Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arne Dochned

Anfänger

  • »Arne Dochned« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 26. Juli 2013

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro S-Line

Postleitzahl: 54293

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

21

Thursday, 14. November 2013, 20:30

Ich gebe nach einiger Zeit nochmal einen Zwischenbericht ab.
Laut Diagnosegerät liegen die Werte immer noch bei -1 und -3. Die Geräusche sind immer noch genauso schlimm wie am Anfang, aber solange sich von den Werten nichts ändert mache ich mir da einmal keine Sorgen. :thumbup:
Was mir aber zudem noch auffällt ist, dass sobald der Motor ein bisschen wärmer ist es bei ca. 2100U/Min (sowie bei 1050 und 4200) ein Rasseln gibt. Es scheint als käme es von vorne rechts wenn ich auf dem Fahrersitz Platz nehme. Unter Last ist es größer als im Leerlauf.

Könnte das auch von der Kette kommen? Hat jemand von euch auch schonmal sowas gehabt?

Viele Grüße

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Thursday, 14. November 2013, 20:35

Ohne Video schlecht zu sagen. Könnten aber die Lager der Rollen vom Keilrippenriementrieb sein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

black10

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Januar 2014

  • Nachricht senden

23

Samstag, 11. Januar 2014, 23:10

Hallo,

Fahre zwar "nur" einen A3 2.0 TFSI (EZ 09/2008, 75000 km) aber meine Problematik zwecks Steuerkette?
würde ich gerne hier einmal einbringen.

Die rasselnden/schabenden Geräusche treten ja bei den "Kettengeplagten" überwiegend nur bei KALTEM Motor auf.

Bei mir tritt dieses rasselnde Geräusch nur bei absolut warmen Motor auf! Konnte das besonders im Sommer gut "reproduzieren".

Wenn ich z.B 50 km Autobahn gefahren bin (max. bis 150 kmh gefahren) und den Wagen dann abstelle und ca. 25-30 Minuten später wieder starte, höre ich eindeutig dieses rasselnde/schabende Geräusch der Steuerkette.
Das heißt also bei warmen/fast noch heißem Motor..! Das sich im Sommer der Wagen innerhalb der halben Stunde richtig abkühlt ist wohl ausgeschlossen.

Wenn der Wagen aber kalt ist (über Nacht), bzw. gerade jetzt im Winter, hört man Nullkommanull !!
Er startet völlig sauber!

Obwohl ich mir ziemlich sicher bis, das es im Sommer die Steuerkettengeräusche waren (wie gesagt im Winter kaum zu reproduzieren), ist das doch wohl ein ziemlich "merkwürdiges" Fehlerbild das man diese Geräusche im WARMEN
Zustand bekommt??
Hatte im Sommer mal die MWB ausgelesen die waren bei 1/-2. Also wohl noch im Rahmen..

Wahrscheinlich schwierig zu diagnostizieren, aber kann das noch was anderes sein..?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

24

Sunday, 12. January 2014, 00:29

Bei den 2.0TFSI , ich rede jetzt vom 200PS Motor, und GTI Motor sind überwiegend schrottige Teile von Borg Warner die Ursache.
In erster Linie der Kettenspanner. Hier wiederum ist das kleine Überdruckventil am Boden des Spanners der Übeltäter. Die Federn darin brechen gern, und das Ding ist zu klein dimensioniert. Wäre intressant zu wissen wie die Öltemperaturen im Sommer und Winter sind.
Eventuell sind sie ja etwas höher im Sommer und das ganze ist ein thermisches Problem. Denn die Teile haben wenig Spiel. Zudem kann Ölkohle am Bolzen oder der Feder sein, in Verbindung mit der Temperatur, ist die Ausdehnung natürlich schon entscheidend bei den kleinen Toleranzen. Das könnte eine Ursache sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

black10

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 11. Januar 2014

  • Nachricht senden

25

Friday, 17. January 2014, 18:52

Hallo, danke für die Antwort



Wie würde sich denn so eine gebrochene Feder/defektes Ventil bemerkbar machen. Durch eben diese Geräusche im warmen Zustand, oder dann eigentlich immer..? Kann man denn diese Feder bzw. Ventil irgendwie kontrollieren bzw. überprüfen?

kawandy85

OEM-Doppelkuppler

  • »kawandy85« ist männlich

Beiträge: 242

Registrierungsdatum: 26. März 2013

Aktuelles Auto: A3 SB 2.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 4880

Danksagungen: 18 / 95

  • Nachricht senden

26

Friday, 17. January 2014, 22:50

Für diese Ventil gab es ne Aktion müsste die 15D6 gewesen sein, da wird das Ventil gegen ein anderes getauscht,

wurde an meinem auch gemacht. ich hab 11/2008 (35.000km)und keinerlei Geräusche die MWB`s muss ich bei Gelegenheit mal auslesen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Saturday, 18. January 2014, 09:39

Dieses Ventil ist zu klein. Auch die Feder. Das erkennt man nur durch den Ausbau. Hier im Vergleich 2 Spanner vom VR6

Beim Zylindrischen Spanner ist das Überdruckventil mit Feder der kleine Knubbel unten im Boden.
Logisch dass wenn da auch mal Ölkohle ist, das nimmer zu 100% funktioniert.

Die Blechfeder beim großen Spanner ist nur der Rasthebel quasi
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • Spanner2-1.jpg (93,45 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. January 2014, 10:50)
  • Spanner1-1.jpg (84,98 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. January 2014, 10:50)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

28

Samstag, 18. Januar 2014, 10:05

Ich schmeiß das hier auch einfach mal in die Runde, da mich das wurmt...
Hab den Wagen mit 86tkm beim Händler gekauft (Mit frischen Longlifeöl...) - Bin seitdem jetzt knapp 6tkm damit gefahren und werde bei gelegenheit auf Normales Öl mit Wechselintervallen wechseln.
Zeigen die mir in ner freien Werkstatt nicht n Vogel wenn ich denen mit dem Öl hier ausm Forum ankomme und denen sage die sollten doch bitte das reinfüllen? naja.

wollte mal wissen ob das fachmännische Ohr hier irgendwas raushören kann, was nicht sein soll: :whistling:
http://www.youtube.com/watch?v=nhm6S1xvzwA

PS: Ja ich weiß das die Kette auf der anderen Seite ist, das Video war ursprünglich auch nicht als Diagnosevideo für Kettenprobleme gedacht..

wär super wenn ihr mir da n bisschen Feedback geben könntet ^^

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

29

Saturday, 18. January 2014, 10:17

Das kommt auf die Werkstatt an. Die meisten wollen ihr eigenes Öl verkaufen und reinschütten.

Welches Geräusch meinst Du?
Das hohe Fiepen? Das sollte die Drosselklappe sein. Is normal.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

30

Samstag, 18. Januar 2014, 10:22

Ja genau desswegen. Allerdings hab ich (mehr oder weniger) bekannte, die dort arbeiten... Dann sollte das ja eigentlich funktioniern. ^^
Uhm, da du nachfragst, geh ich mal davon aus das nichts auffälliges zu hören ist.. Habe speziell von Geräuschen der Kette gesprochen.

Wenn da momentan noch nichts zu hören ist und ich auf gutes Öl umsteige sollte da ja normalerweise auch nichts mehr passieren oder? :huh:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

31

Samstag, 18. Januar 2014, 10:27

Also von der Kette hab ich da jetzt eigentlich nichts hören können.
Das Videomaterial ist vom Klang her halt sehr gedämpft und wohl gut komprimiert, bzw. mit einem nicht so guten Mikro (eventl. Handy) gemacht.
Aber die typischen Klackeranteile würden hier dennoch durchkommen.
Immer gutes Öl rein und früh wechseln, dann sollte da nix passieren.

Meine Reparatur war jetzt im Februar 08.
Seither fuhr ich 100000km. Die Werte sind -1/-2
Da is alles Top derzeit.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Stahlfuß (18.01.2014)

Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

32

Samstag, 18. Januar 2014, 10:33

Nagut da bin ich dann einigermaßen beruhigt...
Ich durchforste die Threads etc. hier ja eh schon ne ganze Weile.

Du bist ja hier auch der Anführer der Anti-Steuerkettenproblem-Front ^^
Immer weiter so :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

33

Samstag, 18. Januar 2014, 10:34

^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53