Sie sind nicht angemeldet.

[8V/8VA] Audi S3 8V

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. August 2013, 10:06

Audi S3 8V

Mein Auto ist daaaaaaaa :love: Freitag konnte ich es in Empfang nehmen.

Nun will ich euch meinen Eindruck der ersten 900km nicht vorenthalten.

Federung: Vorweg sei gesagt, dass ich das Standartfahrwerk drin habe, nicht das Magneticride und ich muss sagen, dass Audi dem S im Kürzel alle Ehre gemacht hat! Der A3 8V Ambition meiner Freundin ist schon stramm, aber im Vergleich ist es fast Koni rosa, Fahrwerk Kuschelweich. Ich habe bei den ersten Kilometern nicht schlecht gestaunt. Selbst in wirklich flotten Kurven ist Seitenneigung nicht bis kaum vorhanden und abgesenkte Bordsteinkanten oder Huppel in 30km/h-Zonen überfährt man freiwillig mit einer gewissen Ruhe :D

Reifen: Aufgezogen wurde von Conti der Sport Contact in 225/40 R18. Was ich bislang beurteilen kann: Der Reifen wird ultraschnell warm und kleberig. An seine Grenzen werde ich ihn kontrolliert als Amateur wohl nicht bringen.

Sitze: Ich habe die S-Sportsitze genommen. Für alle die überlegen ob ja oder nein: UNBEDINGT! Die Lendenwirbelstütze ist bei den Sitzen automatisch mit dabei und etwas schickeres und bequemeres gibts nicht (meine Meinung).

Motor/Abgasanlage/Sound: Ich durfte ja noch nicht wie ich gerne wollte, aber eins ist Sicher: Ab 1600 1/min schiebt der Wagen mit Wehemenz nach vorn. Was bei Vollgas jenseits der 3000 1/min passiert, kann ich bislang nur erahnen :thumbsup: :thumbsup: Bei der Soundeinstellung Dynamik hat man einen schönen, kernig-blubbernden Sound mit Zwischengas beim Schalten (nur unter Last wirklich Laut), in der Stellung Comfort ein leises, bequemes Reiseauto! Dann vernimmt man nur noch ein leichtes Brummen und dezent die Ansauggeräusche des Laders mit einem gelegentlichem, leichtem "zschhh" des Popoff´s.

Verbrauch: Die ersten 500km bin ich hier auf den Landstrassen (Schwarzwald) gefahren, danach ging es 400km auf die Bahn wo ich immer zwischen 80-150km/h (also max. 3400 1/min) gependelt bin, um dem Motor ein breites und gesundes Einfahrspektrum zu bieten. Durchschnittsverbrauch FSI und errechnet: 7,4 L/100km. Öl fehlt bislang keines.

Mit anderen Worten: Ich bin rundum zufrieden!!!! Ein geiles Auto :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :love:
»Asphaltjunky« hat folgende Dateien angehängt:
  • forumsbild.jpg (133,18 kB - 246 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. March 2015, 19:53)
  • forumsbild2.jpg (92,85 kB - 195 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. August 2014, 13:23)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (12.08.2013)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Monday, 12. August 2013, 10:21

Cool, herzlichen Glückwunsch!

Para hatte aus IN den Tipp bekommen, die aktuellen Motoren in den ersten Kilometern mit allen Arten von Last einzufahren. Das heißt also auch Vollast. Das kann der ohne Probleme schon ab. Empfehlenswert ist auch ein früher Ölwechsel (auch wegen der Castrolplörre), um die Metallabriebe raus zu bekommen. Der Motor dankt es Dir mit allem, was er liefern kann. Para's TDI liegt mit 165PS sehr gut im Futter und schiebt in jeder Lebenslage willig. Das wird beim S3 sicher nicht anders sein. :D

Vom Schnitt unterscheidet sich der S3-Sportsitz anscheindend nicht vom normalen Sortsistz, oder? Sieht sehr bekannt aus - bis auf die Steppnähte und die Prägung. Die Sportsitze liebe ich ja, die machen einen verdammt langstreckentauglichen Eindruck (Ich bin ja bisher nur 300km am Stück damit gefahren, das war aber wie auf Wolken :D).

Fahrwerkshärte ist natürlich ein relativer Begriff. Der eine mag es Beinhart, der andere lieber Senftenartig. Du scheinst mir eher zur ersten Sorte zu gehören... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

3

Monday, 12. August 2013, 10:27

Cool, herzlichen Glückwunsch!
Dankesehr!
Para hatte aus IN den Tipp bekommen, die aktuellen Motoren in den ersten Kilometern mit allen Arten von Last einzufahren. Das heißt also auch Vollast. Das kann der ohne Probleme schon ab. Empfehlenswert ist auch ein früher Ölwechsel (auch wegen der Castrolplörre), um die Metallabriebe raus zu bekommen. Der Motor dankt es Dir mit allem, was er liefern kann. Para's TDI liegt mit 165PS sehr gut im Futter und schiebt in jeder Lebenslage willig. Das wird beim S3 sicher nicht anders sein. :D
Dann habe ich das bislang ja gar nicht soooo verkehrt gemacht! Aber Volllast? Irgendetwas in mir wehrt sich dagegen, das Pedal vor der 1500km-Marke wirklich durchzutreten. Ich würde da ein- oder zwei Passfahrten vorziehen, wo sich Belastung und Leerfahrten abwechseln. Mal gucken.

Vom Schnitt unterscheidet sich der S3-Sportsitz anscheindend nicht vom normalen Sortsistz, oder? Sieht sehr bekannt aus - bis auf die Steppnähte und die Prägung. Die Sportsitze liebe ich ja, die machen einen verdammt langstreckentauglichen Eindruck (Ich bin ja bisher nur 300km am Stück damit gefahren, das war aber wie auf Wolken :D).
Die Vordersitze schon. Die Standartsportsitze haben die Kopfstütze separat, in diesen hier sind sie mit dem Sitz eins. Ob das praktischen Nutzen hat, weiß ich nicht. Optisch finde ich die S-Sitze schöner - und wie gesagt, man bekommt die Lendenwirbelstütze gratis mit dabei.

Fahrwerkshärte ist natürlich ein relativer Begriff. Der eine mag es Beinhart, der andere lieber Senftenartig. Du scheinst mir eher zur ersten Sorte zu gehören... :D
Das ist so, keine Frage 8o

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

4

Monday, 12. August 2013, 12:31

Schönes Auto. Herzlichen Glückwunsch und knitterfreie Fahrt!

Ich vermute, dass in naher Zukunft der ein oder andere S3 V8 hier sich noch dazugesellen wird.

Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 12. August 2013, 17:18

Sehr schöner Wagen :thumbsup:

Da hat die Warterei ja gelohnt.
Freut mich, dass es hier in A3Q nun schon einen neuen S3 gibt.
Die 8V Fahrzeuge sind leider noch recht selten vertreten. Obwohl es da auch genug zu diskutieren gibt.

Wünsch Dir viel Spass und gute Fahrt

Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

6

Monday, 12. August 2013, 20:17

Vielen Dank :)

Ich hoffe, es gibt nichts über auftretende Schäden zu diskutieren, sondern höchsten über Tuning, die Reifenwahl oder welches Öl man nehmen sollte :thumbup: ... wobei letzteres wahrscheinlich eine große Glaubensfrage ist :D ?!?

coaxspif

Fortgeschrittener

Beiträge: 337

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

Danksagungen: 47 / 60

  • Nachricht senden

7

Monday, 12. August 2013, 20:34

Schöne Supersportsitze. Die haben zwar echt schon Lordose als Standard dabei, was aber bei dem Aufrpeis schon sein sollte, leider kann man sie aber nicht als E-Sitze bestellen ^^.

don camillo

Anfänger

  • »don camillo« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 7. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 46395

Wohnort: Bocholt NRW

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

8

Monday, 12. August 2013, 22:50

geiles teil :thumbsup: :thumbsup:
:D Audi S3 8P Es gibt immer was zutun :D
Stufe 1 310PS 420NM By XBM-tuning 8o

capoXO28

Fürst Allrad

  • »capoXO28« ist männlich

Beiträge: 180

Registrierungsdatum: 27. September 2012

Aktuelles Auto: Wirtschaftlicher Totalschaden !!!!!

Postleitzahl: 23619

Danksagungen: 6 / 19

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 13. August 2013, 08:27

schön unauffällig, da kommt Freude auf.
Viel Freude damit und egal was man heute mit solchen Motoren direkt nach Erstzulassung kann und darf würde ich es aehnlich wie du handhaben, auch wenn der Fuß juckt ;)
Quattro, was sonst ?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 13. August 2013, 10:24

Ich hab ja auch nen komisches Gefühl dabei gehabt als Para mir gesagt hat, fahr mal in allen Drehzahlbereichen. Von 0 bis Max. Wenn man auf der AB bei 150 durch die Gänge schaltet, um ja in jedem Gang alle Drehzahlen mal erreicht zu haben, ist wirklich sehr eigenartig. Aber Para ist jetzt mit seinem Motor sehr zufrieden. Also hat es funktioniert. Der Trick ist der, dass die Motoren inzwischen so kleine Fertigungstoleranzen haben, dass man das durchaus machen kann. Es geht nicht mehr darum, dass Metall abgetragen werden muß, sondern eher geht es dabei darum, dass die Additive im Öl sich an Mikrodellen ablagern und diese dann ausgleichen (ein Tribologe kann das besser erklären, los Para, sag da mal was zu). Das führt zu einem noch besserem Laufverhalten über die Laufzeit und ist ein vom Hersteller gewollter Effekt.
Das funktioniert eben umso besser, je grösser das Drehzahlspektrum in der Einfahrphase ist. Und damit auch das Getriebe ordentlich rund läuft, kann man da eben auch gleich rumrühren. Die Gasstellung muß dabei nicht voll durchgetreten sein. Richtige Volllastfahrten würde ich dem neuen Fahrzeug auch erst nach frühestens 1500km zumuten. Das Drehzahlspektrum läßt sich ja auch über Teillasten darstellen - einfach mal ein und zwei Gänge runterschalten im normalen Betrieb.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

UST

Schüler

  • »UST« ist männlich

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 26. November 2005

Aktuelles Auto: Audi S3 8V misanorot

Postleitzahl: 953**

Danksagungen: 4 / 7

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 13. August 2013, 11:27

freu mich für dich :thumbsup: ...ich muss noch bis Oktober warten bis ich meinen bekomme ;(

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 188

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 13. August 2013, 16:42

Hey,

viel Spass damit. Paar Fotos mehr wären toll.

Das mit dem Einfahren ist doch reine Glaubensfrage. Hersteller sagen heutzutage soviel und teils nur um Reparaturen im fortgeschritten Alter zu produzieren für Ersatzteile...genauso mit Teilen die konstruiert werden um kaputt zu gehn...
Mach wie du meinst ^^
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 13. August 2013, 18:10

Ui, so viele Antworten 8o
.... Paar Fotos mehr wären toll.
Ich habe ein Haufen Fotos, die aber erst alle auf 200kb zu kastrieren war mir gestern auf die Schnelle zu mühsam. Ich verspreche hoch und heilig, dass noch welche folgen :)
Das mit dem Einfahren ist doch reine Glaubensfrage. Hersteller sagen heutzutage soviel und teils nur um Reparaturen im fortgeschritten Alter zu produzieren für Ersatzteile...genauso mit Teilen die konstruiert werden um kaputt zu gehn...
Mach wie du meinst ^^
Die Meinung vertrete ich auch und genau deswegen fahre ich ihn auch etwas gesitteter ein. Was matbold weiter oben schrieb hat schon Hand und Fuß, denn eine Belastung in der Einfahrphase ist wichtig (vor allem wechselnde Belastungen), nur eine Überlast ist unbedingt zu vermeiden! Na ja. Wie gesagt - Glaubensfrage.

Ich mache mal Fotos fertig :) Bis später :thumbup:

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 13. August 2013, 18:20

Schicke Sitze, die Steppnähte sehen sehr sexy aus.

Aber bei der Montage haben sie bei Audi ganz schön geschludert, die haben vergessen, die hinteren Türen anzubringen... :D ;)
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 13. August 2013, 18:26

8o 8o

Das war Absicht, habe ich Ihnen verboten :P :P

Asphaltjunky

Fortgeschrittener

  • »Asphaltjunky« ist männlich
  • »Asphaltjunky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 294

Registrierungsdatum: 29. März 2013

Aktuelles Auto: Audi TT RS 8J + VW Up 1,0 + Bandit 1200 Kult

Wohnort: Zürich

Danksagungen: 37 / 58

  • Nachricht senden

16

Thursday, 15. August 2013, 09:04

Hier noch, wie versprochen, weitere Bilder :)
»Asphaltjunky« hat folgende Dateien angehängt:
  • test.jpg (152,2 kB - 148 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. October 2014, 01:14)
  • test2.jpg (103,72 kB - 130 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. October 2014, 01:14)
  • test3.jpg (87,61 kB - 136 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. October 2014, 01:14)
  • bild4.jpg (80,49 kB - 115 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. October 2014, 01:14)
  • bild5.jpg (63,31 kB - 112 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. October 2014, 01:14)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (15.08.2013), OberpfalzS3 (18.08.2013), Garfield (20.05.2014)

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

17

Thursday, 15. August 2013, 09:39

Sehr schick. Daß Audi nun auch dem S3 eine 4-Rohr Anlage verpasst haben finde ich gut - sieht schön aus und es geht eben nichts über Stereo-Klang :D
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

18

Thursday, 15. August 2013, 10:07

das ist doch schon "Quattro-Phonie" :D
viel Spass mit dem schönen Teil!
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

19

Thursday, 15. August 2013, 14:42

Schick Schick

In schwarz recht unscheinbar :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Thursday, 15. August 2013, 14:52

Umso größer wird der AHA-Effekt in den anderen Autos sein, wenn er mal Gas gibt :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53