es nun was neues. Statt daneben zu stehen und zu guggen, geht’s 2 Etagen über eine Treppe tiefer in eine besondere Besucherplattform. Man schaut von oben auf die Montage des Antriebstranges und die darauffolgende Montage und Zuführung sieht man von unten.

HAMMER…das muss man mal erlebt haben.

Unter Erlangung vieler neuer Erkenntnisse gings dann Richtung Ein/-Ausgang. Hier warteten wieder Herr Degenhardt, der Produktionsleiter und der Fotograf. Wir wurden persönlich verabschiedet, und erhielten jeder ein Sonder-Modell Audi A6. Leider nicht 1:1

Für mich war es DAS Erlebnis seit langem.
Nicht nur weil der Tag, mein 100.ster Besuch im Audi Forum war, sondern weil ich zudem bei der ersten Gruppe nach zig Jahren dabei war, die das neue Produktions- und Besucherleitverfahren „erproben“ durfte.

Echt klasse.

Wir liessen den späten Abend noch im Forum ausklingen, tauschten Pakete im Parkhaus und fuhren dann durch die Nacht nach Hause. Zum erstenmal seit fast 100 Besuchen Staufrei, da so spät Nachts kaum einer auf der A6 ist….
VIELEN DANK AUDI , für die tolle Nacht im Werk Neckarsulm !!!

Eins ist klar, ich werde öfters mal eine Nachtführung mitmachen.

Zum Bilder machen kam ich leider nicht, aber Audi hat ja genug gemacht die ich verlinke wenn sie online sind.

So, und nun will ich Eindrücke der anderen Besucher lesen !!!!
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Audianer3 (30.01.2014)

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. Januar 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. Januar 2014, 18:26

Super Bericht! :)

Ich freu mich schon aufs nächste Mal.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Freitag, 31. Januar 2014, 17:01

Da steht er der Para ^^
und guggt auf den Antriebsstrang :thumbsup:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=…&type=1&theater
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mtri

Fortgeschrittener

  • »Mtri« ist männlich

Beiträge: 272

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi A3,2 Q Bj06 DSG

Postleitzahl: 58579

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 10 / 38

  • Nachricht senden

25

Samstag, 1. Februar 2014, 11:35

das ist echt ein sehr cooles erinnerungsbild.
Die Führung hat super viel spass gemacht und war auch bestimmt nicht meine letzte.


Ich bin am Dienstag um 12 Uhr ca gestartet und habe angefangen meine 2 Kollegen und die Freundin einzusammeln um uns dann auf die gut 355km lange Strecke nach Neckarsulm zu machen.
Als ich dann alle eingesammelt hatte ging es auf die Bahn. relativ wenig Verkehr war also sind wir super durchgekommen.
als wir in Hockenheim vorbeikamen, wollten wir nen kurzen Abstecher an die Rennstrecke machen. Gesagt getan aber irgendwie war es anderes als wir es uns vorgestellt hatten.
man konnte leider so nicht viel sehen, also sind wir dann wieder weiter gefahren Richtung Neckarsulm.

In Neckarsulm angekommen waren wir von der größe des Audiwerks echt beeindruckt. Sind am Audi Forum die Strasse weiter entlanggefahren am Werk entlang und haben dann beim Verladebahnhof irgendwo gedreht und sind wieder zurück Richtung Parkhaus vom Audi Forum gefahren. Dort angekommen hab ich Paras Wagen schnell gesehen und mich mal direkt daneben gestellt. Im Forum drin sind wir erst eine Runde durchs Forum geschlendert und haben uns all die schönen Fahrzeuge dort angeschaut. Da ich wusste das Para ja Besprechungen hatte bezüglich der 10Jahres Feier hab ich ihm erstmal nur eine Nachricht geschickt. Nach längerem schlendern durchs Forum und ein paar kleinen Unterhaltungen mit dem Personal haben wir unsere Karten für die Werksführung geholt und dann 5Min zum Neckarsulmer Brauhaus gegangen um dort zu speisen.

Das Brauhaus ist echt klasse und super leckeres essen haben die dort. Als wir kurz vorm Bezahlen waren schickte Para mir eine Nachricht das er jetzt im Forum auf der dritten Etage sei. Somit haben wir dann bezahlt und sind zurück zum Forum gegangen. Die "Looserbox" wurde noch kurz im Auto verstaut und dann sind wir zum Para gegangen. Es war noch ein wenig zeit bis die Führung anfing, diese ging aber dank Benzingesprächen super schnell um. Und dann ging es auch schon los auf unsere erste erste Werksführung bei Audi.

Es war sehr beeindruckend. die große, wie alles organisiert ist. alle eindrücke sind gar nicht so schnell realisierbar. Die Führung war klasse. viele Interessante Punkte die uns gut erklärt wurden. alle Fachbegriffe hat der "Führer" bestens erklärt.

Sehr gut hat mir die neue Besucherplattform gefallen wo man auf die Montage vom Antriebsstrang gucken kann. und wie die Logistik hinter dem ganzen funktionieren muss ist schon ein Wahnsinn. Aber auch die Fahr mit dem Bus zur Endmontage war sehr gut man fühlte sich echt als ob man "Ware gewesen ist die angeliefert wurde"...

Nach der Führung gab es noch ein kurzes benzingespräch und ich hab mein Ölset von Para bekommen und dann ging es auch schon auf die Heimreise.
Der hat noch besser geklappt wie die hinreise. der ein oder andere BMW wurde noch etwas geärgert und ich war dann auch um 1uhr rum wieder zu hause in meinem Bett.

Alles in allem ein sehr genialer Tag gewesen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (01.02.2014)