Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mrcudi

Anfänger

  • »mrcudi« ist männlich
  • »mrcudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Alfa Romeo 147 1.9 JTDm

Postleitzahl: 275**

Wohnort: Bremerhaven

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 22. Oktober 2013, 20:33

Kaufberatung S3 8P, Detail Fragen

Moin moin,

ich als Frischling im Forum habe einige Fragen zu einem bevorstehenden S3 Kauf. Falls die Frage schon an anderer Stelle beantwortet wurden bitte verweisen, habe über sie Sufu nicht alle Antworten bekommen die ich gesucht habe.

Da in meiner Familie die 4 Ringe schon seit längerem dominieren (Q3 2.0 TDI, A3 3.2, A7 3.0 TDI und ein alter S4) will ich jetzt auch wechseln.
Im großen und ganzen beläuft sich mein Budget auf ca 17.500€, bei einem wirklich Leckerbissen ggf. etwas mehr.
Km-stand: nicht allzu weit über 100tkm ist mein Maximum

Was sollte er haben?
- Abgeflachtes Lenkrad mit MF Tasten
- Bose
- RNS-E mit Bluetooth
- schicke Alus (am besten 19")
- 3 Türer also kein Sportback

Was kann er haben? (Muss nicht sein, wäre aber nett)
- Leder+Alcantara Sitze/Schalensitze, Vollleder-Sitze, Teilleder ist aber auch okay
- Sitzheizung
- PDC (war nicht Serien Ausstattung wie ich es gelesen habe)
- Kurvenlicht (Woran erkennt man es auf Bildern bzw im Auto? Außer beim Fahren natürlich)

Vor Facelift oder Facelift ist mir eig egal (wobei das V-FL wohl besser isn Budget passt)

S-Tronic oder Handschalter ist mir auch Wurst

Gibt es von eurer Seite aus "must-haves" an die ich nicht gedacht habe?


Bei mobile hab es da schon den ein oder anderen, irgendwelche generellen Tipps die zu beachten sind? Vllt. sogar jemand der einen verkaufen möchte? :P
Bin zB einen bei mir in der Nähe probe gefahren und man hat so gut wie nichts von der Aga gehört ?(

Zu meinen nicht beantworteten Fragen:

- es gibt ja sehr viele Threats darüber das Abgeflachte S Lenkrad, leider liest man überall unterschiedliche Aussagen und Preise.
Was kostet es z.B. von rundem Lenkrad mit MF auf abgeflacht mit MF zu wechseln?
- Was kostet es die MF Tasten im abgeflachten nachzurüsten, ist es überhaupt möglich?
- Wie anfällig ist die Kupplung wirklich? Einige klagen darüber das sie mit der Serienleistung schon überfordert ist, andere fahren ein Stage 2 Tuning ohne Probleme

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 06:36

Ich würd das abgeflachte MUFU-Lenkrad bevorzugen. Hab das jetzt im 8V und bin hell begeistert. Handelt sich gerade bei schwierigen Manövern sehr gut. Das lernte ich bei 2 Fahrertrainings kennen im Vergleich zum runden im 8P.

Vom Bose zum normalen Soundsystem mit 8 Lautsprechern hör ich kein so großen Unterschied wie im 8V vom Soundpaket zum Bang u. Olufsen. Da musst mal beide selbst probehören und entscheiden.

RNSE ist ratsam.
Falls nicht kann man es nachrüsten, hier wäre es ratsam als Ausgangssituation nen A3 mit Doppel-Din Schacht zu haben. Dann ist der Wechsel fast Plug n Play

Ich bevorzuge Stoffsitze. Find ich angenehmer und pflegeleichter. Dann ist der Verlust der Sitzheizung auch nicht so schlimm.
PDC ist ratsam, der A3 ist unübersichtlich. Und nachrüsten immer so n Thema

Ein dunkler Himmel ist auch immer hübsch

Alus würd ich vernachlässigen. Kann man immer dazu kaufen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mrcudi (23.10.2013)

mrcudi

Anfänger

  • »mrcudi« ist männlich
  • »mrcudi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Alfa Romeo 147 1.9 JTDm

Postleitzahl: 275**

Wohnort: Bremerhaven

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Oktober 2013, 17:24

Finde das abgeflachte vom feeling auch deutlich besser. Pluspunkt das einsteigen fällt bei meinen langen stelzen etwas leichter :P

Bei welcher Radio Kombination habe ich denn schon Doppel din? Bzw was brauch ich noch? Rns gerät, GPS Maus und Bluetooth steuergerät?

Was ist denn geringer arbeits wie auch finanzieller Aufwand? Flaches Lenkrad oder rns nachrüsten? Das würde meine Fahrzeug Auswahl schon mal etwas vergrößern 8)


Inwiefern unterscheiden sich die Lautsprecher Systeme? Bei meinem Alfa hab ich das Bose extra nicht genommen und mir selber was zusammen geschustern, gleicher Preis wie das bose und das hat das ziemlich an die wand gespielt :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 24. October 2013, 06:32

Wenn Doppel-Din vorhanden, ist es für mich gesehn leichter ein RNSE nachzurüsten als ein MUFU-Lenkrad mit Stg und Airbag.
Beim alten Vorfacelift hatte das Symphyny II ein Doppeldin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Saturday, 26. October 2013, 22:25

Wenn Du BT haben möchtest, mußt Du darauf achten, auch einen Wagen zu finden, der Freisprecheinrichtung schon eingebaut hat. Das Radio ist dabei egal, dass sind zwei getrennte Systeme. Du kannst also ein RNS-E nachrüsten, bekommst aber dann nicht BT geschenkt. Das RNS-E ist da einfacher und schon gerade dann, wenn bereits ein DoppelDIN-Radio verbaut ist. Dann ist es beinahe Plug&Play tauschbar. BT nicht, das ist komplizierter und vom Aufwand her eine andere Hausnummer.
Die Wahrscheinlichkeit, einen Wagen zu finden, der beides hat, ist aber nicht gerade klein. ;)

Ansonsten ist der S3 recht komplett ausgestattet, must-haves sind da eigentlich nur noch persönlicher Geschmack.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!