Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 22. August 2013, 20:57

Wenn Jungfräulichkeit so einfach wiederherstellbar wäre... (Bin nun mal Gyn)
Muahaha, das passt ja wie Ar... auf Eimer! :thumbsup:

Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. ^^

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

42

Freitag, 23. August 2013, 07:35

Es kommt immer drauf an wie der Wagen vorher läuft. Wenn du keine Probleme hast und der Wagen nicht rumzickt, wirst du keinen Unterschied bemerken. Die Verbesserung der Luftzufuhr durch neuen Filter, die exakte Messung der Luftmenge durch den neuen Fühler und die bessere Verbrennung durch die neuen Kerzen, werden von den Steuergeräten dynamisch erfasst. Nach ein paar gefahrenen Kilometern hat sich alles darauf eingestellt. Ein Reset bringt dir dann etwas, wenn du einen Fehler durch Austausch eines defekten Bauteils beseitigt hast. Dann kannst du schnell erkennen obs geholfen hat. Tausch alles aus und gut.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

43

Freitag, 23. August 2013, 09:19

Morgen! :D

Ok, Ihr habt mich ja schon überzeugt. Kerzen und Luftfilter werden gleich gewechselt, der Rest wird nach dem Urlaub in Angriff genommen. ^^

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

44

Samstag, 24. August 2013, 02:40

Kerzen und Luftfilter sind gewechselt, Wasser, Öl und Luftdruck sind kontrolliert, vollgetankt ist der Dicke und frisch gewaschen und versiegelt ist er auch. So können wir dann in ein paar Stunden die 508 km gen Ostsee antreten. ^^

bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

45

Samstag, 21. Dezember 2013, 11:04

So, nach einiger Zeit und 10tkm mit meinem 3.2 hier mal ein kurzer Zwischenstand:

Bisher hat er mich nicht im Stich gelassen, die Urlaubsfahrten sowie diverse weitere, auch längere, Fahrten hat er genauso anstandslos mitgemacht wie den ewigen, nervigen Stadtverkehr. Das genutzte Addinol macht auf mich einen sehr guten Eindruck, ich finde es schon erstaunlich, wie schnell das Wasser auf Temperatur kommt, Ölschlamm ist am Einfüllstutzen nicht feststellbar. Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate 102.

Das Wichtigte aber: Er macht mir immer noch unheimlich viel Spaß, ich steige jeden Tag mit einem Lächeln ein und wieder aus. :D

Verändert habe ich jetzt nur noch den Luftfilter, da habe ich aus der Bucht günstig einen Pipercross gefischt, wie ich hinterher festgestellt habe sogar von einem Mitglied des A3Q. :thumbsup: Die Sommerfelgen werden jetzt Anthrazit lackiert; auf kurz oder lang aber spätestens vor dem NWT, welches für Anfang des Jahres auf dem Plan steht, wird noch der LMM ausgetauscht.

Weiterhin habe ich mir einen Autodia S101 gegönnt, welcher vorgestern angekommen ist. Diesen habe ich natürlich direkt angeschlossen und etwas damit "herumgespielt", allerdings noch ohne etwas zu ändern - da fehlt mir einfach eine Anleitung und auf gut Glück mache ich da mal gar nichts. Alle Fehlerspeicher, die ich ausgelesen habe, waren leer.

Was ich aber selbstverständlich sofort ausgelesen habe, sind die berühmt-berüchtigten MWB 208 und 209. Hierbei hat er mir bei eingeschalteter Zündung bei beiden MWB -1° angezeigt, bei laufendem Motor (laut S101 640 rpm) -1° und -2°, auch mit etwas mehr Gas haben sich diese Werte nicht verändert.
Davon bin ich natürlich begeistert, weiß allerdings nicht genau, ob ich alles richtig gemacht habe. Muss ich beim Auslesen noch irgendwas beachten? Macht es Sinn, die MWB während der Fahrt zu kontrollieren?

Weiterhin gäbe es noch einige Sachen, die ich gerne umcodieren würde:

  • Gurtwarner deaktiveren
  • Tränenwischen deaktivieren
  • Berganfahrhilfe aktivieren
  • PDC lauter stellen (ist bei mir sehr leise)
  • Blinker im US-Style gedimmt mitleuchten lassen

Kann man diese Einstellungen auch mittels S101 vornehmen? Falls ja, kann mir jemand eine kurze Anleitung dazu geben? Die Codierungsliste wäre auch nicht schlecht, wo finde ich die seit openOBD down ist? Möchte nicht unbedingt jemandem bei eBay Geld in den Rachen werfen, wenn es nicht nötig ist.

Ist das Löschen der Lernwerte auch mittels S101 möglich? Falls ja, wie?

Vielen Dank im Voraus für Euer Interesse und Eure Hilfe!

P. S.: Ja, ich weiß, VAG COM bzw. VCDS sind erheblich besser und bieten mehr Möglichkeiten, aber für den Einstieg reicht mir erst einmal das S101. Wenn ich mich mit dem besser auskenne und vielleicht sogar einige Sachen codieren kann, bin ich selbstverständlich jederzeit bereit, anderen Mitgliedern behilflich zu sein. Und sei es auch nur, um Fehlerspeicher auszulesen und / oder zu löschen.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

46

Samstag, 21. Dezember 2013, 11:30

Codierungen und sonstige Veränderungen sind leider nicht möglich mit dem AutoDia.Deswegen kann man damit auch nichts "anstellen". Ist halt im wesentlichen ein Diagnosegerät,das jedenfalls auch Zoran recht gut fand.

Fehlercodes lesen/löschen und Kontrolle von diversen MWB sind aber auch nicht schlecht.Auf gelegentlichen Treffen kann man ja dann
auch die Codierungen machen,irgendjemand wird schon ein VCDS mithaben. So ist es jedenfalls in M und Umgebung.

Drosselklappe lässt sich wohl auch kalibrieren.

Zu Beginn kann man ja diverse Steuergeräte anwählen (zB auch DSG,Radio)) und auch hier kann man bei Problemen Fehlercodes finden.
Leider ist das BOSE überhaupt nicht diagnosefähig .

-1 und -2 ist doch sehr schön.Hatte jahrelang -1/-4 , nach Kreuztausch der Sensoren jetzt -2/-3,manchmal -1/-3 .....

Messung warm im Leerlauf ,diese MKB bringen während der Fahrt nichts ,gibt aber zB für alle Temperaturen einige.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (21. Dezember 2013, 11:32)


bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

47

Samstag, 21. Dezember 2013, 12:38

Danke Dir für die Antwort. Habe mir schon gedacht, dass Codieren mit dem Autodia nicht klappt. Mir ging´s ja auch eher um das Auslesen und ggf. Löschen der Fehlerspeicher. Dann muss ich mal in der Datenbank bei VCDS schauen, ob ich hier bei uns im Pott jemanden finde, der mir die Sachen codiert.
Evtl. folgt ja auch mal ein VAG COM oder VCDS...

Gibt es denn irgendwo die Codierungsliste für den 3.2? Und ´ne Auflistung der einzelnen MWBs? Muss doch irgendwo zu finden sein, in diesem Internetz. Für Tipps bin ich dankbar, gerne auch per PN.

Warm war er, also kann ich mich über die -1/-2 freuen. :thumbsup:

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

48

Samstag, 21. Dezember 2013, 13:00

"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

49

Samstag, 21. Dezember 2013, 13:09

Erscheint mir im Bezug auf die nur auslesbaren Meßwertblöcke etwas unübersichtlich.

Mehr findet sich hier im Forum immer mal wieder auch durch die guten Hinweise vom Uwe @coolhard in speziellen
Fällen. Vielleicht steht hier ja irgendwo sogar eine Auflistung im Forum ,sonst wäre das mal was....



www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (21. Dezember 2013, 13:31)


baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

50

Samstag, 21. Dezember 2013, 16:07

ja stimmt schon......

Eigentlich findest du jede codierung in 3-5 Minuten via google.
Einfach mal nach Codierung xy für xy beim 8p suchen.
In den 10 Jahren des 8p gibt es ja quasi fast nix was nicht schon mal
gefragt oder behandelt wurde in dieser Richtung.

Auch den Nachrüst-Blog zum A3 8p vom Micha aus motor-talk kann ich empfehlen.
Da sieht man mal was Nachrüsttechnisch so alles geht. Der hat es drauf sach ich mal.
Sehr gut beschrieben mit allem was man braucht.
Is´n bisschen OT jetzt aber den link zum Micha Blog finde ich gut :-)

http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?page=1
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (21. Dezember 2013, 16:09)


bagheera

Schüler

  • »bagheera« ist männlich
  • »bagheera« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 22. Mai 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 3.2 DSG

Postleitzahl: 46

Danksagungen: 0 / 13

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 22. Dezember 2013, 16:53

Vielen Dank für Eure Tipps. Werde die Links mal in Ruhe durcharbeiten. :thumbup:

Lernwerte löschen geht mit dem S101 übrigens nicht. Habe den Kanal 00 vom MSG angewählt und lediglich den Hinweis erhalten, dass diese Funktion nicht unterstützt wird. Muss mal schauen, ob nicht doch irgendwann ein VCDS seinen Weg zu mir findet...
Vielleicht gebe ich mich aber auch zufrieden, wenn jemand mir die gewünschten Sachen umkodiert hat. Werde mich nächstes Jahr mal aktiv darum bemühen. ^^