Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

261

Thursday, 12. February 2015, 12:44


@Turbomanu
Ich würde es Understatement nennen, mir persönlich liegt keine Krawalloptik ala Focus RS oder manch getunte Audi.

Wie gleich alle nur das schlechte an Fahrzeugen sehen, wow. 8|

Mfg

Mir gefällt ein Focus RS auch nicht, ich für MEINEN Teil würde mir trotzdem niemals den S4 gegen deinen S3 eintauschen.
Was kann der nun besser? Er hat nen anderen Motor, der für mich nichtmal spektakulär ist. Die Optik ist "sehr" Understatement, da hat dein weißer S3 mit DTH Auspuff mehr Style. Meine Meinung.
Generell hatte ich schon eine A4 Limo und kann dir sagen dass das Auto total unnötig ist. Du kannst nichtmal was laden. Zwar passen lange Bretter rein, aber du kriegst nichtmal nen Kühlschrank rein. Weil das Stufenheck alles versaut. Der Subwoofer im Kofferraum sitzt ausserhalb der Fahrgastzelle und der Sound ist nicht so gut wie in einem Kompakten oder sogar einem Kombi.
Verreisen kannst du ebenso vergessen, weil du keinen Koffer hochkant hinstellen kannst. Da gehen nur mehrere Sporttaschen nebeneinander. Der Kofferraum hat einen Wert von 0.
Als meine Tochter geboren wurde, kam das Ding dann weg. Lade mal einen Kinderwagen über diese extrem hohe Ladekante ins Auto. Man muss es sogar absichtlich hochhalten damit man ihn durch die enge Öffnung buchsieren kann. Dann ist er je nach Fußstützenlänge zu lang und stößt an der Rücksitzlehne an. Quer geht er auch nicht rein, und wenn der Haltebügel vom Kinderwagen nicht perfekt geklappt ist, ist der Kofferraum schon wieder zu niedrig und man kriegt ihn nichtmal durch die Öffnung geschoben.
Als wir im September umgezogen sind hab ich in den S3 mehr Umzugskisten bekommen als in den A4..
Die Kiste kostet 30t, ich denke mal du willst das Auto länger fahren, wenn du in 2 Jahren oder so nicht wieder mit extrem Verlust wie jetzt bei deinem S3 verkaufen willst.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber Kinder sind vielleicht auch bald ein Thema..
Ich will dir das Auto überhaupt nicht schlecht machen, das was ich schreibe sind keine erfundenen Sachen.
Wenn ich schon 10t draufzahlen würde, und ein S Modell wollte, dann würd ich mir nen S5 V8 holen, geiler Sound, toller Fahrkomfort, und in jedem Fall mehr prestige als dieses Understatement A4 Modell.
Das Lenkrad ist so langweilig wie in meinem s3, dann S-Tronic würd ich mir niemals wieder antun. Wir hatten unsere nichtmal 1 Jahr und hatten schon 1000€ Schaden in Form einer Mechatronikeinheit.
Und wenn die Kupplungen mal kommen... außerdem hätte ich nie ein gutes Gewissen weil ich jedes meiner Autos Motorseitig tune..
Ich würde mir eher sowas holen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/aud…ge=70000&noec=1
Innenraum nahezu identisch wie der S4, aber sogar etwas größer, Hälfte an KM, geiler V8, ok keine Einparkhilfe vorne, aber dafür alles was man sonst braucht, 20Zöller und Top-Sitze.
Ich glaube es gibt nicht viele die sagen dass der A5 nicht das schönste Modell von Audi ist.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

262

Thursday, 12. February 2015, 13:09

Hey,

kann deine Meinung jetzt schon verstehen.
Aber für mich ist der A4 ein Kompromiss aus allem, alles kann ich nun mal nicht haben. Eine Limo gefällt mir optisch gut, ein Coupe hat wieder nur 2 Türen wennst mal jmd mitnehmen willst...Der Innenraum der FL Modelle gefällt mir persönlich sehr gut, ich find auch meinen S3 innen nicht langweilig, sonst hätte ich ihn damals nicht so konfiguriert - trifft genau meinen Geschmack.

Der V8 ist für meine 23t km im Jahr zuviel des Guten im Verbrauch und wohl auch Service.
Klar ist der A4 kein Familienauto, muss er für mich aber auch nicht sein denn sonst würde ich mich nach einem A6 umschauen.
Einzige Alternative wäre der A5/S5 Sportback, denn der wäre größer hat auch den 3.0 Kompi. Bis die Familie mal kommt (in 2-3 Jahren evtl) ist der Sportback eigenlich viel zu groß für mich.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

263

Thursday, 12. February 2015, 19:52

Ich frag mich halt was du dir vom S4 erhoffst? Dein S3 sieht gut aus, klingt super (hast die wohl teuerste und beste 4-Zylinder AGA unterm Auto) hast Leistung, Quattro, was willst du vom S4? Was kann der besser? Da musst jetzt erst mal 10k drauflegen, das schöne Tuning vom S3 war umsonst, den S4 musst du auch erstmal tunen, spätestens da würd ich mir einen Schalter kaufen, da dir beim S3 Stufe 1 ja auch nicht genug war.
Du schreibst ja selbst, alles kann man nicht haben, stimmt schon, aber was fehlt bei deinem S3?
Klar der S4 hat nen 6Zylinder, aber erstens ist V8 halt V8, egal ob er nach unten streut oder sonstwas, zweitens ist der Motor in vielen Nicht S-Modellen verbaut, und so richtig cool find ich den Motor ohnehin nicht..
Und toller Klang ist auch was anderes find ich:
https://www.youtube.com/watch?v=aFISLITKTdc
Sowas wäre mein Fall wenn ich 30k über hätte:
https://www.youtube.com/watch?v=T7VAo1qLrp8
Das ist doch zum Niederknien! Dann lieber einen für 22k kaufen, da bist immer noch unter 100tkm, und den Rest ins Veredeln (eigentlich brauch man nur eine AGA) und Sprit stecken.
Ich sag nur, wenn du mal Kinder hast hast du keine Chance mehr so ein Auto zu fahren :)
Aber geht mich ja nix an :D

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (12.02.2015), Racelight (13.02.2015)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

264

Freitag, 13. Februar 2015, 00:58

Es geht nicht darum das ich was kaufe, das alles besser kann als mein S3. Das hat mir CC auch schon gesagt das ein getunter S4 auch nicht schneller ist als der S3, nur säuft er mehr.
Mir geht es einfach darum das ich nun schon 4,5 Jahre S3 bzw 5,5Jahre A3 8P fahre - ich will einfach mal was anderes. Da braucht es auch nicht in jeder Disziplin besser sein als mein S3.

Natürlich ist es schön wenn das Folgefahrzeug hier und da was besser kann, aber es ist keine Bedingung. Ich schau mich lediglich um was ich für mein Budget so bekommen kann - und da gehts von S4/S5 VFL über A4/A5 FL bis hin zu S4/S5 FL, aber alle haben da ihre Macken.

Ein V8 ist schlichtweg übers Ziel hinaus geschossen, man muss irgendwo auch eine Grenze setzen was sinnvoll ist - für mich ist diese beim 3.0 TFSI erreicht. Der V8 klingt natürlich um Welten besser, aber nur der Klang allein ist es mir nicht wert was der wegsäuft bei meinen Fahrstrecken.
Ob es nun ein A4/S4/S5 wird ist halt die große Frage.
Das ich den Nachfolger groß tune, wage ich zu bezweifeln - einfaches SW Mapping ala Zoran reicht mir da aus, man wird ja auch erwachsen irgendwann. Übrigens gabs bei mir nie eine Stufe 1 im S3, eher eine Stufe Tuning und sonst nichts.

Mir gefällt das Moderne, deswegen kann ich mich mit "alten" zb. 2009er Modellen kaum anfreunden, da mein S3 schon 2010 ist. Das nächste Fahrzeug muss jünger sein und weniger km haben, alles andere ist ein Kompromiss.
Mir wäre es lieber hier würden mehr Tipps gemacht werden was man alles aufwerten kann oder was sinnvoll wäre durch einen Fahrzeugwechsel, als was man alles verliert. Jeder Autokauf ist im Normalfall ein Verlustgeschäft, wenn man in Richtung moderner geht.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (13. Februar 2015, 01:01)


.:Rene32

Schüler

  • ».:Rene32« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Aktuelles Auto: VW Golf 5 R32T

Wohnort: Eisenhüttenstadt

Danksagungen: 26 / 118

  • Nachricht senden

265

Freitag, 13. Februar 2015, 10:20

Da das Auto ja im Alltag genutzt werden soll, kann ich deine Aspekte schon nachvollziehen. V8 fährt man, wenn man es sich leisten kann. Ich zum Bsp fahre meinen R32 auch nur als Spaßauto und da ist es mir Wurst was an Sprit durchgeht und Kosten anfallen. Im Alltag nutze ich das Rad oder mein Zweitwagen (was auch noch eine Überlegung wert wäre, tendenz zum Zweitwagen und z.B, V8 wenn du Bock drauf hast)

Hole dir den Wagen und mache deine eignen Erfahrungen mit, denn nichts ist für immer. Und wie du schon sagtest "Jeder Autokauf ist im Normalfall ein Verlustgeschäft"

266

Freitag, 13. Februar 2015, 15:11

Ich verfolge den Thread mit großem Interesse. Ein Auto kaufen bzw. das "richtige" Modell finden ist schließlich immer wieder eine spannende Sache :). Welcher Mann spielt denn nicht gerne in der Mobile App rum :D?
Wenn S4/S5 würde ich nur zum FL greifen. Dieses Jahr kommen die neuen Modelle und damit ist das FL schon wieder das alte Modell. Ich hab mir mal den S5 Sportback im Showroom angesehen und war vom Kofferraum sehr positiv überrascht. Deutlich höherer Nutzwert als die S4 Limousine und auch viel sexier, wie ich finde 8). Die Abmessungen der Karosserie müßten doch ziemlich ähnlich sein oder?
Wenns kein Audi sein muss, würde ich einfach mal wieder in der Mobile app rumspinnen und auch mal Marken/Modelle reinnehmen, die man außerhalb des eigenen Budgets glaubt. Ich war schon oft überrascht wie "günstig" manche Fahrzeuge zu bekommen sind.

Halt uns bitte weiterhin auf dem Laufenden wie es mit deiner Fahrzeugsuche voran geht :thumbup:

Gruß Matze

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

267

Freitag, 13. Februar 2015, 15:49

Wie wäre ein 335i und den auf 360-400 ps machen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

268

Freitag, 13. Februar 2015, 16:39

A4/S4/5 FL haben ab Beginn FL mehr Probleme mit der Lenkung (Rasterlenkung ,siehe thread hier)
A5 SB ist in der Karosserie und Spur etwas größer ,aber flacher. Kofferraum wie Limo ,aber durch Heckklappe wandelbar.
Ich finde ggf aber den Avant sogar sportlicher,wie auch RS4/6 zeigen.Bin jetzt ca 13 J Fließheck mit gr Klappe gefahren,sogenanntes
4 tü Coupe mit 500l Kofferraum,jetzt halt Sportkombi.

Auto gleich unter Tuninggedanken kaufen,muß auch nicht sein. Was sich später ergibt,sieht man ja ,wenn die Substanz gut ist.

Andreas wird das schon für sich entscheiden,Probefahrt und sehen.Ich habe drei getunte Autos,der neu kommende S4 wird ausser Sommerfelgen so bleiben.Werde aber
auch dann nicht so viel fahren wie Andreas es muß.

Sound: der A3 VR6 mit BN ist super,genau wie gewünscht. Der S4 wird da nicht rankommen,im Gegenteil,ich hoffe ,er ist schön dezent.

Warum man diesen oder jenen Wagen kauft? Zu ähnlichen Dingen gab es im TV mal die Antwort: Weil man es kann.
Bleibt also etwas irrationales,lassen wir den Andreas halt machen.Der Weg bleibt auch hier das Ziel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (13. Februar 2015, 16:41)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

269

Samstag, 14. Februar 2015, 00:32

@Rene
Zweitwagen ist für mich keine Option

@Lorn
Mach ich natürlich

@Turbomanu
Will bei Audi und Allrad bleiben vorerst

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

270

Sonntag, 15. Februar 2015, 12:25

Moin,

nach der Probefahrt des A4 FL 3.0 Tfsi, nicht S4 weil der zu unfreundlich war, bin ich sicher es wird ein 3L V6.

272ps würden im FL reichen, sonst ein VFL S Modell. Klang ist dezenter als im S5 FL aber dennoch gut. Unten raus schiebt der Hubraum schon sehr heftig, oben fehlt etwas die Leistung aber ok weil es fast neu ist.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

271

Montag, 16. Februar 2015, 08:25

Jetzt muss nur noch einer deinen S3 kaufen,..., bisher habe ich noch keinen gefunden höre mich aber weiterhin mal um.

Das du dein Auto einfach mal wechseln möchtest kann ich sehr gut verstehen. Es ist doch schon etwas anderes mal ein anderes Auto zu fahren auch wenn man hier und da mal ein paar Nachteile oder Kompromissen in Kauf nehmen muss. Bei mir ist der Vorteil, dass ich ja nicht nur ein Auto fahre, da kommt der Gedanke an ein neues Auto nicht ganz so schnell hoch, trotzdem kribbelt es immer mal wieder in den Fingern sich etwas "anderes" zu kaufen. Denn gerade die Abwechslung macht es hier ja aus.

Sollte es ein Vernunftsfamilienfahrzeug mit Allrad viel Platz, 6Zylinder und gutem Sound sein, würde beim mir eh der Superb 3,6 Kombi im Kurs ganz oben stehen (gibt ihn ja nur noch bis Mai diesen Jahres neu zu kaufen). Deshalb sehe ich den Wunsch nach dem S4/A4 V6 auch eher als sportliche, etwas größere Alternative. Zudem hat der FL V6 ja auch einen Seltenheitswert, was später beim Verkauf vielleicht auch nicht das Schlechteste ist.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

.:Rene32 (17.02.2015)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

272

Dienstag, 17. Februar 2015, 20:19

Jetzt muss nur noch einer deinen S3 kaufen,...,

Sollte es ein Vernunftsfamilienfahrzeug mit Allrad viel Platz, 6Zylinder und gutem Sound sein, würde beim mir eh der Superb 3,6 Kombi im Kurs ganz oben stehen ..............

Ad 1: Darf man gratulieren? Bei mobile ist er nicht mehr gelistet.
Ad 2: .:Rene32 hat das Bedanken sicherlich für den zweitzitierten Satz abgegeben, da er einen genialen Superb 3.6 kennt.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

273

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:08

Habs Angebot neu eingestellt, diesmal unter den normalen S3 mit Hinweis auf die Leistungssteigerung. Kommt Zeit kommt Rat, daran halte ich mich bis auf weiteres.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

.:Rene32

Schüler

  • ».:Rene32« ist männlich

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 6. Februar 2013

Aktuelles Auto: VW Golf 5 R32T

Wohnort: Eisenhüttenstadt

Danksagungen: 26 / 118

  • Nachricht senden

274

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:25

Ja, war auf den 3.6 Superb bezogen. VR6, Allrad und ordentlich Platz. Man muss sich nur damit Anfreunden können.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OsCaR32 (17.02.2015)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

275

Tuesday, 17. February 2015, 22:43

Ja, war auf den 3.6 Superb bezogen. VR6, Allrad und ordentlich Platz. Man muss sich nur damit Anfreunden können.

Genau, einen "Schaden" muss man wollen ;)
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

WolferlRS3

Der spinnt. Aber echt!!!

  • »WolferlRS3« ist männlich

Beiträge: 1 095

Registrierungsdatum: 8. Februar 2011

Aktuelles Auto: S1 Sportback in Sepangblau, Q3 Competition 2.0 TFSI / 170 PS in Misanorot, A1 Sportback admired 1.2 TFSI in Mythosschwarz

Postleitzahl: 82131

Wohnort: Gauting

Danksagungen: 77 / 29

  • Nachricht senden

276

Mittwoch, 18. Februar 2015, 06:37

Ich möchte mich gerne auch mal einklinken.

Thema: S4/A4/S5/A5

Ich selbst bin den FL S4 mit 333 PS über einen längeren Zeitraum leihweise gefahren. Ja, er sieht nicht spektakulär aus - will er aber auch nicht. Seine Qualitäten liegen im Motor und im Innenraum. Allerdings kann ich da nur über den S4 Avant sprechen, eine Limousine bin ich noch nicht gefahren, und ich verstehe auch deren Daseinsberechtigung nicht so besonders, da es ja auch den A5 Sportback gibt. Aber der S4 Avant ist ein Granatenfahrzeug - und etwas dezenter auch der 3.0 TFSI mit 272 PS. Allerdings ist der S4 da schon deutlich sportlicher ausgelegt, alleine schon vom Sound her. Für mich kam der 272 PS´ler nie in Frage, denn bei einer Neukonfiguration wäre Ausstattungsbereinigt der preisliche Unterschied S4 vrs. 3.0 TFSI keine 2.000 Euro - wie das beim Kauf eines Gebrauchten ist, kann ich nicht sagen.
Der 272 PS´ler schiebt auch sportlich an. Und wenn Dir das Teil zu lahm und leise auf Dauer ist; Well, Du kennst Dich ja mit Motor- und Abhasanlagentuning aus.

Für mich hast Du das absolute Argument dargelegt - Du willst was anderes. Yepp, das kann ich gut verstehen. Ob Du nun eine Limousine oder den Avant bevorzugst - Deine eigene Entscheidung, praktischer ist der Avant, aber auch mit Kind wirst Du mit ner Limousine nicht gleich zu einem Härtefall - geht alles. Wir kamen mit Kind und einem A3 / A1 Gespann auch zurecht. Nicht jeder braucht bei einem Kind gleich nen Touran mit 7 Sitzen. Rein vom Wiederverkauf her, wäre wohl der Avant die bessere Wahl, aber das spürst Du ja jetzt schon beim Kauf.
Wenn ich Du wäre, gäbe es für mich nur die Wahl zwischen S4/A4 Avant und dem S5/A5 Sportback.

Die einzige Herausforderung bei Dir ist einfach - was bekommst Du für Deinen S3? Das wird vermutlich nur über den Preis gehen, oder ein Enthusiast, der Deine Arbeit und Zeit wert- und richtig einschätzt, sieht das Angebot. Für alle anderen potentiellen Käufer ist ein derartiges Tuning fast ein Showstopper. Aber hey, Du willst was anderes, notfalls WIRST Du den auch unter dem Preis verkaufen der Dir vorschwebt. Mach Dir da mal keine Illusion und ist auch voll ok.
_____________

Liebe Grüße

Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WolferlRS3« (18. Februar 2015, 06:38)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich
  • »OberpfalzS3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

277

Mittwoch, 18. Februar 2015, 07:52

Da geb ich dir recht, denn der S5 FL den ich gefahren bin klang deutlich präsenter und damit erste Sahne für meinen Geschmack. Der Preis ist einfach das Problem auf dem Gebrauchtwagenmarkt - ein S4 FL kostet mind. 37t € aufwärts oder etwas ist etwas faul an dem Angebot, die S5 sind natürlich noch teurer.

Beim A5 hab ich das Problem mit den Türen, 2 sind mir (eigentlich) zu wenig und der Sportback ist mir zu groß und hat das unschöne Heck - deswegen ist der A4 die Mischung für mich.


Ich hätte gern was anderes, das heisst nicht ich will um jeden Preis wechseln. Unter 20 geb ich den S3 nicht her, das wäre eine Geldverschwendung die ich nicht in Kauf nehme. Aber wenn ihr hier ja schon so skeptisch seid was meinen Preis von 20-22t € angeht, was seht ihr denn als realistischen Preis? :huh:

Mein 2010er S3 hat 115t km, einen Unfall mit 8t+ € Schaden aus 2011, ZK Dichtung auf Kulanz gewechselt was ich aber jetzt nicht als Problem sehe, dafür (bereits) getunt und vor allem auserordentlich gut gewartet inkl. Zahnriemen. Zudem ist eine neue Scheibe drin, somit keine Kratzer, das ZMS ist gewechselt was bei vielen Gebrauchten auch schlagen dürfte und der allgemeine optische Zustand ist top. 8fach neue Reifen rundum mit 18 Zöllern dazu...

Normal gebrauchte beginnen bei 17.000€ + Zahnriemen 800€ + ZMS 1200€ + Satz Räder 1000€ + neuwertiges Fahrwerk 800€ + neue Reifen Sommer 500€ = 21.300€ (Einbau inkl.)
Davon abziehen könnte man jetzt den Schaden, den ich aber nicht rechne weil ich das Tuning dafür gutschreibe. Daher sehe ich meinen Verkaufspreis als realistisch an, denn es ist klar das ein Käufer der keinen Tuning S3 haben will eher zu den günstigen S3 greift.

Das gute Stück läuft einwandfrei und mit den Forenkompis kann ich noch gut mithalten, daher werd ich auch Spass haben sollte sich kein Käufer finden - es geht mir nur um eine Abwechslung in der Routine des Alltags. Aus technischen Gründen verkauf ich den S3 nicht. ;)

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

278

Mittwoch, 18. Februar 2015, 09:34

Ganz schwierig da einen angemessenen Preis zu finden.
Denke schon das die 20.000€ angemessen sind, aber wie Wolferl schon geschrieben hat ... das Tuning schreckt einige ab.
Der Unfall ist dann nicht förderlich. Leider tut es nichts zur Sache, ob nun alles in Ordnung ist, das was die Leute interpretieren ist halt ein Problem.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

279

Mittwoch, 18. Februar 2015, 09:50

Das Problem ist ja auch, dass Andreas selbst sagt er möchte sich kein getuntes Auto verkaufen, sieht beim Verkauf aber den Mehrwert. Für mich, der Andreas kennt und weiß wie gut das Auto in Schuss ist und das der Schaden so gut repariert wurde, dass es anscheinend keine negativen Auswirkungen hat, steht das Gesamtpaket sehr gut da und ich würde es jeden der Kaufinteresse hat wärmstens empfehlen.

Alle die Andreas nicht kennen und die Anzeige lesen werden als erstes durch den Punkt Unfallschaden und dann durch den Punkt Tuning abgeschreckt (wie er selbst auch bei der Suche des S4/A4). Deshalb glaube ich, dass es eher einen Kaufinteressenten hier aus der Gegend der ihn kennt oder jemanden aus dem Forum geben wird. Die Kaufinteressenten über mobile werden wohl eher weniger sein oder es sind welche die sehr gezielt nach derart getunten S3 schauen.

Mach einfach mal den Spaß und stell den Wagen mit anderen Bildern ohne Angabe des Unfalls, ohne Angabe des Tunings und ohne Angabe der ZKD Reparatur rein. Nicht das du es damit dann verkaufst, sondern nur um zu sehen ob sich dann mehr Personen melden. Ist das der Fall, dann liegt es auf der Hand das die anderen Dinge eher abschreckend wirken. Meldet sich da dann auch keiner ist einfach das Kaufinteresse nicht da. Wobei jetzt gerade im Frühling die Kauflust erst wieder so richtig losgeht, da könnten hier oder da schon mal wieder ein paar Interessenten mehr in Frage kommen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

280

Mittwoch, 18. Februar 2015, 10:03

Es gibt leider einen Unterschied zwischen WERT (der sich subjektiv und vielleicht auch objektiv darstellt) und PREIS ,der letztlich dem
Wert angenähert nur erzielbar ist ,wenn ein potenter Käufer gefunden wird.

Und da sehe ich die Crux. Es gibt nicht viele ,die mal so 20-25 T für ein privat zu erwerbendes Auto da liegen haben. Da ist manchmal
ein Wagen vom Händler mit Garantie und Finanzierungsmöglichkeit selbst bei einem höheren Preis einfacher und sicherer zu bekommen.
ZZt lohnt es sich vielleicht sogar,einen 8V in die Überlegungen einzubeziehen für einen S3 Interessenten.

Und das wird so weiter gehen,der ALTE wird immer weniger wert mit der Zeit,das gewünschte Upgrading nicht günstiger .Und ob man es
schafft,den Wertverlust des Alten durch selber Sparen auszugleichen ,ist oftmals nur Wunschdenken.Auf jeden Fall wird einem dann das
Geld für die "Individualisierung" des Neuen fehlen.

Ich finde es natürlich auch recht nett ,eine 6-Zylinder Limo/Av zu fahren,frage mich aber auch ,ob ich mich damals als Endzwanziger
wirklich darin zuhause gefühlt hätte.

Eine (Zwischen)Stufe tiefer sehe ich auch ein deutliches Potential,zB den A4q mit dem 225 PS valvelift Motor.Einfach mal überlegen.

Lieber Andreas,stures Verharren in selbst gemachten Grenzen wird Dich nicht wirklich weiterbringen.